StnLinks Zielanzeigen-Bug?

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin!

Ich wollte mal fragen ob jemand auch schon mal beobachtet hat bei Verwendung von StnLinks und Typ 2 Trips dass zum Teil die Zielanzeigen auf den Bussen falsch sind? Ich stelle ja eh nach Möglichkeit alles auf das klassische Tracks & Trips System um, aber bisher hatte das andere Gründe. Nun zur Beobachtung: ich hab bei einer Linie permanent gesehen dass diese einfach nur eines der ersten Einträge aus der Hofdatei schilderte statt dem in dem Trip festgelegten Ziel. Das war dann meist je nach Bus ein Allexit-Ziel, weil die am Anfang sind. Ich glaube das erst beste Ziel aus der Hof war es immer. Ich hatte dann doppelt und dreifach abgeglichen ob die Ziele aus der Hof mit denen in der Trip-Datei exakt stimmen, und ja, es war zu 100 Prozent richtig. Zusätzlich gab es Busse die in Richtung B das Ziel aus Richtung A schilderten. Auch das hab ich doppelt und dreifach geprüft und konnte keinen Fehler feststellen. Nun hab ich die betroffene Linie auf T&T umgestellt und es scheint nun korrekt zu funktionieren.

Würde gerne wissen ob jemand dieses Verhalten bei StnLinks auch bestätigen kann. Bitte keine Posts a la StnLinks sind eh Mist, es geht darum zu prüfen ob das damit was zu tun hat oder nicht.

• Hast du mal geprüft, ob der Bus auch wirklich der ist, der da gerade sein soll und nicht eventuell ein falsch gespwanter?
    StnLinks spawnt ja gerne mal Busse mit x min Verspätung an falschen Stellen.

Aber nein, das habe ich so noch nicht beobachtet.

• Konnte ich so auch noch nicht nachvollziehen. Ich habe bisher auch immer mit StnLinks gearbeitet und selbst bei Kurzläufern am Abend hat es funktioniert, dass die vorübergehende Endstellen richtig schildern. Ich lege aber tatsächlich bspw. auch für jede Betriebsfahrt eine gesonderte Route an. Ob das wirklich hilft, weiß ich nicht. Kommt das bei dir vielleicht auf Fahrten vor, bei denen mehrere Linien den exakt gleichen Linienfahrweg nutzen? Klingt komisch, aber anders kann ich mir das gerade auch nicht herleiten.

"Selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist."

• Es war eine KI-Linie die tatsächlich exakt den Weg einer anderen KI Linie fährt, sie gabeln sich quasi außerhalb der Karte erst auf. Das "falsche" Zielschild war aber nicht aus der anderen Linie sondern immer das erste aus der Hof-Datei des Busses. Das sind dann meist Betriebsfahrten. Beim falschen Ziel wo Hinweg und Rückweg vertauscht waren war es dann die gleiche Linie. Total seltsam, vor allem weil mit T&T es anscheinend klappt.

In Spandau hatte ich bevor ich auf T&T umgestellt hatte am Reimerweg wartend oft eine 92 Richtung Spandau fahren gesehen mit dem Ziel "Stadtgrenze". Oft getaktet zur gleichen Minute, also wohl auch kein Phantombus mit +4000. Dieser despawnte dann immer nach der Kreuzung am Reimerweg. Da war meine Vermutung dass mit StnLinks da die Pause irgendwie klappt und der Bus quasi noch auf dem Hinweg ist, aber dort die Pause übersprungen hat. Mit T&T war das dann erledigt. Vielleicht ist das auch was ähnliches bei mir.