Moin zusammen,
ich habe gerade eine kleine Betriebshof-Halle erstellt, in der Busse abgestellt werden sollen. Damit es nachts nicht so dunkel ist, hat das ganze Ding natürlich auch etwas Licht bekommen. Den Lichtschein, den die Lampen am Objekt aussenden, habe ich direkt mit auf die Lightmap des Objektes gelegt. Ich habe dazu in Blender Lampen mit entsprechender Emission erzeugt und das ganze gebaked, weil ich so mehr Kontrolle darüber habe, was beleuchtet wird, und das ganze einfach vom Lichtverhalten deutlich realistischer rüberkommt (siehe Screenshot aus Blender:)
Jetzt habe ich bloß das Problem, dass, wenn ich jetzt mit dem Bus dort hinein fahre, dieser natürlich nicht angeleuchtet wird und komplett dunkel ist, weil ich in OMSI keine Lichtquelle definiert habe, liegt ja alles auf der Lightmap.
Heißt, ich brauche jetzt eine Lichtquelle, die andere Objekte und insbesondere Fahrzeuge anleuchtet, nicht aber das eigene Objekt selber, weil das ja sonst sogesehen doppelt beleuchtet wäre.
Ist sowas in OMSI technisch möglich, und wenn ja, wie?
Ich bin leider absolut kein Licht-Experte, deshalb steh ich an dem Punkt grade etwas auf dem Schlauch....
Ich bedanke mich im Vorfeld für eure (hoffentlich hilfreichen) Antworten!