Blender: Berücksichtigung von Texturtransparenzen beeinflussender Objekte beim Bake

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  • Moin!


    Ich habe mir in den vergangenen Tagen ein ordentliches AO-Bake für den Citaro Ü erstellt, und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen:

    Wenn (meshseitig, per setvar) kein Kennzeichenmesh vorhanden ist, wird nur der Halter angezeigt:


    Das ist per Textur durchsichtig (wie bei Kennzeichenhaltern üblich). Wenn ich allerdings ein Bake durchführe, entsteht das:


    Beim Bake wird also nicht die Transparenz des Kennzeichenhalter-Materials berücksichtigt.

    Wie genau kann man hier bewirken, dass die Texturtransparenz auch als "echte" Transparenz von Blender erkannt und für den Bake berücksichtigt wird?


    Das sind die Materialeinstellung, die ich für relevant halte. U.a. Z-Transparenz ist bereits aktiviert.


    Oder lässt sich das ganze über eine bestimmte Map lösen, die sich per Nodes einstellen lässt?


    Ach ja, ich benutze (noch) Blender 2.79. Wenn ich dafür nun unbedingt auf eine höhere Version wechseln muss, mach ich das. ^^


    Danke für alle Vorschläge! :-)


    Viele Grüße