Kreuzungseditor: Fußgängerampeln

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ist das nicht Fußgängern eig so, dass sie immer auf dem Fußboden laufen, egal wo der Pfad ist?

Auf jeden Fall ist auf vielen Maps zu beobachten, dass die people invis Spline auch gerne mal in 5 Meter Höhe gesetzt wird und dort auch bleibt. Dort laufen die Fußgänger dann auch nicht in der Luft, sondern auf dem Bürgersteig

• Ist das nicht Fußgängern eig so, dass sie immer auf dem Fußboden laufen, egal wo der Pfad ist?

Auf jeden Fall ist auf vielen Maps zu beobachten, dass die people invis Spline auch gerne mal in 5 Meter Höhe gesetzt wird und dort auch bleibt. Dort laufen die Fußgänger dann auch nicht in der Luft, sondern auf dem Bürgersteig

Anscheinend nicht immer... Aber bei Autos hatte ich das letztens auch schon gesehen und mir gedacht wozu die ganze Mühe mit der Höhe bei der Genauigkeit wenn sie trotzdem auf richtiger Höhe fahren. Deshalb auch bei den Fußgängern erstmal nicht drum gekümmert, bis ich das an einer Fußgängerampel angeguckt habe wo sie auf Bordsteinhöhe blieben.

• dass die people invis Spline auch gerne mal in 5 Meter Höhe gesetzt wird und dort auch bleibt

Das liegt vermutlich daran, dass beim invis_sidewalk (Marcel-Ordner) aus welchen Gründen auch immer der eigentliche Pfad ein paar Meter unter dem sichtbaren Spline liegt (beim invis_human Spline ist das nicht der Fall -> sh. Bild).

Die Personen laufen also (meiner Erfahrung nach) eigentlich schon immer auf der Höhe, auf der auch der Pfad im Reiter Tracks & Trips angezeigt wird (und zwar nicht auf Höhe des waagerechten Teils, sondern dort, wo der senkrechte Teil endet). Zumindest ist das bei invis Splines so, bei Kreuzungsobjekten scheint es ja, wie hier bereits diskutiert, andere Möglichkeiten zu geben.

• Noch was zum Kreuzungseditor: ich lad ja öfter Kreuzungen aus Spandau etc dort rein um zu schauen wie da was gelöst wurde, aber manchmal meckert der Editor dass das Objekt mit einer neueren Version des Editors erstellt wurde. Ich hab den Kreuzungseditor aus dem SDK, gabs denn neuere?

Und was bedeutet die [traffic_lights_group]?

Einmal editiert, zuletzt von wurstbrot ()

• Wie ist das denn mit den Schaltzeiten, ich setze 2s für Gelb nach Grün und 3s für Gelb nach rot, dazwischen 2s noch als Puffer wo beide Seiten rot haben. Ich meine generell, nicht nur bei Fußgängerampeln. Da geht es mir darum was sich in OMSI bewährt hat, falls es da reale Vorgaben gibt ist das schön und gut, aber die OMSI KI ist ja schon eigenXD

Was mich auch noch gerade wundert und wo ich keine Dokumentation zu finde ist warum es im Ampeleditor so wie viele Zustände für Grün, rot etc gibt. Ich glaube je drei, und es steht nicht bei wo da der Unterschied ist. Gibt es irgendwo eine Liste was das dokumentiert?

Die realen Schaltzeiten funktionieren für Omsi ganz gut. Da gibt es ganze (kostenpflichtige) Regelwerke, wie Ampeln in Deutschland programmiert werden müssen. Ungesicherste Linksabbieger (also wo geradeaus und Linksabbieger gleichzeitig grün haben) brauchen in Omsi etwas länger um von der Kreuzung runter zu kommen. Faustregel für Fußgängerampel: 3s gelb, 2s rundumrot, 5s Fußgänger, 3s pro Kfz-Spur rundumrot, 1s rot-gelb.

Die vielen Zustände können von anderen Ampeln interpretiert werden. Es ist meines Wissens hard gecoded, dass grün+aus "go" heißt und gelb+rot+rotgelb "stop". Ich habe die verschiedenen Zustände z. B. für eine Fußgängerampel mit Räumanzeige verwendet.