Habe genau das selbe Problem seit gut 3 Wochen jetzt. Alles funktioniert einwandfrei, sprich Editor läuft ohne Probleme aber auch ingame lädt er die Maps alles ganz normal, bis ich dann nen Bus Spawnen möchte, dann passiert das selbige, das Omsi nach 1-2 Sekunden sofort einfriert oder was mir auch schon passiert ist, einfach grundlos ohne Fehlermeldung sich von selbst schließt. Habe auch den 4 GB Patch drauf, Omsi mehrmals neuinstalliert und selbst bei ner frischen Installation tritt der Fehler auf. Das Kuriose aber ist, dass das ganze willkürlich auftritt. Das Problem ist vor paar Wochen von jetzt auf gleich einfach aufgetreten ohne das ich in Omsi irgendwas verändert habe und dann funktioniert es komischerweise wieder ne Weile lang, dann von heut auf morgen wieder nicht, dann wieder funktioniert es und das selbige Spiel beginnt von vorne ... Logfile gibt auch keinerlei aufschlüsse darauf, was der Fehler sein könnte ... Solangsam aber sicher bringt mich das ganze auch zur Weißglut ... Ich kann gerne mal meine Logfile mit anhängen, vlt wird ja jemand Schlau aus der ganzen Sache ![]()
Ich habe aber mittlerweile irgendwie die Vermutung das es irgendwie ein Fehler im Zusammenhang mit der Nvidia Grafikkarte sein könnte.
Weil ich habe zb ne Nvidia RTX 4060 im PC verbaut und Kev hier ne RTX 5090. Kann es vielleicht möglich sein, das Nvidia da irgendwie in den letzten Wochen ein Grafikupdate rausgebracht hat, was den Fehler verursacht? Die letzten mir bekannten Updates (zumindest für die 4060) sind vom 4.11 und 4.12. Und der Fehler tritt bei mir seit etwa Ende November auf.
Meine Systemdaten:
> Windows 11 Home 64-Bit
> Intel Core i5 14400F
> 16 GB DDR5
> NVIDIA GeForce RTX 4060
Beiträge von SpencerHill
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
» Adventskalender «
-
-
Alles anzeigen
Moin,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - sehr gute Arbeit leistest du da.
Ich hätte da allerdings einen kleinen Tipp: Die Straßen- und Gehwegtexturen sehen doch teilweise seeeehr sauber und glattgeleckt aus. Keine Stadt (vor allem nicht im Ruhrgebiet
) hat flächendeckend so saubere Gehwege und Straßen. Such dir am besten vielleicht andere Texturen oder bearbeite deine vorhandenen. Die Helligkeit der Textur ein Stück runterzudrehen (also die Textur einfach dunkler zu machen) kann schon Wunder wirken (besonders bei den Bordsteinen, die sehen ja fast aus wie frisch geglätteter Marmor
).Zum anderen sind mir die Kopfsteinpflaster in den ersten beiden Bildern aufgefallen. Bei Kopfsteinstraßen oder -plätzen, wie auf den Bildern, gibt es eigentlich immer einen oder zwei Abschlusssteine am Rand zum Bordstein, die im 90°-Winkel zu den anderen Steinen bzw. parallel zum Bordstein gesetzt sind (wie hier im Bild zu sehen).
Das macht gerade bei so "sauberen" Texturen einen großen Unterschied. In Realität sieht ja jeder Pflasterstein anders aus. Der Unterschied ist stellenweise kaum zu erkennen, aber wenn jeder Stein in OMSI (fast) gleich aussieht (was halt bei den meisten Texturen so ist, damit sie wiederholbar sind), wirkt das etwas "eintönig" und könnte durch so eine Abschlussreihe ein bisschen aufgelockert werden.
Ansonsten wie bereits gesagt: Sehr schöne Arbeit.

LG Sascha
Vielen Dank erstmal für das Lob und sorry für die Verspätete Antwort

Zu deinem Tipp: Tatsächlich ist es so, das ich mir solche Details eher zum Schluss aufbewahre

Quasi dieser ganze Feinschliff dafür nehm ich mir die Zeit wenn die Map einen Stand erreicht hat, wo ich Sagen kann, joo das passt

Im Moment konzentriere ich mich eher erstmal für die grobe Ausgestalltung, aber trotzdem danke dir für den Tipp

Das mit den Gehwegen werd ich mir mal zu Herzen nehmen, ich schau mal was ich da machen kann

/// Bilderupdate 03.10.2025 \\\
Guten Abend allerseits,
ein Weilchen ist das letzte Update her, aber in der Zwischenzeit hat sich wieder so einiges getan

Wie angekündigt habe ich mir ja vorgenommen, den gesamten Abschnitt vom "Bellamar" bis zum "Gerd-Gehof-Platz" neu zu bauen.
Den Streckenverlauf habe ich in den letzten Wochen vervollständigt und auch ist bereits der erste Abschnitt "fertig" ausgestalltet.
Wie bereits gesagt der Feinschliff wird dann zum Ende noch vorgenommen, sprich mehr Details eingearbeitet

Lange Rede, kurzer Sinn: Hier mal ein paar Eindrücke was in den letzten Wochen geschehen ist:
Schreibt mir gerne mal eure Meinung zum bisherigen Stand und natürlich wenn ihr Verbesserungsvorschläge oder Kritik zu gewissen Sachen habt, Immer her damit

Bis zum nächsten Update

euer SpencerHill
-
Wahnsinn! Klasse! Es scheint ein wenig ruhrgebietisch angehaucht zu sein, damit meine ich das echte Ruhrgebiet, nicht eine Map gleichen Namens.
Ja genau so siehts aus!
Die Ursprüngliche Inspiration kommt tatsächlich zum Teil ausm echten Ruhrgebiet, bzw das ganze Konzept hinter der Map
Aber ich hole mir aber auch Inspiration viel hier aus Baden-Württemberg aber auch auch aus vielen anderen Städten in ganz Deutschland verteilt, gerade was Kreuzungen angeht
Also ich kann mich wirklich nur wiederholen: Die Karte sieht fantastisch aus! Gerade die Vegetation vom TW macht echt was her!!
Weiter so!

Vielen Dank das freut mich sehr zu hören

-
/// Bilderupdate 10.09.2025 \\\
Hallo zusammen

Das letzte Update liegt jetzt schon eine ganze Weile her und da dacht ich mir, jetzt muss ich doch mal wieder ein Update raushauen

An erster Stelle möchte ich ein ganz großes Dankeschön & Lob an das Team des Thüringer Wald Addons aussprechen, was ihr dort auf die Beine gestellt habt, ist der absolute Wahnsinn

Ich habe es mir natürlich nicht nehmen lassen und habe hier und da ein paar Versuche in Sylbach unternommen.
Da ich die Vegetation im Thüringer Wald absolut mega finde, wollte ich eigentlich nur Spaßeshalber mal austestet, wie sich das ganze einfach in Sylbach macht. Was dann aber aus reinem Spaß begann hat sich nun zu einem Großumbauprojekt entwickelt

Da sich das ganze so gut macht, habe ich mir nun vorgenommen, die sämtliche Vegetation in Sylbach einmal vollständig auszutauschen und ein kleinen wenig vom Ursprungskonzept auch abzuweichen

Aus dem Grund hat sich das Update leider mitunter auch noch weiter verzögert als eh schon vorherzusehen war, aber das Ergebnis des ganzes kann sich denk ich absolut sehen lassen

Aktuell habe ich die Vegetation entlang der ÖPNV Trasse bereits vollständig ausgetauscht, ebenso im Wohngebiet rund um den Universitätsplatz sowie in Wehrholz Mitte sowie am dortigen Friedhof.
Dort sind auch schon die ein oder anderen kleineren neuen Bereiche entstanden, nähere Infos wie es da in Zukunft weiter geht, gibt es dann in einem späteren Update, wenn ich mich dort weiter entlang arbeite

Zurzeit sitze ich am Umbau des Abschnittes zwischen der Haltestelle "Bellamar" und der Endhaltestelle "Gerd-Dehof-Platz" der Linie 62.
Da mir der ursprüngliche Straßenverlauf durch das Wohngebiet nicht mehr gefällt, bekommt dieses nun ein komplett neues Setup.
Nähere dazu dann demnächst
Was definitiv noch fehlt, wo ich noch die Vegetation austauschen muss, ist im Bereich der Linie 35 zwischen Feuerwache und der Endstelle Hellerhof S bzw Schulzentrum sowie rund um den Sylbacher Hbf.
Lange Rede kurzer Sinn, die Updates werden sich weiterhin etwas verzögern, da der Umbau leider etwas Zeitintensiver ist als angenommen und ich wie gesagt durch die Arbeit und Privatleben auch nicht immer zum bauen komme

Aber ihr könnt sehr gespannt auf die neuen Ergebnisse sein

Und was natürlich nicht fehlen darf, sind ein paar Eindrücke vom Umbau:
Schreibt mir gerne mal eure Meinung zum Umbau, ob euch dieser im Gegensatz zum vorherigen Stand ebenso besser gefällt und natürlich wenn ihr Verbesserungsvorschläge oder Kritik zu gewissen Sachen habt. Immer her damit
Bis zum nächsten Update
euer SpencerHill -
Heute mal ein wenig auf der Linie 10 (dem Zechenliner) aushelfen
Map: Sylbach (WIP) by me
Bus: MAN NL 202 - EN92 ZF (Morphi Soundpack)Repaint: Sylbach Zechenliner (WIP) by me

-
Alles anzeigen
Viel Erfolg bei dem Projekt, dein Baustil gefällt mir gut und erinnert mich ein wenig an Alheim Laurenzbach.
Mach das in der Detailschärfe weiter, dann wird das ein sehr gutes Projekt!
Vielen lieben Dank dir, das freut mich wirklich sehr zu hören

Ich habe mich, was die Zeche betrifft, tatsächlich bisschen von Ahlheim inspirieren lassen
Ich gebe auf jeden Fall mein bestes das in der Detailschärfte weiterzuführen und noch drüber hinaus
Moin,
die Karte sieht soweit vielversprechend aus, du hast da ein paar sehr gute Ansätze. Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings: Wenn du unsere Objekte benutzt, dann darfst du das prinzipiell auch gerne tun (speziell, wenn du sie nicht mitlieferst) - nur dann wäre eine kleine Erwähnung oder zumindest im Vorfeld eine kurze Benachrichtigung an uns nett. Wir haben ja schließlich auch sehr viel Zeit investiert. Ansonsten bin ich sehr gespannt, was da noch kommt.

Danke dir erstmal für das Lob

Wegen der Kritik hab dir mal ne Pn zukommen lassen

/// Bilderupdate 23.06.2025 \\\
Hallo zusammen,
Heute gibt es endlich wieder einmal ein wenn auch kleineres Bilderupdate, eigentlich wollte ich dies bereits in der vorherigen Woche schon gepostet haben, allerdings hatte das Reallife wieder einmal andere Pläne parat ...

Daher ist der Fortschritt im Editor auch entsprechend geringer ausgefallen als ich ursprünglich geplant hatte ... Und wer sich mit dem Editor ein wenig auskennt weiß, das gerade die Ausgestaltung die meiste Zeit und Aufwand in Anspruch nimmt ...
Ich habe mich die letzte Woche über mit dem Gebiet rund um die Zeche gewidmet. Da man üblicherweise relativ nah so genannte Zechensiedlungen findet, da habe ich mich ein wenig aus dem Ruhrgebiet wieder einmal inspirieren lassen, habe ich versucht dies auch ein wenig einfließen zu lassen. Da allerdings das größere Gebiet der Arbeitersiedlung noch nicht gestalltet ist, dort stehen bislang nur die Häuser, werde ich dies in einem anderen Update nochmal genauer zeigen.
Und wie sagt man so schön, Bilder sagen mehr als Tausend WorteZudem habe ich mich auch mal parallel ein wenig mit der ÖPNV Trasse beschäftigt, auch hier habe ich angefangen, neben der Trasse weiter auszugestallten und ein stimmiges Gesamtbild hinzubekommen:
Ich habe euch im nächsten Spoiler mal eine Roadmap mit gebracht, wo ihr euch mal einen gesamtüberblick des aktuellen Stands der Map machen könnt.
Dazu sagen muss ich, das Straßentechnisch hier nur die Linien 10, 35, 55, 62 + NE2 fertiggestellt sind. Die Linien 36 + 47 sind leider noch nicht mal ansatzweise fertig gestellt, was den Straßenverlauf angeht. Wenn es dazu ein neues Update gibt, lasse ich euch das natürlich wissen

Nun denn hier habt ihr mal den Gesamtüberblick:
Zudem sind auch schon die ein oder anderen Repaints für die Karte fertig geworden, diese kann man auch schon auf den ein oder anderen Bild bereits entdecken.
Aber da ich hier noch einiges mehr geplant habe, gehen wir auf das Thema Repaintpack irgendwann später nochmal detailierter drauf ein

Auch wenn es nur ein kleines Update ist, hoffe ich natürlich, das euch die Bilder gefallen.
Wie immer lasst mich gerne wissen wie es euch gefällt und falls ihr Ideen, Kritik und Verbesserungsvorschläge habt, lasst es mich gerne wissen

/// Wie gehts jetzt weiter? Roadmap für die nächsten Wochen \\\
Nun da ich noch die ein oder andere Stelle rund um die Zeche habe, die ich noch "fertig" ausgestaltet ist (da habe ich noch größere Lücken wo man ins Leere schaut), werde ich mich damit die nächste Zeit über mit beschäftigen.
Zudem werde ich die restlichen Lücken entlang der ÖPNV Trasse schließen, diese sind Gott sei Dank nicht mehr wer weiß wie viele und dann werde ich mich dem Bereich in Wehrholz widmen.
Da in Wehrholz die Gestalltung etwas aufwendiger wird, da ich hier mehr im Altstadtflair versuchen werde zu bauen, werde ich hier mehr Zeit und Aufwand reinstecken müssen. Gerade wenn man sich die Roadmap anschaut, betrifft das denn gesamten Bereich in der oberen rechten Ecke.
Daher gehe ich mal davon aus, dass das nächste Bilderupdate ein wenig auf sich warten lässt (wie angekündigt).
Sobald ich aber was schönes & Vorzeigbares habe, bekommt ihr selbstverständlich ein neues Update meinerseits
Bis dahin, genießt das schöne Warme Wetter und bleibt Gesund!
Euer SpencerHill
-
Ich freue mich schon auf diese neue Map aus deiner Feder. Dein letztes Projekt findet sich immer wieder mal auf meiner Festplatte ein, um befahren zu werden. Ich bin also echt gespannt auf mehr und neues!
Lieben Dank dir, das freut mich wirklich sehr zu hören
Vorallem das Ebershafen-Ostönnen auch heut immer noch gefahren wird freut mich ebenso zu hören

-
Hallo zusammen

Ich möchte mich an dieser Stelle bei euch allen für das überaus Positive Feedback zur Map bedanken
Es freut mich wirklich sehr zu hören und auch zu lesen, das die Map in diesem frühen Stadium bereits schon so gut ankommt

Der gute d_ccaa1948 hatte eben die Spontane Idee und möchte so gegen 20 Uhr auf Twitch live gehen und die ein oder andere Runde auf Sylbach drehen und euch schon mal einen etwas anderen Einblick in die Map zu zeigen

Schaut gerne mal rein wenn ihr Lust und Zeit habt, ich werde ebenso mit am Start sein und versuche auf alle möglichen Fragen rund um die Map einzugehen und zu beantworten
Das nächste Bilderupdate kann ich jetzt schon anteasern wird dann voraussichtlich im Laufe der Woche dann erfolgen, also seid gespannt
Hier gehts zum Livestream (Start ab 20 Uhr):Externer Inhalt www.twitch.tvInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
In diesem Sinne, entweder bis gleich oder bis die Tage zum nächsten Bilderupdate
euer SpencerHill -
Viel Erfolg bei dem Projekt, dein Baustil gefällt mir gut und erinnert mich ein wenig an Alheim Laurenzbach.
Mach das in der Detailschärfe weiter, dann wird das ein sehr gutes Projekt!
Vielen lieben Dank dir, das freut mich wirklich sehr zu hören

Ich habe mich, was die Zeche betrifft, tatsächlich bisschen von Ahlheim inspirieren lassen
Ich gebe auf jeden Fall mein bestes das in der Detailschärfte weiterzuführen und noch drüber hinaus
-
seit geraumer Zeit arbeite ich still und heimlich an einem neuen Projekt, und nun ist der Zeitpunkt gekommen wo die Map einen Stand erreicht hat, wo ich Vorzeigbare Bilder habe & mit guten Gewissen sagen kann, das kann man schon mal mit der Community teilen

Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich das Projekt public machen soll oder im stillen Kämmerchen einfach vor mich hin baue bis es fertig ist, aber ich dachte mir, ich wage den Versuch mal & springe ins kalte Wasser

Und hier sind wir nun endlich
Lasst mich euch gern ein wenig was zum Projekt erzählen:Das Projekt:
Willkommen in Sylbach!
Im Herzen einer Region, die einst vom Kohlebergbau lebte, liegt Sylbach – eine Stadt, die gelernt hat, sich neu zu erfinden.
Jahrzehntelang prägten Schächte, Fördertürme und das rhythmische Rattern der Kohlezüge das Stadtbild.
Der Bergbau war mehr als nur ein Wirtschaftszweig – er war Identität, Gemeinschaft, Stolz.
Doch als in den 90er-Jahren die letzten Zechen ihre Tore schlossen, stand Sylbach vor einem Umbruch.
Stillgelegte Anlagen, leere Gleise, verlorene Arbeitsplätze. Viele sahen eine Stadt im Niedergang – doch Sylbach bewies das Gegenteil.
Mit einem klaren Blick nach vorn begann der Wandel: Statt Verfall setzte man auf Umnutzung.
2010 wurde ein Teil der alten Kohlezugstrecke zur ÖPNV-Trasse umgebaut – ein Symbol für den Neuanfang.
Die Alte Zeche Eisenhain wurde als Museum umgebaut und prägt heute als Weltkulturerbe weiterhin das Stadtbild.
Heute verbinden moderne Buslinien die renovierten Siedlungen der Bergleute mit neuen Wohngebieten, Gewerbezonen und kulturellen Treffpunkten.
Die Vergangenheit bleibt sichtbar – aber sie fährt mit.
/// Randinfos: \\\
Sylbach ist eine Fiktive Stadt mit rund 160.000 Einwohnern.
Da sie eine Mischung aus Ruhrgebiet (NRW) und zum Teil Baden-Württemberg ist, ist eine genaue lokalisation schwer einzuschätzen

Da überlasse ich gerne euch & eurer Fantasie die Freie Entscheidung
Zum aktuellen Stand der Dinge wird es 6 Fahrbare Buslinien geben:
- 35 - vom Sylbach Hbf zum Hellerhof S (zu Schulzeiten verlängert bis zum Schulzentrum, Louis-Lepoix-Schule) - (Fahrzeit bis Hellerhof S: 19 Minuten / Fahrzeit bis Schulzentrum: 23 Minuten)
- 36 - von der Zeche Eisenhain nach (steht noch offen) - Linienwechsel an der Zeche Eisenhain mit der Linie 55 - (Fahrzeit geplant mit etwa 30 Minuten)
- 55 - von der Zeche Eisenhain über Wehrholz Mitte zur Auf der Drenk - Linienwechsel an der Zeche Eisenhain mit der Linie 36 - (Fahrzeit: 27 Minuten)
- 47 - (steht noch offen) über Wehrhoz Mitte nach (steht noch offen) - (Geplante Fahrzeit: 45 Minuten)
- 62 - vom Handelshafen über Sylbach Hbf über Wehrholz Mitte zum Gerd-Dehof-Platz - (Fahrzeit: 59 Minuten)
- 10 - vom Sylbach Hbf zur Zeche Eisenhain (Fahrzeit noch nicht bekannt) /// Zechenliner - In Kooperation mit der Stadt Sylbach, betrieben durch das Zechenmuseum mit eigenen Fahrzeugen samt Bedienung von Haltestellen zwischen Sylbach Hbf und der Zeche Eisenhain \\\ Diese Linie verkehrt nur während der Öffnungszeiten des Museums.
Es ist nicht auszuschließen, das evtl noch weitere Linien folgende werden, ich lasse mir diese Option nämlich Offen

ZUR INFORMATION: Da dieses Projekt mittlerweile zu einem großen Herzensprojekt für mich rangewachsen ist, möchte ich einmal kurz vorweg ein paar Dinge sagen:
1. Ich arbeite an diesem Projekt Stück für Stück so wie es die Zeit für mich zulässt. Bedenkt bitte ich arbeite wie so viele Vollzeit und im Schichtdienst und habe zudem ebenso auch noch ein Privatleben.
Da ich mir definitiv keinen Druck mache, da ich mehr auf Qualität als auf Quantität setze, wird es passieren, das nicht jede Woche mal ein Update zu der Karte kommt.Ich schaue zwar, das ich euch regelmäßig aufm Laufenden halte, aber respektiert bitte, das Gute Dinge Weile brauchen

2. Das Projekt befindet sich noch in einer ganz frühen Version. Alles auf den Bildern gezeigte ist weiterhin WIP! Vorallem die Ausgestalltung ist noch nicht mal ansatzweise Final!
Die Feinschliffarbeiten mache ich erst zum Ende hin, sprich Verkehrszeichen, Wegweiser, kleinere Details, und und und.
3. Bitte seht davon ab, irgendwelche Anfragen bezüglich Release, Betatest oder whatever zu stellen. Ich kann jetzt schon vorab sagen, das es dieses Jahr (2025) nichts mehr wird! Frühestens irgendwann 2026 wäre der früheste Zeitpunkt, den ich mit der Map anstrebe!
Aber nagelt mich nicht drauf fest, da ich mir wie gesagt bei dem Projekt Zeit lasse damit ihr am Ende eine qualitativ gute und schöne Karte zum fahren habt

Zudem habe ich mehr als genügend Betatester, denen ich auch zu 1000% vertrauen kann
4. Konstruktive Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht!- An d_ccaa1948 , der mir hin und wieder beim Mapbau bzw beim Ausgestallten der Map unter die Arme greift, beim Objektbau und fürs testen der Map auf Herz und Niere.
- An Nicklas und Robin, die die Karte ebenso auf Herz und Nieren testen.
- An cedric p. der mir netterweise einige Objekte, Splines und Texturen zur Verfügung gestellt hat sowie fürs Betatesten der Map

- An Bluescreen und Busdriver1997, die mir einige Objekte und Splines vor einigen Jahren zur Verfügung gestellt und zur Verwendung freigegeben haben

- An das gesamte Team von Ahlheim, die viel Zeit und Mühe in ihre Objekte gesteckt haben & mir für dieses Projekt eine große Hilfe sind. Danke dafür
Wie immer hoffe ich das euch der erste Eindruck zur Map gefällt und seit gespannt auf neue Updates und auf das ein oder andere bewegte Bild

Lasst mich gern mal wissen, wie euch der bisherige Stand gefällt
Der Gute d_ccaa1948 und ich haben überlegt, euch gerne hin und wieder mal ein paar Liveeindrücke zur Map zu zeigen, sei es ausm Editor oder auch einfach mal die ein oder andere Testrunde zu fahren

Ihr seit jederzeit herzlichst willkommen mit uns zusammen ein paar Live Eindrücke zu sammeln.
Auf meinem Kanal werdet ihr eher die Editorstreams zukünftig finden, der gute Dennis hingegen nimmt euch gerne mit auf Tour Live auf der Map
Schaut also gerne mal auf unseren Twitch-Kanälen vorbei. Selbstverständlich werden die Livestreams hier auch nochmal separat und immer zeitnah angekündigt
Live aus dem Editor:Externer Inhalt www.twitch.tvInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Live on Tour mit Dennis:Externer Inhalt www.twitch.tvInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Viele Grüße,
Euer SpencerHill/// Bilderupdate 23.06.2025 \\\
Hallo zusammen,
Heute gibt es endlich wieder einmal ein wenn auch kleineres Bilderupdate, eigentlich wollte ich dies bereits in der vorherigen Woche schon gepostet haben, allerdings hatte das Reallife wieder einmal andere Pläne parat ...

Daher ist der Fortschritt im Editor auch entsprechend geringer ausgefallen als ich ursprünglich geplant hatte ... Und wer sich mit dem Editor ein wenig auskennt weiß, das gerade die Ausgestaltung die meiste Zeit und Aufwand in Anspruch nimmt ...
Ich habe mich die letzte Woche über mit dem Gebiet rund um die Zeche gewidmet. Da man üblicherweise relativ nah so genannte Zechensiedlungen findet, da habe ich mich ein wenig aus dem Ruhrgebiet wieder einmal inspirieren lassen, habe ich versucht dies auch ein wenig einfließen zu lassen. Da allerdings das größere Gebiet der Arbeitersiedlung noch nicht gestalltet ist, dort stehen bislang nur die Häuser, werde ich dies in einem anderen Update nochmal genauer zeigen.
Und wie sagt man so schön, Bilder sagen mehr als Tausend Worte
Zudem habe ich mich auch mal parallel ein wenig mit der ÖPNV Trasse beschäftigt, auch hier habe ich angefangen, neben der Trasse weiter auszugestallten und ein stimmiges Gesamtbild hinzubekommen:
Ich habe euch im nächsten Spoiler mal eine Roadmap mit gebracht, wo ihr euch mal einen gesamtüberblick des aktuellen Stands der Map machen könnt.
Dazu sagen muss ich, das Straßentechnisch hier nur die Linien 10, 35, 55, 62 + NE2 fertiggestellt sind. Die Linien 36 + 47 sind leider noch nicht mal ansatzweise fertig gestellt, was den Straßenverlauf angeht. Wenn es dazu ein neues Update gibt, lasse ich euch das natürlich wissen

Nun denn hier habt ihr mal den Gesamtüberblick:
Zudem sind auch schon die ein oder anderen Repaints für die Karte fertig geworden, diese kann man auch schon auf den ein oder anderen Bild bereits entdecken.
Aber da ich hier noch einiges mehr geplant habe, gehen wir auf das Thema Repaintpack irgendwann später nochmal detailierter drauf ein

Auch wenn es nur ein kleines Update ist, hoffe ich natürlich, das euch die Bilder gefallen.
Wie immer lasst mich gerne wissen wie es euch gefällt und falls ihr Ideen, Kritik und Verbesserungsvorschläge habt, lasst es mich gerne wissen

/// Wie gehts jetzt weiter? Roadmap für die nächsten Wochen \\\
Nun da ich noch die ein oder andere Stelle rund um die Zeche habe, die ich noch "fertig" ausgestaltet ist (da habe ich noch größere Lücken wo man ins Leere schaut), werde ich mich damit die nächste Zeit über mit beschäftigen.
Zudem werde ich die restlichen Lücken entlang der ÖPNV Trasse schließen, diese sind Gott sei Dank nicht mehr wer weiß wie viele und dann werde ich mich dem Bereich in Wehrholz widmen.
Da in Wehrholz die Gestalltung etwas aufwendiger wird, da ich hier mehr im Altstadtflair versuchen werde zu bauen, werde ich hier mehr Zeit und Aufwand reinstecken müssen. Gerade wenn man sich die Roadmap anschaut, betrifft das denn gesamten Bereich in der oberen rechten Ecke.
Daher gehe ich mal davon aus, dass das nächste Bilderupdate ein wenig auf sich warten lässt (wie angekündigt).
Sobald ich aber was schönes & Vorzeigbares habe, bekommt ihr selbstverständlich ein neues Update meinerseits

Bis dahin, genießt das schöne Warme Wetter und bleibt Gesund!
Euer SpencerHill
/// Bilderupdate 10.09.2025 \\\
Hallo zusammen

Das letzte Update liegt jetzt schon eine ganze Weile her und da dacht ich mir, jetzt muss ich doch mal wieder ein Update raushauen

An erster Stelle möchte ich ein ganz großes Dankeschön & Lob an das Team des Thüringer Wald Addons aussprechen, was ihr dort auf die Beine gestellt habt, ist der absolute Wahnsinn

Ich habe es mir natürlich nicht nehmen lassen und habe hier und da ein paar Versuche in Sylbach unternommen.
Da ich die Vegetation im Thüringer Wald absolut mega finde, wollte ich eigentlich nur Spaßeshalber mal austestet, wie sich das ganze einfach in Sylbach macht. Was dann aber aus reinem Spaß begann hat sich nun zu einem Großumbauprojekt entwickelt :
Da sich das ganze so gut macht, habe ich mir nun vorgenommen, die sämtliche Vegetation in Sylbach einmal vollständig auszutauschen und ein kleinen wenig vom Ursprungskonzept auch abzuweichen

Aus dem Grund hat sich das Update leider mitunter auch noch weiter verzögert als eh schon vorherzusehen war, aber das Ergebnis des ganzes kann sich denk ich absolut sehen lassen

Aktuell habe ich die Vegetation entlang der ÖPNV Trasse bereits vollständig ausgetauscht, ebenso im Wohngebiet rund um den Universitätsplatz sowie in Wehrholz Mitte sowie am dortigen Friedhof.
Dort sind auch schon die ein oder anderen kleineren neuen Bereiche entstanden, nähere Infos wie es da in Zukunft weiter geht, gibt es dann in einem späteren Update, wenn ich mich dort weiter entlang arbeite

Zurzeit sitze ich am Umbau des Abschnittes zwischen der Haltestelle "Bellamar" und der Endhaltestelle "Gerd-Dehof-Platz" der Linie 62.
Da mir der ursprüngliche Straßenverlauf durch das Wohngebiet nicht mehr gefällt, bekommt dieses nun ein komplett neues Setup.
Nähere dazu dann demnächst

Was definitiv noch fehlt, wo ich noch die Vegetation austauschen muss, ist im Bereich der Linie 35 zwischen Feuerwache und der Endstelle Hellerhof S bzw Schulzentrum sowie rund um den Sylbacher Hbf.
Lange Rede kurzer Sinn, die Updates werden sich weiterhin etwas verzögern, da der Umbau leider etwas Zeitintensiver ist als angenommen und ich wie gesagt durch die Arbeit und Privatleben auch nicht immer zum bauen komme

Aber ihr könnt sehr gespannt auf die neuen Ergebnisse sein

Und was natürlich nicht fehlen darf, sind ein paar Eindrücke vom Umbau:
Schreibt mir gerne mal eure Meinung zum Umbau, ob euch dieser im Gegensatz zum vorherigen Stand ebenso besser gefällt und natürlich wenn ihr Verbesserungsvorschläge oder Kritik zu gewissen Sachen habt. Immer her damit

Bis zum nächsten Update

euer SpencerHill
/// Bilderupdate 03.10.2025 \\\
Guten Abend allerseits,
ein Weilchen ist das letzte Update her, aber in der Zwischenzeit hat sich wieder so einiges getan

Wie angekündigt habe ich mir ja vorgenommen, den gesamten Abschnitt vom "Bellamar" bis zum "Gerd-Gehof-Platz" neu zu bauen.
Den Streckenverlauf habe ich in den letzten Wochen vervollständigt und auch ist bereits der erste Abschnitt "fertig" ausgestalltet.
Wie bereits gesagt der Feinschliff wird dann zum Ende noch vorgenommen, sprich mehr Details eingearbeitet

Lange Rede, kurzer Sinn: Hier mal ein paar Eindrücke was in den letzten Wochen geschehen ist:
Schreibt mir gerne mal eure Meinung zum bisherigen Stand und natürlich wenn ihr Verbesserungsvorschläge oder Kritik zu gewissen Sachen habt, Immer her damit

Bis zum nächsten Update

euer SpencerHill
-
das hat leider was mit der jeweiligen Größe der Kachel zu tun. Bei Standard Karten sind die Kacheln 300x300 groß und bei Realen Koordinaten 500x500,
was dazu führt, wenn man die Objekte und Splines von einer Standard Karte auf die mit Realen Koordinaten einfügt, das diese Lücken wie in deinem Falle zustande kommen,
da die Kacheln einer Standard Karte halt kleiner sind als die von einer mit Realen Koordinaten.
Gibt meines Wissens nach auch keine Lösung dafür

-
Mal eine kleine Testfahrt bzw. Messfahrt auf der Linie 12 in Oestinghausen absolviert

Starten tuen wir am Flughafen in Oestinghausen.
Angekommen am Bahnhof in der gleichnamigen Hauptstadt Oestinghausen.
In Bad Malente-Gremsmühlen geht es am Betriebshof des ansässigem Verkehrsunternehmen vorbei.
Ein paar Minuten vom Betriebshof entfernt, kommen wir nun endlich nach insgesamt 20 Minuten Fahrtzeit am Bad Malente-Gremsmühlen Bahnhof an

Damit ist nun die 6. Fahrbare Linie auf der Map Fahrzeitentechnisch fertig und ich kann mich nun an die restliche Ausgestaltung und Überarbeitung von älteren Abschnitten ran setzen

Bus: O530 GDH
Repaint: Oestinghausen (WIP)
Map: Urlaubsstadt Oestinghausen (WIP) -
Wie gesagt ich schau mal wie meine Zeit das zulässt, vlt schaff ich es jaa demnächst mal mit der V2 weiterzumachen

-
Guten Morgen

Leider wird es (Vorerst) keine V2 von der Map geben
Ich bastel aktuell an einer neuen Map (Urlaubsstadt Oestinghausen), die aber den ein oder anderen Teil der Map, die Thematisch reingepasst haben, widerverwende
Vlt werd ich mich auch mal an eine V2 der Map Ebershafen ransetzen, aber ich denke erst wenn ich mein aktuelles Projekt fertig habe vorallem da ich noch ein Reales Projekt nebenher am laufen habe, das ich für mich Privat erstmal bastel bei dem Umfang
-
Leider hab ich nicht mehr so die Zeit zum bauen wie damals, aber da der Blinddarm mal ausziehen wollte, konnt ich dann auch mal wieder in meiner Urlaubsstadt Oestinghausen weiterbauen

Daher schicke ich mal ganz liebe Grüße aus der Altstadt Oestinghausens
Map: Urlaubsstadt Oestinghausen (WIP)
Bus: Düsseldorf Urbino
Repaint: Oestinghausen (WIP) (Inspiration hab ich mir von unserem Freunden den Niederländern geholt
) -
-
Solangsam nimmt das doch alles echt gestallt an

Allerdings werde ich die Gehwege aus Bild 2+3 noch durch die aus Bild 1 austauschen (wird aber dann noch zurecht texturiert, dass das ganze auch am Ende gut aussieht)
Ich Entschuldige mich aber schon mal für die Rote Infozeile, habe leider jetzt erst bemerkt das ich die noch eingeschaltet hatte
Map: Urlaubsstadt Oestinghausen (WIP)
Bus: Keiner
Zug: Schmalspurbahn (von Kartoffelphantom) -
Bevor das Jahr nun endlich in ein paar Tagen vorbei geht, gibt's von mir dann auch nochmal ein paar Bilder und ein Lebenszeichen zu sehen

Bus: Setra 415 NF / MB C2G (3 Generationen Addon)
Linie: 822 (Flughafen - Steele Bahnhof Ost)
Repaints: Girotti-Pedersoli Busreisen mbH | DB Rhein-Ruhr (Fiktiv - WIP)
Map: Ebershafen/Ostönnen V2 (WIP)
Bus: Ich sehe keinen, aber wer einen findet darf ihn behalten
Linie: Unknown
Map: Urlaubsstadt Oestinghausen (Fiktiv, WIP)
Mit diesen Bilder wünsche ich schon mal im Voraus einen guten Rutsch ins neue Jahr & bleibt alle Gesund und Munter!
-
Guten Tag allerseits

ich melde mich auch mal nach langer Zeit wieder Zurück. Die letzten Wochen habe ich damit verbracht,
zumindest die Verlängerung der Linie 896 sowie den Taxibus endlich fertig und auch schon die nächsten Linien anzufangen zu bauen.
Der liebe Cedrip p. hat mal exklusiv ein kleines Video angefertigt,
und fährt mit euch einmal den Taxibus DL1 sowie im Anschluss direkt die Verlängerung der Linie 896.
Als nächsten geht es nun weiter mit dem Bau der Linien 822 sowie dem 833er.
Diese neuen Linien werden mitunter die längsten Linien auf der Map werden, geplant habe ich für den 833er eine Fahrzeit von ungefähr 60 Minuten,
der 822er wird sogar mit großer Wahrscheinlichkeit eine Fahrzeit von ~90 Minuten erhalten.
Schaut gerne mal rein und lasst auch mal euer Feedback zur Verlängerung der 896 und dem Taxibus DL1

Das Video findet ihr übrigens hier:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich wünsche euch viel Spaß damit

Liebe Grüße,
SpencerHill
-
Lieben Dank!

Alles gut nicht schlimm, den AI-List bug habe ich vor kurzem mit dem Patch 1-003 behoben, den ich am 21.08 hochgeladen habe.
Haste dir den schon runtergeladen bzw installiert? Mit dem Patch sollte der Definitiv behoben sein und dürfte auch keine Fehler mehr produzieren, wenn man die im nachhinein noch verändert
Ebershafen/Ostönnen - OMSI - WebDisk & Community
Direkt der Oberste Patch