Beiträge von BS110V

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Halli hallo!


    Dank einer Neuinstallation von OMSI, einem Entfernen der Üs aus den Model- und SCO-Dateien und der Hilfe von Lukas97 lässt sich die Map zumindest in Teilen wieder laden. Eine Entfernung der LPO-Objekte war dafür nicht nötig.


    Hier die Logfile. Schön wäre allerdings, wenn sich alles wieder laden lassen würde... =O




    Hier die logall: logfile(4)



    Diesmal lief das Debuggen immerhin ohne Fehlermeldungen ab (siehe Bilder).


    Was kann ich nun noch tun? Muss ich alle LPO-Objekte entfernen? Könnte es wirklich daran liegen?

    Ich habe ja die Map gestern schließlich zum Laufen bekommen, nachdem ich die falschen Ordnerstrukturen auf die originalen Objektordner angepasst habe.

    Bzw an den Objekten dadrauf.

    Die Objekte ansich sind nicht fehlerhaft. Es liegt tatsächlich daran, das eine .o3d-Datei, die von mehreren Schildern genutzt wird, Umlaute enthält, die anscheinend beim Export von Blender in unlesbare Sonderzeichen geändert wurden. Es liegt an der Datei "Brücke_und_Unterführung_nach_1000_m.o3d".

    Genau, die habe ich auch jeweils umbenannt (also UE statt Ü). Nur gebracht hat es nichts hinsichtlich dem fehlerfreien Laden der Map.

    Es ist zwar unfassbar viel Aufwand, aber am Beten alle LPOs entfernen, dann ohne Sonderzeichen eine neue Objektsammlung anlegen und verbauen.

    Wobei sich mir nach wie vor die Frage stellt, warum es bisher(auch in der releasten V2.5.1 ohne Probleme geklappt hat). Hoffentlich liegt es dann auch daran, sonst war dieser Aufwand komplett umsonst.

    Wenn ich das Backup von vorher einspiele, fehlen ja Objekte, die ich neu platzieren muss...


    Diese müsste ich dann wieder aus den Tiles löschen ...


    Nein, alle Objekte habe ich noch nicht platziert. Ich werde einfach alle Verkehrszeichen aus BK löschen.

    Wie soll man das denn kopieren können? Durch Klick auf die Log-Zeilen springt OMSI zur betreffenden Tile, mehr nicht.


    Alles, was man kopieren kann, ist Folgendes:



    Wisst ihr, mich wundert es, dass es in der V2.5.1. mit den gleichen kritisch benamten Objekten zu keinerlei Fehlern kam, doch jetzt auf einmal??!?

    Ansonsten könnte auch der Dialog "Map --> do with whole map" hilfreich sein:

    Genau diesen Dialog meine ich. Einmal alle Haken (außer Find Objects with ID code) anwählen und durchlaufen lassen. Den Output am besten hier rein kopieren.

    Also, folgend die Auswertung des Dialoges. Ansonsten versuche ich, alle Objekte mit Umlauten zu eleminieren.


    Do with whole Map erbrachte mir eine Zugriffsverletzung und das Ergebnis zu wenig Arbeitsspeicher. Wenigstens konnte ich meine Kacheln wieder für den Bruchteil einer Sekunde erblicken.

    Also das alles? Hab ich gemacht, kann ich aber gerne auch noch ein drittes mal durchexerzieren


    Ha! Ich hab etwas gefunden! Das Problem ist: Wenn ich ein fehlerbehaftetes Objekt wie den "Leitpfosten Holz" aus den Tiles lösche und speichere, die Map aber neu lade, platzieren sie sich automatisch wieder erneut in den Tiledateien, da sie an Splines angeheftet sind! Was kann man tun, um sie dauerhaft zu entfernen?

    So, nun humans.txt durch Lukas97 offizielle V2.5.1 ersetzt, Objekte herausgelöscht und geladen



    ok, aber das dauert einen Moment!

    Das in Maptools hab ich schon gesehen und betreffende 4 Objekte schon aus allen Kacheln gelöscht und danach gespeichert. Nur sind sie jetzt wieder da! Das war gestern auch schon so... Liegt das vielleicht daran, dass manche attached to sind?


    Da lassen sie sich problemlos einladen!

    Komplett alle? Jedes deiner Objekte? Und die sind dann nach dem Speichern auch wieder zu sehen im Spiel?

    Durch die # und Sonderzeichen kann da schnell etwas schief gehen, weswegen das unbedingt zu vermeiden ist.


    Ordnerstrukturen anderer Nutzer zu verändern ist natürlich nicht nur unnötig, sondern auch fehlerbehaftet!

    Das war mir nicht bewusst mit den separaten Krummenaab-Ordnern. Das mit der Raute ist in der Tat unglücklich...

    130 09:28:25 - - Error: In "Sceneryobjects\Oberpfalz 3D\Krummenaab5\Maibaum.sco" there was an error in line 24!

    Mal diese Datei checken.

    Nein, das ist irrelevant. Der Maibaum funktioniert auf meinen Karten problemlos. Es gibt solche und solche errors. Es muss ja an Objekten von lpo liegen, da auch das Backup kaputt ist. Auch an AI list usw wird es dann eher nicht mehr liegen.

    Du musst mal auf Grundorf Objekt für Objekt einfügen von deiner Objektsammlung und gucken, bei welchem dann Fehler angezeigt werden. Mach das bitte mal.

    Da lassen sie sich problemlos einladen!

    genau das habe ich gemacht - sie aus der GLOBAL gelöscht. Danach kam die Meldung. Dann habe ich sie wieder eingefügt

    Du musst sie meines Wissens nach sowohl aus den Kacheln (Map-Tiles mit Texteditor öffnen und rauslöschen) als auch on der global.cfg löschen.

    Also die gelben Entrypoint-Blöcke?

    Wenn ich alle Entrypoints lösche, kommt "kein gültiger Integer-Wert"?

    Dann lösche sie zusätzlich Manuell aus der Global.cfg - davor aber ein Map-Update machen. Wenn es nicht daran lag, kannst du direkt wieder auf die Version mit Entrypoints zurückgreifen.

    genau das habe ich gemacht - sie aus der GLOBAL gelöscht. Danach kam die Meldung. Dann habe ich sie wieder eingefügt. Den Maibaum werde ich entfernen

    Hab die Entrypoints also wieder eingefügt, da sich sonst gar nichts mehr laden lässt. Die Ailist aus Grundorf ist drin! Zero splines, objects and textures are failed! And now?


    Folgende Sachen fallen mir noch ein:

    • Lass im Mapeditor unbedingt mal dieses Tool durchlaufen. Ich weiß leider nicht mehr wie das heißt, aber oben im Menü findest du das. Dort kannst du die Map nach Fehlern durchsuchen, das Terrain fixen, 0-Längen-Splines löschen usw. Hab ich Dir aber auch schon von Anfang an gesagt und Du anscheinend nicht gemacht.
    • Bezüglich der konkreten Fehlermeldung: Lösch mal alle Entrypoints. Das war eine Lösung, die man bei Google gefunden hat.
    • Tausch doch einfach mal die AI-Liste gegen die von Spandau.
    • Einfach mal die Karte im Editor laden und abspeichern. Dann nochmal probieren. Vorher Backup.
    • Immer "Karte ohne Fahrzeuge" laden!
    • Ultima Ratio: Du könntest immernoch versuchen, mal Kacheln rauszunehmen (einzelne map-Dateien löschen und dann aus der global.cfg entfernen => Laden => wenn es dann passt, stimmt etwas mit dieser Kachel nicht). Wenn Dir das zu viel Aufwand ist, können wir da auch nichts mehr machen.

    Und nochmal: Wir können Dir nicht helfen wenn Du unsere genannten Schritte nicht ausführst. Und bei jedem Schritt benötigen wir eine erneute Logfile, am besten mit logall und ohne logall.


    Backups sind das A&O, wöchentlich sollte man zumindest seine Map-Dateien sichern - erst recht wenn man großflächig Änderungen vornimmt und irgendwelche Objekte ersetzt.

    Bin dabei liebe Leute!


    Wenn ich alle Entrypoints lösche, kommt "kein gültiger Integer-Wert"?