Map-Weiterbau unmöglich!

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  • Das ist doch schonmal ein erster Erfolg, dass du deine Kacheln sehen konntest.

    Wie du siehst, Kopf in den Sand stecken hilft nicht, wie immer!

  • Reicht dir das?


    Naja, wie du siehst, die Kacheln sind sichtbar im Hintergrund ;)


    Auf der folgenden Kachel scheint meint Problem zu liegen ???


    Wäre es denn sinnvoll, alle meine Objekte von den Kacheln zu löschen?

  • Hast du denn den gesamten Log für uns da? Dann kann man auch sehen was der nämlich sagt!

    Man kann nämlich auf Bildern nicht scrollen oder Log- Dateien öffen.:)

  • Das, was da in den Feldern steht markieren, kopieren, und hier in einem Spoiler einfügen . . .

  • Bitte benenne deinen TTData Ordner nochmal um, zb „_TTData“, damit man komplett ausschließen kann, dass der das nicht ist. Hatte auch neulich erst wieder durch einen fehlerhaften Track eine kompletten Bereichsfehler und die gesamte Map hat nicht mehr geladen. Und jetzt sind komischerweise bei dir auch Einträge vom Fahrplan drin.

    Eig nur Einträge einer fehlerhaften Ailist, aber lieber gleich von vorne herein Fehler ausmerzen

  • Mal ne ganz blöde Frage: Hast du mal versucht, mit dem OMSI Patch Changer die Version zu wechseln?

  • Wie soll man das denn kopieren können? Durch Klick auf die Log-Zeilen springt OMSI zur betreffenden Tile, mehr nicht.


    Alles, was man kopieren kann, ist Folgendes:



    Wisst ihr, mich wundert es, dass es in der V2.5.1. mit den gleichen kritisch benamten Objekten zu keinerlei Fehlern kam, doch jetzt auf einmal??!?

    VG, Fabian


    WIP: Mittelbayern

    2 Mal editiert, zuletzt von Schleswig-Holstein () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LPO mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wisst ihr, mich wundert es, dass es in der V2.5.1. mit den gleichen kritisch benamten Objekten zu keinerlei Fehlern kam, doch jetzt auf einmal??!?

    Was hast du denn an deinen Objekten geändert zwischen "Map geht" und "Map geht nicht"?

    Spiel doch das Backup der Objekte ein von vorher? Die sichert man ja auch selbstverständlich! Hast du jetzt mal alle Objekte platziert auf Grundorf, um das kaputte zu finden??

    Man gibt dir 5 Tipps und nach 1 willst du wieder was neues...Sorry, aber so geht Hilfe zur Selbsthilfe nicht!


    Und bei dem ganzen benötigten Content wird mir schlecht als Mapbauer...

  • Wenn ich das Backup von vorher einspiele, fehlen ja Objekte, die ich neu platzieren muss...


    Diese müsste ich dann wieder aus den Tiles löschen ...


    Nein, alle Objekte habe ich noch nicht platziert. Ich werde einfach alle Verkehrszeichen aus BK löschen.

  • genau das habe ich gemacht - sie aus der GLOBAL gelöscht. Danach kam die Meldung. Dann habe ich sie wieder eingefügt

    Du musst sie meines Wissens nach sowohl aus den Kacheln (Map-Tiles mit Texteditor öffnen und rauslöschen) als auch on der global.cfg löschen.

    Also die gelben Entrypoint-Blöcke?

    Entrypoints bitte grundsätzlich nur ausm Editor löschen, das gibt da ansonsten immer viel zu schnell gleich einen Bereichsfehler.
    Ansonsten geht echt nur ALLE Entrypoints Objekte aus ALLEN Kacheln löschen und dann noch ALLE Einträge in der global löschen. Und je nach Größe der Map vergisst man hier gerne mal einen..


    BS110V Nutze bitte in Zukunft die "Beitrag bearbeiten" Funktion. Ich habe gerade mehrere deiner Beiträge, die nur in einem Abstand von 2 min gepostet wurden, mal zusammengefügt.

  • Entrypoints bitte grundsätzlich nur ausm Editor löschen

    Naja, wenn die Karte nicht lädt wirds schwer ausm Editor...

    Ja ich weiß, war eher auch allg gemeint. Und wenn man es halt, wie hier, nicht ausm Editor kann, dann muss man da wirklich sehr genau und ordentlich arbeiten.

    Ich bekomme das auch nur in einem von fünf Fällen immer ohne Bereichsfehler hin :D


    BS110V Da wir nun allerdings alle anderen Fehler beseitigt haben, denke ich auch, dass es an irgendeinem verbauten Objekt liegt.

  • Es ist zwar unfassbar viel Aufwand, aber am Beten alle LPOs entfernen, dann ohne Sonderzeichen eine neue Objektsammlung anlegen und verbauen.

    Wobei sich mir nach wie vor die Frage stellt, warum es bisher(auch in der releasten V2.5.1 ohne Probleme geklappt hat). Hoffentlich liegt es dann auch daran, sonst war dieser Aufwand komplett umsonst.

  • Du hast doch nur ca 80 Kacheln, oder?
    Ich würde dann einfach einen Ordner ohne Sonderzeichen anlegen und dann die Pfade dann mit einem Texteditor in der Map Datei verändern.


    ABER wie Hamburg ja schon mehrfach gesagt hat, kann es auch einfach an einem einzigen Objekt liegen, welches fehlerhaft ist. Hast du irgendwelche Objekte von Version xy zu Version z verändert? Wahrscheinlich ja, oder? Sonst hättest ja keine neue Version der Objektsammlung.

    Edit: Ja ok, wenn es an der Ordnerstruktur liegen soll, dann musst du die natürlich bearbeiten.

  • Ich habe ja die Map gestern schließlich zum Laufen bekommen, nachdem ich die falschen Ordnerstrukturen auf die originalen Objektordner angepasst habe.

    Bzw an den Objekten dadrauf.

  • Ich habe ja die Map gestern schließlich zum Laufen bekommen, nachdem ich die falschen Ordnerstrukturen auf die originalen Objektordner angepasst habe.

    Bzw an den Objekten dadrauf.

    Die Objekte ansich sind nicht fehlerhaft. Es liegt tatsächlich daran, das eine .o3d-Datei, die von mehreren Schildern genutzt wird, Umlaute enthält, die anscheinend beim Export von Blender in unlesbare Sonderzeichen geändert wurden. Es liegt an der Datei "Brücke_und_Unterführung_nach_1000_m.o3d".

  • Ich habe ja die Map gestern schließlich zum Laufen bekommen, nachdem ich die falschen Ordnerstrukturen auf die originalen Objektordner angepasst habe.

    Bzw an den Objekten dadrauf.

    Die Objekte ansich sind nicht fehlerhaft. Es liegt tatsächlich daran, das eine .o3d-Datei, die von mehreren Schildern genutzt wird, Umlaute enthält, die anscheinend beim Export von Blender in unlesbare Sonderzeichen geändert wurden. Es liegt an der Datei "Brücke_und_Unterführung_nach_1000_m.o3d".

    Genau, die habe ich auch jeweils umbenannt (also UE statt Ü). Nur gebracht hat es nichts hinsichtlich dem fehlerfreien Laden der Map.