Map-Weiterbau unmöglich!

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Wenn ich alle Entrypoints lösche, kommt "kein gültiger Integer-Wert"?

Dann lösche sie zusätzlich Manuell aus der Global.cfg - davor aber ein Map-Update machen. Wenn es nicht daran lag, kannst du direkt wieder auf die Version mit Entrypoints zurückgreifen.

• Wenn ich alle Entrypoints lösche, kommt "kein gültiger Integer-Wert"?

Dann lösche sie zusätzlich Manuell aus der Global.cfg - davor aber ein Map-Update machen. Wenn es nicht daran lag, kannst du direkt wieder auf die Version mit Entrypoints zurückgreifen.

genau das habe ich gemacht - sie aus der GLOBAL gelöscht. Danach kam die Meldung. Dann habe ich sie wieder eingefügt. Den Maibaum werde ich entfernen

• genau das habe ich gemacht - sie aus der GLOBAL gelöscht. Danach kam die Meldung. Dann habe ich sie wieder eingefügt

Du musst sie meines Wissens nach sowohl aus den Kacheln (Map-Tiles mit Texteditor öffnen und rauslöschen) als auch on der global.cfg löschen.

• 130 09:28:25 - - Error: In "Sceneryobjects\Oberpfalz 3D\Krummenaab5\Maibaum.sco" there was an error in line 24!

Mal diese Datei checken.

Nein, das ist irrelevant. Der Maibaum funktioniert auf meinen Karten problemlos. Es gibt solche und solche errors. Es muss ja an Objekten von lpo liegen, da auch das Backup kaputt ist. Auch an AI list usw wird es dann eher nicht mehr liegen.

Du musst mal auf Grundorf Objekt für Objekt einfügen von deiner Objektsammlung und gucken, bei welchem dann Fehler angezeigt werden. Mach das bitte mal.

• genau das habe ich gemacht - sie aus der GLOBAL gelöscht. Danach kam die Meldung. Dann habe ich sie wieder eingefügt

Du musst sie meines Wissens nach sowohl aus den Kacheln (Map-Tiles mit Texteditor öffnen und rauslöschen) als auch on der global.cfg löschen.

Also die gelben Entrypoint-Blöcke?

• Der Debugger kommt bei mir mit folgendem Ergebnis:

Maptools meldet folgendes:

Da fehlen schon 4 Objekte aus dein eigens Objektenpaket. Die sind auch nicht in der Version van 07-06-2020 enthalten.

De übrige Objekte sind von O3D. Im aktuellen Archiv sind diese Ordner ein Niiveau tiefer. Bei dir heißt es zum Beispiel:

Sceneryobjects\Krummenaab\Besel_Baum1.sco

Im aktuellen Download heißt es in diesem Beispiel:

Sceneryobjects\Oberpfalz 3D\Krummenaab\Besel_Baum1.sco

Da schon viele Karten diese Struktur nutzen wundert das mich ein bischen.

Eine Anleitung für das Anhängen vom Logfile findest du hier.

• 130 09:28:25 - - Error: In "Sceneryobjects\Oberpfalz 3D\Krummenaab5\Maibaum.sco" there was an error in line 24!

Mal diese Datei checken.

Nein, das ist irrelevant. Der Maibaum funktioniert auf meinen Karten problemlos. Es gibt solche und solche errors. Es muss ja an Objekten von lpo liegen, da auch das Backup kaputt ist. Auch an AI list usw wird es dann eher nicht mehr liegen.

Du musst mal auf Grundorf Objekt für Objekt einfügen von deiner Objektsammlung und gucken, bei welchem dann Fehler angezeigt werden. Mach das bitte mal.

Da lassen sie sich problemlos einladen!

• Da lassen sie sich problemlos einladen!

Laden oder platzieren? Komplett alle? Jedes deiner Objekte? Und die sind dann nach dem Speichern auch wieder zu sehen im Spiel?

Einen Ordner laden kann ich auch, wenn die .sco leer ist.

Durch die # und Sonderzeichen kann da schnell etwas schief gehen, weswegen das unbedingt zu vermeiden ist.

Setz bitte jedes Objekt mal auf eine Kachel in Grundorf...

Ordnerstrukturen anderer Nutzer zu verändern ist natürlich nicht nur unnötig, sondern auch fehlerbehaftet!

• Das in Maptools hab ich schon gesehen und betreffende 4 Objekte schon aus allen Kacheln gelöscht und danach gespeichert. Nur sind sie jetzt wieder da! Das war gestern auch schon so... Liegt das vielleicht daran, dass manche attached to sind?

Da lassen sie sich problemlos einladen!

Komplett alle? Jedes deiner Objekte? Und die sind dann nach dem Speichern auch wieder zu sehen im Spiel?

Durch die # und Sonderzeichen kann da schnell etwas schief gehen, weswegen das unbedingt zu vermeiden ist.

Ordnerstrukturen anderer Nutzer zu verändern ist natürlich nicht nur unnötig, sondern auch fehlerbehaftet!

Das war mir nicht bewusst mit den separaten Krummenaab-Ordnern. Das mit der Raute ist in der Tat unglücklich...

VG, Fabian

WIP: Mittelbayern

Einmal editiert, zuletzt von BS110V () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LPO mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ein kleiner Tipp: Es ist zwar etwas mühsam. Aber vielleicht wissen wir dann mehr: Lass dir von maptools anzeigen, welche Objekte auf der Map verwendet werden dann erstellst du temporär eine neue Map und spawnst ALLE Objekte und Splines, die Maptools dir aufgelistet, die du auf der Mao hast. Dann beendest du deine Map und lässt sie neu. Davon dann bitte eine Logfile. So können wir sehen, ob bei deinen Objekten und Splines etwas nicht stimmt. Wenn das alles Problemlos klappt liegt der Fehler in der Map.

Korrigiert mich bitte, wenn das Quark ist.

• Ein kleiner Tipp: Es ist zwar etwas mühsam. Aber vielleicht wissen wir dann mehr: Lass dir von maptools anzeigen, welche Objekte auf der Map verwendet werden dann erstellst du temporär eine neue Map und spawnst ALLE Objekte und Splines, die Maptools dir aufgelistet, die du auf der Mao hast. Dann beendest du deine Map und lässt sie neu. Davon dann bitte eine Logfile. So können wir sehen, ob bei deinen Objekten und Splines etwas nicht stimmt. Wenn das alles Problemlos klappt liegt der Fehler in der Map.

Korrigiert mich bitte, wenn das Quark ist.

Zu aufwendig. Z.B. Tettau Objekte funktionieren, wenn man daran nichts ändert. Nur die, die er editiert hat

Wie oben editiert:

Laden oder platzieren? Komplett alle? Jedes deiner Objekte? Und die sind dann nach dem Speichern auch wieder zu sehen im Spiel?

Einen Ordner laden kann ich auch, wenn die .sco leer ist.

Setz bitte jedes Objekt mal auf eine Kachel in Grundorf...

• So, nun humans.txt durch Lukas97 offizielle V2.5.1 ersetzt, Objekte herausgelöscht und geladen

ok, aber das dauert einen Moment!

VG, Fabian

WIP: Mittelbayern

Einmal editiert, zuletzt von BS110V () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LPO mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ha! Ich hab etwas gefunden! Das Problem ist: Wenn ich ein fehlerbehaftetes Objekt wie den "Leitpfosten Holz" aus den Tiles lösche und speichere, die Map aber neu lade, platzieren sie sich automatisch wieder erneut in den Tiledateien, da sie an Splines angeheftet sind! Was kann man tun, um sie dauerhaft zu entfernen?

• Wenn du den kompletten Eintrag, inkl. Der Codezeile, die das Attach to regelt, löscht, sind die weg. Woher soll sich der Computer das sonst merken?

Achso, natürlich beim laden nie "letzter Stand", aber das ist ja selbsterklärend.

Im schlimmsten Fall entfernst du einfach den Spline mit.

Aber warum machst du das gerade??

• Also das alles? Hab ich gemacht, kann ich aber gerne auch noch ein drittes mal durchexerzieren

• Ansonsten könnte auch der Dialog "Map --> do with whole map" hilfreich sein:

Genau diesen Dialog meine ich. Einmal alle Haken (außer Find Objects with ID code) anwählen und durchlaufen lassen. Den Output am besten hier rein kopieren.

Also, folgend die Auswertung des Dialoges. Ansonsten versuche ich, alle Objekte mit Umlauten zu eleminieren.

Do with whole Map erbrachte mir eine Zugriffsverletzung und das Ergebnis zu wenig Arbeitsspeicher. Wenigstens konnte ich meine Kacheln wieder für den Bruchteil einer Sekunde erblicken.

• Wenigstens konnte ich meine Kacheln wieder für den Bruchteil einer Sekunde erblicken.

Das finde ich ja jetzt sehr kurios. Also wurde die Map für wenige Milisekunden normal dargestellt, und dann?! Was wurde danach angezeigt wieder Himmel oder ein schwarzer Bildschirm.