Beiträge von MittelWeserBus

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Als jemand der diese Fahrzeuge nur aus Hannover von der Regiobus kennt, freunde ich mich langsam mit Ihnen an. Zumindest im OMSI 2.:"D
    Besonders die diversen Texturoptimierungen sind ein echter Traum. Auch die neuen Funktionen wie der Komfortblinker der bei den ersten Fahrten etwas gewöhnungsbedürftig war, aber man sich schnell zurecht finden konnte. Vom Sound bis zu den Setvar Einstellungen macht der Bus jetzt noch mehr Spaß !
    Einmal ein echt Dickes Lob an euch Jungs. :thumbup::thumbup:


    Mir sind da dennoch ein paar Kleinigkeiten und Bugs aufgefallen:

    NACHTRAG: Den Texturfehler wie Ihn BusfahrerAri beschrieb, konnte ich auch feststellen:



    Liebe Grüße!

    Da am C2 momentan nicht gearbeitet wird, ging es am Facelift Ü weiter:


    Einer von mehreren Subunternehmern von MittelWeserBus ist Held-Reisen aus Hessisch-Oldendorf
    Held-Reisen betreibt neben einigen Regionallinien für MWB auch zwei Linien sowie einen Schulverstärker im Stadtbusverkehr von Nienburg.




    Für mehr Infos:

    Map: Testkarte

    Fahrzeuge:
    -Citaro 2 Mild-Hybrid (nach Nienburger Vorbild/WiP) -Facelift Ü (Nienburger Vorbild/WiP)

    Dem Original etwas näher!

    Das erste mal ein Fahrzeug umgebaut anstatt nur Repaint`s erstellt oder IVU und Schilder eingebaut. :)
    Die C2 Mild-Hybrid aus Nienburg sind Stadtbusse mit Außenschiebetüren vorne (Einzelflügel) und Mitte (Doppelflügel).

    Grundlage des "Neuen Modells" ist der C2Ü €6.

    -Kompletter Innenraum ausgetauscht.
    -Hybridmodul + Schriftzug Heck

    -Stadtfront

    -Tankdeckel Türseite


    Bugs/Fehler:

    -Eckleuchten an der Stadtfront

    -Klappfenster Vorne

    -Einstiegsbereich (wer da abhilfe weiß, gerne eine PN an mich!)


    Ein Paar Fehler müssen noch ausgebessert werden, dennnoch kann sich das erste Ergebniss sehen lassen:


    Bus: Citaro 2 (privat gemoddet/WiP)

    Die nächsten beiden Fahrzeuge von MittelWeserBus haben es in OMSI 2 gschafft!

    NI-MW 153 (rechts)
    Iveco Crossway Line12M

    doppelte Außenschwingtür vorne

    Weiße LAWO

    Einsatz: Reginallinien der VLN

    Besonderheiten: -keine-


    NI-MW 154 (links)

    Iveco Crossway Line12M

    doppelte Außenschwingtür vorne

    Weiße LAWO

    Einsatz: Stadtbus Nienburg (Ersatz-/Reservefahrzeug), vorher im Einsatz wie Wagen 153

    Besonderheiten: Dieser Wagen wurde nach übernahme des Stadtbusverkehr im August 2021 in die Farben des Stadtbus Nienburg umfoliert und ist als Ersatzfahrzeug für die Citaro 2 Hybrid auf dem Betriebshof untergebracht. Das Kennzeichen wurde beibehalten.


    -> Aktuell ist der 154 für den verunfallten Wagen 842 im Stadtgebiet unterwegs. !!!




    Innenraum Original nachgebildet!


    Bus: Iveco Crossway Line 12M (payware-Addon)

    Repaint: Mittelweserbus Wagen 153 und 154 (WiP)

    Map: Private Testkarte

    Mit dem Mittelweserbus Wagen 109 gehts heute abend auf Testfahrt. Und wo kann man das am besten? Natürlich auf der Linie 132 von Drillichshammer nach Fachhochschule.


    Am Fahrzeug wurden die Logos angepasst und die IVU eingebaut. Repaint ist WiP!



    Bus: Solaris Urbino III 12
    Map: Ahlheim V4

    Repaint: MittelWeserBus Wagen 109 (ex. Dresden DD-VB 602) WiP

    Der NI-MW 109 [ex. DD-VB 602] hat nach mehreren Stunden Arbeit seine IVU erhalten. Nach kurzem Funktionstest macht die Werkstatt Feierabend für heute.
    Euch allen einen ruhigen Abend. :)



    Bus: Solaris Urbino 12 III (Privat angepasst)

    Repaint: Mittelweserbus Wagen 109 (ex. DD-VB 602) (WiP/Privat)

    Map: private Testkarte

    Vorstellung von MittelWeserBus

    Zum Unternehmen:

    MittelWeserBus ist eine Marke der Transdev Niedersachsen/Westfalen GmbH mit einer Zweigniederlassung in Nienburg/Weser.

    Das Unternehmen betreibt insgesamt 30 Linien im Landkreis.

    Nach einer Ausschreibung der Stadtbusgesellschaft Nienburg/Weser mbH im Jahre 2020, übernahm Mittelweserbus den Stadtbusverkehr mit 6 Linien in der Kleinstadt mit ca 30.000 Einwohnern.

    Seit Dezember 2021 fährt Mittelweserbus auch in der Region Hannover (Neustadt a Rbg. und Wedemark) als Subunternehmer für die Regiobus Hannover GmbH.


    Umgesetzte Fahzeuge in OMSI2:


    -> Mercedes-Benz Citaro 2 Hybrid


    -> Mercedes-Benz Citaro 2 G

    -> Solaris Urbino 12

    -> Mercedes-Benz Citaro 2 (Fahrzeuge für Regiobus Hannover GmbH)



    Fahzeuge/Repaints

    Mercedes-Benz Citaro 2 €6 von Mx / MittelWeserBus und Stadtbus Nienburg (WiP/Privat)

    Solaris Urbino 12 [3. Generation] / MittelWeserBus [ex. DD-VB 602 u. 603] (WiP/Privat)

    Map:

    Private Testkarte

    Ich hab mal einen weiteren Heimatwagen in OMSI nachgebildet:


    Infos zum realem Fahrzeug (Vorbild):

    Hersteller: Mercedes-Benz (Evobus)

    Fabrikat: Citaro 2 G

    Ausführung: Innenschwenktüren, LAWO, Große Klima, kurze Hörner, Stadtfront

    Baujahr: 2017

    Unternehmen: MittelWeserBus - Transdev Niedersachsen/Westfahlen GmbH

    Betriebshof: Nienburg/Weser

    Kennzeichen: NI-MW 135

    Wagennummer: 135


    (Bild vom Original: https://busphoto.eu/photo/482735/?vid=699269)


    Die reale Umsetzung in OMSI: (Sitzpolster werden noch getauscht und Wagennummer entfernt!)



    Ich hoffe es gefällt euch. :)


    Map: Eigene Testmap

    Bus: Mercedes-Benz Citaro 2 G

    Repaint: MittelWeserBus (WiP/Privat)

    Tag der öffenen Tür bei der ROGIS

    Laupendahl. Am heutigem Vormittag öffnete der Betriebshof Mitte für den "Tag der öffenen Tür" seine Tore. Ab 10 Uhr konnten die Besucher und Besucherinnen einen großen einblick in die Arbeit der Leitstelle, Werkstatt und dem Betriebshof bekommen.


    Wie funktoniert die Leitstelle, Was Passiert in der Werkstatt und wie viel Liter Wasser benötigt man für eine Buswäsche? Von Hüpfburg, Kinderschminken, Bastelen für die Kinder bis zur Betriebshofführung, Oldtimeraustellung der Omnibusfreunde Laupendahl e.V. welche einen Shuttel vom Nordbahnhof bis zum Betriebshof-Mitte einrichtete und Bratwurst- und Getränkebuden war viel Geboten. Um 13 Uhr wurde kam dann der Höhepunkt des Tages. Die Premiere von zwei neuen Fahrzeugen der ROGIS: Der Mercedes Benz Capacity L welcher unter dem Motto: "Länger, Größer, Capacity" vorgestellt wurde und Citaro 2 Mild-Hybrid vom letzteren sind bereits die ersten 12 Fahrzeuge im Einsatz.


    Die neuen Hybridfahrzeuge wurden in den letzten Wochen nochmals optisch überarbeitet und die Lackierung angepasst. In diesem Zug erhielten Sie außerdem die neuen ROGIS-Logos welche moderner und zeitgemäßer gestaltet sind. Der Vorführwagen 8016, welcher heute an die ROGIS offizel übergeben worden ist, konnte von den Besuchern vollständig besichtigt werden. Der Capacity L befindet sich noch in der Umgestaltung und konnte daher nur durch die geöffneten Türen besichtigt werden.

    Um 18 Uhr wurde der Tag der öffenen Tür mit einem Feuerwerk feierlich beendet und das neue Zeitalter bei der ROGIS eingeleitet.

    Nach der offizellen Übergabe von Mercedes-Benz an die ROGIS konnten die Besucher das neue Fahrzeug von innen und außen besichtigen. Einmal hinters Lenkrad auf dem Fahrersitz war bei den vielen Kindern beliebt und man wollte garnicht mehr weg.


    "länger, größer, CapaCity" so wurde der neue XXL-Gelenkbus den vielen Besuchern vorgestellt.



    Map: Städtedreieck21

    Bus: Citaro 2 €6 Solo und Capacity L [by Mx]

    Repaints sind privat angepasst !

    Kurtov Omnibusreisen ist Insolvent

    Subunternehmer der OLG Zahlungsunfähig - Fahrer kommen bei OLG und neuem Partner unter

    Noch zum Jahreswechsel kamen Gerüchte in Fahrerkreisen auf, dass Anton Kurtov aus Katzbach insolvent ist.

    Am vergangenen Montag nahm der langjährige Subunternehmer der OLG und der NVV-Konzession Stellung:


    "Die Lage ist aussichtslos" bedauert Kurtov, "Durch den Krieg und die dadurch steigenden Unterhaltungskosten der Fahrzeuge insbesondere der Diesel, kommt noch erschwerend hinzu das wir seit Monaten keine Ersatzteile für unseren Fuhrpark bekommen, um den Betrieb aufrecht zu erhalten. Daher haben wir zusammen mit der OLG und dem NVV sofort kontaktiert, um den Schaden im ÖPNV so gering wie möglich zu halten." [...]


    NVV-Vorsitzender Lukas Lahn erklärt: " Der Fahrbetrieb von Kurtov ist sofort eingestellt worden und für einen Teil der Linien haben wir einen Notfahrplan erstellt. Im Hintergrund liefen Gespräche mit der OLG und Baader, welche ein paar Fahrer und Linien übernehmen konnten. Desweiteren wurde ein neuer Subunternehmer gesucht und auch gefunden, sodass wir den Normalbetrieb am kommenden Montag wieder aufnehmen können."

    DB Regio Bus übernimmt Linienbetrieb und Fahrer, setzt aber eigene Fahrzeuge ein.

    "Die Fahrer werden wir übernehmen und weiter beschäftigen. Bei Besichtigung des Fuhrparks sind zu dem Ergebnis gekommen, das wir aufgrund des schlechten zustandes, keine Fahrzeuge übernehmen können und daher auf unseren eigenen Fahrzeugpool von DB Regio Mitte zurückgreifen."


    Ein Citaro 2 Hybrid von DB Regio Bus welche nun vermehrt im Lahnauer Land zusehen sein werden.



    Bus: Mercedes-Benz Citaro 2 €6 Solo

    Repaint: DB Regio Bus (Privat)

    Map: Lahnau V3

    Hallo zusammen,


    Ich habe eine Frage bzgl. des repainten der Fenster/Türen bei den Citaro 2- Bussen von mx.dsgn:

    Bei den Mitgeliefertem Repaintpack und auch bei einigen Screenshots im Forum sieht man öfters das die Scheiben mit "Lochfolie/durchsichtiger Fensterfolie" beklebt wurden und auch die Türlippen sowie Rahmen der Einzelnen Fenstersegmente und der Tankdeckel mit den Spalten zu sehen ist. (z.b beim €5Ü das VTF Repaint mit der Vollwerbung der LWG:)


    Wie bekommt man das z.b in Paint.net hin? Das dort mit verschiedenen Ebenen gearbeitet wurde kann ich mir gut Vorstellen, aber wie wurden diese Eingestellt, in welcher reihenfolge wurden sie angeortnet und wie wurden sie gespeichert? Ein "trans"- Template wird ja nicht mitgeliefert.




    Ich freue mich auf eure Antworten und hilfe!


    Lg Euer Shorty98

    Mir ist jetzt vermehrt bei fahrten aufgefallen, dass bei den €6-Gelenkbussen die Haltestellenbremse nach einem Neustart von OMSI "festklemmt" und so eine weiterfahrt nicht mehr möglich ist. Bei den €5 Gelenbussen gibt es damit keine Probleme.


    Lg Shorty98

    Steht im Handbuch drin. Ist aber nicht bei allen Bussen möglich.

    Kannst du auch sagen bei welchen Bussenvarianten das möglich ist bzw. Ist es überhaupt möglich bei den Fahrzeugen welche eine IST an Tür 1 besitzen, über die Setvar daraus eine SST zu machen? Hab es mal bei einem €6 Solo 2-Türer versucht und es wurde dennoch eine IST geladen.


    LG Shorty

    Hallo,


    erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung.


    ich dachte mir, nachdem ich ein Video von Laijer gesehen hatte, das der Fehler bei mir Liegt, war mir aber auch nicht sicher ob es durch einen der Patches verursacht wurde. Bei OMSI weiß man ja nie so richtig.:P Daher hab ich vorsichtshalber mal gemeldet.


    Das es ein Update für die Objekte gab hab ich nicht mitbekomme. Ich versuche an sich immer Aktuell zu sein was Objekte,Splines, etc. betrifft. Das werde ich natürlich nacholen. Danke für deine Info und die Hilfe.


    Lg Shorty