Das dachte ich zu erst auch, hab sämtliche Theme aussprobiert -> daran liegt es nicht.
Beiträge von MittelWeserBus
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
Hallo zusammen,
Bei der Installation von Blender (Versionen 3.5 und 2.9) werden mir nach öffnen des Programms die Tabs komplett Schwarz angezeigt. (Siehe Screenshot)
Was ich bereits gemacht habe:
- -Blender neu Installiert -> Fehler blieb bestehen
- Andere Blenderversion (2.9) getestet -> Fehler blieb bestehen
- -Kompletten PC auf Reste von alten Blender Datein überprüft -> keine vorhanden bzw. dann gelöscht -> Fehler blieb bestehen
Das Merkwürdige:
- Version 2.9 auf meinem Surface 7 Installiert -> Darstellung und Funktion des Programms ohne Probleme!
Googlesuche ergab auch keine Ergebnisse. Vielleicht findet sich hier jemand der mir da weiter helfen kann.
Viele Grüße
Adrian
-
Hallo Zusammen,
Nach meinen Tests mit ein zwei VDV-Schaltern, welche ich an den BBI angeschlossen habe (Siehe Bild), kann ich sagen, dass die Software zuverlässig läuft.Mein Projekt wird also bald Starten können. Ich überlege darüber auch ein Bautagebuch hier in der Webdisk zu führen. Aber das ist ein vollig anderes Thema
Liebe Grüße von der Weser
Adrian
-
-
-
Zitat
- Tür Sounds der verschiedenen Versionen
Im mitgeliefertem Soundordner sind keine Vorhanden.
-
Arbeit von heute:
Solaris Urbino 12 III der RhönEnergie Fulda in 3 Varianten
V.l.n.r: FD-UB 714 / FD-UB717 / FD-N 530
Bus: Solaris Urbino 12 III (by Sobol)
Repaint: RhönENERGIE Fulda (WiP./Privat)
Map: Private Testkarte
-
Das erste größerer Repaint von mir ist fertig!
Vor ein paar Tagen war Wagen 2304 in OMSI noch unbeklebt. Nach tieferer Recherche konnte ich herrausfinden das der Wagen seit ca. Mai 2023 Vollwerbung trägt. Und Jetzt auch in OMSI:
Bus: Citaro 2 Hybrid (Baujahr: 2023)
Repaint: "Jass Papierfabrik" Wagen 2304 der Rhönenergie Bus GmbH (W.i.P/Privat)
Map: Lahnau V3
-
RhönEnergie Bus aus Fulda ist bald im Lahnauer Land unterwegs:
[Was da genau Los ist? Schaut gerne mal beim Thread "Artikel aus der fiktiven Omsi Welt" Post 32 vorbei
]
Bus: Mercedes-Benz Citaro 2
Repaint: RhönEnergie Bus Fulda [Wagen 1677/2304/1644] (W.i.P)
Map: Lahnau V3
-
-
Dem Original kleines Stück näher:
ÜWAG Wagen 106
RMV-Logo und der ehm. ÜWAG Schriftzug, Farben der Tür- und Haltestangen am Fahrzeug sind auch fertig.
Nur die Radkappen, welche aus dem NG312 stammen, lassen sich vermutlich nicht repainten. Zumindes nicht durch meine Versuche.
Sitzpolster werden evtl. noch geändert und Enige Innenraumtexturen verändert. Der Almex wird noch ersetzt. Die ÜWAG (Seit 2013 Röhn Energie Bus) besaß eine ältere Generation der IVU, als diese Fahrzeuge noch im Einsatz waren.
Hier noch ein paar Bilder des aktuellen Stand:
Bus: MAN NL202 (Privat umgebaut)
-
+++ Nach etwas längerer Prüfungsphase melde ich mich mit einem neuen Projekt wieder! +++
Ein Wagen aus meiner Kindheit, welcher mir besonders in Erinnerung blieb, soll nun auch in OMSI 2 verewigt werden. Es handelt sich beim Vorbild um einen MAN A10 NL 262 aus dem Jahre 1997 (ich selbst bin 1998 geboren). Das Fahrzeug besitzt einen MAN D0826LUH13 mit €2 und Voith Getriebe. Der Standart-NL aus OMSI wird dafür etwas umgebaut. Neben den pneumatischen Türen welche das Original besaß, sollen auch möglichts die Originalen Sitzpolster erstellt werden. Die Türsteuerung wird dem Verkehrsunternehmen angepasst und die Halte- und Griffstangen in den Originalfarben lackiert. Die Logos und Beschriftungen über den Türen und evtl. Radkappen werden den Fahrzeugumbau abrunden.
Nun lass ich aber mal die ersten zwei Bilder der Grundlackierung sprechen:Welches Verkehrsunternehmen aus (kleiner Tipp) der Mitte Deutschlands bilde ich nach?
Ratet gerne mal und lasst mich eure Antwort wissen.
Bus: MAN NL 202Repaint: (?)
-
Dienst 4202 der OLG-Lahnau
In Bracht rüstete ich OLG Wagen 36, einen 1998 gebautenSetra S315NF Euro 2 und mit
-Getriebe, für die kommenden Fahrten im Schulverkehr auf und begab mich zum Schulzentrum in Lahnau.
Am Schulzentrum angekommen wartete ich die Überliegezeit ab, ehe es auf der Linie 453 zum Hessenwaldcenter in Rosental ging:
Vorbei an Wiesen, Wäldern und neugierigen Kühen....
....kam ich dann irgendwann "Unterm Lübitzer Feld" an...
...ehe es über Eibelshain eine Stichfahrt nach Holzhausen gab.
In Rosental angekommen ließ ich meine Fahrgäste aussteigen um mich im Anschluss als "Leerfahrt" wieder zurück nach Eibelshain zu machen.
Kurz vor Eibelshain musste ich auf Toilette und hatte noch ca. 20 Minuten, bevor ich auf die Schulbuslinie 458 wechselte. Auf einem Schotterparkplatz ca. 100m vor meiner Starthaltestelle fand sich auch eine gelegenheit. Ein LKW-Fahrer machte dort gerade seine Ruhepause und man kam etwas ins Gespräch....
"Na jetzt muss ich aber los, die Kinder wollen nach Hause" sagte ich zum Kollegen und machte mich auf den Weg zur Ortenbergsiedlung in Grunewald.
In Grunewald angekommen hatte ich dann auch meine Ruhepause und fuhr zum Abstellplatz der Kollegen von Baader. Hauptsächlich wird der Platz von der Hoch- und Tiefbaugesellschaft Meyer mbH genutzt.
Im Anschluss ging es auf den Werkverkehr von Engelhof nach Dilsch.
Da ich in Grunewald meinen Kaffebecker vergessen hatte, musste ich dann wohl oder übel in Engelhof beim Wenden einen kleinen Zwischenstopp beim Supermarkt einlegen. Danach ging es aber los!
Beim dem Abstecher in Holzhausen rief mich der Kollege aus der Dispo an, weshalb ich dort etwas länger stand als gewöhnlich:
"Die Ersatzteile für Wagen 36 sind da, du tauscht bitte den Wagen während deiner Leerfahrt von Dilsch zum HWC bei Baader. Ein Kollege fährt dir gerade einen Ersatzwagen hin."
Erneut bei Meyer angekommen bekam einen weiteren schönen Oldie von der OLG zugewiesen:
Ein
O407 aus dem Baujahr 1996 mit
-Automatik:
Der Wagen stammt aus Zeiten, als die DB noch selbst den Busverkehr im Lahnauer Land durchführte. Die OLG übernahm den Wagen im Originalzustand pflegt ihn bis heute. Er wird meist nur auf ausgewählten Sonntagskursen und zu Sonderfahrten eingesetzt.
Nachdem ich meinen Kaffeebecher wiederhatte und beim Wagen die Abfahrtskontrolle durchführte ging es weiter zum HWC.
Mit diesem schönen Abschlussfoto verabschiede ich mich für ca. 3 Wochen in die Prüfungsphase meiner Ausbildung und wünsche euch allzeit Gute Fahrt!
Euer Stadtbusfahrer-98
Map: Lahnau V3
Busse: Setra S315NF und Mercedes-Benz O407
-
Ein weiteres kleines Projekt steht auch schon wenige Stunden von seiner Fertigstellung.
Dieser MAN Lions City G welcher die Wagennummer 846 trägt ist eines von 3 Verstärkerfahrzeugen beim Stadtbus Nienburg. Zwei Fahrzeuge (Wagen 845 und 846) sind eigentum von MittelWeserBus, das dritte Fahrzeug gehört Held-Reisen.
Die Verstärkerwagen kommen an den Schultagen jeweils zur 1. und 6. Stunde zum Einsatz und fahren den regulären Fahrzeugen stadtauswärts einfach hinterher.
Da die 1 und 3 eine Art Ringline ist, kommt dort nur ein Gelenkbus zum Einsatz. Die anderen beiden Verstärker verkehren auf den Linien 2 und 4.
MAN Lions City G (Bremer MAN mit Dresden-Modifikation)
Private Testkarte
-
Heute wurde dann noch die IVU CE70 eingebaut. Diese wird bei den Realen Vorbildern ebenfalls genutzt. Damit ist dieses Fahrzeug auch fertig und realgetreu in OMSI2 eingezogen.
Im Anschluss ging es in Waldhofen auf die Linie 593 nach Eschenbeek zur Testfahrt.
Mercedes-Benz Citaro Facelift, Held-Reisen Wagen 131
Waldhofen 2013
Linie 593 Mühler Forst <-> Eschenbeek
-
Hey,
nach ein bisschen Suchen hab ich den RS Mapper gefunden, welcher nach meinen recheren für einen Flugsimulator gedacht ist. Dieser funktioniert aber ebenfalls mit dem BBI 64 von Leo Bodnar.Die Einstellungen sind (finde ich) übersichtlicher und es wird dir Grafisch angezeigt ob ein Taster gedrück ist oder nicht, was beim SV Mapper ja nur über den Roten Punkt angezeigt wird.
Hier mal ein Screenshot aus den Einstellungen der Button: (BBI ist gerade nicht angeschlossen, er wird aber angezeigt!)
Das Rechte Fenster erscheint sobald du auf einen der Button-Icons im Linken Fenster klickst.
Außerdem kannst du drei verschiedene "Triggertypen" auswählen. Funktoniert ohne Probleme.
Schau es dir einfach mal selbst an. Mein zukünftiger Fahrerarbeitsplatz wird vermutlich damit "übersetzt"
Liebe Grüße
Adrian
-
-
-
-
Ok das ist mir zu kompliziert.
Was ist die daran zu Kompiziert?
Einfach gesagt: In der CTI werden die Repaintdatein (Bearbeitete "Lackierung" vom Bus, Sitztextur, Stangen,etc) in einer Textdatei zusammengefügt und eingetragen. Wenn du das Schema einhälst, und verstehst wie OMSI bei Repaints "arbeitet" ist es Kinderleicht.
Wenn du da hilfe brauchts und es genauer erklärt bekommen möchtest schreib mir einfach eine PN