Beiträge von wurstbrot

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    Das Problem mit der Schattierung in der Matrix tritt nicht auf, wenn das oberste Ziel in der .hof "Empty" ist, sprich keinen Matrixinhalt.

    Bei einigen Hofs weiss ich dass das erste Ziel nicht ein Leerfeld war, da hab ich aber keine Probleme in der Matrix gesehen. Immer nur nach dem Wechsel des Matrix-Typs per Setvar-Tablet. Da wurde aber tatsächlich zwischendurch stumpf das erste Ziel eingeblendet.


    Und mal wieder seltsames zum Thema Heizung:

    Nachdem ich mich über das stumpfe Aufheizen auf 22 Grad aufgeregt hatte hat gestern mein Bus immer auf genau 16 Grad geheizt. Verstehe das wer will... Ich wär jetzt mal gespannt wie das bei 30 Grad Außentemperatur ist, oder der dann entsprechend runterkühlt. Ich denke mal nein, da die Busse wohl keine funktionierende Klimaanlage haben.

    Moin!

    Ich überlege seit längerem ob es möglich ist in einem Busscript diverse Bedingungen abzufragen wie zum Beispiel:


    1. Wetter:

    Ist es möglich abzufragen zum Beispiel ob starker Schneefall gerade herrscht? Oder anderes Wetter eben...


    2. Chrono-Ereignisse:

    Kann ich vom Bus abfragen ob gerade ein bestimmtes Chrono-Event aktiv ist beziehungsweise ein Objekt eines Chronoevents eine Message an den Bus zum Abfragen schicken? Zum Beispiel: bei einem Chronoevent gibt es Sonderverkehr oder eine Straßensperrung und es soll diesbezüglich eine Leitstellenmeldung per Funk erfolgen.


    Habe für beides bisher kein Beispiel gesehen. Dabei wäre das gerade bei Funk sinnvoll anstatt völlig random eingespielten Gequatsche.

    Mir sind jetzt zur Matrix noch zwei Sachen aufgefallen:

    Viele Sonderzeichen können nicht geschildert werden, z.B. das ß oder Satzzeichen. Darüber kann man noch hinwegsehen, was mich aber viel mehr stört ist, dass man im Hintergrund immer das Betriebsfahrtziel hat, das passiert mir bei jeder Matrixvariante:

    Ist das Betriebsfahrt-Ziel nicht noch noch bloß der "Schatten" wenn man ingame die Matrix mit dem, Setvar-Gerät gewechselt hat? Derartiges ist mir nämlich im Normalbetrieb noch nicht aufgefallen, beim Experimentieren mit der Matrix schon.


    Die Matrix hat noch andere Probleme, neben dem erwähnten "ß" welches zumindest für Deutschland dank dem Wort "Straße" schon sehr wichtig ist, fehlt auch der Schrägstrich "/". Kann gut sein dass man das aber nur in Mainz vermisst weil man das für fast jede Anzeige brauchtXD


    Die Linienanzeige hat noch so ihre Tücken. Sie kann wohl zwar E und X in Liniennummern anzeigen, aber nur über das D&G Gerät. Im KI-Betrieb funktioniert das aus den Trip-Dateien nicht: ein E hinter der Linie wird ignoriert, ein X führt zur Löschung der Linienanzeige. Kann man alles nachvollziehen indem man zum Beispiel im Alt_menü mit der Liniennummer experimentiert, klappt nicht so ganz... Ich schätze mal der Grund dafür ist ein ähnlicher warum die Linienanzeige bei der IVU-Ticketbox von IREgio612 streikt.

    Die Fehlermeldungen an sich sind meist unproblematisch für die Performance, außer sowas wie beim Flirt wo es halt massenweise hintereinander kommt. Zum testen würd ich den Flirt auch erstmal komplett rausschmeissen und schauen wie es dann läuft. Wenn die Performance dann stabil ist dann entweder auf den Flirt verzichten oder ihn irgendwie fixen. Sekundär wären dann die anderen Fehler die sich jetzt nicht unbedingt massenhaft wiederholen.

    Verkehrsabhängig wird es auch theoretisch folgendermaßen:


    2+ Nachbarkacheln

    automatische performanceerzwungene Kachelreduktion (weiß nicht mehr genau, wie das heißt)

    abhängig von der Performance, die ja maßgeblich vom Verkehr beeinflusst wird, wird die Kachel mit der Ampel früher oder später geladen. :facepalm::laughter:

    In der Tat, ich glaube je mehr Nachbarkacheln desto weniger die Chance immer den gleichen Moment zu erwischen. Aber auch bei 2 seh ich das auf ländlichen Abschnitten dass immer die gleiche Ampel in der Pampa mich kurz vor der Ankunft zum stehen bringtXD


    Mittlerweile finde ich beim unscheduled AI Verkehr keine großen Performance Unterschiede als dass er groß die Kachelladungen und Grenzen zum Umschalten auf Kachelreduktion beeinflussen würde. Die Bus-KI natürlich schon.

    Moin, ich habe das von dir beschriebene Problem mal überprüft bei mir, und kann das nicht bestätigen. Sowohl mit als auch ohne Soundmod habe ich Butterweiche Übergänge beim Schalten selbst beim Kickdown.

    Hast Du wirklich die Kombination E3 + OM906HLA + Voith probiert? Zum Beispiel der 04a_o530_e3_2.bus. Ich nutze den Original-Sound und die originalen Engine+Getriebe Skripte.

    Kurz wieder zu zwei Sachen zurück die ich bereits berichtet habe, da hab ich paar Ergänzungen.


    1. Die beleuchteten Schriften im Bereich außerhalb der Scheibe hinten sind wohl nicht bei allen Bussen so. Hier ein Solo E2 bei dem das in Ordnung ist:

    Weder Aufkleber auf dem Fenster noch der Schriftzug oben links oder das Citaro. Logo leuchten. Weiter oben im Thread ist das Bidl vom Citaro G wo diese Parts leuchten, auch mit einem Standard-Repaint. Eventuell Fehler in der model.cfg?


    2. Sound E3 / OM906HLA / Voith:

    Ich hatte ja geschrieben dass die E2 Sounds 906+Voith super sind. Jetzt hab ich nochmal gleichen Motor und gleiches Getriebe als E3 versucht, diesmal im Solo. Es trat das gleiche Phänomen auf wie beim G beschrieben: beim hochschalten gehen die Sounds nicht gut ineinander über. Wenn man ganz langsam hochschlatet gehts, macht man das flotter wirds grausam. Und da bin ich noch längst nicht beim Kickdown. Könnte aber auch am Getriebe liegen und nicht an der Sound.cfg, so genau kann ich das nicht prüfen. Aber der Sound selbst (die Interior-Samples) sind auch nicht gut: auf fast jeder Stufe sind regelmäßige Knackser zu hören. Nicht bei den Nulldurchgängen geschnitten? Auch hier: der E2 Sound in der Kombi ist top. Was die Knackser betrifft: wird man nur mit guter Anlage hören. Auf einem Laptop etc würde ich gar nicht erst versuchen drauf zu achten.


    Übrigens bin ich mir gar nicht sicher ob es überhaupt Sinn macht hier Bugs zu posten, da ich nicht glaube dass das gelesen wird vom Entwickler, zumal es auf deutsch ist.

    In dem Moment geht aber der Bus wieder hoch. Außer die eigenen Finger reichen von der Mitteltür bis zum Schalter. Eventuell kann der Fahrer dann einen Fahrgast ja bitten den Taster festzuhalten:"D


    ...es macht so einfach keinen Sinn.

    Das Kneeling des Busses kapiere ich immer noch nicht... Die Kneeling Auto-Taste macht irgendwie garnix, die Kneeling-Taste muss man festhalten und sobald man sie loslässt geht der Bus wieder hoch. Ich müsste sie also festhalten. Wenn die Türen gelöffnet sind gehts nicht mehr. Müsste also Kneeling drücken bevor ich die Tür öffne, die Taste festhalten während die Türen aufgehen und dann weiter fest drücken. Dann könnte der Fahrer ja auch nicht zur Rampe. Ergibt irgendwie alles keinen wirklichen Sinn.

    Sichtbar wird es vermutlich nur irgendwann an den FPS, denn jeder KI-Bus muss dann in jedem Frame alle Scripte vollständig lesen und nicht nur die für die AI relevanten Macros bzw. die vereinfachten Befehle in diesem Script. ;)

    Klar, da hast Du natürlich recht. Ist aber meiner Erfahrung nach nicht so stark. Ich hab in der AI haufenweise Stadtbus-MANs die ich aus gleichem Grund umgestellt habe auf die main.osc und dazu die MX200 C2's die gar keine spiezielle für die AI hatten und es geht. Lieber wär mir aber auch das Problem richtig zu fixen und mit AI Scripten die AI zu betreiben.

    Wen die kennzeichenlosen Gelenkbusse (beim Nachläufer kein Kennzeichen) im AI Verkehr stören hier ein Workaround:


    -- auf eigene Gefahr, BETA, Backup machen, keine Gewehr ---


    1. Aus der Scriptliste in der .bus-Datei die main_AI.osc entfernen und die Anzahl um 1 reduzieren, wohl meist von 30 auf 29.


    2. main.osc öffnen und nach "AI:" suchen und dort vor dem [end] folgendes einfügen:

    Der zweite Schritt ist nötig, weil sonst keine setvars übernommen werden bei AI Fahrzeugen.


    Nachteil ist jetzt nicht wirklich sichtbar, aber im Hintergrund laufen die Scripte ganz normal durch auch in der AI anstatt des reduzierten Programms. Hoffentlich fixt einer mal die main_AI.osc (auch von anderen Bussen!) damit sowas nicht nötig ist. Deshalb hier als Workaround und noch nicht als Tutorial, in der Hoffnung dass das eben gefixt wird.

    Apropos Pfadpunkte:

    Der Pfadpunkt fürs Fahrkartenkaufen scheint auch unglücklich zu sein. Die Fahrgäste hängen fast im Zahltisch und verdecken des öfteren ihre hingelegten Moneten. Denke mal kann man aber in der Pfadkonfiguration lösen.

    Ich hab schon gedacht an meinem Repaint wäre was falsch, aber wohl doch nicht. Die Glasflächen außerhalb der Heckscheibe leuchten im dunkeln wenn innen Licht an ist, genau wie das Citaro-Logo:



    Ich bin die Tage eher die Kombination E2 906+Voith gefahren da die E3er seltsam schalten, heute hab ich aber einen Gelenkbus mit 457+Voith (ebenfalls E2) probiert. Hier fand ich den Sound auch prima, aber im Vergleich zum 906 deutlich leiser. Ist das so? Der 457 ist leistungsstärker als der 906, zumindest die Varianten hier im Bus.

    Und wir haben wieder das Problem mit den KI-Gelenkbussen ohne Kennzeichen hinten. Schleift sich durch OMSI wohl seit 2013 mit jeder Kopie und Verwendung der alten main_ai.osc .... Die normale main.osc im KI-Betrieb hat das Problem nicht.


    Gleichzeitig sichtbar wie eingefroren der KI-Bus ist. So fährt er dann durch die Gegend;-D

    Moin!

    Ich wollte mir auf den Trigger cp_schulfahrschalter_C2 aus dem C2 einen Toggle-Schalter für den Kajosoft O530 legen. Diese Funktion hat dort 4 Trigger:


    Das wäre mir echt zu blöd 4 Tasten dafür zu opfern und dann auch noch im gleichen input-Profil. Also die Idee den entsprechenden C2 Trigger zu verwenden. Hier mein Versuchscode:


    Ergebnis ist noch ernüchtern, entweder schalte ich den Kinderblinker ein oder eben aus... Gut dass der Schalter schonmal drauf anspricht und auch die Animation des Drückens klappt.


    Funktionsweise des Schalters:

    Er ist immer in Mittelstellung und fällt nach dem Drücken da hin zurück. Wird der rechte Teil gedrückt, schaltet sich der Kinderblinker ein und der Schalter fällt zurück in die Mitte. AUsschalten geht über drücken des linken Teils, danach gehts auch wieder zurück.


    In den verbauten Triggern sehe ich die Zustand 0 und 1 für cp_kinder_blinker_func und -1, 0, 1 für cp_kinder_blinker_sw. Erstes interpretiere ich als "Kinderblinker ein/aus" und zweites als Position des Schalters von -1 (links) bis 1 (rechts über 0 (neutral).


    Hat jemand eine Idee was bei meinem Trigger falsch läuft? Beachtet dabei auch das auskommandierte, auch damit habe ich rumgespielt.


    Es gibt nicht nur in diesem Bus sondern öfter mal solche Schalter (ich denke da zum Beispiel ans Kneeling) und da wollte ich schon immer Hand anlegen und das genau so mit Toggle lösen. Daher denke ich könnte das hier ein gutes Beispiel sein wie es korrekt geht.


    Edit:


    Mit dem folgenden erreiche ich dass die Funktion an und ausgeschaltet wird, aber ohne dass man sieht dass der Schalter sich rührt. Ist übrigens der Code aus dem C2, aber angepasst. Geht, ist aber nicht "schön" gelöst damit. Und das über den if versteh ich hier auch so garnicht...XD


    Und da der Schalter per Setvar ein/ausgeblendet werden kann müsste das ja auch beim Trigger abgefragt werden. Wie aber das?

    So ganz kapiere ich das mit dem Alphakanal noch nicht. Beim Kajosoft O530 braucht man um die Fenster zu bemalen keine Transmap, auch haben die Templates keinen Alphakanal. Jedoch wird beim abspeichern wohl eine generiert und ist erforderlich, daher funktioniert DDS-DXT5, aber nicht DDS-DXT1.


    Eigentlich also ganz easy hier. So sieht es dann aus:


    Man merkt aber dass die Schrift je nach Hintergrund mehr oder weniger sichtbar wird. Das ist komisch und ich glaube da müsste ich gesondert auch einen Alphakanal hinzufügen? Testweise hab ich dann einen Alpha gemacht wo nur drin nur die Schrift weiss war, Ergebnis war hier eine DDS mit NUR dem Texturteil aus der Alpha. Im Umgekehrten Fall sah die Textur gut aus, beim Bus sah es aber dann genauso wie hier aus, nur dass andere Schriften nicht da waren.


    Deshalb blicke ich das nicht ganz. Was wäre hier angebraucht? Ist das Ergebnis so wie auf den Bildern schon das Optimum oder muss ich doch was mit Alpha machen, zum Beispiel mit Graustufen? Es wird ja bestimmt einen Grund haben warum das Template nicht von sich aus neben RGB einen Alpha Kanal hat.