Nun ja, jeder kann seine Meinung haben. Auch ich bin seit Stunde 0 bei OMSI und habe (fast) jedes Addon mitbekommen. Dieses finde ich bisher super und nahezu in allen Belangen überzeugend. Ich habe früher auch den Alterr O530 rauf und runter genutzt und er war zu seiner Zeit ein Meilenstein. Auch die ganzen Mods und alles was auf ihm aufgebaut hat war fantastisch. Dennoch überzeugt mich heute im Jahre 2024 dieses Addon mehr und der Alterr O530 fliegt nun nach und nach aus meinen AIListen, insbesondere als AI Fahrzeug raus, denn gefahren bin ich den eh schon länger nicht mehr, denn das hat sich irgendwie mittlerweile altbacken angefühlt. Das macht ihn nicht schlechter, aber der von Kajosoft ist nun mal eine andere Welt. Auch technisch betrachtet. Er scheint wesentlich resourcenschonender zu sein und leichter ohne dass man irgendwas vermisst. Facelift ist dann wieder ein anderes Thema, den vergleiche ich nicht mit diesem hier, da würde ich eher den mit dem Aachener vergleichen. Aber wer weiter Spaß am O530 von Alterr hat dann ist das doch auch prima.
So viel dazu, jetzt ein wenig Kritik am Fahrzeug bzw einige Bugs die mir neu aufgefallen sind:
Sound:
Der E2 906 Voith Sound ist prima und funktioniert auch tadellos finde ich. Das E3 Pendant hat aber Schwierigkeiten. Hab den im O530G gehabt und beim Hochschalten merke ich Aussetzer bzw Unregelmäßigkeiten- die beim E2 nicht da sind. Ebenfalls beim runterschalten. Ich finde es schwer zu beschreiben wo genau die Fehler sind, ich meine das wären die Übergänge Gang 1 zu 2 und 2 zu 3 und umgekehrt die unsauber sind. Ob das beim anderen Motor auch so ist oder bei ZF weiss ich nicht.
Heizung/Klima:
Dauerleidiges Thema, fast bei jedem Bus. Ob ich nun die Kima auf dem Dach habe oder nicht ändert nichts am Heizungsverhalten des Busses. Dabei sollte das einen riesigen Unterschied machen. Der Unterschied ist dann aber "Fahrerklima"... Nun ja, die Fahrgastraumbeheizung heizt stur auf 22 Grad (ob Klimaanlage da ist oder nicht ganz egal), was eine unmögliche Temperatur ist wenn es draußen unter 0 ist. Und dumm ist da OMSI nicht, die Fahrgäste meckern das auch an. Wenn es schon eine Temperaturautomatik gibt, dann sollte die sich an der Außentemperatur richten. Auch etwas ulkig dass der Standard-Trigger für die Standheizung mit Defrost verküpft ist und der normale Heizungstrigger mit nix. Defrost brauche ich nur im Winter anfangs, dazu würde ich keinen wertvollen Standardtrigger verschwenden. Die Fahrgastraumbeheizung hätte sinnvollerweise mit dem Heizungstrigger verknüpft werden können, Fahrerklima mit Standheizung. Und wo wir beim Defrost eben waren: AI-Busse defrosten nicht und fahren mit beschlagenen Scheiben durch die Gegend.
Bin ich eigentlich der einzige den die Verzögerung beim öffnen der Türen aufgefallen ist und die mich nervt? Vielleicht ist das ja gewollt so, aber ich meine auch die Citaros hätten da direkt auf den Knopfdruck angesprochen.