Wie gesagt, du musst einfach nur die Automatik aktivieren bzw. aktiviert lassen, dann wird auch gekühlt. Der Citaro hat keinen separaten Schalter, um die Klima einzuschalten. Das war bei alteer/Helvete/Morphi bisher immer falsch umgesetzt gewesen.
Schaltet man die Klima per setvar hinzu, so wird das Bedienteil (völlig korrekt) um die Schalter für die Fahrerklima (oben links) und Reheat-Funktion (unten links) ergänzt.
Beim Versuch eben mit zwei O530G E2 mit Klima und ohne war es tatsächlich so wie es sein sollte: der mit Klima kühlte bei 35 Grad Außentemperatur runter, der ohne wurde eher wärmer (durch den Motor). Ich war jetzt zu ungeduldig um zu schauen was da an Temperatur am Ende rauskommt, aber da wäre ich mit 22 Grad zufrieden. Seltsam finde ich trotzdem die bisherigen Beobachtungen, wenn auch diese eher bei um die 0 Grad Außentemperatur statt fanden: warum hat der einmal stur auf 22 Grad geheizt und ein mal auf 16?
Der Einfluss der Fahrerklima, des Frontgebläses und der Standheizung wäre aber weiter marginal oder unklar. Defrost funktioniert verlässlich, außer bei der KI.......
Edit:
Laut MB Manual haben die 3 rechten Tasten (11.3, 11.4, 11.5) mehrere Funktionen:
11.3: Umluftsteuerung / Grundwert Temp. Fahrgastraum erhöhen
11.4: Temperaturregelung Fahrgastraum ein/aus / Programm für Grundwertänderung aufrufen / Grundwert Temperatur Fahrgastraum bestätigen
11.5: Zusatzheizung an/aus / Temperatur Grundwert senken
Eventuell erklärt sich die Aufheizung auf 22 oder 16 Grad durch eine unbeabsichtigte Programmierung. Allerdings hab ich da bisher nur die Zustände an oder aus gesehen, ich nehme mal an dass da beim Programmiert-Modus das blinken würde wie bei den Hamburger Bussen.
Eventuell sind Reheat und Zusatzheizung vertauscht, denn das entfrosten der Scheiben geht über die Standheizung... Müsste ich mal genauer gucken.