Beiträge von wurstbrot

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    Moin!

    Ich baue gerade Kreuzungen um die ursprünglich aus Splines und Invis-Splines bestanden zu welchen wo die Pfade alle ein Objekt bilden. Dazu ist es aber wichtig dass ich einen Andockpunkt habe um die Position des Objekts genau an der Stelle zu haben wo die Splines waren. Problem oft dabei: da die urpsrünglichen Spines an diesen Stellen oft nicht unterbrochen sind fehlt mir dieser Andockpunkt, oder ich hab anfangs welche die dann aber später weg sind. Das ist ein wenig problematisch. Ich brauche ja einen solchen Andockpunkt zunächst für die temporären InvisSplines die dann später eben exakt an dieser Stelle durch ein Objekt ersetzt werden. Oft klappt es hervorragend, und manchmal eben nicht. Was ich nicht versehe, denn die erste temporäre Invis-Spline hat ja auch an einen solchen Punkt angedockt. Wenn diese später gelöscht wird müsste doch eben dieser Andockpunkt immer noch da sein?

    Langsam könnte es einen Kommentar-Thread geben zur Linie 300;-)


    Mich würd mal interessieren ob die ganzen Baustellen separiert als Chrono-Event drin sind oder ob das fest ist. So toll sie auch aussehen, in 1-2 Jahren ist man sie leid, und da wäre ein Fertig-Zustand gut, der natürlich als Grundlage für neue Baustellen taugen kann. Berlin wird ja nie fertigXD Sofern die Stellen aus Objekten bestehen geht das ja, Splines sind da tückischer.

    Probier mal ein Kennzeichen einzugeben...

    wurstbrot Natürlich ist das IBIS keine Erfindung. Aber äußerst unpassend für einen Bus der hauptsächlich im Westen gefahren ist. Die Länder im Osten hatten ja hauptsächlich Solaris.

    Demzufolge hätte man bei der Solaris-Stadtbus-Familie statt dem urdeutschen IBIS ja auch das R&G Gerät verbaut müssenXD

    Das IBIS scheint übrigens nicht eine freie Erfindung zu sein, sondern eine Nachbildung eines echten Gerätes. Hier im Video erkennt man die Ähnlichkeiten, auch wenn nur ein kleiner Ausschnitt zu sehen ist:

    "failed" und "out of memory" heißt, Texturspeicher hoffnungslos überlastet


    ->4 GB Patch installieren, jedes OMSI Update schmeißt den wieder runter

    ->Grafik- und Verkehrseinstellungen prüfen, ob das nicht zu viel ist für deinen PC

    So isses. Allerdings bringbt der 4 GB Patch nur anfangs was. Wenn man es zu gut gemeint hat in der AIList dann knallt es auch früher, je nach Map. Das wichtigste ist so wenig verschiedene BUSSE wie möglich einzusetzen. Die PKW-AI spielt da vergleichsweise eine viel geringere Rolle. Ebenfalls der andere Kram in den Grafikeinstellungen sofern es ein halbwegs aktueller Rechner ist.


    Übrigens hat Steam bei mir im letzten halben Jahr nicht ein mal den 4GB Patch oder sonst was in OMSI zurückgesetzt, außer ich hab es erzwungen, und da waren es nur die entsprechenden Verzeichnisse. Die Regel besagt aber dass es dann passiert wenn man damit nicht rechnetXD Ist genau wie mit dem Häkchen bei "Multithreadinmg"XD

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Verzögerung da war. Erst gehen die Lichter an und dann erst die Türen auf, könnte mit der Viertelsekunde hinkommen. Beim Piepsen wird ja mehr als nur eine Viertelsekunde verzögert, aber auch da, nachdem es gepiepst hat, gab es noch zusätzlich diese Viertelsekunde Verzögerung. Wir hatten beide Varianten, sowohl mit als auch ohne Piepsen, und das waren auch so Dinge, auf die ich als Fahrgast geachtet hatte.

    Alles klar, mir kam das immer ziemlich direkt vor und hatte mich hier beim Bus gewundert. Anfangs dachte ich das Script dreht einige EhrenrundenXD

    Der Bus hat ja eine Verzögerung beim Öffnen und Schließen der Türen. Ich hatte den Verdacht dass dies wegen den diversen optionalen Piep-Varianten ist und ich glaube das ist wirklich so. In der door-Constfile gibt es den Punkt mit door gap Zeiten, und da ist für jede Tür 0,25s eingetragen. Setzt man die Werte auf 0 reagieren die Türen direkt. Das fühlt sich für mich viel besser an, da ich in diesen Baujahren eher kein Gepiepe haben möchte. Allerdings weiss ich nicht ob der Citaro nicht vielleicht doch eine gewisse Verzögerung da hatte?

    Okay danke dir ^^ Das ist das "doofe" an Maps die Buchstaben nutzen ^^

    Ich bin kein Freund von Buchstaben-Linien, aber es gibt nun mal national und international Städte die das machen. Deshalb sollte jeder Bus dazu in der Lage sein sie zu schildern. Und das mindeste wäre es aus den Trips rauslesen zu können so wie es seit 2011 eigentlich jeder Standardbus kann, der O530 wohl leider nicht.

    Zu meiner Vermutung mit den Vertauschten Tasten im Heizungsbedienteil:

    Laut MB Manual ist die Taste links unten (11.6) "Reheat ein/aus" und rechts unten (11.5) "Zusatzheizung ein/aus" sowie Temperatur runter im Programmiermodus. Im Kajosoft ;anual ist es andersrum: 11.6 nennt sich da (36) "Auxilery Heating" und 11.5 entspricht (35) "Defrosting". Also genau andersrum. Es hat mich auch immer gewundert warum ich mit dem Trigger für Standheizung die Scheiben entfroste... Die Piktogramme sind okay, die Funktionen aber wohl vertauscht. Die eigentliche Reheat-Taste gibt es aber nicht bei Bussen ohne Klimaanlage. Wenn also die Tastenbelegung richtig wäre, könnte man ohne Klimaanlage kaum die beschlagenen Scheiben loswerden...


    Programmieren der Temperatur klappt nicht. Dazu soll man ja mindestens 10 Sekunden die Taste 11.4 (34) drücken um in den Modus zu kommen, es gibt diesen Modus aber wohl nicht. Umso komischer dass meine Anlage mal auf 22 und mal auf 16 Grad geheizt hat.

    Hmm bei manchen Samples müsste ich dann das halbe Sample wegschneiden damit ich so eine Stelle findeXD Kann man da nicht zum Beispiel ein Stück von einem Kanal verschieben? Wäre auch Fummelei... Trotzdem frage ich mich warum meine Versuche mit den Fades (von 0 auf Standard) das ganze schlimmer machten. Bei einem Fadfe wäre ich automatisch doch beim Nulldurchgang...

    Die Scheiben werden mit der Taste rechts unten aufgetaut, dauert aber. Sonst kannst Du nix machen, auch KI-Busse fahren mit beschlagenen oder vereisten Scheiben rum.


    Der Blinker ist sehr nervig so, ja.

    Moin!

    Ich hab mir einige Soundfiles vom Motorsound des Kajosoft O530 angehört und angeguckt, da mir da einiges geknackt hat, was auch im Vorstellungsvideo gut hörbar ist. In Goldwave habe ich dann einige Dateien geloopt angehört und es gab das Knacken jeweils bei jedem neuen Durchgang. Mein Verdacht war dass die Schnitte nicht bei den Nulldurchgängen sind und dem ist wohl so. Aber das Problem ist da dann dass der linke Kanal und der rechte an Unterschiedlichen Stellen Nulldurchgänge haben... Wie verfährt man da? Auch hatte ich probiert ein Fade-In an den Anfang zu setzen bei den Samples wo ich das versucht habe, es wurde aber noch schlimmer. Die Sounds sind an sich meiner Meinung nach gut, aber das stört dann doch.

    Wie gesagt, du musst einfach nur die Automatik aktivieren bzw. aktiviert lassen, dann wird auch gekühlt. Der Citaro hat keinen separaten Schalter, um die Klima einzuschalten. Das war bei alteer/Helvete/Morphi bisher immer falsch umgesetzt gewesen.


    Schaltet man die Klima per setvar hinzu, so wird das Bedienteil (völlig korrekt) um die Schalter für die Fahrerklima (oben links) und Reheat-Funktion (unten links) ergänzt.

    Beim Versuch eben mit zwei O530G E2 mit Klima und ohne war es tatsächlich so wie es sein sollte: der mit Klima kühlte bei 35 Grad Außentemperatur runter, der ohne wurde eher wärmer (durch den Motor). Ich war jetzt zu ungeduldig um zu schauen was da an Temperatur am Ende rauskommt, aber da wäre ich mit 22 Grad zufrieden. Seltsam finde ich trotzdem die bisherigen Beobachtungen, wenn auch diese eher bei um die 0 Grad Außentemperatur statt fanden: warum hat der einmal stur auf 22 Grad geheizt und ein mal auf 16?


    Der Einfluss der Fahrerklima, des Frontgebläses und der Standheizung wäre aber weiter marginal oder unklar. Defrost funktioniert verlässlich, außer bei der KI.......


    Edit:

    Laut MB Manual haben die 3 rechten Tasten (11.3, 11.4, 11.5) mehrere Funktionen:

    11.3: Umluftsteuerung / Grundwert Temp. Fahrgastraum erhöhen

    11.4: Temperaturregelung Fahrgastraum ein/aus / Programm für Grundwertänderung aufrufen / Grundwert Temperatur Fahrgastraum bestätigen

    11.5: Zusatzheizung an/aus / Temperatur Grundwert senken


    Eventuell erklärt sich die Aufheizung auf 22 oder 16 Grad durch eine unbeabsichtigte Programmierung. Allerdings hab ich da bisher nur die Zustände an oder aus gesehen, ich nehme mal an dass da beim Programmiert-Modus das blinken würde wie bei den Hamburger Bussen.


    Eventuell sind Reheat und Zusatzheizung vertauscht, denn das entfrosten der Scheiben geht über die Standheizung... Müsste ich mal genauer gucken.

    Die Klimaautomatik funktioniert einwandfrei.


    Kann es sein, dass die nur funktioniert, wenn man die Klima auf dem Dach hat? Ausprobiert habe ich das noch nicht, nur eine Mutmaßung.

    Ich bin mit und ohne Klima auf dem Dach gefahren und das Verhalten war gleich. Mit Klima auf dem Dach hatte ich nur einen zusätzlichen Schalter für Fahrerklima und Standheizung, beides hatte aber keinen Effekt. Ich werde aber demnächst mal zwei Busse mit und ohne Klimaanlage in Grundorf hinstellen und verschiedene Temperaturen ausprobieren.

    Wie hast du das gemacht? Ich bin letztens bei 25° gefahren und abgesehen vom Lärm hat die Klimaanlage gor nix gemacht. Mit der Zeit hat sich der Bus auf über 30° aufgeheizt, dann griff ich auf die Russenklima zurück. Vielleicht verstehe ich die Klima/Heizung bei diesem Bus einfach nur nicht.


    In Winter heizt der Bus brav auf 22° auf, sodass sich jeder beschwert.

    Kann ich so bestätigen, es gibt KEINE Klimaanlage sondern nur eine Heizung die auf eine Soll-Temperatur hochheizt, die 22 Grad ist, aber wie letztens bei mir ohne dass ich den Grund sehe auf genau 16. Eine Klimaanlage müsste nicht nur heizen sondern auch runterkühlen und das tut sie definitiv nicht. Falls doch, soll jemand bitte genau beschreiben wie er das hingekriegt hat. Es reicht halt nicht dass auf dem Dach eine Klimaanlageattrappe ist.


    Matrix:

    Es geht nur übers IBIS, zumindest Nummer+Buchstabe, ob Buchstabe alleien weiss ich nicht. Über das Menü geht es definitiv nicht, und dann auch logischerweise nicht im KI Betrieb: bei mir wurde da statt 48X garnix angezeigt und bei einem E hintendran wurde nur die Linienummer angezeigt. Setzt doch einer mal den Bus in die AIList auf Spandau oder X10...


    Also bei mir funktionierte die Klimaanlage letztens ohne Probleme. Die geht sogar automatisch an, sobald man den Bus startet, da die Heizungs-/Klimaautomatik (mittlerer Schalter ganz rechts) von alleine aktiviert wird.

    Das ist die Heizung, und der Schalter der direkt an ist der ist für Fahrgastraumbeheizung und nicht für die Klimaanlage. Für die Klimaanlage müsste es ein Separates Gerät geben.