Beiträge von wurstbrot

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Moin!

    Ich hab beim KJ O530 nun festgestellt, dass dieser aus der Hofdatei nicht den Suffix-Code erkennt. Die Matrix kann z.B. "90E" schildern, und ich glaube auch bei der KI übernimmt er sowas korrekt aus dem Trip, aber beim Spielerbus wird nur "90" angezeigt wenn in der Hofdatei folgendes steht:


    Code
    IVU_90205_2 0230_0090_10_020


    Hier wird die 10 anscheinend ignoriert. Bei anderen Bussen klappt dies prima.


    Allerdings hatte der O530 in der Version 1.03 anfangs eh Pr0bleme die Liniennummer über die IVU anzuzeigen.

    Abhilfe war hier der Tipp von Steven3233 auf Seite 117 dieses Threads in die Fahrtauswahl-Macros folgendes einzufügen:


    Code
    (L.L.IVU_eingegebene_Linie) (S.L.IBIS_LinieKurs)
    (L.L.IVU_eingegebene_Linie) $IntToStr (S.$.IBIS_LinieKursSpecial)


    Wird da eventuell der Suffix/Prefix-Code ignoriert? Fehlt da was?




    Anscheinend ist bei den Gelenk-Nachläufern immer noch so dass die ganze Abdeckung rund um die Scheibe leuchtet beim EInschalten des Innenraumlichts. Bei den Solos istz das korrekt, und es ist wohl nicht abhängig von den Repaints.

    Das ist schon zig Generationen zurück. Ich glaube nicht dass da irgendeine Aufrüstung noch lohnt. Falls es das Netzteil noch mitmacht könnte man sicher Board, CPU. RAM, Grafikkarte und Massenspeicher austauschen, dann bliebe nur Gehäuse und Netzteil vom alten. Das macht aber überhaupt keinen Sinn. Eher würde ich ein neues System ins Auge fassen und dann dort eventuell SSD aus dem alten übernehmen als zusätzliche Datenablage.

    Wenn es unbedingt so klingen muss wie früher, dann nimm doch die damals erzeugten Samples als Grundlage und generiere damit eine KI-Stimme zum Beispiel bei ElevenLabs. Allerdings war der Voice Reader auch damals nur aus der Not heraus sinnvoll. Wenn man heute zum Beispiel realistische Ansagen haben möchte sucht man sich seinen Lieblingssprecher aus, füttert die KI mit den Samples und dann kann man sich alles was man braucht sprechen lassen. Wenn man will kommt sogar Manfred dann vielleicht als Sprecher zum Einsatz und bessert damit seine Rente aufXD

    Den Käufer- und Spielerzahlen kannst du allerdings entnehmen, dass sie alles richtig gemacht haben. Zum Beispiel auch, weil sie auch nach 12 Jahren das Hauptspiel noch mit Updates und Content versorgen.

    Ja, Modern Talking haben ja auch alles richtig gemacht, und trotzdem ist das was sie fabriziert haben ********XD


    Verkaufszahlen hatten noch nie was mit Qualität zu tun.

    Naja der ETS ist schon seeeeehr casual ausgelegt. Die Physik ist im Vergleich zu OMSI oder Lutus sowas von grauenhaft. Immer wenn ich da zum Beispiel rechts abbbiege habe ich den Eindruck dass da irgendwas nachhilft. Abgesehen von den durchgängig grauenhaften Suunds die jede Vorstellung es handele sich um einen echten LKW verhindert. Es mag ja sein dass das alles für jemanden reicht der noch nie OMSI gefahren ist, aber ich finde das viel zu wenig. ETS und The Bus nehmen sich da aber auch nix.

    Moin!

    Mir fiel auf dass es kaum Fahrkartenblöcke für alte Busse gibt. Fast alle Ticketspacks ignorieren entweder das Thema völlig oder verlinken die Spandau 86 Fahrkarten. Dabei gab es sogar bei Spandau in den späteren Chrono-Jahren Variationen. Da mir aber die Formate der Spandau-Fahrkarten so garnicht passen, bis auf einige der Tickets nach 1993, komme ich nocht umhin das ganze durch Eigenbau zu lösen. Wenn es aber noch andere Fahrkartenblöcke gibt würd ich erstmal lieber vielleicht welche Repainten.


    Kennt einer von Euch vielleicht Ticketpacks die da brauchbar für wären? Es sollen am Ende 5 Fahrkartentypen im gleichen Format sein, etwa die Form 2cm x 6cm, wie man sie eben in die Entwerter steckte. Vielleicht ist ja was bei irgendeiner mir nicht bekannten Freeware-Karte dabei?

    Spontan würde mir die 64bit Unterstützung einfallen und Lenkradunterstützung mit mehr als 30Tasten. Ansonsten können Busse maximal 4 Achsen haben alles darüber hinaus wird nicht animiert soweit ich das bemerkt hab (Das Sightseeing Buszug Ding da was mal WIP war :"D). Sounds werden glaube auch erst komplett abgespielt und nicht abgebrochen, bei Türen zb. wenn man sie wieder öffnet während sie zugehen.

    Und wo wurde in den letzten Jahren 64 Bit Unterstützung angekündigt oder dass mehr Tasten unterstützt werden?

    Weiss nicht... ich denke, dass die neuen CPUs anfangs teuer sein werden. Die ausgewählte reicht eigentlich für meine Zwecke (wenn man den Systemanforderungen glauben schenken mag). Bei Omsi mache ich mir keine Hoffnung zur Besserung.^^ Je mehr Kerne, desto schwächer der einzelne Kern? Oder ist das egal? Omsi beschränkt sich ja auf einzelne Kerne.

    Nee, mehr Kerne heisst nicht dass die einzelnen Kerner schwächer sind. Oft war es früher so dass CPUs mit mehr Kernen höher getaktet haben und daher Vielleicht der Eindruck. Bei AMD siehst Du aber dass die sogar mit mehr Kernen auch mehr Takt bieten. Etwas anders ist es bei den X3D-Prozessoren: diese haben prinzipiell pro Kern eine höhere Spieleleistung durch den 3D-VCache. Deshalb ist auch der 7800X3D super für Spiele.


    Und doch, mit schnelleren CPUs "rennt" OMSI besser. Oft sogar viel besser. Es nutzt zwar höchstens 4 Kerne, davon einen exorbitant stark, aber CPU Power zahlt sich sehr aus. Erstens in fps: da skaliert es nahezu 1:1 mit der Einzelkernleistung der CPUs, aber auch das ganze andere andere nervige Zeugs wie Nachladen, hängen und so weiter wird besser. Früher hat man gesagt dass eine SSD das nachladen verbessert. Im Vergleich zu Festplatten ja, aber nun ist auch da OMSI der Flaschenhals und da kann die SSD noch so schnell sein es wird Nachladeruckler geben. Aber je besser der Prozessor, desto besser wirds auch hier.


    Fahr mal mit neuem Rechner dann eine gewohnte Strecke. Es wird Spaß machen;-) Aber Du wirst Dich dran gewöhnen...

    Die Konfiguration sieht auf dem ersten Blick vernünftig aus. Mein System ist ähnlich, habe aber einen 7900X und eine GTX 4070. Ich nehme mal an dass für OMSI der 7800X3D besser ist (10 Prozent?) als mein 7900X, da muss man abwägen was man halt machen will. Ich würd aber gerade im Moment noch die 9000er X3D CPU's abwarten und dann entscheiden. Erfahrungsgemäß kannst Du die Single Core Leistung der Prozessoren im Verhältnis fast 1:1 in OMSI sehen. Ich habe mir beim Rechnerwechsel so fast bis aufs fps genau errechnet was am Ende in OMSI rauskam.


    Die Grafikkartenwahl würde ich total davon abhängig machen was Du sonst spielen willst. Für OMSI ist es wurscht. Bei den 7800/7900 Ryzens kann man ruhig bei den Grafikkarten voll zuschlagen ohne dass eine Limitierung stattfindet. Außer Du spielst gerne in 800x600, da könnte es zu Limitierungen kommen;-D

    Das dürfte auf die Menge der Objekte zurückzuführen sein => Setvar-Möglichkeiten.

    Denn auch wenn diese nicht sichtbar sind, werden die trotzdem mit geladen.

    Ja möglich, ich glaube sogar dass alles geladen wird, auch die Sachen die andere visible-Flags haben. Es gibt aber auch Verfächter die das bestreiten. Naja, vielleicht bastele ich mir mal von meinen gängigen Konfigurationen KI-Varianten und merke es dann;-D

    Ich habe bisher keine Probleme im Einsatz als KI gesehen. Bei der Matrix musst Du nur aufpassen ob die Texte der Hofdatei so passen. Auch wenn es keine speziellen KI-Versionen gibt verhält sich der Bus recht performant. Ich hab ihn allerdings im Verdacht dass er hier und da harte Hänger beim Spawnen verursacht, das tun aber andere Busse auch. Eine spezielle KI-Version würde ich aber trotzdem sehr begrüßen.