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Wer DLC-Dateien niemals verändert, kommt dementsprechend auch nicht zum Vergnügen einer Steam-Datenprüfung. Das dürfte wohl der Großteil der OMSI-Nutzer sein.
Genau das denke ich auch.
Ich verstehe nur nicht warum sich da so drüber aufgeregt wird. Wir wissen ja um die Problematik Bescheid, es gibt zahlreiche Lösungsansätze das ganze zu lindern und trotzdem wird gejammert oder sogar Drittanbietern vorgeworfen sie würden das mit ihren Addons absichtlich auslösen
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Zu diesem Thema kann ich mittlerweile einen Tipp geben.
Klickt in Steam mit rechts auf Omsi und dann auf Eigenschaften. Im neuen Fenster unter Updates wählt ihr den Punkt "Dieses Spiel nur beim Start des Spiels aktualisieren".
Seit dem ich diese Einstellung verwende gehen die Updates wieder schnell und bisher kam keine ungewollte Steamüberprüfung. Leider ist der Punkt nicht so benannt, wie er benannt sein müsste, denn daraus geht nicht wirklich hervor, dass man keine Zwangsüberprüfung mehr bekommt.
Diese Einstellung habe ich bei OMSI aktiv. Und es schützt nicht davor;-) Es führt den Download und die Installation nicht gleich durch, also hat man etwas mehr Luft um eventuell noch ein Backup zu machen. Starten kannst Du aber OMSI dann nicht mehr bevor Du nicht das Update und die Überprüfung ausführst.
Ich denke wenn Ihr nichts modden würdet dann gäbe es die Überprüfungen nicht. Dann wäre es aber auch egal
Je mehr ihr gemoddet habt desto eher wird die Überprüfung aktiviert. Und klar ist auch dass es um veränderte Dateien geht, nicht um zusätzliche. Deshalb macht es schon Sinn anstatt zum Beispiel eine door.osc zu modden, eine Kopie davon zu erstellen und dann auch in eine Kopie der .bus-Datei einbinden. Aber kaum wer wird das so 100%ig sauber machen
Um die Backups kommt man kaum herum.
Und manchmal ist so eine Überpüfung samt Reparatur ein guter Moment mal sein OMSI aufzuräumen und mit dem messihaftem sammeln von Content von vorne anzufangen. Und auf einmal läuft OMSI dann auch wie ein Ferrari und wundert sich
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Genau, darum geht's. Vielen Dank, ich werde das mal ausprobieren. Der Frame-Teil muss ins Hauptscript des Busses, oder reicht es da wenns dann beispielsweise im Cockpit-Script ist wo dann der Trigger kommt?
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Moin!
Ich würde gerne in gewisse Tastatur-Trigger im Script eine Verzögerung einbauen. Der Trigger soll nachdem er ausgelöst wurd eine kurze Zeit nicht auf weiteres Drücken der Taste reagieren. Der Hintergrund wäre der, dass ich einige Funktionen gerne auf das Rädchen beim G29-Lenkrad lege (Scheibenwischer) oder bei meiner LaWi-Seitenkonsole auf das dortige Scrollrad (Lichtsteuerung oder Menü-Blättern). Beides ist leider so sensibel, dass da beim Betätigen ganz leicht zwei mal der Trigger ausgelöst wird. Das würde ich gerne nun verhindern.. Ich dachte da an die Trigger in den Scripten, denn ich wüsste nicht wie ich das zum Beispiel in JoyToKey lösen könnte. Zumindest um es auszuprobieren würd ich gerne eine Scriptseitige Lösung mal austesten.
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Das mit dem "try placing..." ist nichts ungewöhnliches. Ich habe das schon auch auf vielen Karten gesehen mit Bussen die eindeutig nicht kaputt waren. Es ist leider nicht gut dokumentiert was dabei passiert, ich schätze mal wenn es gehäuft kommt dann kann es zu verstärktem Stottern beim Nachladen kommen. Allerdings: wenn es davon in der log wimmelt ist es ein Hinweis dass durchaus was nicht stimmt.
Folgende Zeile hätte ich eher im Verdacht:
262 14:10:03 - - Error: Es wurde versucht, einen Sitz zu verlassen, der nicht existiert!
Ich habe bis heute keine Ahnung was sie genau bedeutet, aber wenn sie auftauchte war immer irgendwas mit irgendeinem Bus nicht in Ordnung. Würde also auf jeden Fall versuchen durch Reduktion der Busse in der AI Liste auf den Übeltäter zu kommen.
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Moin!
Leider krieg ich beim NLC meine Türsteuerung noch nicht so hin wie ich sie gerne hätte. Als erstes hätte ich gerne Tastatur-Events für die beiden Varianten der Stadion-Schaltung, also für vis_Tuersteuerung_Stadionschalter = 1 und vis_Tuersteuerung_Stadionschalter = 2. Beim ersten gibt es getrennte Events für einschalten und ausschalten, die hätte ich gerne aber als Toggle auf einer Taste. Gleiches dann auch für die zweite Variante mit dem blauen Taster, hier finde ich aber so garnix an Triggern. Habt Ihr da Ideen?
Zweite Sache:
Ich hatte mir die Entrys und Exits bei der Cabine so bearbeitet dass EInstieg auch an Tür 2 bis 4 möglich ist und AUsstieg auch beim zweiten Flügel der ersten Tür. Doch irgendwas bringt hier das Türscript durcheinander , ich hatte dann jeweils einen Haltewunsch nach zurücknehmen der Türfreigabe. Müsste ich da die Haltewunsch-Requests irgendwie bearbeiten oder Zoordnungen verschieben? Wahrscheinlich macht der Ausstieg an Tür 1 das Problem?
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Hat eigentlich jemand auf die Schnelle die Tastatur-Trigger für diese beiden Display-Tasten? Die würde ich mir dann doch wohl belegen wollen weil es mit der Maus etwas nervig ist.
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Man muss das im Vergleich sehen. Wenn es sich vergleichbar mit anderen Karten verhält dann passt das. Weicht es stark ab dann ist irgendwas faul.
Ich kann Dir nicht genau sagen was da beschädigt ist im Falle der 55er Meldungen. Sowas in der Art hatte ich mal auf Spandau, ist aber ewig her.
Ob ein Fahrplan aktiv ist oder nicht spielt erstmal keine Rolle. Die ganze Simulation läuft ja unabhängig davon trotzdem.
Fahr mal einfach eine kleine Runde und schau mal, und dann vielleicht eine andere Karte zum Vergleich.
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Die Litfassäulen sind tatsächlich (leider) schwarz. hat auch anscheinend keiner bis jetzt repainted.
Wie es scheint fährt die KI aber wie sie soll, und auch die Linie 55 scheint zu funktionieren obwohl die Logdatei sie als fehlerhaft anzeigt.
Stottern beim Kachel laden ist bei OMSI normal. Wichtig ist wie sich das beim Spielen auswirkt. Du meintest anfangs dass alles vor sich hin ruckelt. An und für sich sollte sich das Nachladen der Kacheln in den Aussenbereichen der Karte wenig spürbar anfühlen, in der Innenstadt dann schon merkbarer aber weiterhin gut spielbar. Vergleichbar mit Spandau oder Hamburg.
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Ändert mal einem x-beliebigen Spiel auf Steam irgendeine Datei. Ihr wertet sehen dass sie früher oder später gegen das Original ausgetauscht wird. Ich kann mich gut erinnern wie damals bei CIM2 bestimmte Mods regelmässig überschrieben wurden, aber auch ei City Skylines wenn gewisse Mods über den Workshop hinaus Eingriffe erforderten. Die Problematik ist systembedingt, war schon immer da und wird sich vermutlich nicht ändern solange Steam so funktioniert wie es eben funktioniert. Lebt damit, macht Backups, oder spielt eben ungemoddet.
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Das funktioniert aber nicht mehr so einfach. Der NLC hat seit dem Update standartmäßig schon ~70 texttexturen. Und der Tempomat liegt irhendwo in dem Bereich, die wirst du anpassen müssen.
Irgendwer muss da den Anfang machen und bei dem IVU Modell-Eintrag eben alle Indezes um 10 oder 20 erhöhen;-) Oder könnte man das mit einem Notepad++ Plugin automatisch machen?
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Und wie läuft die Karte jetzt, stottert da was wenn Du sie lädst? Fahren Busse rum? Irgendwas komisches?
Wenn Du in OMSI auf der Karte bist (bitte am Hauptbahnhof) geh mal auch bitte ins Debug-Fenster. Ich weiss jetzt nicht welche Tastenkombination das bei DIr ist, bei mir SHIFT-ESC. Schau ggf nach wie man das bei Dir öffnet bei den Tastaturbelegungen. Dort auf "Stations". Und dann den ganzen Text mit den Haltestellen mal hier reinkopieren. Das würde ich mir gerne mal anschauen.
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Fehlende Texturen sind zwar blöd aber wohl nicht für die Probleme verantwortlich. Ist aber für mich ein Hinweis dass da irgendwas bei der Installation nicht geklappt hat. Denn die Ordner Mainz und Wiesbaden beinhalten die als fehlend angezeigten, bei den Objects_SN müsstest DU es auch prüfen ob es richtig installiert ist.
Trotzdem sind diese 3 Sachen nicht verantwortlich für die Probleme.
Bei Freeware-Objekten/Splines kann es sein dass diese zum Teil von anderen Freeware-Karten bei der Installation überschrieben werden, erst recht bei manchen Karten-Mods. Wenn in der Readme zum Beispiel steht dass man immer "alles überschreiben" klicken soll kann es später Probleme geben. Sowas würde ich hier auch vermuten, kann aber natürlich nicht sagen wo. Ich würde nun stur die Liste der Abhängigkeiten aus dem Mainz-Handbuch abarbeiten, alles neu downloaden und bei der Installation dann aber tatsächlich alles überschreiben lassen um den Originalzustand der Objekte herzustellen. Und dann das gleiche mit Mainz. Dann erneut die Prüfung anwenden und wenn alles okay ist einfach mal die Karte starten und schauen wie sie sich so verhält.
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1457 18:50:58 - - Warning: Busstop Nr. 1 on trip "maps\Mainz\TTData\55_Ler.ttp" has no valid track segment and is invalid!
Solche Meldungen dürfen nicht sein. Für mich sieht es so aus als wären die StationLinks kaputt oder nicht vorhanden oder grundsätzlich die Pfade beschädigt. SIehst Du optisch denn dass irgendwas fehlt? Ich würde Dir raten den Kartenprüfer drüber laufen zu lassen und dann schauen was fehlt.
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Für mich liest sich das zumindest so. Da steht zum Beispiel "Alle die KI-Linien vorerst entfernt. Wird mit einer kommenden Version noch geändert.". Anscheinend ist das ja nie passiert und der Grund dafür ist mir schleierhaft. Deshalb bei Problemen am Besten an den oder die Modder wenden. Ich selbst habe diese Version nicht.
Edit:
Ich seh aber gerade das der Thread hier auch im Startpost die Modded-Version beinhaltet, also am Besten abwarten und Tee trinken bis einer halt was zur Lösung beitragen kann.
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Du benutzt "Mainz Modded", da ist anscheinend sowieso einiges kaputt, daher hat man dort als "Feature" auch den gesamten Bus-KI-Verkehr abgeschaltet gehabt.
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Zum Thema Betriebshof:
Allgemeine finde ich es immer sehr schade wenn eine Karte keinen Betriebshof hat. Ist natürlich bei realen Karten manchmal schwierig wenn dieser in der Realität weit abseits liegt. Ich hätte da aber auch nichts gegen eine kleine Mogelei indem man zum Beispiel eine nahegelegene Spedition oder ähnliches mit einem kleinen Subunternehmer-Hof ersetzt. Das mal grundsätzlich.
Was den Hof C betrifft kann ich mir gut vorstellen dass man den Teil aus X10 übernehmen könnte sofern dieser kacheltechnisch halbwegs anschließbar ist. Denn leider sind X10 und BRT eben nicht mit Weltkoordinaten gebaut, das wäre dann schon einiges an Handarbeit. Die Strecke an sich würd ich dann garnicht groß verändern, höchstens hier und da das modernere Flair reinbringen. Größtes Problem ist aber leider die Kachelgeschichte.
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Problem gelöst. Bei bereits verlegten mehrspurigen Spline-Straßen die mit "mirrored" die Richtung ändern eine Kopie der Spline anlegen und bei den Pfaden die Richtung in der sli-Datei ändern durch setzen der 0 auf 1 bei den Pfaden (je letzte Zeile). Bei neuen Straßen am Besten gleich vermeiden mehrspurige Splines zu spiegeln. Wenns nicht anders geht mit einer Kopie wie beschrieben arbeiten, aber auf keinen Fall so lassen, sonst ist das beschriebene Blinkverhalten vorprogrammiert.
Bei Anwendung der Kopie-Methode sind alle StationLinks und Trips zu korrigieren, sowie alle Einstellungen zur Verkehrsdichte ebenso.
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Das Script vom Citaro verwendet den Suffix der IVU an sich schon weiter. Ich weiß aber nicht, in wie fern das Matrixscript dafür ausgerüstet ist - also ob es das dann auch anzeigt... hat das denn vorher mit diesem polnischen(?) Drucker funktioniert?
Ah wait a second... du hast das RG-Script aus der bus-Datei entfernt, richtig?
Dann füge mal folgende Zeile bei der IVU hinzu:
(L.L.IBIS_Linie_Suffix) (S.L.rg_IBIS_Linie_Suffix)
Das hat leider schon mal nicht geklappt. Habe die Zeile unter
(L.L.IVU_eingegebene_Linie) (S.L.IBIS_LinieKurs)
(L.L.IVU_eingegebene_Linie) $IntToStr (S.$.IBIS_LinieKursSpecial)
platziert, jeweils in den 5 Macros für die Fahrtauswahl am Schluss.
Da laufen aber IBIS und RG Script mit. RG beinhaltet wohl die Matrix wenn mich nicht alles täuscht.
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Das Script vom Citaro verwendet den Suffix der IVU an sich schon weiter. Ich weiß aber nicht, in wie fern das Matrixscript dafür ausgerüstet ist - also ob es das dann auch anzeigt... hat das denn vorher mit diesem polnischen(?) Drucker funktioniert?
Ah wait a second... du hast das RG-Script aus der bus-Datei entfernt, richtig?
Dann füge mal folgende Zeile bei der IVU hinzu:
(L.L.IBIS_Linie_Suffix) (S.L.rg_IBIS_Linie_Suffix)
Nee RG.osc läuft weiter mit, hab nur irgendwo das Gepiepe bei Abfahrt abgeschaltet was weiter lief. Script läuft aber weiter, es hiess doch irgendwo dass man die IBIS-Scripte nicht entfernen sollte. Aber vielleicht hilft die Zeile ja, ich probiers mal;-)
Das ist halt ein Hickhack bei diesem Bus, weil in der vorherigen Version das alles anders war.