Beiträge von Einsamer_Wolf86

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    ein weiteres Schmuckstück hat nun den Weg in Omsi gefunden: der vorbildlich restaurierte Wagen N-BF 1986H der Buscompany Franken, seines Zeichens ein 1986er Daimler Benz O307. Anno 1986 von der SWEG in Lahr/Schwarzwald in Dienst gestellt, wurde er nach der Ausmustertung 2002 nach Berlin verkauft wo er über ein Jahrzehnt, nämlich bis ins Jahr 2016, eingesetzt. 2016 schließlich gelangte der Wagen zur BCF, die ihn, wie eingangs schon erwähnt, restaurierte und heute einen top Eindruck macht.



    Bus: Daimler Benz O307 V2

    Repaint: Buscompany Franken



    und damit, gute nacht :sleeping:

    Nur weil es die Taste für Türfreigabe ist, muss es nicht zwingend das Event sein, welches standartmäßig auf "Num -" ist. Haltestellenbremse ist bspw. bei vielen Bussen auch auf "Num -". Warum auch immer.

    verwechselst du das nicht mit "Rollen" und dem 20h-Schalter (Haltestellenbremse ohne Türfreigabe)? Dass dort die reine Haltestellenbremse ist kenn ich nur von den Sobol-Kisten.

    Das NUM - ist standardmäßig die Türfreigabe, schon seit Omsi 1 und den MAN SD, und funktioniert so auch beim O305G und vielen anderen mit automatischen Türen (außer eben bei Sobol, aber das ist wieder nen ganz anderes Thema)

    Mit dem historischen Daimler Benz O305G auf Bewegungsfahrt auf der Linie 66.

    Der Wagen ist ganz ursprünglich mal DB 17-607 gewesen, bevor er nach einer Zwischenstation bei der BVO (dort als BI-MA 571 zugelassen), zur Rogis gekommen ist, wo er zunächst umlackiert wurde und im Schülerverkehr verwendung fand. Der Wagen soll aller vorraussicht nach erhalten bleiben, ob dieser nochmal die originale Bahnbuslackierung zurück bekommt, ist jedoch noch nicht abschließend geklärt. Hier steht der Wagen jedenfalls an der Kreuzinger Brücke


    Bus: Daimler Benz O305G / Bahnbus

    Map: Städte3eck V3

    Repaint: Rogis mit Werbung

    eine was-wäre-wenn Designstudie. Was wäre, wenn es im Linienverkehr der Stadtwerke München einmal Kässbohrer Setra S 315 NF gegeben hätte?

    Sähen die dann so aus, oder doch etwas anders? :/


    S 315 NF Euro 2 in der alten SWM-Lackierung





    Oder in der neueren Variante der MVG, als Euro 3




    Busse: Kässbohrer Setra S 315 NF Euro 2/3 (Payware)

    Repaints: München (w.i.p. / privat)

    Linien nachträglich erstellen geht Problemlos, man muss nur die Map im Editor öffnen und die entsprechende Linie erstellen. Wie das geht kannst du hier nachschlagen.


    Linien löschen ist immer etwas kritisch, dazu müssen erstmal im Ordner maps/Name der Map/TTData die entsprechenden .ttl .ttr und .ttp der nicht mehr gewollten Linie(n) entfernt werden.


    Um das auch fehlerfrei in eine Hofdatei zu bekommen empfehle ich dir die Hof-Suite, da die alle Haltestellen einer Map samt der dazugehörigen Routen und Ziele ausspuckt (also das was als Trips im entsprechenden Ordner ist, das beinhaltet auch Leer-/Betriesfahrten), die kann man sich entweder aus der damit generierten Hofdatei rauskopieren kann, oder man nutzt diese gleich im ganzen

    aaaalso ^^


    Die Ein- und Ausstiege beginnen immer mit der 0, und zwar an der Tür an der es das erste mal auftritt. Das hat keine Übereinstimmung mit der Nummerierung in der Passcabin.

    Die Entry 4/5 sind für einen 3-Türer (hatte auf die schnelle nix anderes griffbereit), für einen 2-Türer wäre das richtig:

    Code
        (L.L.door_0) 0.9 > (S.L.PAX_Entry0_Open)
        (L.L.door_1) 0.9 > (S.L.PAX_Entry1_Open)
        (L.L.door_3) 0.9 > (S.L.PAX_Entry2_Open) (S.L.PAX_Entry3_Open) (S.L.PAX_Exit0_Open) (S.L.PAX_Exit1_Open)

    Einstieg an den Türen 1/2 und Ausstieg an Tür 2.


    In der Passcabin gehört dementsprechend folgendes (Eintrag bezieht sich auf den Citaro!):




    das muss dazu auch Scriptseitig definiert werden (Bus\Script\door.osc - Name der door kann abweichen)


    aus

    Code
        (L.L.door_0) 0.9 > (S.L.PAX_Entry0_Open)
        (L.L.door_1) 0.9 > (S.L.PAX_Entry1_Open)
        (L.L.door_3) 0.9 > (S.L.PAX_Exit0_Open) (S.L.PAX_Exit1_Open)
        (L.L.door_5) 0.9 > (S.L.PAX_Exit2_Open) (S.L.PAX_Exit3_Open)


    wird

    Code
        (L.L.door_0) 0.9 > (S.L.PAX_Entry0_Open)
        (L.L.door_1) 0.9 > (S.L.PAX_Entry1_Open)
        (L.L.door_3) 0.9 > (S.L.PAX_Entry2_Open) (S.L.PAX_Entry3_Open) (S.L.PAX_Exit0_Open) (S.L.PAX_Exit1_Open)
        (L.L.door_5) 0.9 > (S.L.PAX_Entry4_Open) (S.L.PAX_Entry5_Open) (S.L.PAX_Exit2_Open) (S.L.PAX_Exit3_Open)



    das Withbutten braucht es nur bei Automatiktüren, damit die Kundschaft weiß dass sie die selbst öffnen müssen. Bei manuellen Türen ist der Zusatz unnötig, außer man will auf biegen und brechen dass die nur noch die Tür nutzen die sie zuerst entdecken

    das gefällt mir nicht... Persönlich wär es mir lieber wenn nur der Bussteig 5/6 einen Weg in die Umgebung raus hat, die Übergänge von 1/2 bzw. 3/4 nach Außen seh ich etwas als Unfallschwerpunkte, auf dem vorletzten Bild sieht man es ganz gut, diese 25m Zebrastreifen, ich weiß ja nicht... Ob man sowas auch in der Realität baut? Da nutzt man doch normal den kürzesten Weg über die Straße


    Tante Edit: siehe Bilder, wäre aufgeräumter und sicherer für die Fußgänger

    Nochmal zu der Geschichte mit den Abbiegepfeilen auf der Autobahn... Nach einem Gespräch mit Schleswig-Holstein zu der Thematik, und auch weils uns beide dann doch auch interessiert hat, schrieb ich an die Autobahn GmbH des Bundes und bekam folgende Antwort:


    Vielleicht könnt ihr damit ja was anfangen