Es funktioniert aber nicht jede Tram wie eine U-Bahn! Die NF6D kann nicht rückwärts fahren, genauso auch nicht die Konstal. So richtig fehlerfrei klappt es eigentlich derzeit nur mit dem KT4D.
Beiträge von Manuel
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Ok, sorry, doch verhört.
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Wenn sie mit den Wendeschleifen nicht voll entscheidet sind ich möchte euch vorschlagen das sie ein Wendedreieck bauen können? Ich denke das es kann ganz interessant zu fahren sein.
Lässt sich aber nicht von allen aktuellen Omsi-Bahnen nutzen. Zum selbst fahren zwar schon, aber die KI kann dann nicht wenden.
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Hi.
Mir ist im Video etwas bei den Ansagen aufgefallen: weshalb wird denn an normalen Haltestellen, wo auf Umsteigemöglichkeiten hingewiesen wird, die Linie 11 mit erwähnt, obwohl man sich ja gerade in dieser befindet?
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Also, da die Originale Karte ja bei dem Mod erweitert wird, hat sie natürlich den selben großen Umfang, der schon bekannt ist, plus eben noch das, was von uns dazu kommt, siehe Bilder im ersten Beitrag und der Fortsetzung in Facebook. In Schönau ist geplant, ein paar NF6D-Wagen noch einigen wenigen Kursen zu zuordnen, sie sollen aber auf der gesamten Karte die Ausnahme darstellen, da wir, wenn alles so funktioniert, wie wir uns das vorstellen, genug Alternativen zur Verfügung haben werden. Vor allem bei den EVB-Linien wird es keine Besetzung geben, da die NF6D als KI keine Fahrgäste mitnehmen kann, das funktioniert nur auf der 10 und in Schönau, woran das liegt, hat uns leider noch immer keiner erklären können. Desweiteren kann die KI-NF6D auch nicht rückwärts fahren, somit ist sie für Wendefahrten ebenfalls nicht verwendbar.
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@NiederrheinwerkeVIE Kleiner Tipp, das ist kein NL und auch kein 313er, sondern ein NG312.
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Ich hab dir bereits im Omsi Forum dazu etwas geschrieben...
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Moment, bin grad am Bilder machen. Füg ich gleich mit hier rein.
Edit:
^ Das ist keine echte Weiche, da liegt nur der Weichenkasten da.
Verwendet werden immer die Dummys Ampelschaltung_Weiche_1.sco und Ampelschaltung_Weiche_2.sco. Die Weichen sind allerdings Rückstellweichen, da die besser funktionieren.
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Na ja, kann zwar gleich noch paar Bilder von der ganzen Anlage machen, aber eine Ampelschaltung klappt sowieso noch nicht, aber die ist erstmal noch nicht so wichtig dafür.
Wichtig ist erstmal nur, dass die Bahnen eben, sobald nach der Haltestelle frei ist, auch weiter fahren, egal was die anderen Ampeln am Abzweig vorn zeigen. -
Ok, das werde ich gleich mal versuchen.
Ja, genau das ist eben das Problem.
Edit: Also, da steht immer 0 drin.
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Ähm, ok, aber theoretisch wäre das ja kein Problem, wenn die Bahn eben an der Haltestelle nur die erste Ampel, direkt am Haltestellenkopf erkennen würde, und eben nicht noch die andere danach, auf der anderen Kachel. Das müsste sich doch auch irgendwo einstellen lassen, wie weit diese Erkennung entfernt sein soll, oder?
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Hi Experten-Team, wo kann man denn die Entfernung einstellen, dass die Bahn nur noch auf die 1. Ampel reagiert, aber nicht mehr an selber Stelle auf die Ampel die danach kommt? Ich hab das Problem, dass meine nächste Ampel sich auf einer anderen Kachel befindet, als die, die direkt an der Haltestelle steht, und wenn Omsi die Kacheln nicht gleichzeitig lädt, dann verschieben sich die Zeiten der Schaltungen, und die Bahnen fahren nicht von der Haltestelle los, weil nicht beide Ampeln zeitgleich frei sind.
Kann mir dabei bitte einer von Euch weiterhelfen? Die Verwendung von mehreren Ampeln auf dieser Fläche ist wichtig, damit sich die Meterspurwagen nicht mit den Normalspurwagen berühren.
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Ok, na gut, dann weiß ich leider nicht weiter. Sorry, wenn ich da vielleicht 'nen falschen Gedanken hatte.
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? Warum willst du es über den Launcher aktivieren lassen? Selbst wenn man es bei Aerosoft kauft, bekommt man doch eigentlich auch nur einen Key für Steam, um es dort zu installieren und aktivieren zu können.
Im Launcher kann man es eigentlich nur dann aktivieren, wenn es ein Crack ist. Musste ich anfangs auch so machen, und ja, ich kann das ruhig so sagen, weil ich das Original trotzdem hab, ich konnte das anfangs bei Windows XP nur über Steam nicht aktivieren lassen, weil Steam XP nicht mehr erkannt hat. Also somit kommt mir das bisschen seltsam vor, warum du es über den Launcher aktivieren willst. 🤷♂️
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Projekttyp: Mod
Projektname: Eberlinsee & Schönau Modded by Team Dresden
Beteiligte Personen: busfreunde_dresden , Tatra-Fan-Cottbus , MeerrettichMeister , JustinBeatz, Ich.
Voraussichtliche Bauzeit: unbekannt
Projektdetails: s. u.
Bilder: s. u.
Guten Abend Omsi-Freaks und die, die es noch werden wollen!
Nach langer Zeit gibt es heute mal wieder einen Zwischenstand von allen aktuellen "Baustellen" vom Eberlinseer-Bereich, dies Karten- als auch Werkstatt bezogen.
Die ganzen Erläuterungen zu den einzelnen Bereichen werden wir jeweils unter den Bildern im Spoiler näher erklären.
Wir hoffen, dass ihr anhand der Bilder versteht, dass ein Release noch immer sehr lang dauern wird, aber auch versteht, dass es auf jeden Fall weiter geht, und noch sehr viel zu tun ist.
Wer uns beim Scripten der Fahrzeuge oder beim Objektbau ernsthaft helfen möchte bzw. kann, kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen, es würde das Projekt auf jeden Fall schneller voran treiben, wenn auch nur wenig.
Auf dem Dresdner Abschnitt hat sich zwar noch nicht so viel mehr getan, dafür liegen aber jetzt alle Gleise an der korrekten Stelle und demnächst folgen weitere Abschnitte. Hier blickt man aus der Schweriner Straße in Richtung Kulturpalast in der Wilsdruffer Straße und Altmarkt mit der Kreuzkirche.
Hier befindet sich der Ikarus 280.03 DD-VK 403 an der Betriebshaltestelle in der Wallstraße, der Wendeschleife Webergasse.
Blick vom Kulturpalast auf den Altmarkt, der sich vor der Kreuzkirche befinden wird.
Und hier sind wir auch schon an der Wendeschleife der Messe, und diese hat eine Besonderheit: Hier treffen sich die 2 Spurweiten 1435 mm und 1000 mm. Die Meterspur-Strecke führt von hier zum Rudolph-Harbig-Stadion, dieses befindet sich an der ehemaligen Stelle der Timo-Vollus-Arena.
Hier steht gerade der KT4D-MC als Testfahrt in der 1000 mm-Pausenstelle der Messeschleife.
Der im Bau befindliche T6A2B 2031 von Sofia stellt hier die Ankunftshaltestelle der Meterspur-Strecke, bzw. Abfahrtshaltestelle der Normalspur-Strecke dar. Der Bau dieses Sofianer T6-Typs ist auch der Hauptgrund für den Bau der Meterspur-Strecke.
Zwischen dem Stadion und der Messe wird noch ein kleines Depot für die Meterspur-Wagen und ein paar Normalspur-Wagen entstehen, deshalb verläuft die Strecke zwischen dem Depot und dem Stadion als Dualspur. Die Normalspur-Wagen, die aus dem Depot ausrücken, oder in dieses einrücken, werden nicht durch die Wendeschleife fahren.
Hier ist nochmal die gesamte Fläche der Wendeschleife zu sehen. Die Linien 4, 5 und 6 halten bereits schon an der neuen Haltestelle.
Hier ein Blick auf den großen Parkplatz hinter dem Stadion, neben dem sich auch die Haltestelle beider Spurweiten befindet.
Weitere Bilder findet ihr in unserem neuen Album auf unserer Facebookseite: Projekt Map-Erweiterung von Eberlinsee & Schönau für Omsi 2 - Fotos | Facebook
Euer Eberlinsee & Schönau Modded by Dresden Team
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Auch wenn es jetzt bereits funktioniert, hätte ich aber auch noch den Hinweis, mal in den Optionen nachzusehen, unter Umgebungsverkehr, ob der Haken bei Reduzierte KI-Liste aktiviert ist, falls ja, dann raus nehmen, und ob die Fahrplanpriorität auch auf der 4 ist, sowie dass genug Fahrzeuge mit Fahrplan eingestellt sind.
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JustinBeatz
hattest du vor ca. einem Jahr noch, aber inzwischen nicht mehr so ganz.
(Ich kenne ihn persönlich...
)
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Die Aufnahmen von Beginn des Läutens hab ich ja inzwischen, zumindest für die Kreuzkirche. Da war es eben am Anfang nur so, bevor ich das no loop dazu getan hab, dass die Sounddatei irgendwo in der Mitte oder kurz vor dem Ende anfing, und als es aus war, fing es wieder von vorne an, so lange, bis das Script die Wiedergabe wieder abgestellt hat. Erst mit dem no loop hat es dann funktioniert, dass die Datei von Anfang bis Ende durch ging.
Ok, danke, werde ich heute Abend mal versuchen. ??
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Ok.
Bin mir eben leider auch nicht ganz sicher.
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Ähm, ok, aber warum geht dann schon der Sound weg, wenn ich die Kirche trotzdem schon sehen kann?
Liegt das nicht eher an den Einträgen in der cfg? Die sehen übrigens so aus:
[sound]
Kreuzkirche Dresden_mittag.wav
1
[noloop]
[3d]
-10.7
0
17
50
[conditionSingle]
mainbell_running_mittag
1
1
Also, dass das vielleicht an den Werten unter dem 3d liegt?