Beiträge von NiLe

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    Hey,


    also bei deinen Einstellungen habe ich nichts gefunden.

    Allerdings, bei deinen KI Fahrzeugen scheint was nicht zu stimmen, OMSI versucht jedermal einen Random Bus zu platzieren. Da kommen die Ruckler öfters her, also so war es bei mir gewesen.


    Versuche mal die selbe Karte zu fahren, aber ändere die AI List mal so um, dass nur die Standard NL & NG fahren und teste dann, ob es immer noch zu Rucklern kommt.


    LG.

    Nico

    Hey,


    Sag mal, kannst Du vielleicht deine Logfile mal hier reinstellen? Vielleicht können Fehler in der AI List sein, wenn OMSI ein Bus nicht richtig laden kann oder sowas. Hatte ich auch mal Probleme damit.

    Was vielleicht auch ganz interessant sein kann, sind deine Einstellungen in OMSI. Kannst sie mal vielleicht hier mal zeigen.


    Lg.

    Nico

    Guten Morgen liebe Community von der Webdisk,


    nach unfassbaren 184 Tagen gibt es von uns ein kleines Lebenszeichen zu unseren Projekt "UFO - Hilfsprogramm für OMSI". Nach langer Überlegung und Konzeptumstellung möchten wir Euch verkünden, dass es weiter geht! :super:


    Wir haben uns entschieden UFO komplett neu zu entwickeln um die Bedienung für Euch zu erleichert, sowie technisch zu verbessern. Vergessen werden darf aber nicht, dass wir mit der Zeit auch unser Wissen erweitert haben, aber noch lange nicht am Ende sind mit der Lernphase. :read:


    Uns ist bewusst, dass wir durch diesen Neuanfang einen derben Rückfall erleiden werden, aber wenn wir schon ein Projekt machen, sollte es auch direkt Richtig gemacht werden.


    Nun aber wirklich zu den ganzen Neuerungen, die UFO bis jetzt zu bieten hat - wobei man noch sagen muss, alles noch auf Vorbehalt:



    Das erste Bild - Man sieht eine komplette neue Benutzeroberfläche. Kein buntes Schauspiel, keine unnötigen Farbmischung, sondern unsere 3 festen Farben. Blau, Rot und Orange. Es ist nun alles sortierter vorfindbar und damit dürfte jeder Benutzer alles gut verstehen.


    Auf der rechten Seite befindet sich ein Button >> Berechne OMSI Ordner Größe <<. Das ist einfach ein kleines Tool, was deinen kompletten OMSI2 Hauptordner berechnet. Mehr ist es nicht, einfach eine kleine Spielerei.

    Wenn Du drauf drückst, dauert es einen kleinen Moment. In der Zwischenzeit bekommst Du ein neues Fenster angezeigt als Feedback:



    Wenn dieses kleine Fenster geschlossen wird, ist die Berechnung erfolgreich gewesen und beendet. Nun steht die Größe deines OMSI Ordners oben drin - aber nur einmalig, UFO speichert diesen Wert nicht, ist unwichtig.



    Hier nochmal bildlich...



    Hier ist eine Neuerung, was vorher nicht gegeben hat. In den Einstellungsmenü kannst Du nun den OMSI Hauptordner Pfad setzen, ändern und aus der Appconfig entfernen. Wenn Du aber auf >> ...Externe Programme << drückst, bekommst Du zusätztlich das angezeigt:



    Das ist jetzt mal was ganz tolles. Und zwar kannst Du UFO mitteilen, welches Bildbearbeitungsprogramm Du gerne nutzen willst oder auch Audio oder sogar 3D Programme. UFO merkt sich das Programm. Du kannst es auch jederzeit in den Einstellungen ändern.

    UFO bleibt währenddessen aber geöffnet, wird aber minimiert.



    Gehen wir nun auf das Modul >>TicketPack<< ein. Dies hat sich auch stark verändert. Wir legen einen großen Wert drauf, dass Anfänger auch zurecht kommen.

    Zunächst muss Du das TicketPack anlegen - dazu musst Du nur den Namen des TicketPacks eingeben. Beachte, dass es keine Leerzeichen enthalten darf oder leer bleibt.

    Du musst dann die Werte oben eintragen. Wenn Du eine falsche Eingabe machst, wird UFO Dir es mitteilen mit einer Fehlermeldung. Wie man die Einträge verstehen muss, wird am Ende im Handbuch oder als ToolTip erklärt. Dazu aber im späteren Verlauf des Projekts nochmal.


    Nun kannst du auf >>TicketPack anlegen!<< drückst, erscheint dieses Fenster mit einer Frage...



    In der TicketPack Datei, die Du eben angelegt hast, wird ein Pfad eingetragen, wenn Du die Fahrgaststimmen von M&R Software nutzen willst. Dies wird einfach oben eingetragen. Wenn Du Nein drückst, wird dein TicketPack ohne Fahrgaststimmen gespeichert und Du musst dich am Ende selbst um eigene Fahrgaststimmen kümmern. Wir würden Dir aber empfehlen, die Standard Fahrgaststimmen kopieren zu lassen, um sie besser bearbeiten zu können (überschreiben, Dateinamen...).


    Wenn alles abgeschlossen ist, wird Dir das restliche Fenster vervollständigt....



    Nun geht es ums eigentliche Ticket. Es ist eigentlich selbsterklärend, was alle Werte zu bedeuten haben. Wichtig ist, die Checkbox: "Mehr als 5 Tickets erstellen". Diese sollte man nur nutzen, wenn der Bus bzw. die Kasse mehr als 5 Tickets unterstützt. Wer weniger als 5 Tickets haben will, kann diese Option auch markieren.


    Was auch noch interessant ist, der Abschnitt: "Externe Programme". Hier kannst Du nun das Programm direkt starten was Du ausgewählt hast am Anfang. Beispielsweise für Fahrgaststimmen nutzt der eine Audacity, und für die TicketPack Textur dann Gimp oder vergleichbares. Alles auf einen Blick, nach dem Motto!




    Auf der rechten Seite siehst Du dann alle deine erstellen Tickets wieder. Sie werden als "Baum" angezeigt. Hier als Beispiel sehr gut zu erkennen. Der Benutzer kann genau erkennen, welche Tickets er erstellt hat und was für Informationen gespeichert wurden.


    In der Zukunft, wird man das eigene und andere TicketPacks bearbeiten können. Da wird es nochmal eine große Rolle spielen...

    Wenn man nun auf >>Speichern!<< drückt, wird wieder eine Frage gestellt....




    Hier möchte UFO wissen, ob Du die TicketBlöcke und Ticket Modelle von M&R in deinen Ordner kopieren willst. UFO benötigt dafür die orginalen Dateien nicht, er kopiert sie aus Deinen OMSI Hauptordner/TicketPacks/Berlin_1 raus. Alles automatisch.




    Wir hoffen euch gefallen die Neuerung! Wir freuen uns über konstruktive Kritik, sowie Lob und Feedback zur aktuellen Entwicklungen rund um UFO!



    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende gewünscht,

    r2d2_2 & NiLe

    Lazarus,


    Ich weiß nicht, ob du es nicht verstehen willst oder kannst.

    Um das Thema Kritik geht es garnicht. Es geht einfach um die ewige Diskussionen. Du kannst es 100 mal schreiben, kannst es auch nur einmal schreiben. Dadurch ändern es nicht, dass wir von heute auf morgen Änderungen wahrnehmen werden.


    Alles weitere (über die UI) kannst du uns gerne - bitte mit uns per privater Nachricht schreiben, in einer Gruppen Konversation. Vielleicht können wir unsere gesamten Missverständnisse klären.



    Erholsamen Tag gewünscht

    NiLe

    Guten Tag,


    Wir haben weiterhin nichts gegen die Kritik gegen die UI.


    Uns stört nur, dass jeder jetzt drauf aufmerksam machen muss. Wir haben es bereits jetzt 10 x mal auf einem Blatt stehen. Reicht es euch nicht langsam?

    Ich persönlich habe nichts dagegen, dass es kritisch angesehen wird, aber Leute - einmal reicht.


    Wir werden jetzt keine weiteren Diskussionen zum Thema UI an nehmen und werden diese absofort ignorieren.


    Die UI wird am Ende nochmals bearbeitet. Erstmal kommen Funktionen und Tests. Die dazugehörige Kritik haben wir bereits vermerkt. Danke!


    Schönen Tag euch allen.


    Liebe Grüße

    NiLe


    Um jetzt einmal etwas zum Bereich der Funktionalität zu sagen:


    Viele der Funktionen finde ich durchaus nett (Wetter kann ich aber exakt so auch ingame erstellen und es dann direkt sehen?), mich stört aber, dass ich manche Sachen nur erstellen aber nicht mehr bearbeiten kann. Wie das technisch aussieht weiß ich natürlich nicht, aber das ist für mich ein großes Manko. Dann kann ich das Produkt nur einmal nutzen und muss danach ja trotzdem wieder in die Textdateien gehen und das ganze per Hand anfassen wenn ich meinen Zug falschrum erstellt habe oder sonstige Sachen. Kriegt man das irgendwie so hin, dass ich die Dateien dann auch wieder bearbeiten kann? Denn, in so einem Projekt kommen garantiert mal Züge dazu, Dinge ändern sich und so weiter.


    Dadurch habe ich persönlich, momentan, zu diesen Tools kaum einen großen Nutzen für mich.

    Hey Hamburg Harburg,


    Die Bearbeitung erfolgt natürlich auch mit UFO. Das nehmen wir auf und haben es zusätzlich im Hinterkopf. Vielen Dank.

    Guten Abend liebe Community,


    Ich melde mich auch mal als Mitentwickler des Projektes auch mal zu Wort. Ich möchte nur drauf hinweisen, dass ich sehr direkt bin und ich meine persönliche Meinung jetzt zur aktuellen Lage kundtun werde.


    Durch die Kritik, des Design haben wir jetzt vermehrt drauf aufmerksam gemacht, dass wir es in Zukunft dann anpassen werden, nach UNSEREM gefallen. Wir haben im Startbeitrag bereits drauf hingewiesen und zusätzlich auch bei jeder neuen Ankündigung, dass die Funktionalität für uns eine höhere Priorität hat, als bunte Fenster nach Wünschen von anderen. Nehmt es mir es bitte nicht übel - aber statt zur Funktionalität mal Feedback zu geben, wird nur auf eine Simple UI diskutiert. Ich bitte euch.


    Wir haben das Projekt als Lernmethode eröffnet um unseren Wissenstand zu verbessern und mal was neues zu entdecken. Am Ende auch was für die Community zu entwickeln. Ich persönlich möchte kein Wettbewerb für schönstes und bestes Programm erzielen - überhaupt nicht.


    Kurzem und ganzen, geht es um die Funktionalität und Bedienung des Programms in erster Linie. Alles weitere steht bereits auf unseren Notizen drauf.


    Daher seht es in Zukunft bitte ab - Bemerkungen zur UI zu geben, da wir diese bereits verstanden haben und wir keine weiteren Hinweise dazu erhalten brauchen. Wenn wir in DIESEN Punkt eine Unterstützung benötigen, kommen wir auf euch zu.


    In eigner Sache noch, wenn Ihr jetzt denkt, dass wir Kritikunfähig wären, dann denkt halt so. Wir lassen uns nicht weiter davon abhalten das Projekt weiter zu machen wie es uns gefällt. Wem es nicht gefällt, kann gerne, dass Thema auf igonieren setzen und am Ende das Programm einfach nicht nutzen.


    Damit möchte ich auch das Thema beenden und bitte euch zur aktuellen Lage nur noch zur Funktionalität zu schreiben. Vielen lieben Dank.


    Grüße aus Darmstadt

    NiLe

    Einen wunderschönen Guten Morgen liebe Community,



    wir haben wieder einige Nächte zusammen gesetzt und haben an UFO weiter gewerkelt. Wie bereits bekannt - arbeiten wir aktuell am Modul "AI List" - welches ein sehr komplexes Modul sein wird oder ist. :laughter:

    Uns sind einige Besonderheiten wichtig, damit UFO für Euch was besonderes sein wird.... - dazu gleich mehr. Zu erst gibt es eine paar Änderungen am Hauptprogramm:


    • UFO speichert nun das ausgewählte OMSI Hauptverzeichnis - welches man am Anfang ausgewählt hatte. Man kann diesen jederzeit ändern. Das wird in die "%AppData/Local/%" geschrieben und wird bei jedem Start von UFO direkt abgefragt. Der Vorteil ist - dass UFO direkt die passenden Ordner für Dich bereit hat.
    • Kennenzeichen-Generator und das noch in entwickelungsbefindliche Ai-List Modul übernehmen den OMSI Pfad bis zum "/maps" Verzeichnis. Damit wird ein schneller Zugriff ermöglicht, statt immer durch 100te Verzeichnisse zu klicken. :grins:
    • Der aktuelle Pfad wird dir unten links in UFO angezeigt.


    Hier gibt es Tagesaktuelle Bilder von der Entwicklung:


    ... Übersicht von UFO mit der Neuerung unten links mit dem Pfad ...



    ... Hier wird Dir direkt mitgeteilt, welchen Map-Ordner Du ausgewählt hast. Dieser wird ebenfalls gespeichert und bei Starten des UFO mit geladen. Bei der ersten Benutzung weißt Dich UFO darauf hin, dass Du noch einen Ordner auswählen musst.


    ... so sieht die Meldung aus...



    ... man wird direkt zu "/maps" navigiert ... ein Luxus oder? :D


    ... Aktuell ein sehr übersichtliches Fenster. Was alles genau bedeutet, werden wir Euch dann in unserem Handbuch genauer erläutern. Wichtig ist zu wissen, dass links eine Liste geladen hat, wo alle .ovh´s und .bus´s - Dateien geladen haben. Eigentlich ist alles selbsterklärend, wenn man sich damit einige Minuten beschäftigt. :popcorn:



    ... Nach drücken der [aigroup_2] Namen setzen, geht es dann richtig los. Man kann die Häufigkeit anpassen, eine Checkbox für das Behalten von Werten und vieles mehr. Die rechte Box ist nur eine Übersicht, was Du aktuell eingetragen hast. Beachte, dass Absätze nicht angezeigt werden, aber im Programm werden diese automatisch gesetzt.


    Wenn man den nächsten Reiter sich anschaut, geht es dann schon um das Depot...


    ... hier geht es dann weiter... Rechts wieder zu sehen, was aktuell eingetragen ist. Alles ist grundlegend sehr einfach dargestellt. Lasst es auf euch wirken.



    UFO ist auch ein nettes Programm für euch - es begrüßt euch bei jedem Start mit einem Smilie ;-)



    Wir hoffen, dass euch das kleine Update gefällt und ihr weiterhin interessiert seid an UFO. Bis dahin wünscht r2d2_2 & Ich eine schöne Restwoche.



    Lieben Gruß

    r2d2_2 & NiLe

    Guten Abend liebe Community,


    Nach einer sehr langer Zeit melden wir uns mit einem kleinem Update zu unserem UFO. Wir können Euch heute den nächsten Programmabschnitt präsentieren (Wetter erstellen) - und verdeutlichen. Bitte beachtet, dass alles was wir Euch zeigen noch reine Anfänge sind und sich weiterhin vieles ändern wird. Zusätzlich sei auch gesagt - dass wir auch beschränkt sind, was OMSI uns hergibt.


    Erstmal ein kleiner Überblick über dieses Modul:


    Die ganze Oberfläche ist recht einfacher aufgebaut. Es fehlen noch 3 Punkte - nämlich die [groundwet] - Daten. Dazu müssen wir uns noch Gedanken machen, wie wir das inkludieren wollen.

    An sich, sind alle Einstellungen funktionstüchtig - aber noch nicht benutzerfreundlich. Sprich, wenn man Müll rein schreibt, bekommt der Endbenutzer kein Feedback. Das arbeiten wir aktuell noch aus.


    Auf der kahlen rechten Seite, kommen noch nützliche Hinweise und Informationen, sowie bei dem TicketPack Modul.


    Aber ganz ohne Fehlermeldungen geht es doch nicht...


    Unsere Fehlermeldungen sind immer verständlich formuliert, damit Ihr euch zurecht findet. Hier beispielsweise wurde vergessen, dem Wetter ein Namen zu geben. Da der Name gleich der Dateiname ist - muss dieser vorhanden sein.



    Wie auch beispielsweise ein vollständiges Wetter aussehen könnte - sieht man hier:



    Ein wichtiger Punkt ist, dass auch in UFO den Schnee vorab ausschalten könnt. Zum späteren Zeitpunkt wird noch überprüft, ob es überhaupt möglich ist, den Schnee auszuschalten, weil A zu doll schneit oder es gar nicht schneit, sondern es regnet. ^^

    Also am Ende - noch etwas zu tun, aber es läuft.



    Wir erhoffen euch, trotz kleiner Neuigkeit - eine kleine Freude zu machen und wünschen euch ein angenehmes Wochenende!


    Lieben Gruß

    r2d2_2 & NiLe

    Guten Morgen liebe Community,


    Die Entwicklung unserer Software geht weite Schritte - noch. ^^ Manche Hürden überwinden wir in Nu , bei manchen sitzen wir Stunden in der Nacht und grübeln bis uns die Problemlösung gefällt.

    Ich habe soeben im Startbeitrag die Changelog angepasst - und paar neue Zeilen eingefügt. Wenn Ihr Lust habt, schaut mal rein.


    Auch in dieser Nacht war ich nicht untätig und habe nun das neue Modul "Fahrer erstellen" so eben fertig gestellt. Man kann nun über das UFO einen Fahrer für OMSI anlegen. Wie bereits oben erwähnt, werden wir es nicht unterstützen diesen zu bearbeiten (Manipulation der Daten) Wer es trotzdem machen möchte, weiß ja wie es geht.



    Hier erstmal was für die Augen:


    Alle Daten, die man erstellen kann für einen Fahrer wurden nun eingepflegt. Wichtig ist zu beachten, dass die zwei Nachrichten nur da sind, wenn man was falsch macht oder fertig ist. Wir möchten, dass der Benutzer hingewiesen wird, wenn er was falsch gemacht hat. Mit sinnlosen Fehlermeldungen mit "Zugriffsverletzungsgulaschzahlen" werden wir euch verschonen. 8o


    Auf jeden Fall muss immer der OMSI Pfad gelesen werden und gespeichert werden. Das werden wir noch programmieren, dass nur 1x das passiert und dann nicht mehr wieder. Aktuell muss man noch bei jeden Start des Programms der OMSI Ordner ausgewählt sein. Tut man dies nicht - bekommt die eine Error-Nachricht - mit der Bitte dies zu beheben. Das selbige gilt auch für leere Felder.


    Am Ende, ist es ein sehr simples Programmmodul gewesen und es ist fertig. :saint:


    Wir entwickeln nun in Kürze das Wetter verwalten Modul. Dieser wird etwas anspruchsvoller sein, als dieses hier. Aber ich denke, dass in Zukunft wieder neue Nachrichten überliefern können über den Fortschritt des neuen Moduls.


    Bis dahin, wünschen wir euch ein angenehmes sommerliche Wochenende!



    Lieben Gruß

    r2d2_2 & NiLe

    Hallo liebe Community,


    Als erstes möchte ich mich bedanken für deinen Hinweis MeerrettichMeister. Diesen werden wir in Zukunft genauer unter die Lupe nehmen. Aktuell haben wir noch keine Probleme erkennen können.


    Zusätzlich möchten wir euch einen kleinen Einblick gewähren, zum Modul "Kennzeichen Generator". Die Funktionen stehen zu 90% und funktionieren auch ohne Probleme. Es ist noch geplant, wie im ersten Beitrag erwähnt, dass man zwischen Realen und Fiktiven Kennzeichen erstellen unterscheiden kann. Aktuell bestehen dort die Planungen wie man das sinnvollerweise strukturiert für den Endbenutzer gestaltet. Wir möchten das die Bedienung so einfach wie Möglich gehalten wird.


    Ich bringe euch auch einfach mal ein Bild, damit ihr euch schonmal vorstellen könnt um was es genau geht:


    Viel muss man eigentlich nicht sagen dazu. Man muss den aktuell Map-Ordner auswählen und dann kann man eigentlich direkt los gelegt werden. Durch die Eingabe von der ersten TextBox kann entschieden werden wie viele Durchläufe gemacht werden müssen. Wichtig ist hier zu erwähnen, dass wenn man nochmal drauf drückt - weitere in diesem Fall 100 Kennzeichen erstellt werden. Also wenn man möchte - kann man hier, zwei oder 10 und mehr Städtekürzel nehmen und die vorhandenen Kennzeichen bleiben bestehen.


    Die CheckBox "Sollen unerlaubte Kennzeichen erlaubt werden?" haben wir uns entschieden einzubinden. Das Programm filtert automatisch die nicht zugelassenen Kennzeichen. Die Kombinationen von (

    HH; KZ; HJ ; NS; SA; SS; SD; 14;18;88;188; 1888; 8888; 8188; ) werden einfach nicht eingefügt in die Liste und es wird auch kein weiterer Versuch vorgenommen. Wenn man ein neues Kennzeichen haben will, muss man die Anzahl der Runden auf 1 stellen und ein neues einfügen.

    Das HH vorne wird weiterhin funktionieren, aber nicht in der 2 Position im Kennzeichen.


    Was aktuell noch nicht programmiert ist - dass das Programm erkennt, wie viele Stellen es im Kennzeichen gibt. Hier entwickeln wir aktuell noch.

    Das wird noch eingefügt.


    Die ListBox auf der rechten Seite, zeigt Dir alle Kennzeichen die erstellt worden ist. Durch die Möglichkeit, zu selektieren, kannst du auch unerwünschte Kombinationen entfernen.

    Der Speichern Button ist denke ich selbsterklärend. Dieser speichert halt die Txt-File ab dort - wo der Ordner vorher ausgewählt wurde.



    Also zusammengefasst müssen noch einige Dinge passieren:


    -> Reale Städtekürzel einpflegen und sinnvoll gestalten

    -> Zusammenstellungsmöglichkeiten von Kombinationen zwischen Zahlen und Buchstaben (3 - 1 - 4 ) etc.

    -> Öffnen von bereits angelegten Kennzeichen


    Somit wünsche wir euch einen guten Start in die neue Woche!


    Lieben Gruß

    r2d2_2 & NiLe


    UFO - Utility for OMSI

    ... Hilfsprogramm für OMSI ...


    Vieles auf einem Blick mit - UFO - Utility for OMSI. UFO erleichtert dabei den OMSI Anfängern den Einstieg in die Welt der Modifikationen.






    Idee zum Projekt UFO:


    Die Idee hinter UFO verbirgt sich hinter den vielen einzelnen Tools die es auf der Webdisk gibt zu vereinen. Dabei möchten wir so wenig wie möglich externe Tools verwenden. Zudem möchten wir für OMSI Anfängern einen zentralen Platz für eben jene Tools bieten. Um diese Idee zu verwirklichen haben sich r2d2_2 und ich uns an dieses Projekt gewagt.





    Konzept und Beschreibung:


    UFO an sich

    UFO ist das Hauptprogramm und gleichzeitig das Herzstück der Toolsammlung. Hier wird man zu beginn mit dem Hauptbildschirm begrüßt. In diesem Hauptbildschirm lassen sich Einstellungen von UFO vornehmen. Diese beinhalten zur Zeit die Festlegung des OMSI Pfads. Diese Einstellung ist nur einmal nötig vorzunehmen, denn diese wird intern gespeichert um die Bedienung zu erleichtern. UFO legt zudem unabhängig zu den Einstellungen einen Ordner mit Logfile - Daten an. Hier wird auch das technische Handbuch zu UFO zu finden sein.



    ... Hier nun die Aufschlüsslung der einzelnen Unterprogramme von UFO ...


    TicketPack verwalten


    Das Modul "TicketPack" umfasst die Verwaltung der OMSI TicketPacks. Hier wird das erstellen, bearbeiten und löschen ermöglicht. Von hier aus gibt es die Möglichkeit ein Bildbearbeitungsprogramm zu öffnen um das Aussehen des TicketPack zu gestalten, sowie das Öffnen eines Audioeditors um Fahrgaststimmen zu erstellen. Die Auswahl der Programme unterliegt dabei den Benutzer.


    Kennzeichen - Generator


    Das Modul "Kennzeichen-Generator" enthält die Möglichkeit jegliche Kennzeichen in einer Karte einzubauen. Angefangen von realen Kennzeichen, sortiert nach Bundesland bis hin zu fiktiven eignen Kennzeichen ist alles dabei.


    Fahrerakte verwalten

    Das Modul "Fahrerakte verwalten" tut genau das, was es verspricht. Hier kannst Du entsprechend deine Fahrerakte neu erstellen oder eben löschen. Ein bearbeiten ist ausgeschlossen um Manipulationen vorzubeugen.


    Wetter verwalten


    Das Modul "Wetter verwalten" ermöglicht dir das Erstellen einer Wettersituation in OMSI. Dabei ist es egal, ob Du bei 20°C Sonnenschein, -10°C Schnellfall und Glatteis oder bei 10°C Monsunartigen Regenfällen und starkem Wind fahren möchtest, dieses Tool ermöglich dir solche Wünsche und solltest Du deine Wetterwünsche satt haben, diese wieder natürlich löschen.


    Zugverbände verwalten


    Das Modul "Zugverbände verwalten" kümmert sich um ein nicht auf jeder Karte befindlichem Thema: Züge. Hier wird es möglich sein aus diversen Vehicle Ordnern Dir deinen Traumzugverband zusammen zustellen. Diese Zugverbände kannst Du dann in Modul "Ai List verwalten" verwenden.


    Ai Liste verwalten


    Das Modul "Ai Liste verwalten" hilft Dir Deine Straßenfahrzeuge in einer beliebigen Karte einzubauen. Ob E-Auto, Verbrenner, Bus, Zug, Schiff, Flugzeug oder Straßenbahn, hier lässt sich alles einbauen was das Herz begehrt. Wir möchten Dir gerne unter die Arme greifen, eine funktionierende und aufgeräumte Ai Liste zu gestalten. Zudem kann das Modul auch die passenden Dateien wie unsched_trafficdens.txt und unsched_vehgroups.txt erstellen.

    Sogar ein Backup wird erstellt!


    Hofdatei verwalten


    Das Modul "Hofdatei verwalten" tut das was es sagt, nämlich eine Hofdatei erstellen, bearbeiten und löschen. Dabei ist es Dir freigestellt ob die Hofdatei für eine fiktive Karte, Semi-Real Karte oder Reale Karte sein soll oder Du sie nur zum Spaß erstellst.


    Parkliste verwalten


    Das Modul "Parkliste verwalten" geht einher mit dem Modul "Ai Liste verwalten", denn ohne parkende Fahrzeuge am Straßenrand ist keine Karte komplett. Hier kannst Du deine parkenden Fahrzeuge in die Liste eintragen und austragen oder ggf. austauschen.


    Chronologie verwalten


    Das Modul "Chronologie verwalten" ist ein etwas eingeschränktes Thema. Leider ist es hier nicht möglich alles Anfängerfreundlich zu gestalten, daher wendet sich dieser Punkt eher an unsere fortgeschnittenen Benutzer von OMSI. Es wird möglich sein mit diesem Tool das Grundgerüst einer Chronologie zu verwalten. Für Anfänger kann es hier interessant sein Chroniken zu erstellen, welche einen "Geldwechsel" oder "TicketPack Wechsel" beinhalten. Fortgeschnittene Benutzer bekommen hier die Möglichkeit ein Grundgerüst für ihre Chronologie zu erstellen. Alle Benutzer können dabei selbstverständlich die Daten einzelner Chronologien bearbeiten. Es wird zudem eine Funktion zum duplizieren, sowie zum löschen von Chronologien geben.


    Karteneigenschaften


    Das Modul "Karteneigenschaften" beschäftigt sich mit den simplen Sachen wie zum Beispiel: dem Namen der Karte oder der Beschreibung der Karte. Aber auch die Einstellung für den benötigen Zugverkehr auf der Karte, dem verwendeten Geldsystem, dem verwendeten TicketPack oder das Jahr was auf der Karte spielt werden hier zu finden sein. Weiterhin lässt sich hier einstellen, ob und wie viele Minuten man für eine Bus Reparatur benötigt. Hier lässt sich auch die Stärke vom AI Verkehr und Passagierverkehr einstellen.


    IBIS Helfer


    Das Modul "IBIS Helfer" soll dabei helfen die Hofdateien auszulesen und leserlich darzustellen. Viele Benutzer haben immer wieder Probleme die Richtige Route für ihre Linie zu finden. Dieses Tool soll diese Lücke schließen. Der Benutzer wählt zuerst die richtige Hofdatei passend zur Karte aus und danach die Linie die er fahren möchte. Das Tool zeigt nach der Auswahl der Linie alle Routen mit Start- und Zielhaltestellen, sowie die zu tätigende Eingabe ins IBIS, an.


    SDK Tools


    Das Modul "SDK Tools" zeigt Dir den richtigen Weg die OMSI SDK Tools im Internet zu finden. Die SDK Tools werden benötigt um in OMSI eigene Spline, Objekte, Repaints und anderes zu erstellen. Das Tool installiert dabei die SDK Tools direkt an die richtige Stelle, damit Du nicht mehr daran rumfummeln musst.


    4GB Patch


    Das Modul "4GB Patch" ist wohl das berühmteste Tool in OMSI. Dieses Modul downloadet von der Herstellerseite "NTCore" diesen genialen Patch für 32bit Anwendungen. Von hier aus wird auch der 4GB Patch ausführbar sein. Dabei kann der 4GB Patch auch für andere Programme außerhalb von OMSI benutzt werden.

    Handbücher


    Das Modul "Handbücher" hilft Dir die Handbücher von Payware Addons zu finden.


    Angelegte Optionen löschen


    Das Modul "Angelegte Optionen löschen" hält das was es verspricht, es löscht die angelegten Spiel - Optionen aus OMSI.


    ICAO Wetterdaten


    Das Modul "ICAO Wetterdaten" hilft Dir dabei das richtige Reale Wetter, was draußen vorherrscht, in deinen OMSI zu bringen. Hier kannst Du aus einer Liste von Flughäfen Dir deine Flughäfen auszusuchen.


    Öffnet das OMSI Webdisk Wiki


    Das Modul "Öffnet das OMSI Webdisk Wiki" muss nicht näher erklärt werden. Das öffnet halt das Wiki von der OMSI Webdisk.


    Öffnet den Supportbereich


    Das Modul "Öffnet den Supportbereich" ist eine Schnellverlinkung in den Supportbereich der OMSI Webdisk.


    OMSI Webdisk Partner


    Das Modul "OMSI Webdisk Partner" zeigt die momentanen Partner der OMSI Webdisk an und verlinkt deren Sozialmediaplattformen.





    ... Noch in eigener Sache was uns auf den Herzen liegt ...


    Wir haben nichts gegen Kritik, jedoch sollte diese sachdienlich sein. Jede andere Kritik gegen das Programm oder unserer Person werden ignoriert und/oder gemeldet. Dieses Programm ist ein reines Hobbyprojekt und dient zur Erweiterung unsers Horizont. Sicherlich lässt sich das ein oder andere besser oder anders lösen, wir sind aber bewusst diesen Weg, den wir gegangen sind, gegangen. Sollte das ein oder andere Tool fehlen, liegt dies an einer nicht möglichen Umsetzung unsererseits. Über Hilfe zur Programmierung sowie Tipps freuen wir uns allerdings sehr. Änderungen zum Konzept behalten wir uns dennoch vor.



     


    ... ein kleiner Vorgeschmack ...







    Mit freundlichen Grüßen

    r2d2_2 & NiLe

    ... Oder schau direkt hier rein:


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    Hallo Community,


    Ich war mir nicht sicher, ob man solch eine Frage hier im Forum stellen kann und ob es dafür auch passende Antworten zu meinen Fragen - oder auch Problemen gibt. Ich bin eher im Bereich Objektbau unterwegs und wollte meine - wahrscheinlich - eher weniger Kreative Seite in den fiktiven Kartenbau ausprobieren oder wieder mal auffrischen. Nun hatte man mir mal gesagt, dass ich wahrscheinlich einfach das Zeug nicht drauf habe, Karten zu bauen - dass muss man einfach im Blut haben - was ich aber eher weniger glauben möchte. Die Beherrschung des Karteneditors ist überhaupt kein Problem - vieles Tricks und Kniffe konnte ich mir noch merken und auch "abschauen" von anderen Kartenbauern.


    Mein Problem stellt sich daher - ich weiß nie - wie ich am besten eine Karte beginnen sollte. Klar ist denke mal - einen Start/Endpunkt auszudenken. Das Problem ist bei mir - dass ich mir wahrscheinlich zu hohe Ziele oder Prioritäten setze und mein Anspruch zu hoch ist und vielleicht auch der Community. Es gibt viele Fiktive Karten und der Anspruch wächst immer weiter, umso mehr Karten es gibt. Man kann nichts "neues" mehr bauen, ohne dass in meinen Gedanken kommt - dass es "kopiert" ... "geklaut" erscheint. Zudem dass ich viele Objekte, Splines und Kreuzungen selbst bauen möchte - weil Payware Addons meiner Meinung eher weniger rein gehören sollte um auch die Zielgruppe ansprechen zu können. Das kostet dann auch viel Zeit und auch weitere neuen Ideen. Eine fiktive Kreuzung zu bauen ist eher schwieriger, denn könnte es vielleicht zu Problemen der Verkehrsführung geben. Hier habe ich gedacht, dass man aus der Realität sich was abkupfern kann. Hmm... aber ist es sinnvoll?


    Mein Problem weiterhin ist - dass ich dann vielleicht ein Punkt gut ausgestalten kann - aber dann die Ideen ausgehen oder die Motivation abbricht oder auch kein Übergang finde zur nächsten Stelle. Gibt es von erfahrenden Kartenbauer paar Tricks wie sie eine fiktive Karte planen und gestalten? Ich möchte auch keine Reale Karte bauen, da ist einfach zu viel Arbeit dahinter die ich extern nicht bewältigen kann. Dazu zählt beispielsweise Texturen und andere Sachen.


    Ich habe überhaupt kein Problem mit Objekten bauen, Kreuzungen, Splines schreiben. Daran wird es nie scheitern. Nur die kreative Zusammenfassung auf eine Karte. Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt erkennen was für Hilfe ich brauche. :)


    Kurz gefasst...


    Wie plant ihr eure fiktiven Karten?

    Wie bekommt man bessere Übergange von Gebieten hin?

    Wie könnt ihr eure Motivation aufrechthalten?

    Wie kommt ihr auf Ideen zur Karte?



    Vielen Dank bereits für das Lesen des Threads und ich erhoffe mir mal - tolle Ratschläge zu erhalten.


    Lieben Gruß

    Nico :)