Beiträge von ES89

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Da ich vermutlich mit meinem ersten Ansatz zu sehr auf dem Holzweg bin, habe ich jetzt einen ganz anderen Ansatz gewählt.

    Ziel nun: aesys-Matrix raus, churaKrueger LED-Matrix reinbauen.


    Hierbei habe ich mich am MAN A20 von V3D orientiert, aber auch anderweitig umgeschaut.

    Ich habe in der .bus eine Kopie der model_A23_main.cfg hinterlegt

    sowie in der Script-Listen jeweils die script\aesys\... sowie die eine script\Lawo\... durch die entsprechenden script\churaKrueger_led\... ersetzt.


    Ich habe den Unterordner "A21" im Ordner "Model" vom MAN A20 von V3D in den A23 kopiert.

    Anschließend habe ich in der Kopie der model_A23_main.cfg den Versuch unternommen, dies auf die erforderlichen Daten des churaKrueger_led umzubiegen. In einem Versuch durch manuelles umändern in die passenden Texturen, in einem anderen durch die Nutzung des Abschnitts aus der cfg des MAN A20.


    Ergebnis: Gar nicht so schlecht, die Matrix ist eingebaut. :)

    Aber: Der Bus spawnt direkt mit voll angeschalteter Matrix - in einem Versuch komplett rosa, im anderen komplett orange. || Daran ändert sich auch nichts, wenn ich den Bus starte, über das IBIS oder das entsprechende OMSI-Menü Linie und Fahrzeit vorgebe.


    Auszug aus einer meiner Versuchs-cfg:


    Da ich vermutlich nicht der erste bin, der sich mit diesem Fehler plagt: Was habe ich falsch gemacht? Hat jemand Tipps?


    Grüße

    E.S.


    Muss ich irgendwas beachten

    Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, musste man bei dem Citea aufpassen, welche Einstellungen man beim Abspeichern nimmt.

    Wenn du Paint.net nutzt, darfst du nicht BC1 (Linear, DXT1) wählen, sondern musst BC2 (Linear, DXT3) nutzen. Dann wird die Datei nicht 8,0 MB groß (falsch), sondern 16,0 MB (richtig).


    mitgelieferte Ai-Liste

    ...bei einem Bus-Mod?

    Bist du dir sicher?


    Ergänzend: Welche Datei für welche Karte?

    Hallo,


    vorab: Ich weiß, es gibt eine Vielzahl an Font-Themenbäumen, aber trotz vielem Lesens bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Der A23 aus dem MAN LC Stadtbusaddon (MAN LC Stadtbusaddon – Offizielle Homepage zum MAN LC Stadtbusaddon) ist einer meiner Lieblings-Gelenkbusse in OMSI, einzig der sehr minimalistische Zeichensatz von dessen aesys-Frontmatrix ärgert mich.


    (weiter siehe Folgebeitrag)


    Ich bin inzwischen so weit gekommen, dass ich begriffen habe, dass die Fonts in der aesys.osc aus Vehicles\MAN_LC_Family\Script\aesys festgelegt sind.

    Dort ist folgendes festgelegt:


    Ich hatte gehofft, hier mit einem Austausch der hinterlegten Fonts weiterzukommen. Daher hatte ich einfach mal probiert, was rauskommt, wenn man andere Fonts der selben Größenkategorie hinterlegt:

    Das führt nur leider dazu, dass die Matrix jetzt gar nichts mehr anzeigt.


    Meine Fragen:

    - Ist mein Ansatz richtig?

    Wenn ja:

    - Funktionieren churafont-Fonts auf der aesys-Matrix generell nicht?

    - Gibt es denn andere Fonts, die sowohl Buchstaben und als auch Zahlen beinhalten, die ich hier nutzen könnte?

    Wenn nein:

    - Was müsste ich stattdessen tun?


    Beste Grüße

    E.S.

    Hallo und einen guten Flug!

    am BER


    Die Eröffnung von Deutschlands liebster XXL-Dauerbaustelle steht an:

    Am 31. Oktober 2020 soll der neue Hauptstadtflughafen BER eröffnen, die Umzugsarbeiten sind in vollem Gange.

    Grund genug für mich, etwas Flughafenstimmung nach OMSI bringen zu wollen. Einen COBUS 2700 kann ich zwar nicht aus dem Hut zaubern, aber modernen Bussen per Repaint ein passendes Gewand geben - das kann ich mir und euch bieten.



    In diesem Themenbaum soll nicht nur die Vorankündigung erfolgen,

    auch das Feedback kann hier sein Zuhause finden.



    Sobols dreitürige MAN aus dem NEOMAN Overhaul 2.1.2 bieten den Fahrgästen einen Einstieg an allen Türen und schienen mir daher prädestiniert, zu einem (sitzplatzreichen) Vorfeldbus zu werden.

    Als Vorbild für die Gestaltung diente mir ein COBUS 2700, der wie alle Berliner Flughafenbusse von der WISaG betrieben wird: File:16-09-16-Flugplatz Tegel-RR2 5852.jpg - Wikimedia Commons

    Da die COBUSse bekannterweise fast keine Sitzplätze haben, konnte ich mich hier kreativ ausleben. Entstanden ist ein mit Flugzeugmotiven versehenes Stoffmuster in der Hausfarbe der WISaG. Wie bei Vorfeldbussen üblich, verfügt das Fahrzeug über keine Straßenzulassung. Somit habe ich ihm ein leeres Kennzeichen und eine Vorfeldbusaufkleber statt einer grünen Plakette verpasst.



    Da ein Bus doch etwas einseitig ist und mir auf dem OMSI Airport einfach zu viele Uraltbusse herumfuhren, entstanden noch weitere Repaints dieses Busses. Dieses mal mit Berliner Kennzeichen (wie bei WISaG üblich B-WS ...) und grüner Plakette, so dass diese sowohl auf dem Vorfeld aus auch auf den Straßen des Flughafens eingesetzt werden können.


    Als erstes erschien mir ein Abschiedsgruß an den liebgewonnenen Flughafen der Westberliner angemessen:


    Wie zu sehen ist, habe ich etwas mit der Farbe des Sitzstoffes variiert. Eine Variantion zur Realität ist auch der nächste Bus: Berlin gönnt sich inzwischen eine neue Marke für das Stadtmarketing. Ich erlaube mir aufgrund der Bekanntheit und des Gefallens, hier nochmal auf die alte Marke "beBerlin" zurückzugreifen. Ein vierter Bus rundet die Hybrid-Runde dann ab:


     


    Die Marke NEOPLAN hat auf den Berliner Flughäfen eine Tradition als Flughafenbus.

    Dem wollte ich Rechnung tragen und habe für die Shuttle- und Rundfahrtdienste zwei Repaints für die Zweitürer-N4516 gestaltet.

    Hier dienten zwei an Flughäfen typische und auch am BER vertretene Marken als "Werbekunden":

     

    6. Distance of the center of the bounding box from the origin of the local coordinate system on the height axis in m (z) vorhandenen Wert -0.20 (testen)

    Dankeschön! Das hat bei mir zum Teil geholfen.


    Konkret hatte ich die Situation, dass im Städtedreieck an der Haltestelle...

    Lindberger Platz

    das Absenken des Werts von 1.7 auf 1.3 gehofen hat. Dort kann ich jetzt ohne Probleme wieder abfahren.


    Leider ist es keine vollständige Lösung.

    Im Städtedreieck auf der Linie 31 Richtung Hochtann

    an den Haltestellen Rachenberger Straße und Roter Keil (beides identische Haltebuchten) kann ich den Wert auch auf 0.1 reduzieren. Da ist trotzdem Feierabend, er lässt mich aus der Haltebucht nicht mehr raus fahren.


    Auch sehr interessant:

    Wenn ich den Bus dann an eine andere Stelle umsetzen lassen, bleibt der Fehler bestehen.

    Ich muss den Bus entfernen und einen neue Bus spawnen lassen.

    Gibts irgendeine Lösung im Bezug auf die nicht mehr rausgehende Haltestellenbremse.

    Wenn meine Theorie ("Ich vermute daher, dass das Model ein Problem damit hat, wenn der Bord sich unter den Wagenkasten setzt.") stimmt, könnte es ein Ansatz sein, das Autokneeling zu deaktivieren.

    Ich weiß nicht, ob das einer hinbekommt.

    Ansonsten gilt eben: Der Bus wird aus den bekannten Gründen nicht mehr weiterentwickelt.


    Ich habe mir tatsächlich angewöhnt, bei allen Kasseler Borden nicht dicht ranzufahren. Ist doof, aber nervenschonend.

    Hallo,

    mal eine ganz andere Frage für die Repainter: Gibt es eine Variable, mit der man in der Repaint-cti-Datei den Hintergrund des Fahrgastmonitors ändern kann? Dieser ist sehr chic, passt aber außerhalb von Berlin nicht so wirklich.

    Nach Recherchen hätte ich vermutet, "Matrix_Bitmapfilename" ist es. Aber das funktioniert nicht.

    Hallo nochmal,

    ich habe weiter getestet und es bestätigt sich: Es sind immer die gleichen Haltestellen. Es tritt allerdings nur auf, wenn ich den Bus bis direkt an den Bord heranfahre. Ich vermute daher, dass das Model ein Problem damit hat, wenn der Bord sich unter den Wagenkasten setzt.

    Der Fehler trat im Städtedreieck sowohl an einem Kasseler Bord (Hst. Lindberger Platz) als auch an einer stinknormalen Haltebucht (Hst. Roter Keil) auf.

    Ich habe mir für die weiteren Tests mal das "Texturupdate für das VDV Display des VDL Citeas" von Mercedi heruntergeladen, in der Hoffnung, die zusätzlichen Symbole könnten mich schlauer machen. Aber der arme Tor ist so klug als wie zuvor.


    Ratlose Grüße

    E.S.

    Guten Abend!

    Ich habe folgendes Problem: Normalerweise löst sich die Haltestellenbremse bei diesem Modell ja beim Losfahren von alleine. An bestimmten Haltestellen ( ? . ich bin mir unsicher, an einer Haltestelle ist mir das jetzt aber schon 2 x passiert) ist es jedoch so, dass sich der Bus keinen Millimeter mehr bewegen lässt.

    Auf dem Display leuchtet das "H"-Symbol auf der Hinterachse und ich kann nichts tun.


    Da der Fehler anscheinend nicht nur bei mir auftritt (Zitat TTOmsi beim Download: "Nach 3-minütiger Pause ging die Haltestellenbremse nicht mehr raus"):

    Hat irgendwer eine Lösung hierfür gefunden?

    Das ist so irgendwie frustrierend.


    Grüße

    E.S.