Beiträge von Markond

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Der Busbetrieb Möhrenfeld betreibt neben Omnibusverkehr Franken und anderen kleinen Busbetrieben diverse Regionallinien im Dembacher Land. Dazu gehören die Linien 343, 630, 28 und 29, und die erst kürzlich gewonnene Linienausschreibung der R98.

    Hier zu sehen Wagen 717, einer von zwei Citaro-Solobussen des Baujahres 2020. Zur Ausstattung gehören unter anderem:

    • Abbiegelicht,
    • Abbiegeassistent (kamerabasiert),
    • Funkantenne,
    • ab Werk gefertigte Fahrerschutzscheibe,
    • verchromte Radkappen,
    • sowie eine große Fahrgastklimaanlage.


    Blankwitz V2 (mit Linienerweiterung) | MB Citaro C2 [privat] | Omnibusunternehmen Möhrenfeld (fiktiv)

    Im Jahre 2016 beschaffte sich der Omnibus-Betrieb Friedel Stroh drei Low-Entry-Busse aus dem Hause IVECO. Hier setzte man ganz klar auf niedrige Beschaffungskosten und Wirtschaftlichkeit, um sich bei neuen Linienausschreibungen des RMV gegen den knallharten Wettbewerb des Konkurrenten Viabus durchzusetzen zu können.

    Im April 2017 erhielt der auf den Linien 51 und 52 eingesetzte Wagen 1616 eine Band- und Heckwerbung des Möbelhauses Kempf in Aschaffenburg.



    Blankwitz V2 | Iveco Crossway LE [Privat] | Möbelhaus Kempf

    Ab September 2020 beschaffte sich das Omnibusunternehmen Heuser einen Großraumgelenkbus aus dem Hause Evobus des Typs Capacity. Der entscheidende Vorteil hier gegenüber den herkömmlichen Buszügen im Fuhrpark ist die problemlose Möglichkeit, vom vorderen Bereich in den Nachläufer durchzugehen, beispielsweise bei Fahrscheinkontrollen.

    Im Realen ist der Wagen unteranderem ausgestattet mit Abbiegeassistent, einem langen Dachspoiler sowie einer Vollklimatisierung. Zum Einsatz kommt er meistens im Schülerverkehr zwischen Hanau und Langenselbold sowie auf der Linie MKK-54 zu Stoßzeiten.







    MB Citaro C2 Capacity (Sound-Mod von Perotinus) [Privat] | Blankwitz V2 von omsi_sw

    Im Januar 2020 beschaffte sich HEUSER zwei Solarien (MKK-HE 501 und 701) des Typs IV-Facelift, die als Zugfahrzeuge mehrerer Busanhänger dienen. Grund hierfür war die Modernisierung älterer Wagen im Fuhrpark. Generell besaß das Traditionsunternehmen, zusammen mit anderen Busunternehmen im Main-Kinzig-Kreis, schon immer Gespanne mit Anhänger.


    Vielen Dank auch an CroissantGZ für das zusätzl. Bildmaterial: Thread- Eure Fotos aus dem ÖPNV



    Solaris Urbino IV Facelift [Privat] | Rheinhausen

    Guten Tag,

    ich habe ein verbessertes Template für den RUHR Solaris erstellt (Konturen, etc.) basierend auf dem Template vom DUS Urbino. Bei der Solo-Variante hat alles funktioniert, doch bei der Gelenk-Variante scheint mir ein Fehler mit der Transparenz im Nachläufer unterlaufen zu sein.

    Die Deckkraft ist auf 15 gestellt und für den Nachläufer ist eine separate trans-Datei erstellt worden.




    Hat sich jetzt erledigt:

    Hier darf man halt nicht drüber "malen".


    Dateien

    • logfile.txt

      (27,36 kB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Heute den Schulbus-Verstärker auf der Regionallinie 63 in Freyfurt gefahren.





    Freyfurt 2016 | MAN LC Solo (3 Türer) + Hess APM 5.6-13 | Altenburger Verkehrsgesellschaft

    Anfang 2021 beschaffte sich das fiktive Busunternehmen "Dörr Busreisen GmbH", das im fiktiven Rahlzell (in der Nähe von Rheinhausen) beheimatet ist, neue Hybridbusse. Grund dafür sind Fahrplanwechsel im KMR-Gebiet.

    Beide Bustypen sind ausgestattet mit WLAN, Abbiege-/Kurvenlicht und einer Vollklimatisierung.


    MB Citaro C2G Step 3 [Privat] | Kaiserstadt Aachen



    MAN NLC 12C [Privat] | Kaiserstadt Aachen

    Wagen 37 der Hanauer Straßenbahn:

    2003 wurde der Euro 3 Citaro beschafft und zusammen mit seinen Geschwistern 38, 39 und 40 in Dienst gestellt.

    In den letzten Jahren wurden sie nach und nach ausgemustert, einige zu einem Händler in Ober-Mörlen und andere zum Bushandel Roettgen.


    Freyfurt 2016 | Evobus Citaro Euro 3 | Hanauer Straßenbahn

    Zusammengefasst:

    Im RUHR-Addon gibt es eine normale Solo- und Gelenkvariante und im DUS-Addon nur eine Gelenkvariante (mit VDV 2-Dashboard und 4 Türen).

    Beide Addons sind standalone.

    Nun sind auch alle VDL-Citea's von Viabus in OMSI verewigt.

    (Manche nur semi-real / nicht alle Busse auf Bildern zu sehen)







    Rheinhausen | VDL Citea (K++ und WhiteSilver-Mod) | Viabus-Repaintpack