paint.net: Deckkraft nicht verstellbar

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Guten Tag,

bei paint.net kann ich neuerdings die Deckkraft nicht mehr verstellen - auch nach Neuinstallation.

Bei dem Fenster "Ebenen" kann man ja auf einen Schraubenschlüssel klicken, woraufhin ein weiteres kleines Fenster sich öffnet. Wenn ich dort nun die Deckfähigkeit verändere, hat dies keinerlei Auswirkungen mehr, nachdem ich es gespeichert habe.

Bei der vorliegenden Datei handelt es sich um eine mit der Dateiendung .dds.

Da vor Kurzem eine Aktualisierung am 5. Oktober von paint.net durchgeführt wurde, vermute ich, dass sich die Einstellungen dafür verändert haben? Gefunden habe ich dazu jedoch leider nichts Brauchbares.

Vielleicht hat dazu ja jemand eine Idee?

Ich wünsche einen schönen Sonntag.

Mit freundlichen Grüßen

Viktor A. Kaiser

• Stimmt, gut, dass Du es erwähnst. Ja, das tue ich, Optionsname: BC3 (Linear, DXT5)

• Hast du wirklich die aktuellste Version? Vielleicht nochmal über die Einstellungen prüfen (Beta verwenden?).

• Moin,

genau das gleiche Problem habe ich auch, wollte gerade eine .dds Datei speichern und habe dann die Deckkraft runtergestellt und nochmal gespeichert.

Die .dds im Ordner bleibt gleich, trotz aktuellster Version.

Keine Anfragen via PN!

• Von beiden Seiten geht es nicht, es ist exakt die gleiche Version.

Musste ich auch eben feststellen. Die Neuinstallation mit dem Download von der sekundären Seite hat keinen Unterschied gemacht.

Gleiche Version, gleicher Fehler.

Andere Frage: Ihr habt das Problem in der 4.3.2 nicht, richtig?

• Doch, ich habe es auch.

Rechts: Deckkraftänderung, gespeichert

Link (aktuell): neu geöffnet

Da muss man wohl auf ein Update warten.

• Ich konnte das Problem wie folgt lösen:

1. Neue, leere Ebene erstellen mit Deckfähigkeit 255 und ganz nach oben schieben
    2. Bild als DDS (DXT5) speichern
    3. Im folgenden Dialog auf "Zusammenfassen" klicken.
  • Guten Tag Markond,

vielen Dank, für Deinen Beitrag. Wie mir scheint, liegt es wohl wirklich an der aktuellen Variante, mit der älteren klappt es wieder einwandfrei.

Vielen Dank für des Rätsels Lösung. :thumbup:

Einen schönen Tag wünsche ich noch allen!