Baader Reisen dachte sich wohl: "Komm wir gönnen uns mal etwas!" So wurde der MAN NLC 19C angeschafft mit so ziemlich jedem Schickschnack.
Geliefert wurde der 2024 NLC im Sommer und seither dreht er zu der HVZ seine Runden in Lahnau und Umgebung. Heute hatte ich das Vergnügen das Fahrzeug auf dem Dienst 4201 zu fahren.

Das Fahrzeug hat als zweite Türe eine Außenschwenktüre und die letzte Türe dann wieder eine Innenschwenktüre. Beim schließen das obligatorische Piepsen. Ebenso die neuen Kameras, ein Totwinkelwarner usw. Ebenso an der Seite die Zusatzblinker.

Im Innenraum sind bequeme Überlandsitze und sogar beleuchtete Türscheiben, um zu signalisieren, ob die Türe frei ist oder eben nicht.

Gestartet wurde in Grunewald als Betriebsfahrt nach Rosental. Dort wurde dann über den 450 nach Weidenkopf gefahren. Da die Dienstfahrt zu knapp gemessen wurde, wurde die erste Fahrt schon mit 3,5 Min Verspätung gestartet.

Im Anschluss ging es dann auf den 451 Richtung Bracht über Lahnau. Da es sich um Schülerverkehr gehandelt hat war die Verspätung entsprechend hoch. Stolze 13 Minuten. Kutkov setzt im Lahnauer Gebiet noch seine "alten Eisen" ein. Hier der Gegenkurs der 451 Richtung Weidenkopf.

Für die 360 PS ist auch der Berg in Warbach Richtung Haltestelle Buswendeplatz kein Problem.

Oben angekommen ging es gleich wieder runter. Da könnte mal jemand den Müll beseitigen.

Von Bracht ging es dann als 456 in den Rundverkehr. Durch die Pause ist die Verspätung auf 4 Minuten wieder runter.

Unterlauern ist einfach ein bezauberndes Kaff.

Richtung Lahnau hat es dann in Stachingen ein kleines Chaos gebildet. Die beiden Kollegen haben sich beim Fahrgastwechsel sehr viel Zeit gelassen. Beide bereiten sich ebenso auf die Rückrunde über Lahnau Gesamtschule vor.

Ja - waren wir nicht mal alle Kinder, die dem Busfahrer zugeschaut haben?

In Eibelsheim hat sich dann der Bus allmählich geleert.

In Weidenkopf konnte ich dann mal eine kleine Pause genießen. Kollege OLG hat noch den alten MAN geschickt. Im Anschluss ging es dann zur letzten Fahrt auf dem 450 Richtung Bad Reinfeld.

Auf den letzten Metern ist dann noch ein Missgeschick passiert. Statt von Schwarzbach nach Kleindexhof zu fahren bin ich direkt nach Bad Reinfeld. Dort hatte ich dann meinen Fehler bemerkt und nochmals hochgefahren. Es standen tatsächlich zwei Fahrgäste. Verwundert haben Sie mich angeschaut, als die mich von der falschen Seite kommend gesehen haben.

Schlussendlich ging es als Betriebsfahrt wieder in den Betriebshof.

Damit ist dann das Jahr beendet und es geht in den Urlaub. Euch allen ein tolles Silvester und ein guten Start ins Jahr 2025.
Umsatz: 142,30 €
Lenkzeit: 3,47h
Tages-KM 136,5 km/h