Beiträge von Bene28

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Ich versteh grundlegend schon wie du das meinst, aber wenn wir jetzt REIN THEORETISCH wirklich sagen, gut wir müssen Bestandscontent komplett prüfen, weißt du hoffentlich was da auf uns an Arbeit zu kommt, die nicht nötig wäre.

    Wenn wir das machen würden, dann müsste man ca. 4000 Dateien prüfen - Sagen wir mal pro Datei-Prüfung ohne Nachricht an den User bei 3 Minuten und mit Nachricht an den Autor bei 5 Minuten. Gehen wir vom Bestfall aus, dass wir keine einzige Nachricht rausschicken müssten wärst du trotzdem bei ca. 200 Stunden reine Kontrollarbeit - Das jetzt durch 4 Prüfer geteilt, welche normalerweise 8 Stunden am Tag arbeiten und 8 Stunden am Tag schlafen, sowie ca. 4 Stunden Freizeit und Essen, bist du bei 4 Stunden Restprüfzeit pro Prüfer. Wärst du bei 50 Stunden Prüfzeit pro Prüfer... Das durch die 4 Stunden Restprüfzeit bist du bei 12,5 Tagen wo wir nur damit beschäftigt wären...
    Kannst dir mal ausrechnen was wir nach diesen 12,5 Tagen dann noch für Lust haben irgendeine Datei die nächsten weiteren Tage nur anzuschauen... Dann leidet halt die restliche WebDisk mehrere Wochen unter der Beschwerde einer Person...


    Wenn wir merken, dass eine Datei damals durchgewunken wurde aber eigentlich gegen das Regelwerk verstoßen hätte, dann sind die ganz schnell abgeändert oder runtergenommen.


    Im Großen und Ganzen ist das eine relativ verzwickte Lage, aber man sollte wenn man eine Payware-Karte modden möchte, auch dran denken, dass wir sie ablehnen könnten, wenn es keine Chronodatei ist.

    Ich habe mir das schon gedacht, wie viel Arbeit das macht, alle Dateien zu überprüfen. Deswegen habe ich das auch auf Mods für DLC begrenzt, das dürften schließlich deutlich weniger sein. Da könnte man ggf. intern auch Liste führen. Mods, die durch die Chronologie funktionieren, könnte man dann für die nachfolgenden Kontrollen aussortieren. Außerdem braucht ihr ja das nicht im Akkord in Rekord-Zeit machen. Das sagt ja niemand. Solang kein Richter kommt, gibt es dahingehend sowieso keinerlei Problem und ich denke mal, dass jeder hier in der Community dankbar für die Existenz der Webdisk ist und euch keinen Richter auf den Hals hetzt.

    Und ja, eure Lust auf Filebase prüfen nach so einer Aktion kann ich mir durchaus vorstellen - so groß wie meine Lust auf eine Woche ohne Kaffee: Winzig. Ich würde daher sagen, dass das eher so ein Langzeit-ToDo wäre.


    Ich denke, abändern ist auch eine gute Möglichkeit für den Fall, dass der Autor nicht reagiert, um die jeweilige Mod zu erhalten.

    Noch eine Anmerkung: Es wäre durchaus gut, wenn man bei einer solchen Mod wie dieser hier nicht Angst haben muss, gebannt zu werden und ihr im Team euch beratet, wenn es darum geht, dass ein Urheberrechtsverstoß vorliegt. Es sollte allerdings auch nicht so sein, dass ihr hier zu Rechtsaposteln werdet. Ggf. fragt man eben beim Publisher des jeweiligen Original-Mods/-DLC nach, ob das so rechtlich unproblematisch ist. Das kostet nix außer etwas Zeit.

    Moin Nairolf.


    Jetzt ist die Frage: Gab es zu der Zeit ähnliche oder solche Regelungen schon? Ich denke doch mal ja, oder wenigstens den Grundsatz. Entweder da waren Genehmigungen gegeben, man weiß es heutzutage nur nicht mehr, oder die Mods sind de facto illegal. An der Stelle könnte man jetzt aber nicht nur "Bestandsschutz"(was durchaus verständlich ist und ich auch als gute Idee ansehe) sagen sondern auch "Wo kein Kläger, da kein Richter."


    Bei dem Bestandscontent wäre es aber vielleicht ratsam, bei den Mods für Payware nach Regeländerungen zu schauen, ob das noch alles richtig ist und ggf. bei Unklarheiten oder Problemen den Ersteller zu kontaktieren. Reagiert der Nutzer nicht innerhalb einer gewissen Zeit, müsste man die Mod dann ggf. offline nehmen.

    Es sollte aber irgendwo über die Updates diskutiert werden können, egal ob es hier primär um OMSI oder TheBus geht. Wenn wir hier nicht darüber diskutieren dürfen, dann doch bitte in einem eigenen Thread dafür, aber dann sollte die Werbung auch nicht mehr hier rein kommen, sondern in dem entsprechenden Thread. Irgendwo wird man ja wohl darüber diskutieren dürfen, alles andere wäre Unterdrückung der Meinungsfreiheit.

    Es wäre schön, wenn es auch Hilfspfeile für planmäßige Betriebsfahrten geben würde. Damit, auch bei geringer Streckenkunde, die Fahrten vom

    Depot zur Starthaltestelle funktionieren.

    Mit der Karte wird doch, wie iajer in seinem Video gezeigt hat, so eine Art "Google Maps" für die Karte mitgeliefert. Das könntest du nutzen, neben natürlich dem Liniennetzplan, wie S-H bereits erwähnt hat.


    Ich persönlich sehe es als Frechheit an, an so einer Karte noch dran rum zu mäkeln. Serverin und sein Team hat da so viel Arbeit rein gesteckt. Bei so einer großen Karte ist es eigentlich unmöglich alle Bereiche permanent auf dem neusten "Standart" zu halten, zumal OMSI irgendwann auch mal seine Grenzen erreicht hat und dann nix mehr geht. Außerdem lebt die Karte unter anderem davon, dass nicht jeder Bereiche den gleichen Charme hat, oder wollt ihr, dass bei einer solchen Karte mit mehreren Städten und Überland jede Stadt gleich aussieht? Ich denke nicht. Wenn ihr alles optisch super perfekt haben wollt, dann spielt TW, erwartet dann aber keine ~50 Linien oder eine so große Karte.

    Für die Interessierten:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also KayAmZocken hatte heute einen Stream im Multiplayer mit KI-Bussen und auch DerNiklas. Bei KayAmZocken gab es wohl viele Abstürze, bei DerNiklas habe ich nichts derart mitbekommen.


    Insachen Physik soll wohl in der nahen Zukunft was kommen, wie ich heute mitbekommen habe. Ob es da einen Zusammenhang mit den angesprochenen Grafik-Problemen geben könnte, wäre auch eine Interessante Frage.

    Ähm was? Das Projekt richtet sich ja derzeit nicht an Endkunden sondern an Entwickler, was man aber von denen hört ist, dass die ganz und gar nicht begeistert sind. Siehe München. Features kommen nur häppchenweise, vieles wird massiv geändert. Kommunikation fehlt komplett.

    Ich hätte mich da verarscht gefühlt. Weder ist das Simulator spielbar noch kann man zum jetzigen Zeitpunkt mit gutem Gewissen dafür Erweiterungen produzieren geschweige denn vermarkten.

    Zugegebenermaßen hätte ich mich aber auch verarscht gefühlt, vollkommen richtig. Dennoch ist es aber auch so, dass er nicht das Geld von allen abkassiert und dann alles gegen die Wand wirft. Er hat garantiert nicht die Absicht, die Leute abzuzocken.


    Die Engine und die Grafik waren schon zu Beginn der Entwicklung nicht mehr zeitgemäß. Was man wenigstens mal erwarten könnte wäre ein Eingeständnis, dass man sich übernommen hat, z.B beim Modul Fliegen. Das ist einfach so komplett weltfremd, schließlich gibt es da tausendmal bessere Simulatoren für den Bereich mit logischerweise auch viel mehr Budget und nicht nur einer einzelnen Person die etwas in seinem Keller entwickelt.

    Ja, zeitgemäß ist es nicht mehr. Da gebe ich dir Recht.

    Überlegen wir jedoch weiter, dann fällt uns auf, dass nicht alle UE mögen. Ich zum Beispiel kriege davon ab und zu Kopfschmerzen.

    Übernommen hat er sich definitiv. Ich denke, er sollte erstmal mit Tram und Bus fertig werden.


    Und das er den LOTUS aufgegeben hat, bei dem man wenigstens Fahrzeuge spawnen konnte um ein wenig zu fahren, um den LOTUS-NG zu bringen bei dem man (kenne den aktuellen Stand nicht) nur über die Karte fliegen kann ist also nicht "alles über den haufen geworfen"? Die Prognose geht da eher in die Richtung, dass da in den nächsten Jahren wieder ein Engineupdate kommt, dass alles auf Anfang zurück wirft.

    Wenn ich richtig informiert bin, kann man da auch ein bisschen rum fahren, aber es ist extrem verbuggt.

    Da müssen wir aber generell sehen, was die Zukunft bringt.


    Denn Zug, Flug und Tram-Simulatoren gibt es heute schon und diese sind teilweise durchaus solide. Flight-Simulator, Train-Simulator, TSW, CTS. Und einen Leitstellenmodus (Wie es auf dem einen Bild zu sehen ist) mit einem Stelltisch, gibt es mit einem anderen Simulator aus Polen "Sim Rail" auch schon.

    Ja, da hast du Recht. Die gibt es. Die gibt es und es ist, so denke ich, nur noch eine Frage der Zeit, bis auch Chrizzly's Simulator auf Steam ernsthafte Konkurrenz, nicht nur für Marcel, darstellt.

    Ich will es mal so sagen: Im Grunde genommen entwickelt Marcel da einen Evergreen-Simulator, weil es werden bestimmt nicht alle die Unreal Engines mögen. Er kann sich da so viel Zeit lassen wie er möchte und um ehrlich zu sein, warte ich lieber 10 oder 15 Jahre und habe was richtig gutes, als dass ich nur 1 bis 2 Jahre warte und was dahingepfuschtes habe.

    Die Idee von diebaer wegen der möglichen Hätte-Nachfolger finde ich im Grundsatz nicht schlecht, aber mMn. wäre das genau die falsche Herangehensweise gewesen. Zuerstmal hätte man die Engine verbessern oder neu machen müssen. Daraus hätte man dann vielleicht ein OMSI 3 machen können, aber spätestens ab der Implementierung der Straßenbahn hätte man einen neuen Namen erstellen müssen, weil OMSI, wie der Name es sagt, ein Omnibus-Simulator ist.


    Das ist aber schon wieder ähnlicher Spekulatius wie in der letzten Zeit beim Thüringer Wald. Wir wissen auch nicht was in der nächsten Zeit passiert, aber wir müssen Marcel in jedem Fall zugute halten, dass er die Kunden fair behandelt(also nicht abzockt) und nicht alles über den Haufen wirft. Da beweist er ein wirklich starkes Durchhaltevermögen.


    Bei der Ursache der schlechten Kommunikation(ja, jetzt gibt's noch mehr Spekulatius) würde ich vermuten, dass er bei den Neuigkeiten nicht zu wenig liefern möchte und daher lieber länger nichts von sich hören lässt, um dann etwas mehr Neuigkeiten zu liefern. Eine Sache über die sich aber dennoch streiten lässt, ist der Tools-AE.

    Ich hatte mich am Anfang auch auf LOTUS gefreut wegen der besseren Möglichkeiten bei Straßenbahnen als im BUSsimulator OMSI. Habe es mir aber nicht für so viel Geld gekauft wenn die Grundfunktionen des Spiels noch nicht mal funktionieren. Und was jetzt so passiert ist es für mich gestorben. Höchstens wenn es mal annähernd fertig ist, denke ich mal über das TRAM Addon nach.

    Ging mir vollkommen genauso.

    Zugegebenermaßen denke ich, dass Marcel viel zu groß denkt. Er hat ja auch so nen Flug-Modul geplant, wo mMn. einfach zu große Konkurrenz besteht. Der MFS und die Flughafen-Sims wie WorldofAirports. Seine ursprünglichen Pläne waren schon von Anfang an ziemlich gut, aber komplex, aber dann sollte er doch dabei bleiben, anstatt abzuschweifen. Ich halte ich garnichts mehr von LOTUS, auch wenn ich auch dort einen Account habe.

    Ja der C2 war so nach langer Zeit der letzte wirklich gute Content für OMSI.

    Das würde ich nicht unbedingt sagen. Auch Gerolstein, Städte3eck21 V2 und der LL Lahnau V4 sind hier sehr beliebt.


    Und nur weil länger nicht mehr super viel gutes gekommen ist, würde ich nicht unbedingt sagen, dass der Content schlechter geworden ist. Wir haben schließlich auch noch die älteren Karten und Busse. Wenn ich da so an Steinkirchen V2 und den MB O530 FL denke...

    Ist also nur doof formuliert. Blöd natürlich dann, wenn gefühlt die halbe OMSI Community mit den Hufen scharrt, um endlich durch den Thüringer Wald fahren zu können.

    Ich denke, einige scharren nicht nur mit den Hufen, sondern reden schon ihrem OMSI gut zu, als gäbe es kein Morgen mehr.

    Ich denke mal, das wird fast die ganze Community sein, die es kaum abwarten kann.

    Das Gefühl hat man bei fast jedem Addon bei manchen Leuten. Als hätten sie keine anderen Lebensinhalte, die wichtiger sind ^^

    Der andere Lebensinhalt (LOTUS) ist wohl schon begraben. 😂

    Wozu braucht man Lotus, wenn es OMSI und den CTS gibt?😅

    Zumindest wird Steam nicht lahmgelegt, wenn ein neues Addon erscheint, wie es bei der Webdisk schon vorkam.

    Die Webdisk wurde durch sowas schon mal lahm gelegt? Wann war das und wie lange hat es gedauert, bis die Webdisk wieder normal gelaufen ist?


    Also ich denke mal, mit einer ordentlichen Horde an Spielern könnte man auch Steam in die Knie zwingen.


    Ich hoffe es kommt auch so schnell wie möglich raus damit ich meine Heimat fahren kann.

    Willst du eine gepfuschte Karte mit einer Horde an Bugs oder eine qualitative Karte? Wenn du das letztere möchtest, dann lass den Entwicklern bitte noch etwas Zeit. Bei so vielen Jahren der Entwicklung dürfte es doch wohl kaum auf ein paar Tage oder Wochen ankommen, oder?

    Also ich persönlich habe mal ein paar Fragen, die mir schon länger im Kopf rum schwirren:

    1. In was für einer Fahrtzeitlänge werden sich die Linien inkl. Sonderkurse und sonstiger Fahrten, die jeden Hühnerstall bedienen, ungefähr aufhalten?

    2. Wie viele Dienste wird es täglich ca. geben und ungefähr wie viele Busse werden in den Höchstzeiten gleichzeitig fahren?

    3. Gibt es KI-Buslinien und wenn ja, wurden die Linien, die jetzt letztendlich nicht fahrbar umgesetzt wurden, als KI umgesetzt?

    4. Sind aktuell nach dem Release noch inhaltliche Updates mit zB. 1 bis 2 zusätzlichen Linien geplant, die bisher nicht umgesetzt waren?

    (Das soll jetzt nicht so ankommen, als könnte ich nicht den Hals mit Linien voll bekommen. Die Linienzahl ist für die Qualität ausgezeichnet, es läge nur in meinem Interesse, ob und was da noch geplant ist.)


    Zum Hintergrund der Fragen 3 und 4: Im Anfangspost war die Rede von 8 geplanten Linien, jetzt aber "nur noch" von 4 Linien, wodurch auch das Interesse bzgl. Updates verstärkt wurde und ich habe ehrlich gesagt nicht die Nerven dazu, 151 Seiten mit Beiträgen nach Informationen dazu abzusuchen.

    Also ich möchte mich überraschen lassen möchte aber auch wissen was kommt

    Ich denke, hier bekommst du einen guten Mix, weil wie im Video gesagt wurde, wird definitiv nicht alles gezeigt und ich denke, dass das auch ganz gut so ist. Vielleicht ist so ein Mix für Leute in deiner Situation genau das richtige.


    Wir sollten aber unbedingt Severin und den anderen Beta-Testern die Zeit geben, die sie brauchen und/oder haben wollen, zumal es nach so einer langen Entwicklung eigentlich auf ein paar Wochen oder Monate nicht ankommt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kurze Frage noch: Werden irgendwelche Add-Ons benötigt?

    DarkStar2604 Dass das nicht nur mit einer AI-Liste getan ist, wusste ich. Deswegen auch immer das "etc.". Dass die Objekte ersetzt werden müssen, war mir klar, deswegen auch der Gedanke mit der Chrono. Die Straßenschilder waren auch nur mehr oder weniger als Beispiel gedacht.

    An deinen Gedanken und deine Bedenken bzgl. der Größe habe ich tatsächlich noch garnicht gedacht.