Beiträge von Tatra

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Vielleicht ja doch.

    Nein, ganz sicher nicht. Ich kenne die Liste von Fahrzeugen, die Perotinus gern bauen möchte. Ein Sprinter war nicht dabei. Kannst du mir glauben. Im OOF gibt es sogar eine Fahrzeugliste, die er gern bauen möchte.



    Meinst du, ich soll mir das alles selber ummodellieren oder was? Für sowas hab ich nun wirklich keine Zeit, ...

    Meinst du, du bist der einzigste der 8 Stunden arbeiten geht? Nein, bist du nicht. Andere Arbeiten länger und setzen sich in der Freizeit noch hin und erlernen etwas. Und das natürlich neben Familie und Freunde. Und das ist ihnen genauso wichtig. Du sollst es auch nicht in deiner Arbeitszeit werlernen, sondern in deiner Freizeit.


    Ich kann dir aber gerne einen Einblick meiner bisherigen Mods, ... geben:

    Also hast du noch nichts selber erschaffen, denn:

    - dein Paderborner Wagen ist eine Modsammlung anderer User, also nichts selbst erstelltes.

    - den MB O407 gibt es mit ZF-Getriebe. Du hast lediglich einige Werte verändert, aber nichts erschaffen.

    - Die Hydrolüfter bedeuten lediglich andere Sounds. Also eine kleine Änderung.


    Mit eigenen Mods meinte ich eher, Dinge die du selbst erstellt hast, die es vorher nicht gab. Schau dir den MB O307 V2, den MAN ÜL oder den MB O407 an, an dem ich mitgearbeitet habe. Da sind sogar Sachen dabei, die du vielleicht nichtmal gefunden hast (Notlicht). Bei den Bussen von Perotinus habe ich keine Werte verändert, sondern Scripte neu erstellt und angepasst, die es in der Form vorher nicht gab. Im künftig erscheinenden MB O303 von Perotinus, werden noch mehr Sachen von mir drin sein. Ich habe auch selber Objekte gebaut (den Objektbau und das Scripten habe ich nicht während der Arbeitszeit erlernt - geht auch als Busfahrer nicht, sondern in meiner Freizeit). Diese Objekte findest du in der WebDisk. Sind aber Dinge die ich allein für mich gebaut haben, was dann andere User auch haben wollten. Ich baue nicht für andere, sondern nur für mich. Oder ich helfe anderen User wie Perotinus.

    Einige Beispiele von mir:

    (siehe Bildanhang)

    Also einen Sprinter wird Perotinus kein Interesse haben. Sein Hang liegt er an ältere Modelle, die es heute nicht mehr gibt, zumindest nicht mehr im Liniendienst. Er mag mehr Busse aus den 70-er und 80-er Jahre.


    ... da ich zwar schon mehrere Versuche gestartet habe, aber leider nicht mit dem Erfolg, wie ich es gerne hätte, ...

    Das erlernt man auch nicht in kurzer Zeit. Nutze doch das umfangreiche Blender-Turotial oder schaue dir Videos dazu an. Davon gibt es ja mehr als reichlich. Oder versuche den Umgang mit anderen 3D-Programmen. Blender ist extrem überladen. Andere reine 3D-Programme sind einfacher und leichter zu erlernen.


    Im übrigen, mußt du hier keine Stellungnahme abgeben. Du bist hier im Forum und nicht in der Schule.


    So viel Ahnung hab ich jetzt schon, sonst hätte ich meine ganzen Mods ja nicht rausgebracht.

    Ich bitte um Entschuldigung, bisher habe ich nur einen Upload von dir gesehen, der keine Mods von dir beinhaltet, sondern lediglich eine kleine Mod-Sammlung von anderen Usern. Daher ist es schwer einzuschätzen, ob du wirklich etwas kannst, oder nur vorgibst Ahnung zu haben, wie es leider sehr viele andere User machen. Und ich nenne jetzt keine Namen.

    Macht nichts, @ClashGamerHD , man kann nicht alles wissen, aber man kann es erlernen. Du weißt ja wo du mich findest. ;)



    Nur schade das es nicht in der cti file geht, wie schon gesagt.

    Es ging bisher nicht, weil man es nicht umgesetzt hat. Aber das bedeutet nicht, dass es nicht geht. ein kleiner Eingriff in die Model.cfg und schon geht es. Ist eine Arbeit von 10 Minuten. Im den Foren gibt es mehrere Threads, wo es ausführlich erklärt wurde. Im OOF habe ich die Frage auch schon beantwortet. Einfach mal googeln.

    So ein Fahrzeug baut sich nicht von allein. Es dauert mehrere Monate. Zudem brnötigt man verschiedenes Material:

    - Man braucht Bilder, die zu Texturen umgearbeitet werden müssen.

    - Man benötigt einen Objektbauer, der das Fahrzeug aufbaut und auch mappt

    - Man braucht Sonddateien, die mühsam auseinander geschnitten werden müssen, um die Soundschnipsel dann ordentlich aufzulisten.

    - Man benötigt jemanden der die ganzen Dateien erstellt (Model.cfg, Passengercabin, Pfaddateien, Busdatei und so weiter).

    - Zum Schluß muß ein Scripter, die Scriptdateien erstellen, testen und verändern.


    Wenn man dich dann fragt: "Und was machst du?" und es kommt dann nichts .... (fotographieren und testen sind keine Hilfe), dann sieht es schon düster aus. Ein Objekterbauer, Scripter, Soundersteller und Texturenersteller allein helfen auch nicht, wenn die auf solche Projekte keine Lust haben oder ihnen das Interesse an dem Fahrzeug fehlt. Rumsitzen und darauf warten, dass jemand DEINE Arbeit macht, bringt auch nichts. Du solltest dich schon mit über 50% an den Arbeiten beteiligen.

    Der Spruch: "Ich kann das aber nicht!" kannste dir auch verkneifen. So wie viele andere User es vor dir gemacht haben, kannst auch du lernen. Denn uns Scripter oder Modellerbauer ist die Fähigkeit nicht angeboren. Wir haben uns neben der Schule / dem Beruf hingesetzt und die einzelnen Fähigkeiten erlernt.


    Frage mal Kartoffelphantom, ob er schon Objekte bauen konnte, als er noch Windeln trug? Er hat sich auch erst hingesetzt und angefangen zu lernen. Anders ging es bei mir auch nicht. Ich habe angefangen Häuser und Objekte zu bauen, ich habe gelernt, wie man Texturen erstellt und ich haben auch gelernt, wie Scripte funktionieren um selbige zu erstellen. Dafür habe ich neben meinen Beruf fast ein Jahr gebraucht um es gut zu können. Ich habe auch viele Fehler gemacht - aus denen ich denn gelernt habe. Und was mache ich jetzt mit meinen Fähigkeiten? Ich bauen einige Busse nach meinen Geschmack um. Natürlich nur die Busse die mir gefallen. An einen Sprinter habe ich kein Interesse. Warum sollte ich also einen Bus für dich bauen, wenn du oder ihr, dieses Fahrzeug selber bauen könnt. Und das könnt ihr, wenn ihr bereit seit zu lernen. Seit ihr nicht bereit zu lernen, dann wollt ihr den Sprinter sicher nicht haben.

    Ohne Fleiß - keinen Preis!


    Wenn du oder ihr Leute anschreibt und nur fragt, ob sich jemand für euch die Arbeit macht, braucht ihr euch nicht wundern, wenn nur Absagen kommen. Ihr müßt ja nichts allein machen. Setzt euch zusammen und macht es gemeinsam. Im Forum fiindet ihr hier ein umfangreichen Omsi-wiki, ihr bekommt Hilfe, wenn ihr bei Problemen festhängt und es gibt auch Videotutorials. Blender ist kostenfrei, genauso wie Paint.net ... Also fangt an zu lernen.

    Eine Paint.et Datei kannst du abspeichern, wird aber von Omsi nicht erkannt. Du mußt deine Datei als jpg, als bmp, als tga oder als dds Datei speichern. Nur diese Dateiformate werden von Omsi unterstützt. Die Dateiendung muß dann in der cti-Datei eingetragen werden.

    Naja kein Wunder wenn es nicht geht weil du solltest es auffem Bus machen und keine 2 3 Ebene machen weil...

    Was schreibst du denn da für einen Unsinn?

    Selbstverständlich kann er Ebenen erstellen soviel er will, gern auch 20 Ebenen. Das machen viele User, die Texturen oder Repaints erstellen.

    Am Ende zählt doch nur das Ergebniss und nicht die Art, wie etwas erstellt wurde.


    Wichtig ist nur, dass er:

    am Schluss alles zusammengeführt

    hat. Somit werden die neu erstellten und draufgelegten Ebenen, zu einer Ebene zusammen gefasst. Omsi kann mit Paint.net Dateien wenig anfangen. Für Omsi müssen Texturen aller Art in eines der vorgegebenen Formate umgesetzt werden: Jpg, png, bmp, dds oder tga. Keines dieser Dateien kann mehrfache Ebenen darstellen. Lediglich dds und tga können eine zweite Ebene erfassen, die aber keine Ebene sondern einen Alphakanal darstellt.


    pm.kalo : Also künftig besser keinen Support geben, als falschen Support!


    C2ler : Das war kein Fehler von dir. Du kannst viele Ebenen erstellen. Solange du am Ende alles zusammen setzt, ist deine Art, wie du etwas erstellst, vollkommen richtig. Sehr viele User arbeiten mit mehreren Ebenen, weil man Fehler schneller beseitigen kann und Erstelltes kurz entfernen und wieder einsetzen kann.

    Das jemanden zu erklären, der nicht scripten kann, ist zu umfangreich und würde hier den Rahmen sprengen. Ich müßte es selbst erst einmal umsetzen, wozu mir aber das Interesse fehlt:

    1. Der C2 von Darius ist großteils falsch gescriptet. Man müßte zuerst alle Scripte bereinigen und vereinfachen.

    2. Die Fehler sind im Bus nicht vorhanden, was also ein enormer Mehraufwand an Scriptarbeit bedeutet. Und das ist der Bus definitiv nicht wert. (Scriptfehler, Mappingfehler), da die Buspakete eine geringe Qualität haben.


    Mercedi Du hast die Frage ja schon im OOF gestellt und dort wirst du vermutlich auch keine Lösung finden. Dir bleibt nur die einzige Möglichkeit, das Scripten zu erlernen, damit du die C2-Scripte berichtigen kannst, um später die Fehler einbauen und umsetzen zu können.

    Bau den Bus nicht für andere, sondern in erster Linie für dich. Oder geht es dir nur darum, dich zu profilieren?

    Für den Setra gab es schon Genehmigungen und auch die originalen Modelldateien wurden weiter gegeben.

    Aber mittlerweile ist der Erbauer nicht mehr aktiv.

    Er ist noch WIP, wird aber demnächst veröffentlicht, falls ich alle Genehmigungen habe. Das ist übrigens ein guter Zeitpunkt, um sie mir hier vielleicht noch zu holen.

    Ich bitte die Personen ihre Genehmigung hier in den Thread reinzuschreiben.

    Seit wann läuft der Knochen zum Hund? Du bist ja witzig.


    Mal im Ernst. So bekommst du wohl keine Erlaubnis. Dafür solltest du schon einiges mehr machen:

    - Frage die User persönlich, via PM.

    - Erkläre genau, was du brauchst.


    Zudem noch ein kleiner Hinweis:

    ... allerdings hat er jetzt ein Voith D854 und einen 310 PS Euro 3 Motor, wie in echt auch.

    Der MAN NG 272 und die Modifikationen, sind auch echt. Bedenke bitte das sehr viele Optionen, reine Bestellsache sind (Motorrisierung, Sitze, Türsteuerung, etc.). Nur in Omsi gibt es diese Bestelloptionen nicht! Deine Beiträge klingen so, als wären alle anderen Modifikationen falsch oder unreal. Vielleicht wäre eine bessere Wortwahl von Vorteil.

    Zitat von Wikipedia

    18 Wheels of Steel ist eine Computerspiel-Reihe von Lastkraftwagen- und Speditions-Simulationen, die vom tschechischen Spieleentwickler SCS Software entwickelt und in Deutschland von ValuSoft (ein Studio von THQ) und später Rondomedia veröffentlicht wurde.

    Sollte deine Frage beantworten.

    denn durch die Schnee-Landschaft müsste SCS - prinzipiell gesehen - auch die Jahreszeiten einführen

    Muss nicht. SCS hatte es doch schon in einigen Teilen der Reihe 18 Wheels of Steel so gelöst, dann im Norden der USA und Kanada, Schnee liegt und nach Süden hin der Sommer dargestellt wurde. Reicht doch. Allerdings müsste sich die Fahrphysik auf Schnee und Eis ändern. Die Einführung des Wandels der Jahreszeiten könnte eventuell an der Leistung des Rechners ziehen.

    Das Prinzip wurde nur durch ProMods übernommen. Im Norden von Island ist reichlich Schnee (sogar mit Schneesturm) und im Süden ist Sommer.


    Und ob Island usw. nun von SCS kommt oder Freeware ist, stand ja nicht zur Frage. Deutschland gibt es auch schon von SCS, aber der Unterschied zu ProMods ist die Qualität.

    Isalnd, Irland, Schottland, Nord-Spanien, Nord-Nordwegen (bis nach Spitzbergen), -Schweden, -Finnland, Ex-Jugoslavien, Bulgarien und Romänien sind Bestandteil von ProMods. Einfach danach googeln. Zusammen mit Southern Region (südliches Rußland am schwarzen Meer), Russland und Kasachstan (alle Links sind auf ProMods zu finden), wird zusammen mit ProMods etwa das drei- bis vierfache an Straßenkilometern dargestellt.


    So kann man von Palermo (Italien) oder Nikosia (Zypern) bis nach Murmansk(Russland) oder nach Longyearbyen auf Spitzbergen (zu Norwegen) fahren, was die Nord-Süd-Ausrichtung begrenzt. Und von Reykjavík oder Keflavik (Irland) über Mitteleuropa und Moskau (Russland), bis nach Aktobe (Great Steppe in Kasachstan) fahren, was die Ost-West-Ausrichtung ist.

    Russenland

    auch Russenland, wenn auch nicht zu Russland gehörend.


    Lediglich die Ukraine fehlt noch. Zusammen mit der Map Sothern Region, kann man so (noch) um die Ukraine herum fahren. Die ist momentan noch in Arbeit. Derzeit funktioniert ProMods noch nicht mit der aktuellen Version 1.35 von ETS2. Es muß noch auf ETS2 Version 1.34 zurück gesetzt werden. Derzeit wird Pro-Mods angepasst, damit man auch unter 1.35 die ganze Größe Europas genießen kann.


    Zusätzlich ist auch Deutschland stark überarbeitet worden. Es gibt mehr Städte und das Autobahnnetz ist etwas realer im Umfang. Zudem gibt es z.B. auch Lichtenstein. Es ist quasi in die originale SCS-Map integriert und stark überarbeitet. Es werden daher alle ETS2-DLC's benötigt.

    Irland und Island??? Gibt es doch schon. Mit der Fähre gibt es mehrere Wege (aus Norwegen, England, Irland oder Belgien/Niederlande), von wo aus man auf die Färoer-Inseln oder direkt nach Island schippern kann. Und Island wäre nicht extrem geil, sondern Island ist richtig geil!

    Hier einige "Urlaubs"-Bilder aus Island:

    Aber bevor das Black-Sea-Addon erscheint, sollte doch das Add-on erscheinen, welches ganzen Staaten des ehemaligen Jugoslawien bringt? Oder war das eine falsche Info von SCS?