Beiträge von Perotinus

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    OMSI ist ein Spiel mit einigen Macken, das aber voll spielbar ist, aus dem man einiges rausholen kann und das über 11 Jahre eine große und aktive Community versammelt hat. Von all dem ist LOTUS momentan noch weit weg, von daher wäre es doch erstmal gut, wenn LOTUS auf den Stand von OMSI käme.

    Lang und bequem durch den Thüringer Wald:


    Map: Thüringer Wald (Payware WiP - ich habe eine sehr alte Version der Map, die Stellen können aktuell schon ganz anders aussehen)

    Bus: S317UL (Thüringer Wald WiP)

    Ist diese Änderung dabei berücksichtigt oder verzichtest du darauf?

    Selbstverständlich ist das berücksichtigt :-) Der 94er ist zwar, was Ausstattungsvarianten angeht, etwas abgespeckt, aber das, was ich gebaut habe, habe ich "richtig" gebaut - abgesehen von Unterschieden, die mir bis dato nicht bekannt sind.


    Die Gurte habe ich bei den Transit-Sitzen tatsächlich weggelassen, weil ich auch erst später realisiert habe, dass es sie nicht nur an einzelnen, sondern später sogar an allen Plätzen gab. Muss ich nochmal drüber nachdenken.

    Die Koppelung der 100er-Plakette an die Sitze fand ich irgendwie nett, aber wenn das gewünscht wird, kann ich das natürlich auch als separate cti-Variable einführen, sodass die Begrenzung an der aktivierten Plakette und nicht am Sitztyp hängt. Für so Änderungen bin ich durchaus offen.

    Bei abgespeckten KI-Modellen ist nicht nur ein niedriger LOD (Level of Detail) wichtig, sondern auch angepasste (Sound-/Brems-/IBIS-)Scripts mit kleinerer Funktionalität.

    Ja, das stimmt. Einen KI-Sound habe ich schon angelegt, bei den Scripten muss ich nochmal gucken - das ist bekanntlich nicht mein Heimatrevier...

    Zeit für's Sonntagsupdate! Daran, dass ich heute dran bin, merkt Ihr, dass es heute um's "Rollmaterial" geht.

    Ich möchte Euch heute mal die verschiedenen Sitzbaureihen des S31XUL vorstellen:


    1. Transit - Die Basisausstattung.

    Jeder der seit Mitte der 90er auch nur ein bisschen Lebenszeit in Überlandbussen verbracht hat, wird die typischen Standardsitze der 300er-Reihe mit ihren schrägen Oberkanten kennen. Nicht das Optimum in Sachen Bequemlichkeit, aber doch um Welten besser als vieles, was heutzutage an Plastikschalen im Überlandverkehr eingesetzt wird.


    2. Traffic - Robuster Komfort

    Die nächste Stufe stellt das Modell "Traffic" dar. Auf diesem charakteristisch mit hohen abgerundeten Rückenlehnen ausgestatteten Sitz lassen sich auch lange Strecken gut aushalten, ohne dass dabei die für den Busunternehmer wichtige Robustheit auf der Strecke bleibt. Ab diesem Modell aufwärts wird in unserer Umsetzung in OMSI die 100 km/h-Zulassung aktiviert, d.h. die entsprechende Plakette an der Heckscheibe sowie die Anschnall-Piktogramme werden sichtbar und die elektronische Abregelung des Busses von 87 km/h auf 105 km/h angehoben.


    3. Tourist - Schlichter Komfort

    Der Einstieg in die Reisebestuhlung ist das Modell "Tourist". Dickere Polsterung, verstellbare Rückenlehnen und klappbare Armlehnen lassen auch auf längeren Ausflugsfahrten nichts an Bequemlichkeit vermissen. Die robuste Bespannung der Lehnenrückseite mit Nadelfilzteppich macht diesen Sitz zu einem echten Allrounder für den Linienverkehr in der Woche und die Kurzreise am Wochenende.


    4. Travel - Luxus für hohe Ansprüche

    Da sich dieses Modell in meiner Umsetzung nur durch die kunstledernen Kopfbereiche und die mit Sitzstoff bezogenen Rückenlehnen vom Modell Tourist unterscheidet, spare ich mir hier das Werbetextgeschwafel. Die Unterschiede zwischen Travel und Tourist sind aber eh so fließend, dass später - ich denke ab dem Facelift 2003 - die Reihe Tourist wegfiel und alles als Travel vermarktet wurde. Je nachdem, wie man die Textur in OMSI anlegt, kann man auch hier Teppich - oder Polsterstoffrücken haben. Somit bleibt als Unterschied der kunstlederne Kopfbereich.


    Die Modelle 1-4 sind in den S315UL ab Version 1999 verfügbar, der UL-GT hat nur die Modelle 3-4, der UL der frühen Bauserie ab 1994 nur Modell 1.

    Zu den einzelnen Sitztypen liefern wir auch ein paar originale Polstertexturen mit, sodass für viele Repaints schon das zeitgenössische Sitzlayout dabei ist.


    Und, da die Frage sicher kommen wird: Die Travel-Sitze mit Griffschalen in den Ecken habe ich aktuell nicht geplant, da die recht detailreich gebauten Sitze jetzt schon ein Schwergewicht in OMSI sind (es gibt natürlich abgespeckte KI-Modelle).


    Soviel für heute aus der Fahrzeugwerkstatt.

    Das sieht man z.B. an den paar Zentimetern, die der Instrumenten/Displayausschnitt im VDV zu schmal ist, oder an der Biegung der Oberkante der Heckscheibe, die nicht stark ist, aber auffällt, weil die Scheibe im Original an der Oberkante gerade ist.

    Manches falsche Maß fällt nicht so auf, z.B. eine um 3 cm zu lange Kofferraumklappe. Sobald etwas aber durch benachbarte Formen und Maße abschätzbar wird, steigt der Anspruch des Auges an die Genauigkeit der Umsetzung. Und wenn eine Form komplett falsch ist, wie die angesprochene Fensteroberkante beim Citaro, dann sollte es eigentlich jedem auffallen, der mit dem Original vergleicht.

    Woran kann man das denn bitte erkennen?

    "Man" ist hier der falsche Begriff: Der eine erkennt sowas auf den ersten Blick, der andere nicht mal, wenn er drauf hingewiesen wird. Das ist ganz normal und wird normalerweise als "gutes Augenmaß" bezeichnet. Aber es ist immer gut, wenn man, wenn man sowas nicht sieht, nicht sofort diejenigen, die Fehler sehen und ansprechen, als zu anspruchsvoll anzusehen.

    Eigenständige KI-Versionen empfehlen sich dann, wenn der gleiche Bus auf einer Karte an zentralen Punkten gehäuft auftaucht. Durch gezielte Vereinfachungen in Modell, Textur und vor allem Script kann man da viel Performance sparen. Sowas würde ich aber von einem Fahrzeug-Addon nicht erwarten. Da genügen entsprechende Viewpoint-Flags und ein LOD-Mesh vollkommen aus.

    Jeder sollte ein Anrecht darauf haben, mal etwas erwähnen zu dürfen, wo noch Verbesserungsbedarf bestehen kann.
    Nur sollte die Person dann nicht direkt wieder 80 Steine an Kopf geworfen bekommen, nur weil die Bemerkung wohl subjektiv gesehen "nutzlos" war.
    Lieber mal eine Konternachricht weniger schreiben, als das wieder mal eine Kontext lose Verlächerlichung einen Thread verunschönt.

    Absolut, genauso, wie Kritiker die Verhältnismäßigkeit im Auge behalten sollten, würde ich mir das auch von den Kritikern der Kritiker wünschen. Wenn man selber mit einer Sache oder einem Zustand zufrieden ist, heißt das noch lange nicht, dass jemand mit einem geschulteren Auge, besserer Kenntnis des Originals und im kritisierten Punkt höheren Anspruch nicht das Recht hat, seine Kritik auch (freundlich und sachlich) zu äußern.

    Es ist, wie so oft, eine Frage des Tones: Wird Kritik auf hohem Niveau harsch und überheblich vorgetragen (im Sinne von "wie dumm seid ihr eigentlich, dass ihr das nicht seht?"), dann wird sie nicht nur von den Entwicklern ablehnend aufgenommen, sondern es werden auch "Verteidiger" auf den Plan gerufen, die dann wieder die berechtigte, aber schlecht formulierte Kritik kritisieren und in Frage stellen.

    Man sollte sich immer klar machen, dass unser aller Ziel, vom Entwickler über Kritiker bis zum teilnahmslosen "Endnutzer", ist, dass ein ordentliches Ergebnis rauskommt. Deshalb arbeitet eigentlich niemand gegen irgendwen, sondern alle zusammen auf das gleiche Ziel hin.


    BussinBus War übrigens nicht auf deinen Post bezogen, was ich geschrieben habe, sondern allgemein auf das, was man hier so immer wieder liest.

    Ich glaube, dass man bei Kritik immer die Verhältnismäßigkeit im Auge behalten sollte. Natürlich hat jeder OMSI-Spieler unterschiedliche Ansprüche: Was dem Einen schon längst genügt ist dem Anderen viel zu ungenau und ein Dorn im Auge. Die Kunst (die ich auch nicht immer beherrsche) besteht darin, die eigenen Ansprüche dort, wo sie besonders hoch sind, auf ein solides und realistisches Durchschnittsniveau herunterzubrechen und aus dieser Perspektive heraus dann zu kritisieren. Dann erkennt man, wo ein "bitte unbedingt fixen" oder besser ein "wenn man es ganz genau nimmt könnte man..." angebracht ist.

    Je höher das Niveau des Gezeigten ist, desto pingeliger werden auch die Kritiker. Das ist ganz normal. Und eigentlich ist es auch gut, denn es hilft das Niveau noch weiter zu steigern.

    Aber ich muss mich da anschließen: Das sieht wirklich alles sehr ordentlich aus und scheint auf einem Niveau zu sein, das man selbst von Paywareaddons nicht (mehr) gewöhnt ist.

    Jetzt hab ich noch ein Anliegen, das mir auf den Nägeln brennt.

    Erstmal vielen Dank für die Maße. Ich bin gerade im Urlaub, werde dann, wenn ich ab Montag wieder zuhause bin, mal vergleichen.

    Zum Anliegen: Das war mir tatsächlich bislang nicht bekannt, lässt sich aber, wie andere schon geschrieben haben, problemlos umsetzen. Danke auch für diesen Hinweis, den ich gerne aufnehme!

    Genug. Die Zahl hängt davon ab, wie man "Ausführung" definiert. Wie immer gilt: Man kann nicht jede Variante, die irgendwann mal gebaut wurde, umsetzen, aber wir bemühen uns im Rahmen des Möglichen so viel, wie möglich, anzubieten.

    Ich werde zu den Bussen uns Ausstattungsdetails auch irgendwann nochmal ein "Sonntagsupdate" machen, bin aber zur Zeit im Urlaub und ohne OMSI.

    I don’t understand what you mean though ?

    I try to show (I'm on holiday and don't have access to OMSI). I borrowed the picture by omsi_sw:

    It should be like the red lines, but it has a light tilt in your model.

    I don’t know exactly when the new logo came, but I know for sure that the old logo was mounted on the first €3, as well as the old grills on the rear hatch.

    The new silver grill came in end of 2002 together with the new rear grill and the new switches on the dashboard. In 2002 the buses were built with Euro 3 engine and averything connected to that (air filter on the roof, AC in the middle, small rear window etc.) but with old rear grill, black front grill and old switches on the dashboard, but new steering wheel and steering collumn.

    An der A-Säule sieht man auch noch einen anderen Fehler: Die A-Säule eines S31x Multiclass sollte von unten bis oben die gleiche Breite haben und nicht, wie hier, die Vorderkante schräg nach hinten geneigt sein. Das fällt mir sowohl außen, als auch innen sehr negativ auf.


    SADOP On the picture by omsi_sw one can see another wrong part of the model: the A-pillar (don't know the term in english) should be straight up with no tilt at the front. It is exactly vertical.

    2. Wenn ja wie kann ich es im den Soundaufnahmen erkennen wie hoch die Motordrehzahl ist ?

    2. gar nicht.

    Falsch. Das ist alles eine Frage von Frequenzen, genauer gesagt von der Grundfrequenz des Motors. Bei einem 6-Zylinder hast du pro Umdrehung drei Zündungen, was z.B. bei 1000 U/min 3000 Zündungen macht. Die für Frequenzen genutzte Einheit ist Hz, sie bezeichnet die Schwingungen pro Sekunde. Wenn ich also die Grundfrequenz des Motors bei 1000 U/min ausrechnen will, dann muss ich die 3000 Zündungen durch 60 Sekunden teilen, was 50 Hz ergibt.

    Soweit die Theorie: Die Challenge ist nun, die Grundfrequenz des jeweiligen Motorsamples herauszuhören. Dabei hilft zugegebenermaßen ein geübtes musikalisches Gehör ungemein. Als Referenz kann man z.B. einen Sinustongenerator benutzen: https://www.szynalski.com/tone-generator/.