Beiträge von Hamburg

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    Ok, verstehe. Habt ihr euch denn die Map schonmal angeuckt? Vielleicht findet sich das Problem so leichter? Eine komplette Neuinstallation eben war ebenso wirkungslos, jetzt nurnoch Himmel.

    Da wir deine Objekte nicht haben, wird uns eine Installation natürlich nichts bringen.

    Lade doch mal deinen alten Objektordner rein und lasse alles überschreiben. Damit solltest du die Bereiche eigentlich sehen können. Eventuelle neue Objekte sind dann fehlerhaft und müssen ausgetauscht werden (ggf per Replacement tool).

    Aber wie und wo genau soll man das erkennen?

    Du spielst das Backup der Objekte ein, und fügst dann Änderung für Änderung wieder hinzu.

    Nach jeder Anpassung Omsi starten und schauen, ob sich etwas ändert. (natürlich die Kachel, auf der das Objekt steht).

    Damit bist du ein bisschen beschäftigt, findest aber das Problem sicher.


    ma7t3 mag sein, aber wenn er in der letzten Zeit ausschließlich seine Objekte verändert hat, kann es daran nicht mehr liegen. Splines ändern sich nicht von alleine. :)

    Nee, nur innerhalb unserer Objektsammlung Dateien ausgetauscht, aber ggf. auch aus der Map gelöscht, um Fehlermeldungen vorzubeugen.

    Na dann wäre das mal ein Anhaltspunkt.

    Davon hast du ja bestimmt auch ein Backup. Spiel' das mal wieder auf und schau, ob es dann funktioniert.

    Wenn du in euren Objekten der Karte etwas änderst, ist das wohl die heißeste Spur

    Da es ja anscheinend aber nicht an der konkreten Version liegt (Backup ebenfalls defekt?), scheint es aber nicht so etwas zu sein, denke ich. Die Tipps von Lukas kannst du auf jeden Fall probieren, das schadet garantiert nicht!


    Ich weiß, dass bei Ahlheim Laurenzbach Leute dieses Problem hatten, weil sie Objekte überschreiben lassen haben. Hast du in der Zwischenzeit irgendwelche Sachen an Omsi allgemein (Installation oder Deinstallation von Addons, Objekten, Splines) vorgenommen?


    Grüße!

    Moin,


    soooo, da gibt es mal wieder ein paar kleine Bilder für euch:


    Umbau alter Bereiche:

    Vor dem Kurt-Körber-Naturgymnasium haben Verkehrsplaner festgestellt, dass manche Autofahrer das Fahren im Kreisverkehr nicht so recht beherrschen.

    (Dass z.T. Transporter im Kreis fuhren bzw. die KI allgemein sich nicht gut verhalten hat, störte mich)

    Es ist eine neue, große Überandkreuzung entstanden. Der Bau derer dauerte ca. 4 Stunden. Natürlich ist sie als Kreuzungs-Objekt ausgeführt und funktioniert im Betrieb gut und komfortabel!

    Der andere Kreisverkehr in Richtung Oststeinbek ist in Punkto Verkehrsregeln verbessert worden. Dieser ist für Schulbusse erforderlich.




    Neue Bereiche:

    Im Bereich Kirchdorf sind neben neuen Kreuzungen (aufgrund des engen Radius mit zurückgesetzten Haltelinien) auch schon die ersten Teile der Gestaltung entstanden.

    Zu sehen ist die Haltestelle Petruskirche / Gardinger Weg.



    Genießt das Wochenende,

    bei Fragen und Kommentaren, ebenso bei Anregungen und Wünschen zur Gestaltung -> einfach schreiben! :)


    Grüße

    Michael

    Kalle, ich empfehle dir, dass du vor dem Spielstart dir die Liesmich-/Readme-/Erläuterungen-/.../-Texte durchliest.

    Dort sind in der Regel a) alle benötigten Addons erwähnt, z.B. Payware und b) Links zu den Objekten und Splines, die nicht mirgeliefert werden.

    Dann ist die Installation kinderleicht und bei 90% der aktuellen Maps problemlos möglich bzw. selbsterklärend.

    Grüße!

    Beschleunigung erhöhen? Sicher? V.a. stark erhöhen? Der zieht doch schon enorm los!

    Darius sagte mir, die habe er ausgiebig getestet und sehr real eingepflegt. Bei der Bremskraft bin ich jedoch auch etwas skeptisch.


    Bremskraft-Test:

    Gerade wenn du die Bremse bis zum Boden durchtrittst, würde ich erwarten, dass er stärker abbremst. So liegt er zwischen C2 und AGG. Ich habe da mal im früheren Status eine Bremsprobe gemacht:

    Aus 50km/h bis Stillstand (Eben, Asphalt, trocken) - Bremse voll durchgetreten

    - AGG: ca. 32m

    - C2 2017: ca. 17m

    - C2e 2019: ca. ca. 24m


    Das sind immerhin 7 Meter mehr als der größengleiche Dieselbus.



    Anpassungen müsstest du in den Scripts vornehmen;

    19_antrieb.osc und constfiles.

    Ich habe ja schon ein paar Runden damit absolviert undd arf jetzt auch Bilder zeigen! :)




    Wenn noch jemand einen Stern einbauen kann, wäre das natürlich perfekt!


    Mir gefällt der E-Citaro super und passt gut auf Hamburg

    Gleise und deren Polys sind absolut nicht maßgeblich an der Performance beteiligt.

    Geh mal im Editor auf den Wireframe-Modus!

    Ein Bordstein oder Gehweg mit kleinen Radien haut da hundertfach mehr rein.

    Eckige Gleise schauen einfach auch nicht toll aus... Zumindest mehr als 1 Gerade je Meter ist auf jeden Fall drin.

    Hm, leider gefallen mir da einige Sachen überhaupt nicht:

    - Bei 90.000 Einwohnern ist eine Tram schon selten (ja, gibt es bestimmt, aber selten!), dazu dann CapaCities einsetzen zu wollen - Passt nicht! Den Modal Split will ich sehen, der das rechtfertigen würde.

    - Oberleitungen lassen sich nicht kurvig verlegen. Ja, es ist wahnsinnig einfach so - aber auch einfach nicht schick. Setze die Masten einzeln per Hand und nimm den OL-Spline mit Start und End an dem Mast, sodass er die Länge und Winkel automatisch anpasst. Glaub mir, das schaut viel besser aus.

    - Bei den kleinen, engen Kurven wird mir als angehender Verkehrsplaner schlecht, deinen Fahrgästen ebenso. Schau dir mal reale Tramstrecken und deren Kurven(-Radien) an.


    Nimm das nicht als Kritik, sondern als Hinweise auf. Ich sehe leider nichts vielversprechendes, aber zumindest kann man etwas mehr rausholen.


    Und: Ein Projekt wird nicht nur durch gute Betatester besser oder schlechter...:)


    LG

    Die Performance in Lemmental war nur am Bahnhof schwierig, fand ich. Durch den Verkehr bedingt.

    Du kannst die Splines auch grade legen, wenn ein Bordstein vorhanden ist, und musst nicht jeden Spline kurvig legen.

    Optimal wäre es, aber wohl nicht unbedingt erforderlich.

    Sorry Leute, aber diese Stelle ist doch ein schlechter Scherz, oder??



    Also bitte - das dürften irgendwas mit 17% Steigung, d.h. ca. 10° sein.

    Wo die Stadt komplett eben ist (einfacher zu bauen...) kommen im Land die haarsträubendsten Kurven und Steigungen.


    Ebenso die Haltestelle auf der Brücke im Nichts!

    Das finde ich einfach nicht passend...Andere schreiben das bei Steam ebenso.

    Steam Community :: TheFloxiCz :: Review zu OMSI 2 Add-on Bad Hügelsdorf 2020

    Das kommt durchaus vor. Bahnstrecken sind manchmal auch eine Art "natürliche Begrenzung" eines Viertels oder einer Stadt. Man hat dann einfach nicht mehr auf der anderen Seite weitergebaut.

    So war das letztendlich auch gedacht -

    Es ist auch nicht besonders groß oder lang, 300m später beginnt wieder die Bebauung.

    Die Straße ist letztendlich deutlich nach dem Bau der Eisenbahnlinie gebaut worden und aus logistischen Gründen nur einseitig der Bahn bebaut.


    Das ganze kommt dann nachher in Steinkirchen raus, an bereits erwähnter Stelle. Kirchdorf ist quasi ein Randbezirk / Vorort von Steinkirchen.

    Sorry Fabian,

    neben Uni, Thesis, Umzugsvorbereitungen und Basteleien an Steinkirchen wird das aus zeitlichen Gründen nichts.

    Die Wiki-Einträge hier über Kreuzungen sind aber so gut, dass man mit dem Tool ohne großen Mehraufwand ein deutlich besseres Spielerlebnis generieren kann.

    Das kann ich dir nur ans Herz legen.


    Grüße!

    Die Gestaltung der Karte war recht nett, aber eine Bitte:

    Ich saß ja schon vor dem Release der V1 mit dir an Kreuzungen, um dir Tipps zu geben:

    Bau die bitte zu Kreuzungsobjekten um. Das macht das Fahren viel entspannter, weil es Verkehrsregeln usw. gibt.

    Quasi: Gestaltung gut, Technik teils nicht so gut.


    Viel Erfolg beim Bauen

    Bei mir funktioniert es ähnlich, wie es Schleswig Holstein es beschreibt :


    Ich wähle dieselbe Textur, die auf der Kachel ist aus und klicke einmal auf die Kachel und meist ist sie dann normal grün.

    Das stimmt, im Prinzip ist es die Lösung.

    Hier war nur die Textur beschädigt über die "noise". Warum auch immer.

    Aber so ist es immerhin erfolgreich behoben