Beiträge von Hamburg

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Der Busbahnhof erinntert mich sehr an Lemmental lol

    Ich finde die Map sieht toll aus, aber den Bahnhof würde noch nochmal überarbeiten, er sieht m.M.n. zu sehr nach Lemmental aus^^

    Das geht mir in der Tat ähnlich, da du - verständlicherweise - ähnliche Splines nutzt.

    Ich mag deinen Baustil größtenteils sehr gerne, z.B. auch die detaillierte Fahrradinfrastruktur. Der Bahnhof ist aber mir leider ein Dorn im Auge, inkl. Kreisverkehr auf dem anderen Bild. Das ist in meinen nicht sooo gut, den so ähnlich zu gestalten. Ich empfinde ihn auch als unpraktisch (für Fahrer und Fahrgäste) und zu groß.

    LG

    Let´s not talk about the ticket mashine all the time. He now has some inspiration.

    The model of this bus looks nice. I´ve never sit in one, i imagine. But the way the interior looks is very detailed and exactly made.

    That´s nice work!


    Will there be .cti-types like hubcaps and other things?

    Historisch oder alt ist ja durchaus ein Unterschied - die Bereiche sind alle eher älter, aber nicht unbedingt historische Bausubstanz. Der Bereich am o.g. Bahnhof ist durchaus auch teilweise historisch einzuordnen.


    Ich muss sagen, dass durch die begrenzte Anzahl an Objekten und der Nutzung von nicht all zu viel Fremdcontent (nicht mehr als in der V1, so der Plan) eine so detaillierte Auseinandersetzung mit dem Thema schwierig ist. Es gibt zum Beispiel nur 7 Fachwerkhäuser von Kartoffelphantom, ca 15 von Perotinus. Dazu ein paar aus den Niederlanden von Stevens. Deutlich mehr sind nicht zu benutzen.

    Wenn man, wie für das Projekt Thüringer Wald, alles selbst baut, kann man stringenter arbeiten.


    Übrigens geht's vom Bahnhof in eine Fußgängerzone.


    Edit:

    @TheFaceoffHD is that something you like? :)




    Neben den Gleisen verläuft ein Wanderweg durch die Region, immer der Schmalspurbahn folgend.

    Alte Gebäude und moderne ÖPNV-Infrastruktur schließen sich ja zum Glück nicht aus. Unpassender wären futuristische Hochhäuser, 60er-Jahre-Haltestellen und O305er

    Genau, so etwas kommt nicht vor. Es gibt zwar mitunter modernere Haltestellenhäuschen, aber im Stadtbild herrschen eher die älteren Sachen vor, z.B. keine LED Werbetafeln und so. Dahingehend ist es soweit stringent.


    Die Dampflok z.B. im Harz fährt ja auch immer noch zu touristischen Zwecken.


    Chrono-Events sehen wir später mal. :)

    Sieht sehr gut aus 👍

    Nochmal ne kleine Frage nebenbei: wann soll das Ganze spielen (also zeitlich gesehen)

    Das ist das Problem dieser Karte, was von Anfang an so war...Das ist leider nicht besonders stringent. Es gibt DFIs, aber eher ältere Gebäude.

    Ich versuche, auch vom Fahrzeugeinsatz her, eher das ganze "etwas älter" wirken zu lassen. Ein festes Jahr kann ich dir nicht sagen.

    Ja, ich weiß, das ist z.T. unpraktisch.

    Die meisten Gebäude sind aber eher bis 2.000 ca.

    Fußgänger sind, außer an Lichtsignalanlagen oder Fußgängerüberwegen schwierig umzusetzen, weil die z.T. einfach stehen bleiben und dann alles aufhalten.

    In den letzten Teilen der Karte, Steinkirchen Reichenbach, sind Fußgänger vorhanden, die auch an der LSA die Straße queren.




    Die wunderschöne Schmalspurbahn von Kartoffelphanton hat es mir angetan und findet ihren Platz am Bahnhof Kirchdorf - der Gegenzug kann evtl. auch als KI-Zug fahren. Die Strecke nach links ist aber eh eingleisig, dass der eine Zug nunmal warten muss.

    Die Strecke hat rein touristischen Nutzen, keinen für den Nahverkehr, ähnlich dem Rasenden Roland, Molli,...

    Hallo!


    Der Ordner Verkehrszeichen_MC enthält die TurnPike1 - eine Schranke mit zugehöriger Lichtsignalanlage. Die Schranke hat einen Pfad, den du mit Splines verbinden musst. Bei der heranfahrt öffnet sich die Schranke.


    Gruß Michael

    Hallo Fabian,


    Erst einmal: ich habe aus verschiedenen Gründen kein Interesse.


    Ein Tipp von mir: nenne möglichen Interessenten doch, um was für Objekte es sich handelt. Der eine kann besser Gebäude erstellen, der andere Details wie Bänke.

    Dazu: werden Texturen erstellt, oder ist er komplett auf sich allein gestellt?

    So klingt das ganze nun wirklich nicht einladend...


    Grüße

    Moin ihr beiden, zurück zum Thema. :)

    Ihr könnt gerne später mit allerlei Bussen rauf und runter fahren. Wer mit dem AGG rückwärts runter kommt, bekommt einen Keks...

    Hütten-Taxis werden normalerweise von Jeeps befahren, die der Hüttenwirt eh hat. Da Omsi aber nicht Spintires ist, ist die Straße eben asphaltiert statt ein Waldweg.


    Weiter gehts am Bahnhof Kirchdorf, der kein gewöhnlicher Bahnhof wird... :)

    Ich sehe es schon kommen "Joooosh, das Abo-Spezial: den AGG bei Schnee die Serpentinen hoch zur Alm bitte!"

    (das wird bei Schnee und 15% nix...Im Setra hat man schon die Auswirkungen eines besetzten Busses gemerkt)


    Im Moment baue ich von Kirchdorf, Schule etwas weiter, dörfliche Bereiche. Dort wird es wohl einen Bahnhof geben. Das ganze kommt wahrscheinlich raus in Steinkirchen nahe des Betriebshofs, an der Straße mit der Baustelle. Von dort aus kann man eine Linie über den Bahnhof Reichenbach führen und dann städtisch geführt verlängern.

    Dank freundlicher Hilfe und Beratung durch ICEkalt sind die Seilbahnen nun realistischer - Danke dafür!


    Die erste Testfahrt mit Fahrgästen lief reinbungslos, ohne Meckern - mit 10 - 30km/h. Viel mehr wird kaum zu erreichen sein bei 6-15% Steigung.




    Korrigiert wurde die Anordnung der Gondeln und die Stützenhöhe des Schlepp/Materiallifts


    Und ja, ich hab es getestet, es ist möglich, mit dem AGG hochzufahren! Wenden könnt ihr jedoch oben nicht!

    Eine Bundesstraße (wie in Oberstedt V2) könnte ich mir vorstellen - in bergiger Landschaft schwer zu realisieren aufgrund der Sichtweite in Omsi. Dort würde man schnell ins Leere schauen, wo dann ein Berg erscheint.

    Ist es denn ein großer Unterschied, ob man eine kleinere Landstraße oder eine große Bundesstraße in bergigem Gelände baut:/.

    Ich meine deine Passstraße zum Vermuntsee hast du ja auch super umsetzten können;).

    In der Tat ist es das, aufgrund der Kurvenradien.

    Wenn du maximal 200 Meter geradeaus fährst und dann eine 180°-Kurve mit 15m Radius hast, bleibst du auf einer Kachel und schaust nicht aus der Welt raus - Wenn du 90km/h fährst, muss die Kurve einen Radius von z.B. 200 Metern haben. Dabei schaust du schnell ins Nichts.

    Mal ein ganz anderer Ansatz:

    Trage die Textur mal auf, entferne diese mit rubber dann wieder rückstandlos und trage die texture dann nochmal auf.

    Die Asphalt-50.dds lässt sich "nicht auftragen" in der Hinsicht, weil sie sofort alles mit Rasen bemalt.

    Ich kann in der Texturen-suche keine dds auswählen. Diese ist aber auch die einzige, die "noise" statt "noise high/low" nutzt als Sub-Textur.


    Edit: Durch "noise low" lässt sie sich auftragen und macht nicht sofort Fehler.

    Was sagt dieses "noise" überhaupt?

    Das scheint zu funktionieren - Danke für die schnelle und einfache Hilfe, Staaken!

    Bei den entsprechenden Kacheln hat er für nahezu jede Textur eine .dds, den genannten Nummern entsprechend, gehabt, obwohl ich am Bahnhof mit Sicherheit keinen Fels verwendet habe.

    Ich werde das weiter beobachten, aber diese Methode funktioniert auf jeden Fall!

    Nimm mal die Texturdateien der Kachel aus deinem Mapordner: ...\OMSI 2\maps\NewMap\texture\map\tile_?_?.map.?.dds und probiere im Editor, ob die Terrainbemalung wieder funktioniert.

    Wie genau meinst du das? Die Dateien einmal rauslöschen aus dem Steinkirchen-Ordner?


    Die .dds-Files kann ich mit paint.net nicht öffnen

    Hallo zusammen,


    ich habe hierzu nur sehr alte Threads gefunden - falls es doch einen gubt, fügt mein Anliegen dem gerne hinzu.

    Beim Mapbau ist auf manchen Kacheln der gesamte Boden texturiert mit einer Textur, die ich nicht in Verwendung habe, sich in verschiedenen Zoomstufen ändert und sich mit dem Radierpinsel (ich habe jeden Layer probeirt) nicht entfernen lässt.

    Wie werde ich diesen Fehler los?



    Es scheint sich um eine Feld- und eine Steintextur zu handeln. Je nach Zoomstufe wechselt dies, bleibt aber auch im Spiel bestehen, zumindest teilweise?


    Wie kann ich diese Textur dauerhaft beseitigen, dass sie nicht mehr die komplette Kachel bedeckt?


    Grüße,

    Michael



    Edit:

    Map: Steinkirchen

    Logfile usw. sollte nicht relevant sein

    Einziger Eintrag ist der folgende:

    Code
    8487 09:45:41 -  -       Information: Refresh Tile: 72, maps\Steinkirchen - V2\tile_-8_-11.map ...
    8488 09:45:41 -  -     Warning:       Could not lock light map of tile 38 for getting ambient light for objects! Error: texture load
    8489 09:45:41 -  -     Warning:       Could not lock light map of tile 39 for getting ambient light for objects! Error: texture load