Map-Weiterbau unmöglich!

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Deshalb auch kein erneuter Post! Falls es euch dennoch interessiert, ladet die Map herunter und seht selbst den wunderschönen Himmel 😓

Ja, weil wir nicht alle deine unzähligen Zusatzdownloads und Objekte installiert haben oder wollen.

Wenn du Hilfe brauchst, ist es doch kein großes Problem, einfach schnell die logfile zu posten?

Objekte fehlen - okay, entfernen. Weiter gehts. Notfalls enfernst du alle deine eigenen Objekte, wenn diese Fehler aufweisen, und hast den Rest der Karte wieder nutzbar.

• Logfile immer genau lesen :) Es gibt Fehler drin, die sagen bereits viel aus.

Da stimmt irgendetwas mit den Objekten nicht.

Hat vmtl. den Grund, dass Datei-/Ordnernamen Leerzeichen und Sonderzeichen enthalten. OMSI kann mit Sonderzeichen und Umlauten nicht umgehen. Wenn du diese Objekte ersetzt, müssten zumindest diese Nachrichten weggehen.

Code
    372 09:44:23 - - Error: In map file "maps\Bad Karlstein\tile_24_25.map" there was an error in line 1251!

Der betreffende Eintrag lautet

Die Streugut.sco ist auf jeden Fall fehlerhaft.

• Genau diese Dateien habe ich auch schon entfernt, leider ohne Erfolg. Sie enthielten Sonderzeichen bzw. Umlaute. Ich bin momentan unterwegs, werde aber später nochmal nachsehen.

Würde es euch denn helfen, wenn ich auch die restlich benötigten Content noch hochladen würde, sodass ihr dementsprechend auf Fehlersuche gehen könnt?

VG, Fabian

WIP: Mittelbayern

Einmal editiert, zuletzt von BS110V () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LPO mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Würde es euch denn helfen, wenn ich auch die restlich benötigten Content noch hochladen würde, sodass ihr dementsprechend auf Fehlersuche gehen könnt?

Ich würde mal sagen, Ja.

• Genau diese Dateien habe ich auch schon entfernt, leider ohne Erfolg. Sie enthielten Sonderzeichen bzw. Umlaute. Ich bin momentan unterwegs, werde aber später nochmal nachsehen.

Wenn die Objekte entfernt wurden, dürften die dann ja auch nicht mehr in der Logfile auftauchen.

• Ich habe gerade mal testweise einen derartigen Umlaut-Fehler in meinen eigenen Objekten produziert. Dadurch verschwindet eigentlich nur das Objekt, nicht gleich die ganze Map, anders als wenn die .sco-Datei fehlt. Daran sollte es also nicht liegen.

Nach meiner Erfahrung sind fehlende Splines (was ja hier nicht vorliegt), oder eben Errors in .map-Dateien die typischsten Fehler, die bewirken, dass die Map unsichtbar wird.

Also habe ich den zweiten Error, den Lµkas gefunden hat, reproduziert: Den Fehler in der .map-Datei. Ich habe eine solche Datei meiner eigenen Map genommen, und ganz einfach bei einem dort eingetragenen Objekt zwei Zeilen unten herausgelöscht. Und prompt sah ich beim Laden der Map im Editor nur noch blau.

Die Logfile spuckte einen "error in line 1008" aus, die oberste Zeile, in der ein Eintrag fehlte.

Ich würde dir empfehlen, den Eintrag des Objektes Nr. 63 testweise mal vollständig zu entfernen - oder ihn durch einen anderen, nicht defekten Eintrag zu ersetzen, natürlich so, dass nicht zwei Objekte dieselbe Nummer haben ;) Wobei ich sogar denke, dass OMSI den Eintrag über [object], der das Objekt nummeriert, gar nicht ausliest, sondern der nur zur Orientierung durch den User dient, ähnlich, wie es bei Texttexturen manuell praktiziert wird. Ganz sicher weiß ich das allerdings nicht.

Ich denke, dadurch sollte der Fehler behoben sein!

Allgemein gilt natürlich auch von mir die Empfehlung, bei der Benennung von Dateien generell auf Umlaute oder andere Kandidaten wie "scharfes S" zu verzichten - damit erspart man sich viel unnötigen Ärger. Alle Objekte, die diesen Fehler hatten, waren auf jeden Fall mal unsichtbar - auch wenn sie wahrscheinlich nicht am Verschwinden der Map schuld waren - aber das ist ja dennoch nicht gerade das, was man sich von einem Objekt erwartet ;)

Wichtiger Edit: Beim Ersetzen des Eintrages durch einen anderen, nicht defekten, muss die Objekt-ID getauscht werden, da ich davon ausgehe, dass OMSI zwei gleichen Objekt-IDs nicht besonders gerne mag.

Um Fehlern vorzubeugen würde ich am besten den Eintrag erst mal ganz löschen und dann weitersehen.

Was meinst du eigentlich damit, dass du die Umlaut-Dateien entfernt hast? Hast du die Objekte von der Karte entfernt, oder die Dateien aus dem Ordner gelöscht? Das wiederum würde ja dann einen neuerlichen Fehler hervorrufen, weil dann die Objekte, die ja auf der Map verbaut sind, gar nicht mehr gefunden werden können, anstatt dass nur die Modelldatei fehlt. Am besten wäre es, die fehlerhaften Namen der .o3d-Dateien durch solche ohne Umlaute zu ersetzen, und diese dann auch in die zugehörigen .sco-Dateien einzutragen.

Wenn das alles gemacht wurde, müsste die Map eigentlich wieder sichtbar sein.

• Und wenn du die Fehler mit Objekten etc. behoben hast, beim Starten des Editors, bei der Frage ob der letzte Stand der Karte geladen werden soll, unbedingt nein klicken und die Karte nochmals auswählen. Andernfalls wird weiterhin nur der Himmel angezeigt. War zumindest bei mir immer so.

• Und wenn du die Fehler mit Objekten etc. behoben hast, beim Starten des Editors, bei der Frage ob der letzte Stand der Karte geladen werden soll, unbedingt nein klicken und die Karte nochmals auswählen. Andernfalls wird weiterhin nur der Himmel angezeigt. War zumindest bei mir immer so.

Kann ich bestätigen.;)

• So hello!

Also, ich habe nun sämtliche mit Umlauten benannte O3Ds und SCOs umbennant und trotzdem bekomme ich eine Zugriffsverletzung in OMSI 2 bzw. gleich nur Himmel im Editor .... ???

• Probier mal eine Debug-Logfile zu erzeugen und hänge sie dann hier an.

Quasi wie die Editor-Verknüpfung, nur zusätzlich (oder falls das nicht funktioniert alleine) ein -logall dran.

• Logal und die Deinstallation und Neuinstallation von Hamburg und Wien brachte mich zu folgender Logfile:

• Ja, so ist es. Liegt rein an der Map BK.

Ein Update von Hamburg 2.2 auf 3.1 erbrachte mir folgende Logfile:

Wieder eine Zugriffsverletzung ....

Könnte denn vielleicht jmd. von euch mal versuchen, die Map zu öffnen? Auf welche Fehler stosst ihr? Ich habe glaube ich alles versucht, was man unternehmen könnte :/

Ausser den Ampelsplines von Busdriver, Neuendorf, Wien OMSI 1/2 und Hamburg wird nichts weiteres benötigt, als in der V 2.5.1 ohnehin schon vorhanden war. Die heutig geposteten SCOs (#LPO) bitte überschreiben lassen.

LG und Danke, Fabian ;)

VG, Fabian

WIP: Mittelbayern

Einmal editiert, zuletzt von Lµkas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LPO mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Könntest du bitte nochmal die Option Alle Kacheln laden aktivieren und die Map dann nochmal laden und die Logfile dann.
    Ich vermute, dass der Fehler in irgendeiner anderen Kachel als die, die geladen werden, ist.
    Du hast auch nicht manuell aus der global Datei eine Kachel oder einen Entrypoint herausgelöscht, oder?