Beiträge von - 449 -

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Einen Fix dafür gibt es nicht. Das Problem Texturspeicher ist aber bekannt. Jedoch liegt es in der Natur der Sache, dass bei über 100 eingesetzten Repaints - wobei bei Gelenkbussen auch noch der Nachläufer zu beachten ist - die Peformance und der Texturspeicher an seine Grenzen kommt. Alle Dateien werden im .dds-Format mitgeliefert und sind meines Wissensstandes nach die effizienteste Variante. Natürlich hätte man auch noch die Größe von 4096 auf 2048 verkleinern können. Der dadurch zu erwartende Qualitätsverlust stand für mich allerdings in keinem Verhältnis.

    Mein Speicherbedarf ist auf 8192 MB eingestellt. Schwarze Busse konnte ich bei mir nicht feststellen, jedoch vereinzelte Nachladeruckler im Berufsverkehr.


    Um welches Repaint handelt es sich denn?

    Wir wollten also eigentlich nie ein riesen Thema um die Einordnung machen, da uns selbst bewusst war, dass es da potentiell "Angriffspunkte" geben würde.

    Da muss ich aber nochmal nachhaken. Tut mir leid, aber so leicht möchte ich es euch dann doch nicht machen.:D

    Das Cover mit der Südthüringenbahn und dem Untertitel, als auch der Produkttext macht daraus durchaus ein Riesenthema. (Im Handbuch vielleicht auch, kann ich jedoch nicht beurteilen.) Jedoch muss ich auch fairerweise gestehen, dass der Produkttext als auch die Featuers um einiges dünner ausfallen würden, wenn man darauf verzichtet hätte.



    Aktuell gebe ich euch die ersten beiden Punkte nicht. Zum einen wegen der bisher schon genannten Argumente, aber auch weil ich das Wort "zahlreich" nicht wirklich einordnen kann. Hierzu vielleicht etwas mehr Aufklärung für mich. Ich habe auf den Fahrten bisher vor allem bekannte Objekte aus anderen DLCs und Freeware-Paketen erkannt. Wenn etwas neu war, dann meist doch nur die Textur.

    • Haltestellenschilder aus Bremen und den Wartehäuschen aus Rheinhausen
    • Gebäude aus verschiedenen DLCs (Bremen, BHD, X10, Rheinhausen)
    • Objekte aus freizugänglichen Objektpaketen
    • das Schloss Luisentat sieht mir beispielsweise doch auch sehr nach dem Schloss Felsheim von Kartoffelphantom aus

    zudem Stelle ich auch mal die Vermutung in den Raum, dass es sich bei der Vegetation, vor allem dem 3D-Gras um Objekte aus dem Oberpfalz 3D-Pool handelt.


    Bitte versteht mich mit meiner Kritik nicht falsch, man kann Dinge schon wiederverwenden, aber dann muss ich doch auch in irgendeinen Punkt überdurchschnittlich abliefern. Wenn ich aktuell das Gesamtangebot betrachte, bleibt ja nicht mehr viel übrig. Der Mapbau an sich ist sehr gut gemacht, aber eben doch fiktiv. Daher ist mir auch der Mapbau alleine keine 25€ Wert. Und wie ihr schon selbst gesagt habt, ist der Bus auch nur ein Beiwerk. Zusammenfassend haben wir also:

    • eine liebevoll und detailreich gestaltete Karte
    • die Region spielt kein riesen Thema
    • bereits bekannte Objekte von verschiedenen Erstellern
    • eine fiktive Straßenführung
    • 4 Linien mit komplexen Fahrplänen und Anschlüssen
    • 2 bekannte Bussen als Beiwerk
    • keine innovativen oder außergewöhnliche Inhalte

    Hätte man auch als Produkttext verwenden können, fängt einen aber zugegebenermaßen nicht ganz so ein.;)

    Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass ich hier nicht zum hundertsten Mal die Payware- oder Fahrzeugrecycling-Diskussion lostreten möchte.

    Ich glaube da habe ich mich gerade selbst erwischt.:D Vielleicht sollte man trotzdem den Leuten ab und zu auf die Füße treten, damit man nicht mit jedem neuen Projekt meint, die Grenzen weiter ausreizen zu müssen. Sonst übernehmen irgendwann die Autoren solcher Produktbeschreibungen den kreativsten Teil des Projektes.

    Auch von meiner Seite erst einmal: Herzlichen Glückwunsch zum Release!


    Ich habe mir in den letzten Tagen einige Videos, sowie Bilder angesehen und will jetzt auch noch ein paar Worte zum DLC hierlassen.

    Als ich die Ankündigung gelesen habe, war ich sehr gespannt auf das Addon. Bisherige Projekte der Entwickler waren mir ja schon bekannt und dementsprechend hoch waren auch meine Erwartungen. Und im Großen und Ganzen wird mir glaube ich niemand widersprechen, wenn ich die Karte als "liebevoll und detailliert gestaltet" beschreibe. Dennoch sehe ich auch ein verschenktes Potential sowie Verbesserungsmöglichkeiten an manchen Stellen die ich gleich noch loswerden möchte.


    Zunächst aber erstmal positive Dinge, die mir besonders gefallen:

    • Die Karte ist insgesamt bis auf den letzten Meter großzügig ausgestaltet. Das scheint im ersten Moment selbstverständlich zu sein, aber gerade die Arbeit das 3D-Gras zu platzieren kann gut und gerne zum Motivationskiller werden. Genauso den Einsatz anderer Details so gezielt zu wählen, dass man die Balance aus "schöner Gestaltung" und "viel zu überladen" nicht verliert möchte ich positiv anmerken.
    • Dann möchte ich nochmal gesondert die abgesenkten Bordsteine ansprechen. Übersieht man schnell beim vorbeifahren, aber macht doch einen riesen Unterschied! Sieht super aus und die Extraarbeit hat sich gelohnt.
    • Schon auf den ersten Bildern fallen einem die neuen Splines/Texturen positiv ins Auge. Es wurde auf Falkensee Objekte und Splines verzichtet. (Mit dem Südthüringen-Thema hätte es sich ja fast angeboten.) Weiterer Pluspunkt dabei sind die blauen Straßennamensschilder, die sich auch sehr gut im Straßenbild machen.
    • Die Auswahl der Busse halte ich im Grundkonzept für in Ordnung (Anmerkungen folgen dazu aber weiter unten nochmal). Das Design, sowie das türego-Thema finde ich gut gewählt als auch umgesetzt.


    Ansonsten noch die Anmerkung, dass es sich hierbei um die Besonderheiten handelt. Bei einer Karte die meines Erachtens qualitativ weit oben angesiedelt ist, kann ich jetzt nicht alles aufzählen.


    Es gibt von meiner Seite dennoch auch Kritikpunkte bzw. Unklarheiten. Falls ich also aufgrund von Unwissenheit etwas behaupte was so nicht stimmt, dann korrigiert mich bitte.

    • Schon mit der Vorstellung des Addons und nach einem Blick auf die WiP-Screenshots gab es bei mir etwas Stirnrunzeln. Denn anders als in der Produktbeschreibung genannt, erkenne ich hier nur sehr schwer, das es sich um Südthüringen (mit Wintersportgebiet) handeln soll. Zwar gibt es z.B. mit der Südthüringenbahn oder dem Verkehrsverbund Anhaltspunkte, anhand der Landschaft fällt es mir jedoch schwer das auch zu glauben.
    • Zur Landschaft: Mir fehlen hier die Straßenverläufe durch Täler mit kleinen Bächen/Flüssen und Feldern, während an den Hängen rechts und links Nadelbaumwälder bewirtschaftet werden. Dazu dann noch ab und an eine Landstraße, die abzweigt und am Hang entlang durch den Wald hinauf geführt wird. Genauso wie große Felder und Wälder oberhalb des Hangs. Diese Szenarien konnte ich bisher auf der Karte gar nicht wiederfinden.
    • Zur Bebauung: Wenn ich an südthüringische Dörfer denke, dann an kleine Dörfer, die sich den geografischen Gegebenheiten anpassen und sich entweder am Hang entlang oder durchs Tal schlängeln. Oftmals kommt es durch die problematische Platzsituation zu engen Durchfahrtsstraßen und kurvenreichen Fahrtverläufen. Auf eurer Karte finde ich entweder Mehr- oder Einfamilienhäuser in sehr gutem Zustand. Für eine strukturell überalterte und dünn besiedelte Region macht das doch wenig sinn. Da kenne ich doch eher Neubaugebiete am Rand während der Ortskern mit leeren Ladenflächen und Schiefer-Häusern und Höfen etwas verlassen daherkommt. Oftmals wurde nach der Wende der Ortskern samt Durchfahrt bzw. Ortsumgehung neu mit Fördergeldern des TLLR gestaltet. Dadurch sind viele Straßen heutzutage in einem guten Zustand, haben aber dadurch auch keine 80-Jahre Spandau Laternen mehr. Für Straßen ohne Sanierung hätte ich mir beispielsweise noch alte Laternen gewünscht mit Leitungen, die sich von Mast zu Mast hangeln. Insgesamt hätte ich mir für die Dörfer auch deutlich mehr Variationen in beispielsweise Gehwegen und Straßenbreiten gewünscht. So kann ich auf dem ersten Blick nicht wirklich unterscheiden, welches Dorf gerade gezeigt wird. Und durch die schon bekannten Objekte ziehe ich da doch Parallelen zu BHD oder Haren, die an ganz anderen Orten spielen.
    • Zum Straßenverlauf: Der Straßenverlauf erscheint mir an vielen Stellen doch recht willkürlich, da ja - anders als wie oben beschrieben in der Realität - nicht wirklich Rücksicht auf die Topografie genommen werden muss. Da folgen langgezogene Rechtskurven auf enge Linkskurven usw. obwohl ich auf dem ersten Blick vor nichts ausweichen müsste. Bezüglich der Hierarchie einzelner Straßen sehe ich innerorts genauso wie außerorts oftmals kein System sondern eine Verschachtelung von Vorfahrtsstraßen. Aus einer Vorfahrtsstraße zweigt eine Straße ab, die dann Vorfahrtsstraße ist, bis plötzlich eine andere Vorfahrtsstraße kreuzt. Da hätte ich mir für die Gesamtregion etwas mehr Strategie erhofft. Z.B. eine Bundesstraße als Hauptachse zwischen Hohenkirchen und Herrenhof (dort auch gerne als Einfallsstraße in die Stadt hinein). Unterwegs führt diese dann eben durch manche Dörfer oder als Umfahrung um Dörfer herum. Davon abzweigend gibt es dann Landstraßen und Kreisstraßen. Daran orientiert sich dann auch der Aufbau einer Gemeinde (Haupt-, Zubringer-, Anliegerstraßen).
    • Zur Gestaltung: An manchen Stellen hätte ich mir doch noch etwas mehr Realismus gewünscht. Angefangen bei den Stationszeichen entlang der Straße über Waldzufahrten für Forstwirtschaftsmaschinen bis hin zu Entwässerungsgräben entlang der Landstraßen. Etwas, was mir beispielsweise an Rheinhausen so gefallen hat. Gerade in einer Region mit stärkerem Schneefall (anhand des genannten Wintersports geschätzt) ist sowas schon essenziell, damit sich Wasser nicht auf der Fahrbahn sammelt. Was auch schonmal erwähnt wurde, ich es jedoch nochmal aufgreifen möchte ist die Verkehrszeichenthematik. An manchen Stellen hat man es doch etwas zu gut gemeint. Gerade in den engen Seitenstraßen braucht es meines Erachtens nach keine Halteverbotsschilder auf beiden Seiten, wenn durch das Anhalten sowieso weniger als 3m Straßenbreite zum Vorbeifahren bleiben. In Wohngebieten hätte man auch öfters mit Parkverbotszonen arbeiten können um auch Ladevorgänge für Anlieger zu ermöglichen. An größeren Kreuzungen würden sich im Gegensatz Vorwegweisertafeln zusätzlich gut eignen.
    • Zum Linienverlauf: Bei der Linie 849 habe ich noch so manche Fragezeichen. Diese soll ja im 15-Minutentakt eine Verbindung zwischen den beiden Städten darstellen. Jedoch halte ich es für wenig realistisch eine Linie, die fast eine Stunde unterwegs ist und jedes Dorf mit Stichfahrt mitnimmt in so einem Ausmaß anzubieten. Da hat man rechnerisch in den Stichfahrt-Dörfern alle 7,5 Minuten einen Bus. Spätestens in Herrenhof verliert sich für mich der Sinn der Linie dann komplett. Warum nach dem Südbahnhof die Linie nicht als Expressbus über die Hauptstraße zum Gewerbepark fährt und die Leistungen dazwischen nicht durch die Herrenhofer Stadtlinien ersetzt werden erschließt sich für mich nicht. Da verliert die Linie aufgrund des Zeitverlustes sehr an Attraktivität, wobei das Ziel Gewerbepark als großes Versorgungs- und Einkaufszentrum an sich gut gewählt wurde. Jedoch denke ich, dass ein maximal 30-Minutentakt in Kombination mit einem direkteren Linienweg mehr Sinn gemacht hätte.
    • Zum Fuhrpark: Wie oben schon erwähnt finde ich die Auswahl an Bussen nicht verkehrt. Eine Einheitliche (vollständige) Ausstattung fehlt mir jedoch ein bisschen. Einheitlich platzierte Wagennummern auf Solo- und Gelenkbus als auch einheitliche Matrixkombinationen sowie Entwerter in beiden Modellen hätten weniger den Eindruck hinterlassen, dass es sich dabei um wiederverwendete Fahrzeuge aus unterschiedlichen DLC handelt. Das Potential für ein Fuhrparksystem mit Werbungen und Fahrzeugschäden wurde leider auch verschenkt. Hier sehe ich eine Mischung aus fahrbaren und nicht fahrbaren Bussen. Ein Übernehmen des Kollegen ist somit ausgeschlossen und schmälert den Realismus.

    Hier noch ein paar Beispielbilder als Erklärung



    Insgesamt gibt es doch viel verschenktes Potential, wobei ich noch nicht mal innovative Ansätze wie Radverkehr, Müllabfuhr oder Land- und Forstwirtschaftsverkehr aufgelistet habe. Bei dem Produktumfang habe ich jedoch auf mehr Realismus, Flair und Innovation gehofft. Meine Erwartungen sind aus heutiger Zeit wahrscheinlich auch nicht ganz gerechtfertigt, als OMSI-Spieler der ersten Stunde habe ich bei fiktiven Payware-Produkten doch immer etwas mehr erwartet. Trotz all der Kritik muss man aber einfach die grundsätzliche Baukunst loben und die Liebe im Detail anerkennen. Hätte man sich als Mapthema weniger auf diese Region vertieft, wäre meine Kritikliste wahrscheinlich deutlich kürzer ausgefallen.


    Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass ich hier nicht zum hundertsten Mal die Payware- oder Fahrzeugrecycling-Diskussion lostreten möchte.

    Erster Betriebstag für Neuzugang


    Seit dieser Woche starten nun die neuen Gasbusse der AVG in den Regelbetrieb. Pünktlich zum Schulstart am 07.08. nehmen damit insgesamt 8 Gelenkbusse und 4 Solobusse am regulären Betriebsprogramm teil. Dabei ist nicht nur die Antriebsart neu, sondern auch der Hersteller: neben EvoBus und Solaris gesellt sich somit auch noch MAN ins Fuhrpark- und Ersatzteilsortiment. Hier stellvertretend Wagen 1390 am ersten Einsatztag.



    ALU | MAN NLC 18G

    @KOM_54 Bitte beachte, dass das Repaint, wie im Handbuch beschrieben, nur für den C2G Hybrid geeignet ist.


    Disco2000 Danke für deine lobenden Worte. Es sind definitiv noch weitere Repaints in Planung. Darunter fällt auch dein Wunsch.

    Ich habe mir jetzt mal selbst ALU neu installiert, das Paket hinzugefügt und versucht den Fehler zu reproduzieren. Kurzum: Ich habe diesen Fehler selber nicht feststellen können. Deswegen bräuchte ich jetzt mal genau Infos.

    • Tag und Uhrzeit
    • gewählten Spawnpoint
    • gewählte AI-Liste
    • gewählter Fahrplan

    und dann nochmal damit ich das auch richtig verstehe: Das Programm freezed schon beim erstmaligen Laden im "Loading AI"-Screen oder erst während einem Kachelwechsel?