Beiträge von Clive
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
Ein paar wenige Fahrten der Linie 672 fahren an Schultagen von Sölltal bzw. Waldkirchen nur nach Schneiderreit (und zurück) für die Schüler der Volksschule Sölltal sowie der Mittelschule Waldkirchen
Karte: Hohenfels am Hochkirchkogel [in Arbeit] [privat] | Bus: O560 [Repaint in Arbeit] [Repaint privat]
-
-
-
IREgio612 Ja aber du kannst ja mehrere .o3d-Dateien pro .sco-Datei haben (z. B. bei verschiedenen materials (Glas / Transparenz)). Da wäre es schon sinnvoll zu wissen für OMSI, ob der collision-mesh-Eintrag zur .o3d darüber oder darunter gehört.
-
Doofe Frage, aber könnte es sein, dass der eigentliche mesh- vor dem collision_mesh-Eintrag stehen muss? Könnte es sein, dass OMSI sonst nicht weiß, worauf sich der collision_mesh-Eintrag bezieht?
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Also ich habe mir meinen Computer jetzt so geholt wie oben geschrieben (bis auf ein anderes Gehäuse von bequiet!) und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Man kann zwar vielleicht noch mit dem ein oder anderen Upgrade noch mehr rausholen, doch für meine Zwecke reicht es erst einmal voll und ganz. Ich meine, ich sehe gerade zum ersten Mal, wie meine Karten in "flüssig" (falls es das in OMSI gibt) ausschauen. Am Elisenbrunnen im unmodifizierten Aachen hatte ich über 60 FPS vorhin. Daher vielen Dank nochmal an alle Ratschläge.

-
Ging nicht um die Grafikkarte, sondern um den Prozessor (AMD Ryzen 5 5600 statt 5600X). Dem Preis nach hast du den aber sowieso so ausgewählt.
Ähm ja. Ich doof und so. Prozessor meinte ich. Ich hatte das schon geschrieben gehabt und währenddessen hab ich in der Liste gesehen, dass der 5600er ohne X doch da ist. Hat nochmal 29 € Unterschied gemacht.

Empfohlen... Ansichtssache. 11 bekommt noch länger Updates, da ist bei 10 in zwei Jahren schon Schluss. Es ist eine deutliche Umgewöhnung, wobei 11 aber auch eher in die Kategorie der weniger guten Windows-Versionen fällt. Die Entscheidung liegt aber bei dir.
Okay. Dann schaue ich mal, was mir eher liegt.
Und das mit den SSDs ist auch sehr hilfreich zu wissen. Ich bin auf jeden Fall jetzt ein ganzes Stück schlauer geworden als ich heute Morgen noch war.
Vielen, vielen Dank euch und insbesondere dir ( DerGrafikfehler) also für die Hilfe. Dann bin ich mal auf das Ergebnis gespannt. Eine deutliche Steigerung zu meinem Laptop wird es ja definitiv sein... was aber auch nicht sonderlich schwierig ist.:
Viele Grüße

Clive
-
So, ich habe jetzt einmal ein bisschen mit dubaro herumprobiert, aufgrund eurer Einwände, und bin eigentlich ganz zufrieden soweit:
Betriebssystem: Windows 11 Home 64bit OA3 (Installiert inkl Key)
PC Gehäuse: ENDORFY Ventum 200 AIR mit Glasfenster
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600 (6x 3.5GHz / 4.4GHz Turbo)
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Schwarz
Mainboard: MSI B550-A PRO
Arbeitsspeicher: 32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3200MHz Fury Beast
SSD M.2: 2TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 2800MB/s)
Grafikkarte: 12GB NVIDIA RTX3060 (beliebiger Hersteller)
Netzteil: 650W be quiet! System Power 10
Damit wäre ich bei 993,70 €, habe also sogar noch guten Spielraum.
Wäre eigentlich überhaupt die Umstellung auf Windows 11 zu empfehlen oder könnte ich auch auf Windows 10 bleiben, damit ich mich nicht zu sehr umstellen muss?
Und abgesehen von der 2TB M.2 SSD habe ich auch keine weitere Festplatte jetzt ausgewählt, da mir 2TB für meine Zwecke durchaus genug scheinen. Würdet ihr eigentlich eher die Festplatte am Mainboard oder, naja, "normal" empfehlen?
Ich entschuldige mich nebenbei für die vielen Fragen, aber ich möchte ungern etwas falsch machen.
