Hallöchen, um mal kurz die Haltestellenbremse aus der Praxis zu erörtern:
Diese greift auf Vorder UND Hinterachse, denn bei einer Haltestellenbremse passiert folgendes: Es wird kontinuierlich ein Bremsdruck gegeben, als Ersatz für den Fahrer der auf dem Bremspedal steht (Um diesen während des Fahrkartenverkaufs oder an der Ampel zu entlasten, wurde diese einschaltbare Haltestellenbremse erfunden). Da die Druckluftbremse aber auch über Kreuz arbeitet, bremsen Vorder UND Hinterachse, folglich bleibt die Haltestellenbremse Aktiv, wenn die Feststellbremse gelöst wird, da diese die Tristopzylinder der Hinterachse entlüftet. (Somit würde in diesem Fall [Feststellbremse aktiv & Haltestellenbremse] Die Vorderachse mit ca. 2,1 Bar gebremst werden)
Als kleiner Hinweis für den Aufmerksamen "Hörer": Das Schnaufen, welches ein Citaro abgibt sobald die Haltestellenbremse aktiv ist (Oder die Tür geöffnet wird) ist vom ECAS. Wird die Feststellbremse gezogen, so geht dieses Schnauben aber weiter! Wird sie gelöst, wird das Schnauben trotzdem fortgesetzt, daraus resultiert: Die Haltestellenbremse wird nur durch den Gasstoß des Fahrers gelöst ODER durch Abschalten der Elektrik (Das ist bei vielen älteren Modellen nichtmehr der Fall, so auch bei unserem 2001er Citaro. Dieser lässt die Haltestellenbremse so lange aktiv, bis der Knochen gezogen wird.
Morpheus , mein Angebot an Dich: Wenn Du Fragen zur Bedienung aus der Praxis hast, nimm gerne Kontakt auf, der O 530 ist mein Erster Bus gewesen, den ich als Stammwagen hatte und folglich kenne ich ihn Inn und Auswendig
(Auch für Sounds darfst Du gerne mal vorbeischauen
)