Mods & Soundsets von Morpheus [Fertigstellung von offenen Projekten]

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Normalerweise ist ja auch ein Gasstoß vonnöten, um die Haltestellenbremse zu lösen, hat das nicht auch Sicherheitsaspekte? Diese Einrichtung jedenfalls wäre ja mit bloßem Lösen der Feststellbremse auch nicht gegeben.

  • Normalerweise ist ja auch ein Gasstoß vonnöten, um die Haltestellenbremse zu lösen, hat das nicht auch Sicherheitsaspekte? Diese Einrichtung jedenfalls wäre ja mit bloßem Lösen der Feststellbremse auch nicht gegeben.

    Die Haltestellenbreme ist nur eine "Komfortbremse" und entsprechend wenig Sicherheitsrelevant, für einen Sicheren Stand ist die Feststellbremse da.

    So wurde es mir erklärt.

  • Hallöchen, um mal kurz die Haltestellenbremse aus der Praxis zu erörtern:


    Diese greift auf Vorder UND Hinterachse, denn bei einer Haltestellenbremse passiert folgendes: Es wird kontinuierlich ein Bremsdruck gegeben, als Ersatz für den Fahrer der auf dem Bremspedal steht (Um diesen während des Fahrkartenverkaufs oder an der Ampel zu entlasten, wurde diese einschaltbare Haltestellenbremse erfunden). Da die Druckluftbremse aber auch über Kreuz arbeitet, bremsen Vorder UND Hinterachse, folglich bleibt die Haltestellenbremse Aktiv, wenn die Feststellbremse gelöst wird, da diese die Tristopzylinder der Hinterachse entlüftet. (Somit würde in diesem Fall [Feststellbremse aktiv & Haltestellenbremse] Die Vorderachse mit ca. 2,1 Bar gebremst werden)

    Als kleiner Hinweis für den Aufmerksamen "Hörer": Das Schnaufen, welches ein Citaro abgibt sobald die Haltestellenbremse aktiv ist (Oder die Tür geöffnet wird) ist vom ECAS. Wird die Feststellbremse gezogen, so geht dieses Schnauben aber weiter! Wird sie gelöst, wird das Schnauben trotzdem fortgesetzt, daraus resultiert: Die Haltestellenbremse wird nur durch den Gasstoß des Fahrers gelöst ODER durch Abschalten der Elektrik (Das ist bei vielen älteren Modellen nichtmehr der Fall, so auch bei unserem 2001er Citaro. Dieser lässt die Haltestellenbremse so lange aktiv, bis der Knochen gezogen wird.


    Morpheus , mein Angebot an Dich: Wenn Du Fragen zur Bedienung aus der Praxis hast, nimm gerne Kontakt auf, der O 530 ist mein Erster Bus gewesen, den ich als Stammwagen hatte und folglich kenne ich ihn Inn und Auswendig :) (Auch für Sounds darfst Du gerne mal vorbeischauen ;) )

  • Ist das Bestellsache beim Citaro?

    Ja ist es.

    Technisch mag das richtig sein, aber ich meine, dass die Haltestellenbremse dennoch erhalten bleibt, wenn die Feststellbremse gelöst wird.

    Hab es wieder rückgängig gemacht. Die HSTB ist in der Tat unabhängig zum Federspeicher.

    Du hast für das "Grad-Symbol" also Fonts genutzt - das ist nicht auf einer Textur, richtig? Notfalls muss ich nochmal schauen, ob sich da irgendwas überschneidet. Notfalls lösche ich nachher nochmal alle Fonts, die den Facelift betreffen, komplett raus und ersetze sie. Ich habe mit älteren Versionen verglichen - Unterschiede zeigen sich da aber auch nicht...

    Hab es etwas abgeändert. Ich hoffe es funktioniert damit. Das Benutzen von "°" scheint OMSI nicht ganz zu mögen.

  • Du hast für das "Grad-Symbol" also Fonts genutzt - das ist nicht auf einer Textur, richtig? Notfalls muss ich nochmal schauen, ob sich da irgendwas überschneidet. Notfalls lösche ich nachher nochmal alle Fonts, die den Facelift betreffen, komplett raus und ersetze sie. Ich habe mit älteren Versionen verglichen - Unterschiede zeigen sich da aber auch nicht...

    Hab es etwas abgeändert. Ich hoffe es funktioniert damit. Das Benutzen von "°" scheint OMSI nicht ganz zu mögen.

    Probiere ich nachher gleich aus, sage dir dann Bescheid. ;)


    Als kleiner Hinweis für den Aufmerksamen "Hörer": Das Schnaufen, welches ein Citaro abgibt sobald die Haltestellenbremse aktiv ist (Oder die Tür geöffnet wird) ist vom ECAS. Wird die Feststellbremse gezogen, so geht dieses Schnauben aber weiter! Wird sie gelöst, wird das Schnauben trotzdem fortgesetzt, daraus resultiert: Die Haltestellenbremse wird nur durch den Gasstoß des Fahrers gelöst ODER durch Abschalten der Elektrik (Das ist bei vielen älteren Modellen nichtmehr der Fall, so auch bei unserem 2001er Citaro. Dieser lässt die Haltestellenbremse so lange aktiv, bis der Knochen gezogen wird.

    Mir wurde 'mal erzählt, dass dieses Schnaufen dadurch entsteht, dass ein gewisses "relatives Druckablassventil" reguliert. Soll heißen: Der Bremsdruck der Haltestellenbremse liegt ja geringer als der "Kesseldruck", demzufolge kommt es wohl dazu, dass der Bremsdruck der Haltestellenbremse nach gewisser Zeit etwas höher wird, woraufhin dann dieses Druckablassventil wieder "abbläst", um den voreingestellten Druck der Haltestellenbremse wieder anzupassen. Bei einigen Bussen kommt es wohl nicht so stark vor - bei einigen anderen (selbst schon einmal erlebt) entartet dieses Phänomen dann so stark, dass dieses "Schnaufen" mehrmals pro Sekunde kommt... ;)

    "Selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist."

  • Mir wurde 'mal erzählt, dass dieses Schnaufen dadurch entsteht, dass ein gewisses "relatives Druckablassventil" reguliert. Soll heißen: Der Bremsdruck der Haltestellenbremse liegt ja geringer als der "Kesseldruck", demzufolge kommt es wohl dazu, dass der Bremsdruck der Haltestellenbremse nach gewisser Zeit etwas höher wird, woraufhin dann dieses Druckablassventil wieder "abbläst", um den voreingestellten Druck der Haltestellenbremse wieder anzupassen. Bei einigen Bussen kommt es wohl nicht so stark vor - bei einigen anderen (selbst schon einmal erlebt) entartet dieses Phänomen dann so stark, dass dieses "Schnaufen" mehrmals pro Sekunde kommt... ;)

    Kann ich so weder bestätigen, noch verneinen, an und für sich, gebe ich Dir da zu 100% recht, denn sobald die Notlöse der Haltestellenbremse aktiviert wird, erlischt dieses Zischen! Allerdings habe ich die Info vom ECAS von Mitarbeitern einer Mercedes-Benz Werkstatt erhalten ^^

  • So, das FL Paket ist nun aktualisiert. Bitte einmal die Schriften neu installieren, in der Hoffnung, dass in den Displays nun "°C" statt "AC" steht.

    Komplette Neuinstallation ist nicht von Nöten. Draufbügeln sollte reichen.

  • So, das FL Paket ist nun aktualisiert. Bitte einmal die Schriften neu installieren, in der Hoffnung, dass in den Displays nun "°C" statt "AC" steht.

    Komplette Neuinstallation ist nicht von Nöten. Draufbügeln sollte reichen.

    Wurde der Link schon Aktualisiert?

    Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg,


    Sandro


    :omsi2:

  • Erstmal finde ich es natürlich sehr schön, dass du die Verbrauchsanzeige umgesetzt hast, auch die neu hinzugekommenen Taster gefallen mir. Jedoch ist mir aufgefallen, dass der Taster für die Haltestellenbremse leuchtet, wenn dieser aktiv ist. Das kenne ich so aus der Realität nicht, allerdings kenne ich es so, dass der Kneeling-Taster leuchtet, sobald der Bus vollständig abgesenkt ist. Das ist wiederum nicht umgesetzt.

    WERNGroup - Wir verbinden unsere Region


  • Die 21 Meter Variante (egal ob Voith oder ZF) scheint irgendwie nur als KI-Version geladen zu werden. Jedenfalls sieht das Dashboard dort bei mir immer nur so aus:



    Edit: Logfile sagt dazu folgendes:

    Code
    3674 00:18:21 -  -   Error:           vehicles\MB_O530_Facelift\model\Dashboard\VDV\Facelift\dash_LM_naz.o3d – o3d reading failed - Could not read the o3d file! Die angegebene Datei wurde nicht gefunden
    3675 00:18:21 -  -   Error:           In "vehicles\MB_O530_Facelift\model\model_O530GL_FL_4doors_Main.cfg" there was an error in line 5491!


    Edit2: Bei den 15m-Varianten das selbe Problem.

    WERNGroup - Wir verbinden unsere Region