Beiträge von Yani

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Hallo Leute und guten Morgen,


    ich komme frisch von der Spätschicht und dachte, ich schreibe mal ein paar Zeilen zu Euren Beiträgen betrefflich der Fahrpläne.


    Also es ist so: Ich mache eine Ausbildung zum Kraftverkehrsmeister und bin auch selbst meines Zeichens gelernter Berufskraftfahrer mit Disponentenerfahrung.
    Ich werde mein bestes geben, die Dienstpläne spannend und attraktiv zu halten, aber auch so, dass gewisse Regeln im Rahmen des möglichen eingehalten werden. (So finde ich die alte Split Regelung auf 15 - 15 - 15 Minuten Pause sicherlich spannend, aber ehrlich? Wir sind im Überlandverkehr, da sind solche Pausen eigentlich [gerade damals] die Regel, ohne das eine 561/2006 (die ja erst 2006 kam ^^) zur Anwendung kam. Lasst uns einfach mal machen ;)


    Wie Tristan bereits schrieb, ist das Ganze relativ schwer umzusetzen, da wir nicht einen ganzen Landkreis abbilden, bei dem mehrere Dutzend Busse zusammenlaufen. (Oder wie wir in Sinzig / Ahrweiler mit ~ 30 Bussen, die jeden Tag im Betrieb bei uns unterwegs sind, alleine beim Ahrtal-Verkehrs-Betrieb wo ich tätig bin).
    Die Karte spiegelt ja letztlich nur einen kleinen Abschnitt wieder, der nicht mit der Realität gleichgesetzt werden sollte.


    Ich komme gebürtig aus Limburg, genauer gesagt aus einem 400 Seelen-Ort in der Gemeinde Merenberg. Da fuhren von 6-16 Uhr Busse in zwei Richtungen und das im 90 Minuten Takt. Am Samstag 3 Busse pro Richtung, Sonntags keiner. (Siehe Anhang). Aber was gibt es dem OMSI-Spieler für ein Spielgefühl, wenn Sonntags garkeine Busse fahren, er aber am Sonntag fahren möchte? Realistisch? Gewiss. Sinnvoll? Eher weniger. Also werden wir versuchen hier einen Spagat zu zaubern, welcher es dem (nicht unbedingt ;) ) gemeinem OMSI-Spieler ermöglicht auch an einem Sonntag zu fahren.


    Nur bitte ich Euch vom Herzen Diskussionen auf dem Level "Bei mir ist es aber so!" oder "Bei uns ist das ganz anders, macht es bitte wie bei uns!!!111!" zu unterlassen.
    Wir haben (Eigenlob stinkt *hust hust*) denke ich fähige Leute dabei, die Ahnung von der Materie und der Praxis haben und diese auch entsprechend umsetzen und wem es dann immernochnicht schmeckt, der darf natürlich selbst Hand anlegen, das ist ja jedem immer frei überlassen.



    Grüßerle und gute Nacht!


    Yannick


    VLDW_LM-64_ab_12.12.2021.pdf

    kann die AVS in Omsi gänge überspringen ?

    Jap. Angefahren wird im 2. Gang, dann je nach Drehzahl werden einer oder zwei Gänge geschaltet. Abwärts genauso. Sprich: Ich fahre im 8. Gang bremse, und er schaltet dann je nach Geschwindigkeit bis zu 4 Gänge runter.
    Ich habe das ganze damals filmisch aufgenommen und wir haben das bei der Probefahrt auch alles sauber dokumentiert, sodass die AVS 1:1 wie im Original arbeitet (natürlich sofern OMSI möglich).

    Und was für eine Funktion hat die AVS jetzt?

    Das ist recht simpel erklärt:


    Mit dem Drehknopf schaltet man auf "D". Das Getriebe schaltet dann in den zweiten Gang, sobald die Kupplung getreten wird.


    Im Endeffekt, ersetzt die AVS den Schalthebel.


    Ich zitiere mal Wikipedia:


    Vorteile: Schonung der Antriebskomponenten und Erhöhung der Wirtschaftlichkeit durch optimierte Schaltvorgänge, mechanischer Verschleiß wird minimiert, da die Elektronik sämtliche Bewegungsvorgänge im Getriebe steuert und dem Antrieb schadende Schaltwünsche nicht zulässt. Der Fahrer wird bei automatischem Betrieb entlastet.


    Nachteile: Das Prinzip „erst vorwählen, dann kuppeln“ im teilautomatisierten Betrieb älterer oder vereinfachter Getriebe erfordert eine gewisse Einübung vor allem bei Fahrern, die jahre- oder jahrzehntelang mit konventionellen Schaltgetrieben fuhren. Da bei einem normalen Getriebe mit H-Kulisse meist ungerade Gänge vorn und gerade Gänge hinten liegen, kann dies auch zu Fehlbedienungen bei der EPS führen, wenn man in den 4. oder 6. Gang durch Zurückziehen des Hebels hochschalten möchte. Es besteht vor allem die Gefahr, dass:

    man bei Schaltfehlern abgelenkt wird – man muss aufs Display schauen, um einen passenden Gang zu finden, und

    Schaltvorgänge gerade in schwierigen oder hektischen Verkehrssituationen verweigert werden, da der Fahrer situationsbedingt nervös reagiert.

    In der Anfangszeit wurden sämtliche Schalthilfen von der Mehrheit der LKW-Fahrer als „nicht männlich“ belächelt, teils sogar abgelehnt. Inzwischen sind diese Systeme jedoch Alltag und werden nun auch in mittleren und unteren Gewichtsklassen angeboten.


    Hier das Ganze zum genauen Nachlesen.

    Auf den AVS-Kram bin ich ja gespannt, gab es sowas überhaupt schon in Omsi? :/

    Guten Morgen und frohe Ostern an Alle!


    Nein, eine Automatische-Vorwahlschaltung gab es bisher noch nie in OMSI, somit haben wir hier eine Weltneuheit eingeführt, die ihren Dienst hervorragend verrichtet!

    Ich habe das Gefühl ich sitze in meinem alten 321 UL-GT "Waldemar" Einzig das festhalten des Kupplungspedals und der Schlag in jenes fehlen mir, aber ansonsten: Absolut authentisch das Ganze!

    Freut euch drauf!


    Als Referenzbild ;)


    Ich würde sagen: Gut getroffen ;)


    Der Bild und Soundgeber des Ganzen ;)

    To the automatic gearbox: is there a switch between eco and power mode too? In all S415UL I've ever driven with, there was one. On the left side of dashboard, next to the emergency-turning-off of station-break. That would be a really nice feature!

    Hallo Flo,


    ich kann Dir aus Erfahrung sagen: Das macht keinen sehr großen Unterschied beim Fahren und hängt auch immer vom Getriebe und natürlich der Bestellung des Unternehmens ab. Wir hatten ein Powershift in unserem 417 GT-HD, und wenn man da in Power geschaltet hat, hat der die Drehzahl minimal höher gedreht. Ich denke: Der Aufwand das zu scripten, zu testen und zu implementieren lohnt dem Wirkungsgrad nicht. Einfach mehr mit Kickdown fahren ;) Die Busse haben ihn zum Glück ja noch.


    Grüße!

    Guten Morgen, ich möchte ein paar Dinge erörtern, die hier genannt wurden:


    Dieser Spiegel über dem Rechten Außenspiegel dient tatsächlich dazu den Toten Winkel vor der Scheibe zu zeigen, und ist NICHT als Weitwinkel gedacht, wie aktuell eingestellt.


    Mir persönlich fehlt der Türöffner im Türgriff der Ersten Tür.


    Die LAWO Bedieneinheit piept IRL auch nicht, wenn ich die Buttons drücke.

    Der Schaltsack macht beim Schalten auch Geräusche, hier keinesfalls. (Auch nicht, wenn der Hebel in die Ganklaue rutscht).

    Die Klimabedieneinheit ist... zu überarbeiten, ich gebe gerne Hilfestellung mit Bildern und Infos!

    Die Standheizung zündet nicht direkt sobald der Button betätigt wurde Perotinus Das ist genau wie bei unserem Projekt eine Sache, die erst anläuft und dann zündet.

    Das Kuppluingspedal klingt identisch wie beim 315 Perotinus Auch hinten müsste das Identisch klingen.

    Die Gebläsesounds sind auch andere als vom SD 202 ;)


    Die Klimaanlage bzw. Heizung stellt sich auf die eingestellte Temperatur und geht dann aus, bis wir ca. 1,5 - 2° darunter bzw. darüber sind. Dann geht sie wieder an und so weiter. Außerdem kann man Das Fahrgastgebläse und die Temperatur im Fahrgastraum auch manuell einstellen. Wie gesagt, ich helfe gerne weiter!



    Und bevor jemand an meinen Kompetenzen zweifelt ;) Ich bin die selbst gefahren, 417, 415 je UL-GT und 431.


    Beide jeweils zum Schalten ;)


    Grüße aus Sinzig


    Yannick

    Hallo Jay, ich melde mich mal ^^


    Wir haben mehrfach gebeten von Wünschen und dergleichen abzusehen, aber ich kann Dir sagen, dass wir bei EBR nur die 'Normalen' und die UL-GT Spiegel hatten und diese auch entsprechend umgesetzt werden. Ob dieser Spiegel kommt? Unwahrscheinlich. Aber Perotinus kann fa denke ich mehr zu sagen ;) Außerdem ist man doch mit UL und. UL Facelift bestens bedient, was möchte man dann noch mit diesen Spiegeln XD?

    Da vergleichst Du Äpfel mit Birnen!

    ein Integro ist und bleibt kein 315!

    Somal von Fahrzeug zu Fahrzeug wieder Kupplung, Lenkung usw. Unterschiedlich ist, selbst beim gleichen Modell.


    Der Erste Gang dient letztlich dazu fie Kiste zum Rollen zu bekommen, sprich Schrittgeschwindigkeit (3-6 km/h), danach zwoter und ab geht die Luzzi!

    Wir haben damals Anweisungen erhalten absolut Nur im Ersten anzufahren. Da die Kupplung um bis zu 40% weniger hält. Gundula und den 321UL wurden auch immer im Ersten angefahren.


    Gundula hättest Du im 2. Niemals anfahren können, der ging besonders im Winter nur mit nem bisschen Schwung rein.


    Wenn man nicht materialschonend fährt und es einem egal ist kann man auch im 4. Anfahren...

    (s. Abbildungen; ich denke mal zur Kontrolle, ob sich noch jemand vor der Fahrertür versteckt o.ä.)

    Morning! Kurze Fachliche Korrektur! Dieser Spiegel dient dem Fahrer zum Einen zur Überwachung des Toten Winkels vor der Tür aber zum anderen auch zum einschätzen der Distanz zum Bordstein, da der Bus keinen Weitwinkelspiegel besitzt. Dieser müsste also, der Form und Realität nach, senkrecht nach unten zeigen, damit der Fahrer einschätzen kann wie weit er vom Bordstein weg ist bzw. ob sich jemand direkt vor der Tür befindet. Mit der Fahrertür hat das nichts gemein, denn wer schonmal hinterm Steuer der Karren gesessen hat weiß: Dieser Bereich ist mehr als gut einsehbar ;)


    Grüße vom Fachmann :)

    Euer Name im Forum: Yani


    Mit OMSI dabei seit: 2011, seit Release


    Meine nützlichen Fähigkeiten für OMSI:
    Zum erstellen: Keine. Ich kenne mich weder im Editor noch Blender etc. großartig aus. I
    Zur Informationsgebung: ch bin selbst Busfahrer (Auszubildender Berufskraftfahrer - Personenverkehr) und habe Zugriff auf die Verschiedensten Fahrzeugmodelle (Eine Auflistung folgt weiter unten), ebenso kann ich mit massig Informationen Aufwarten in Sachen Bedienung und Technik (VDO-DTCO, Fahrtenschreiber, Gesetze zur Zulassung von KOM und so weiter. Ebenso bringe ich Fachwissen mit, kann Sounds aufnehmen, Bilder machen, ausmessen, kenne mich über verschiedene Ausstattungsvarianten aus und bin gerne bereit mein Wissen zu teilen.
    Mapbau: Ich kann Aufschluss über einen Fahrplanverlauf bzw. Liniengestaltung geben, über die Sinnhaftigkeit von Fahrzeugeinsätzen und dergleichen mehr. Hier spricht die Praxis wieder für sich.


    Wünsche: Ich kann Bilder, Informationen und Maße zu den unten aufgeführten Fahrzeugen geben, ebenso auch bei einer Probefahrt den Realismus des Fahrgefühls feststellen.


    Meine eigenen Projekte im OMSI-Forum: Ein eigenes Projekt habe ich nicht, ich bin entwickle bzw. Kritisiere den Setra S 315 UL von Perotinus und bin dort auch am Beta-Test beteiligt.


    Beta-Tests: Setra S 315 UL by Perotinus (Klick mich!)


    Zu folgenden Fahrzeugen habe ich uneingeschränkten Zugriff:

    MarkeModellBaujahr
    SetraS 317 UL-GT2004
    SetraS 317 UL2004
    SetraS 321 UL-GT2001
    Setra S 321 UL2006
    Setra S 415 UL-GT2006
    Setra S 417 UL-GT2006
    Setra S 431 DT2008
    Setra S 511 HD2017
    SetraS 516 HD2018
    SetraS 516 MD2020
    Setra S 315 NF1998
    SetraS 315 NF2003
    SetraS 417 GT-HD2006
    Mercedes-BenzO 5302001
    Mercedes-BenzO 530 Ü2001/1999/2002/2005
    Mercedes-BenzO 550 Ü1999
    Mercedes-BenzO 550 H2001
    Mercedes-Benz516 CDI Transfer2014
    Mercedes-BenzTourismo RH-M/2A2018
    MANA042004

    auch ohne Video bin ich vom Setra schon überzeugt und vertraue Perotinus und Yani hier voll und ganz. Sobald der installiert ist, fliegt der S 313 UL save, ganz einfach.


    Hab nicht mehr den ganzen Thread im Kopf, kann man sich auch Hoffnungen machen, dass der neben verschiedenen Motoren auch in einer Variante eine Achse und 2 - 4 Sitzreihen mehr bekommt? Wenn nicht, ist auch nicht dramatisch, die Setras von LnD sind zwar auch OK, aber Perotinus ist einfach eine andere Liga.

    Hallöchen Phillipp,

    Zuersteinmal vielen vielen Dank für Dein Lob, es freut mich sehr zu lesen, wie Ihr uns Vertrauen schenkt! Ich kann (als Probefahrer vom Dienst) sagen, dass dieser 315 mit dem 313 oder dem 317 nicht im geringsten zu vergleichen ist. Da liegen Welten zwischen, aber wahrscheinlich hat der bereits Gute Bus von LnD eben kein Original gehabt, so wie wir eben.

    ich würde mir nicht nur 2-4 sondern 6 ganze Reihen wünschen, aber wie das mit Wünschen ist, gehen diese nicht immer in Erfüllung und wenn nicht gleich ;) Wie Perotinus bereits sagte, ausgeschlossen ist nichts aber das ist nichts was sich zu 100% festlegen lässt da dort wieder viel viel Zeit, Mühe und Arbeit drinsteckt, denn es ist das Grundmodell gleich aber nur bis vor der zweiten Tür. Ab da ist dann wieder alles anders. Radstände zwischen Nachlaufachse (Die natürlich Setragemäß gescripted werden muss), und Antriebsachse, Fenstermaße, Wartungsklappen im Boden und so weiter. Aber ich schweife ab. Ich würde gerne auch meine Gundula fahren, gerade in OMSI, denn seinen eigenen Bus darin wiederzufinden wäre eine absolute Bombe (Soundtechnisch tu ich das schon mit dem 321 und alter Vater :D) Aber kurzum: Abwarten und Kaffe, Tee, Kakao oder Monster trinken :)

    Mir wäre es echt lieb, wenn man nicht nur die Sounds hören könnte, aber zudem ist es auch richtig gut.

    Nur, könnte man mal ein Video machen, wo er komplett betrachtet werden kann??


    LG.

    Hallo Nils, ich kann Deinen Wunsch durchaus nachvollziehen, dennoch haben wir uns erstmal gegen Videos entschieden, da der Bus mit seinen Details und Features natürlich auch noch Überraschungen bringen soll, die -wenn wir ein Video machen würden- gänzlich verloren gingen. Sei einfach gespannt und freu dich drauf, denn es wird mega, dafür stehe ich mit meinem Namen und meiner Gundula!

    Momentan sind noch ein paar Detailaufnahmen im Bereich Sound angesetzt damit wir kleinste Unstimmigkeiten (zu laute Hupe da übersteuert) ausloten und verbessern können um wirklich ein absolut perfektes Spielerlebnis darbieten zu können. Deswegen wird es auch (erstmal) keine Videos geben und ich denke ich spreche im Sinne aller Beteiligten, wenn ich darum bitte von solchen Anfragen abzusehen. Was wir zeigen und verraten möchten machen wir auf jeden Fall, da seid euch gewiss ;)


    Grüßerle aus Emsdetten ;)

    Und wie genau funktioniert das Für Tastaturspieler mit der Auto-Kupplung? Ist dass dann wie ein automatisches Schaltgetriebe?

    Die Frage habe ich mir bereits auch gestellt und folgendes überlegt: Mit den Tasten D,N,R wird der Drehschalter aus dem Bild betätigt. Drückt man dann die Kupplungstaste schaltet der Bus von selbst, man muss nichts tun. Mit den Tasten 1,2,3 ließe sich dann der Joystick bedienen (Manuelles Hoch/Runterschalten oder auf Neutral, zweiter Gang vorgelegt). Das war zumindest meine Überlegung. Ich hoffe es wird

    Kann man dann die verschiedenen Stufen durchschlagen (wie beim FBS falls jemand das kennt) oder kann man einfach ein- bzw. Ausschalten?

    Ja, man schaltet den Hebel von oben bis unten durch. Jeweils um ca. 25% stärker in der Bremswirkung (25,50,75,100%). Das Ganze gibt es auch als Dreistufen Retarder jeweils um 33% stärker (33,66,99)% und auch als 5 Stufen Retarder, welchen ich in meinem Bus verbaut habe um 20% (20,40,60,80,100%). Dann gibt es noch die Wirbelstrombremse, welche allerdings nicht geplant ist umzusetzen, diese hat 8 Stufen, genauso wie der ZF Intarder, welcher der Alte 321 verbaut hat.

    Klackt das dann genauso wie im Actros?

    Mal schauen., was bei rumkommt ^^.

    Dieser Schlag in Kupplungspedal ist tatsächlich der größte Schwachpunkt an diesem System gewesen. Die Intensität nahm mit dem Alter des Fahrzeugs zu, sodass es hier durch einen alten SG 221 UL mehrere Krankschreibungen wegen schmerzender linker Knie gegeben hat.


    Mir sind auch keine Pedale bekannt, die Force Feedback für das Kupplungspedal unterstützen, selbst aus dem Bereich der hochwertigen Racing Sim Cockpits nicht. Eine Umsetzung hätte also, selbst wenn sie technisch machbar wäre, keinen spürbaren Effekt.

    Deswegen sagte ich ja, dass es das auf keinen Fall geben wird. Wenn es funktioniert (Das steht ja nicht fest), so wird es nur die Audiodatei die das Klackern abspielt geben. Aber unser 321 ist noch im Moderaten Bereich. Ausnahme ist im Winter, da schlägt das schon immens har, auch wenn ich mich frage wie einem davon das Knie schmerzen kann, denn der Schlag geht in den Fuß. Aber ich bin weder Orthopäde noch Arzt. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es mega Bockt!

    Wie genau funktioniert das Getriebe denn? Ist das ein automatisches Schaltgetriebe, bei dem man eingreifen muss oder schaltet es auch von selbst? Oder ist es eine "normale" Automatik mit der Möglichkeit die Gänge selbst zu wechseln?

    Kurz erklärt (weil ich am Handy bin):

    Der Fahrer kuppelt nur. Das Getriebe hat 8 Gänge und errechnet abhängig von Geschwindigkeit und Last den passenden Gang den der Fahrer dann per Kupplung schaltet. Per Joystick kann darauf Einfluss genommen werden. Feature was definitiv nicht kommt: Per Luftdruck wird das Kupplungspedal kurz am Anschlag festgesetzt und wieder gelöst, was beim Lösen einen kleinen Schlag ins Kupplungspedal gibt. Das soll dem Fahrer signalisieren; Gang drin, kannst Kupplung kommen lassen. Den Sound dafür gibt es aber logischerweise können wir den Schlag im Pedal nicht umsetzen. Aber so funktioniert das Ganze.