So kann das leider auch nicht funktionieren...
In einem Objekt müssen sowohl die Pfade für die Autos als auch die Pfade für den Zug enthalten sein. Und dann muss alles zusammen eine Ampelphase bekommen:

Die schwarzen Pfeile stellen die Pfade für die Autos dar, der rote das eine Gleis (in meinem Fall ein Gleis mit Fahrtrichtung both) und dann die blauen Striche die Abschnitte wo die Ampel reagieren soll.
Wenn du das Pfadobjekt dementsprechend so erstellt hast, also mindestens 3 Splines, dann der roten Spline rail zugeordnet hast, kannst du die Ampelphase erstellen.
Grundlegend ist die Ampelphase oben ja schon richtig, nur fehlen da halt die entsprechenden Pfade dazu. Rechts Traffic Lights wählst du für den aktuell angeklickten Pfad die entsprechende Ampelphase aus. Ist die Ampel dann rot, dann wird dieser Pfad, welcher diese Ampelphase zugeordnet hat, von der KI nicht mehr befahren. Ist die Ampel grün, wird dieser Pfad wieder befahren.
Da man nun allerdings ja möchte, dass die Ampel für Autos nur rot wird, wenn ein Zug kommt, löst man dieses noch über eine Anforderung:
Hierfür gehst du nach kompletter Erstellung deiner Ampel oben bei Traffic Lights im linken Feld bei Stop/Jump auf new. Hiermit legst du eine neue Anforderung fest. Nun sagst du dass diese bei Sekunde 2 beginnen soll und zu Sekunde 0 jumpen soll. Bei Check Approach legst du 0 fest, da die Anforderung auf den Zug und nicht auf die Autos funktionieren soll und bei Stop/Jump if No setzt du den Haken, da die Ampelphase von Sekunde 2 auf Sekunde 0 jumpen soll, wenn KEIN Zug kommt. Wenn ein Zug kommt, dann soll die Ampel ja NICHT jumpen, sondern die Ampel für Autos rot werden und die für Züge grün. Dann läuft folglich die Ampelphase normal durch bis sie am Ende ist und wieder von vorne anfängt. Bei Sekunde 2 prüft er dann erneut ob eine Anforderung beim Zug vorliegt, wenn nicht geht er wieder auf Sekunde 0 zurück, wenn eine vorliegt, dann läuft die Ampelphase wieder normal weiter. Anschließend musst du noch in die sco Datei deines Objektes gehen und bei der Ampelphase Zug die approachdistant erhöhen. Die Zahl ist die Entfernung in Metern ab wo die Anforderung reagieren soll. Standardmäßig ist da 0, also 0m festgelegt, was ja nicht ganz sinnvoll ist. Wenn nicht direkt ein Bahnhof vor dem Bahnübergang ist, nehme ich bei Bahnübergängen gerne 100, also 100 Meter.
Anforderungen sind am Anfang etwas schwierig zu verstehen, wenn du das aber genau so umsetzt, dann ist das schnell verstanden 