Veränderung von einer Payware-Karte

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
Haftungsausschluss
Dieses Forum bietet keine verbindliche Rechtsberatung! Alle Beiträge werden nach bestem Wissen der Autoren verfasst, Irrtümer können nicht ausgeschlossen werden.
  • Ok, dann halte ich mich jetzt zurück, denn ich will niemanden anschwärzen oder schlafende Hunde wecken.

Außerdem werde ich auf meinen Karten alle Spandau-Objekte ersetzen, falls ich mich doch mal entschließen sollte, diese in ferner Zukunft hier hochzuladen.

Ist auf jeden Fall ein sehr interessanter Austausch hier:saint:.

Standard mit zwei d!

free haha-reaction now!

#freeHaHa

• Außerdem werde ich auf meinen Karten alle Spandau-Objekte ersetzen, falls ich mich doch mal entschließe diese hier hochzuladen.

Das hat ja keiner gesagt, dass man die nicht verbauen darf (habe kurz nach dem Absenden den Beitrag noch um einen Satz erweitert). ^^ Natürlich darf man die Objekte verbauen. Es geht viel mehr darum, dass das Kopieren dieser Daten der verbauten Objekte (Position, Rotation, Eigenschaften allgemein) von Dritten ohne Erlaubnis nicht erlaubt wäre. Es gibt einen eigenen fundamentalen Unterschied zwischen der Veröffentlichung eines Objekts und dem Verbau eines Objekts; so könnte ein Objekt-Autor auch nicht bestimmen, dass seine Objekte nicht auf einer Karte verbaut werden dürfen, denn in den Kacheldateien werden Objekte lediglich als Pfad gespeichert. In dem Fall müsste der Benutzer als selbst aktiv werden und sich die Objekte aus der Quelle vom Autor herunterladen.

• Das ist quasi grade ein Widerspruch, genau wie du gesagt hast, sie werden nur als Pfad gespeichert. Ohne besagtes Objekt sind die Daten unnütz.

Würde jemand an diese Kachel-Dateien kommen ohne Objekte, würde er auf dem Schlauch stehen.

Berlin Linie 100 wurden ein paar Objekte ersetzt, bloß wie es aussieht ist es 1:1 X10.

Erkläre mir warum man eine Kachel nicht wie ein Objekt behandeln könnte. Ein Objekt kann man auf einer Karte verwenden ohne Probleme, aber warum eine Kachel nicht verwendet werden kann. Ohne Objekt keine Kachel!

Alles was 4 oder mehr Räder hat und Menschen befördert ist entweder ein Taxi, Bus etc., aber definitiv kein TukTuk!

• Liebe/r Bamp ,

Ich empfinde diese Diskussion als nichtig.

Im Endeffekt sind es nur Koordinaten, welche verändert würden.

Ist das etwa geistiges Eigentum?

Du wiedersprichst dich in diesem Thema. Somit empfinde ich deine Person, als thematisch unseriös.

Das tangiert mich nur peripher! :popcorn:          :omsi2:- Projekte:
    :vdl:Voll die Laune. #BVG_VanAntje

:haltestelle:Krefrath V3 -W.I.P.- Nacht-Ring:bus:

• Prototype001 Hast du dir mal eine Kacheldatei angeschaut? Diese besteht aus systematisch aufgebauten Werten, genau wie eine Datenbank auch (§4). Daher fällt diese auch unter das Urheberrecht.

Im Endeffekt sind es nur Koordinaten, welche verändert würden.

Ist das etwa geistiges Eigentum?

Ja, siehe Urheberrechtsgesetz. :) Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieso mir hier ein Widerspruch vorgeworfen wird. Im Gegensatz zum Rest der Beiträge sind meine mit Gesetzen belegt. :noidea:

• Naja es kommt auch wieder drauf an, wie die Gesetze gelten. In diesem Zusammenhang tun die Gesetze nicht gelten mMn., da eine Kacheldatei ja Werte enthalten, aber dann hätte ich auch Urheberrecht auf eine Excel-Tabelle.

Alles was 4 oder mehr Räder hat und Menschen befördert ist entweder ein Taxi, Bus etc., aber definitiv kein TukTuk!

• hätte ich auch Urheberrecht auf eine Excel-Tabelle

Ja eben, das hast du auch! ;)

Berlin Linie 100 wurden ein paar Objekte ersetzt, bloß wie es aussieht ist es 1:1 X10.

Dir ist aber schon klar, dass es sich bei der 100 um einen Neubau abseits von X10 handelt?

• Dir ist aber schon klar, dass es sich bei der 100 um einen Neubau abseits von X10 handelt?

Nun ja, warum sind denn die Objekte an der exakt selben Stelle wie X10?

• aber dann hätte ich auch Urheberrecht auf eine Excel-Tabelle.

Ja, das hast du auch durchaus. Excel Tabellen können auch sehr umfangreich sein und dementsprechend ist auch dort eine gewisse Schöpfungshöhe vorhanden, welche dann auch durch das Urheberrecht geschützt wäre.

Um sich die ganze Diskussion aber zu sparen kannst du doch einfach ein Chrono Event machen. Das ist sowohl für Nutzer am praktikabelsten als auch für dich am sichersten.

• aber dann hätte ich auch Urheberrecht auf eine Excel-Tabelle.

Ja, das hast du auch durchaus. Excel Tabellen können auch sehr umfangreich sein und dementsprechend ist auch dort eine gewisse Schöpfungshöhe vorhanden, welche dann auch durch das Urheberrecht geschützt wäre.

Um sich die ganze Diskussion aber zu sparen kannst du doch einfach ein Chrono Event machen. Das ist sowohl für Nutzer am praktikabelsten als auch für dich am sichersten.

Könnte also in der Größe von ALU ein ganzes Chrono-Event existieren?

• Ja, das ist technisch in OMSI möglich. Für Chrono-Events gibt es keine Beschränkungen für die Objektanzahl etc. Das einzige, was mir funktioniert, sind Terrainbemalungen und -transformationen in Chrono-Events.

• Mir wäre nicht bekannt, dass es in der Hinsicht Limitierungen gäbe. Ich weiß bloß nicht ob es möglich ist, Kacheln im Rahmen eines Chrono Events hinzuzufügen. Schließlich greift das in der Hinsicht auch in die global.cfg ein.

Edit: genau, und Terrain Anpassungen gehen nicht, richtig.

• Da die Kacheldateien der Chronologien ausschließlich eine "Kachelerweiterung" darstellen (sprich: diese Datei enthält Befehle "in Form einer Datenbank" zum Entfernen / Hinzufügen von Objekten / Splines, ändern von Verkehrsregeln, Labels etc.), müsste die wohl außerhalb der Chrono gesondert mitgeliefert werden. Das ist an sich aber ja kein Problem, da man sie ja auch selbst erstellen würde und es dann nur einen dreizeiligen Eintrag in der global.cfg bedarf.

• Wie kann es dann sein, dass auf buchstäblich jeder Karte (außer Thüringer Wald) Spandau-Standardobjekte verbaut sind und sämtliche Spandau-Modern-Superneu-2020-aktuell-nichtmehr80erJahre-Karten die originalen Kacheln beinhalten?

Weil die Veränderungen der Spandau- Map und Nutzung der Objekte, vom Entwickler und [group]AEROSOFT®[/group] ,dafür schon zu Release Zeiten erlaubt/geduldet wurden, das kann ich persönlich bestätigen.

Nun ja, warum sind denn die Objekte an der exakt selben Stelle wie X10?

Weil beides reale Karten sind und die Dinger da nun mal im Realen auch an genau dieser Stelle stehen. Die Linie 100 ist zu 100% selbst erstellt worden.

Alles Weitere hat Bamp richtig dargestellt und das muss reichen. Als Chrono schalten wir das hier frei und alles andere wird abgelehnt. Außer du legst uns eine Einverständniserklärung von HALYCON vor, dann schalten wir auch die ganze, veränderte Map frei.

Damit wäre auch schon alles gesagt und das Thema ist geschlosssen.

• Moderator

Hat das Thema geschlossen