Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier. Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
Bei zwei Sichten ist der vierte Wert -0.5. Den musst du zu -0.06 ändern, dann tritt dieser Zoom-Effekt nicht mehr auf.
Tatsächlich lag es daran. Danke!
Ich habe es gerade auch nochmal in einer frischen OMSI-Installation (natürlich mit dem A78) getestet, da trat es auch auf. Aber die Werteänderung hat es nun behoben.
Schon rund ein halbes Jahr ist das letzte Update her, dafür gibt es aber umso mehr Neuerungen in der neuen Version.
Was gibt's neues?
Das Wiki ist da. Seit dem letzten Update wurde an einem mehrsprachigem Wiki gearbeitet, welches zu großen Teilen das Handbuch ersetzt. Hier geht's zum Wiki!
"Mach dir die Welt, wie sie dir gefällt...", oder zumindest das Aussehen von OMSI-Tools. Ab sofort kann jeder das Erscheinungsbild von OMSI-Tools so einstellen, wie es ihm gefällt: Egal ob grau mit orange oder hellgrün mit weiß - oder doch lieber pink mit neonblau?
Immer auf dem neusten Stand bleiben: Das Nachrichtensystem. Neben dem umgestalteten Startfenster findet ihr dort auch eine neue Spalte am rechten Fensterrand. Dort werden Nachrichten angezeigt, wenn es eine neue Version von OMSI-Tools gibt und vieles mehr.
Lange gewartet: Zurückkehren zum Startbildschirm. Es ist nun möglich, mit der Tastenkombinaton STRG + W aus jedem Modul zum Startbildschirm zurückzukehren.
Doppelt so schnell: Die Kartenüberprüfung und der Aufräumer. Dank des Multithreadings benötigen Kartenüberprüfungen und Analysen nur noch circa die Hälfte der Zeit.
Die Roadmap.Hier gibt es ein Trello-Board, auf welchem ihr ab sofort die aktuellsten Entwicklungen verfolgen könnt.
Wie sonst auch: Bugfixes - Einige kleine Sachen, die jetzt so sind, wie sie eigentlich sollten. Unter anderem...
Problemkind Schriftkodierungen: In der Vergangenheit gab es immer wieder Probleme mit der Kodierung von OMSI-Schriften. Dies ist nun endgültig gelöst.
Inhaltssuche: Die Datenbank wurde massiv erweitert, allerdings ist sie noch nicht vollständig. Wir arbeiten aber dran und hoffen, dass sie in der nächsten Version vollständig ist!
Wo gibt's das Update?
Ihr könnt euch das Update ganz einfach über den Updater von OMSI-Tools installieren. Je nach Einstellung werdet ihr gleich beim Start von OMSI-Tools benachrichtigt, andernfalls könnt ihr in den Einstellungen manuell nach Updates suchen und installieren.
Natürlich ist auch eine manuelle Installation möglich. Dazu einfach die Neuste Version aus dem Datei-Eintrag herunterladen und in den Anwendungsordner von OMSI-Tools extrahieren (ggf. Dateien ersetzen lassen).
Vielen Dank für euer Feedback!
Mit der neuen Version endet auch die Feedback-Phase, an welcher zahlreiche Benutzer teilgenommen haben. Vielen Dank dafür! Anhand der Ergebnisse wissen wir nun, was sich die Benutzer am meisten wünschen und werden dies in den kommenden Entwicklungen und Versionen auch beachten.
Ja genau, die Weichen Übergänge habe ich aktiviert. Aber wieso passiert das genau bei nur einer Sicht und nicht in jedem Fahrzeug? Der Sichteintrag unterscheidet sich im allgemeinen ja nicht von den anderen.
Capacity10 Die Nemolus-Objekte sollten bei Freyfurt dabei sein, das eine Static Vehicle stammt aus dem Hafencity-DLC. Den einen Spline habe ich bei Bad Nauheim gefunden.
nick Dir scheinen so einige Objekte zu fehlen, kannst du die Karte mal mit MapTools, BlueSky o.ä. überprüfen und die Ergebnisse hier schicken?
ich habe schon länger bei manchen Fahrzeugen das Problem, dass die gesamte Perspektive beim verwenden einer Fahrersicht hineinzoomt.
Hier mal ein Video vom MAN A78. In dem Fall handelt es sich um die Sicht, in der man nach ganz links schaut. Komischerweise wirkt sich dieser automatische Zoom auch auf die anderen Sichten aus, er verschwindet danach aber wieder langsam.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Hier sieht man zunächst die Geradeaussicht, danach wechsele ich über die Pfeiltasten zur Sicht nach ganz links. Diese zoomt nach und nach immer weiter rein. Später gehe ich wieder in die Geradeaussicht zurück und dort macht sich der Zoom auch noch kurz bemerkbar.
Code: Sichteinträge
0: Pogled na levo
[add_camera_driver]
-0.705
4.770
1.990
-0.06
56
-160
-5
1: Pogled diagonalno levo
--> Das hier ist die "Problemsicht" (ganz nach links)
[add_camera_driver]
-0.705
4.770
1.990
-0.5
56
-90
-5
2: Pogled na levem ogledalu
[add_camera_driver]
-0.705
4.770
1.990
-0.06
56
-35
-0
3: Voznikov pogled(std)
[add_camera_driver]
-0.705
4.770
1.990
-0.06
56
0
-9
Alles anzeigen
Wie gesagt, das Problem tritt nicht nur bei diesem Bus auf, sondern auch bei anderen (welche genau, weiß ich gerade aber nicht).
Woran genau kann das liegen? Vielen Dank schon mal für Hilfe.
Was hast du denn genau gemacht? Hast du eine Textur (einen Layer) aus der Liste gelöscht und dann einen neuen hinzugefügt, und dann war das Terrain schon mit der neuen Textur bemalt? Vielleicht kannst du uns ja mal ein Screenshot zeigen.
ich glaube, damals hatte ich das Problem auch schon mal. Ich hatte dafür auch keine direkte Lösung, allerdings sollte das ganze Funktionieren, wenn du das entsprechende Objekt mit STRG + C kopierst und dann mit STRG + V wieder einfügst.
diese Kacheln fehlen "von Haus aus", aber dadurch sollte es zu keinen Fehlern kommen. Das selbe "Problem" gibt es auch bei irgendeiner Lemmental-Version. Ich schätze, dass es sich da um Kacheln handelt, welche mal verwendet wurden, jetzt allerdings überflüssig sind.
OMSI scheint sich bei den Plugins aufzuhängen. Kannst du mal in den Ordner OMSI 2\plugins schauen, ob sich dort wirklich keine Dateien mehr des AddOns befinden?
ich habe mich jetzt nochmal damit beschäftigt. Meine "Testergebnisse" sind aber etwas anders...
Eingabe immer "xyzâé" - x ist dabei das erste Zeichen jeder Font
ANSI
geht (auch Sonderz.)
UTF 8
geht teilweise
UTF 8 BOM
geht teilweise
UTF 16 LE
geht gar nicht
UTF 16 LE-BOM
geht teilweise
Bei allen Kodierungen bis auf ANSI und UTF 16 LE befinden anstelle von â und é immer das x - bedeutet das, dass die Zeichen gar nicht gefunden werden können? Das kann ja nicht sein, da Zeichen ja eigentlich mit dem [char] erkannt werden, also muss es da noch irgendeine "Kontrolle" seitens OMSI geben, ob das Zeichen gültig ist.
Komisch ist aber, dass ich damals eben UTF 8 bei einer Schrift verwendet habe und das funktioniert hat. Allerdings kann ich das heute nicht mehr reproduzieren.
151 09:15:10 - - Error: The file "humans\AddOn_DLP-Vol-3_KI-Menschen\Frau_1\Frau_1.hum" could not be loaded!
Hieran dürfte es liegen. Du meinst ja, du hast das DLP 5 installiert, allerdings stammt diese Frau aus dem DLP 3. Also entferne die Mal aus der umans.txt und dann sollte alles funktionieren.
173 19:45:02 - - Warning: Attention: PhysObj tries to load another collision mesh without unloading the previous one! (Sceneryobjects\Kreuz_MC\model\Einm_Stresowplatz.o3d)
Schaue Mal in die sco-Datei des Objekts rein (sollte ähnlich heißen) und entferne einer der beiden [collision_mesh]-Einträge. Die sollten dort doppelt vorhanden sein und dadurch gab es bei mir auch schon Mal (aber nicht immer) Probleme. Eventuell hilft das ja schon.
Benutzer, die mindestens 20 Dateien hochgeladen und 1000 Punkte im Forum erreicht haben, erhalten den Rang OMSI-Modder. Diese Benutzergruppe hat größere Limits für Dateigrößen beim Hochladen und für Konversationen. Benutzer, die sich in der WebDisk als Uploader einen Namen gemacht haben und/oder sich durch eine hohe Community-Aktivität auszeichnen, aber noch keine 20 Einträge hochgeladen haben, erhalten den Rang gelegentlich manuell durch die Administration oder auf Anfrage.
Sind die oben genannten Bedingungen erfüllt, so wird der Rang innerhalb von den nächsten 24 Stunden automatisch vom System zugewiesen.
Das ist nicht weiter schlimm - es besagt nur, dass in der AI-Liste eine leere Zeile steht. Dort kommt es in OMSI manchmal zu Fehlern. Hast du aber keine Fehler, kannst du das ignorieren.