Sichtperspektive zoomt automatisch

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin,

ich habe schon länger bei manchen Fahrzeugen das Problem, dass die gesamte Perspektive beim verwenden einer Fahrersicht hineinzoomt.

Hier mal ein Video vom MAN A78. In dem Fall handelt es sich um die Sicht, in der man nach ganz links schaut. Komischerweise wirkt sich dieser automatische Zoom auch auf die anderen Sichten aus, er verschwindet danach aber wieder langsam.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier sieht man zunächst die Geradeaussicht, danach wechsele ich über die Pfeiltasten zur Sicht nach ganz links. Diese zoomt nach und nach immer weiter rein. Später gehe ich wieder in die Geradeaussicht zurück und dort macht sich der Zoom auch noch kurz bemerkbar.

Wie gesagt, das Problem tritt nicht nur bei diesem Bus auf, sondern auch bei anderen (welche genau, weiß ich gerade aber nicht).

Woran genau kann das liegen? Vielen Dank schon mal für Hilfe.

Viele Grüße

• Nein, das ist definitiv nicht normal. Habe die weichen Übergänge schon immer an und hab das so noch nie gesehen. :/

• Ja genau, die Weichen Übergänge habe ich aktiviert. Aber wieso passiert das genau bei nur einer Sicht und nicht in jedem Fahrzeug? Der Sichteintrag unterscheidet sich im allgemeinen ja nicht von den anderen.

• Wenn z.B. in der Logfile eine Zeilennummer in Zusammenhang mit einem Fehler steht, dann ist bekanntlich immer die sich darunter befindliche Zeile Schuld. Und dasselbe Prinzip würde ich hier auf die Absätze anwenden, denn bei der Sicht Nummer 2 steht eine -0. Die Null ist ja weder negativ, noch positiv. Vielleicht bringt das OMSI durcheinander...?

Einfach mal probieren die -0 in eine 0 zu ändern, vielleicht klappt es.

• In der Logfile steht nichts und ich habe die -0 mal zu 0 geändert, das hat leider auch keinen Einfluss auf den Fehler.

• Hätte ich auch vermutet.

AUXI hat doch meine ich so eine Funktion, dass beim lenken in eine Richtung die Sicht mitschwenkt.

Ich persönlich habe AUXI nicht und habe ein solches Problem auch noch nie gehabt.

Auf dem Video sieht es ja auch so aus, dass es kein richtiges "zoomen" sondern mehr ein "wegwandern" der Kamera ist. Man sieht ja, wie sie die Fensterscheibe "durchdringt".

• Hilfreichster Beitrag

Das Problem wird nicht durch irgendwelche Zusatzprogramme verursacht sondern durch die Sicht selbst. Bei zwei Sichten ist der vierte Wert -0.5. Den musst du zu -0.06 ändern, dann tritt dieser Zoom-Effekt nicht mehr auf.
    Der Wert gibt laut der dazugehörigen Beschreibung an, wie weit das Halsgelenk sich hinter dem Auge befindet. 50 cm sind dafür dann doch etwas zu viel :D

• Bei zwei Sichten ist der vierte Wert -0.5. Den musst du zu -0.06 ändern, dann tritt dieser Zoom-Effekt nicht mehr auf.

Tatsächlich lag es daran. Danke!

Ich habe es gerade auch nochmal in einer frischen OMSI-Installation (natürlich mit dem A78) getestet, da trat es auch auf. Aber die Werteänderung hat es nun behoben.