Vorheriges Update
Update #3: Die Kartenüberprüfung
Moin!
Ich dachte mir vorhin, ich kann euch ja mal die Kartenüberprüfung präsentieren, die schon so gut wie fertig ist. Ich habe nämlich gemerkt, dass der ganze Thread hier bislang eigentlich nur ein Konzept bis 1-2 Bildern ist. 

Also, was die Kartenüberprüfung macht, ist glaube ich offensichtlich: Sie überprüft Karten. Dabei geht es wie auch bei dem bekannten "BlueSky" oder der Klassiker "MapTools" darum, die auf den Kacheln verwendeten Objekte und Splines sowie KI-Fahrzeuge und -Menschen dahingehend zu überprüfen, ob diese vorhanden sind. Genau das ist ja das meiste und nervigste Problem bei den meisten Karteninstallationen, auch, wenn zum Beispiel Links nicht mehr aktuell sind.
Jetzt werden sich einige wohl feststellen, dass ich hiermit ja irgendwie das Rad neu erfunden habe - Ja, habe ich, aber ein besseres Rad. 

Diese Kartenüberprüfung überprüft nämlich nicht nur die oben genannten Dinge, sondern bei Bedarf auch die Inhalte von Szenerieobjekten und Splines - sprich wird in den Szenerieobjekten zum Beispiel überprüft, ob jede Textur oder Variable vorhanden ist. In den Splines geht es dann auch um die Texturen.
Diese Art der Überprüfung habe ich "Erweiterte Überprüfung" getauft. Diese kann auf Wunsch mit dem Haken oben links aktiviert werden.
Wir dachten uns im Team, dass diese Funktion für Contententwickler ganz gut ist. So kann man sein aktuelles Projekt analysieren lassen und bekommt gleich Meldungen, wenn ein Fehler in einem Szenerieobjekt vorliegt.
Über den Button "Funktionen" lässt sich ein Menü mit diversen Funktionen aufrufen. Das wären derzeit, dass man alle fehlenden Dateien der aktuellen Liste kopieren kann und dass man die Auswahl ignorieren kann (siehe unten). Dazu kommt bald noch eine weitere Funktion, die aber schon in ein anderen nächstes Modul übergeht und die ich daher dann erkläre. 
Derzeit werden in den Listen unter den jeweiligen Tabs die Dateien angezeigt, die fehlen - und mit der erweiterten Überprüfung eben auch die, die fehlerhaft sind. Momentan wird der genaue Fehler des Objekts jedoch nur in der vom Programm generierten Logfile aufgelistet. Eine Auflistung direkt im Fenster ist aber schon als nächstes geplant. Diese Sache habe ich damals einfach nicht bedacht, was eine Implementation jetzt umso aufwendiger macht. 

Ach so, hätte ich fast vergessen, es gibt auch noch eine "Ignorierliste". In diese kann man einfach Dateien hinzufügen, welche bei der Fehlerüberprüfung nicht aufgelistet werden sollen - ein wohl häufig auftretendes Objekt wäre da der Unterstand von NNP (Pfad Sceneryobjects\NNP_Sceneryobjekte\UnterstandMühleim.sco). Dort ist nämlich die Datei für die Sitzpositionen falsch eingetragen.
Dieses Modul ist bislang mit etwa 1600 Zeilen Code - bis auf ein paar kleine Dinge - fertig.
Bitte wundert euch nicht, dass ich euch OMSI-Tools immer nur im dunklen Aussehen zeige - das gefällt mir einfach besser. 
Wie immer freuen wir uns sehr über Feedback zum aktuellen Stand der Dinge. Seien es Anregungen zur Benutzeroberfläche oder Wünsche für neue Funktionen - hier ist alles jederzeit gerne gesehen! 
Viele Grüße,
Bamp
Nächstes Update