Beiträge von Bamp

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Fehlende Kacheln weisen auf fehlende Objekte und Splines hin.

    https://cdlbt.co/bluesky/ Lass' das Mal über die Karte laufen und schicke uns die Ergebnisse aus den Tabs "Objects" und "Splines", jeweils aus der rechten Liste.

    Installiere den Facelift Mal neu, da ist irgendwas faul.

    Dann ist auch generell was mit den Repaints nicht richtig, es werden einige Repaints mitgeliefert, zB Krefrath, dieses habe ich geändert (neue Sitze) und obwohl es die alten Sitztexturen garnicht mehr gab und Omsi nicht auf diese zugreifen konnte hat sich nichts geändert und die alten wurden angezeigt obwohl sie eben eigentlich nicht da sein dürften und dafür meine neuen Sitze

    Dabei tippe ich auf eine Shared Texture, also eine Textur, welche also direkt im Repaintordner liegt. Kannst du da Mal genau die Pfade in der CTI überprüfen?

    Dann tippe ich dabei mal auf einen Fehler in der global.cfg oder der laststn.osn der Karte. Kannst du letztere einmal löschen, falls vorhanden, und es erneut versuchen? Eventuell kannst du die Karte auch mal neu installieren.

    Code
    223 20:49:03 -  -   Error:           In "vehicles\MB_O407\model\MB_O407_vmatrix_Auto.cfg" there was an error in line 97!
    224 20:49:15 -  -   Error:           In "vehicles\MB_O407\model\MB_O407_vmatrix_Auto.cfg" there was an error in line 97!

    Kannst du dort einmal überprüfen, ob alle Variablen und Schriftnamen vorhanden sind?

    Wir haben weiterhin nichts gegen die Kritik gegen die UI.

    Das kommt aber leider genau so rüber, wenn ich das als Aussenstehender beurteilen darf, als wenn eine allgemeine Kritikunfähigkeit herrscht - tut es aber nicht, ich kenne NiLe und R2 ja auch schon länger. ;)

    Um das Thema Kritik geht es garnicht. Es geht einfach um die ewige Diskussionen

    Meiner Meinung nach wurden diese Diskussionen ja über die ewigen "Kritikauseinadernehmungsposts" ausgelöst - damit habt ihr anderen Usern immer wieder Stoff gegeben, um diese Diskussion weiterzuführen. Hättet ihr einfach vom Anfang an die Kritik hingenommen, auf eure Liste genommen und eine nette Nachricht, z.B. "Moin, wir freuen uns über dein Feedback! Die Gestaltung des UI legen wir aber erstmal nach hinten, da es uns vorerst an der Funktionalität liegt." schreiben.


    Dann hätte sich das hier auch über 1½ Seiten gezogen.


    Für Leute die den Text nicht lesen können, weil er so Lang ist ;-) Zudem ist das ein Hobbyprojekt von Erstentwicklern, von daher nicht vergleichbar mit anderen die das schon länger machen. ;-) Wird aber auch Eingangs erwähnt...

    Wirkt schon recht genervt und so, als hätte der Feedbackgebende einen Fehler gemacht. Ich glaube, dass hier auch nur ein kleiner Teil der Lesenden wirklich alles durchliest - und sich dann noch merkt.

    Aktuell erinnert mich das eher an eine Lernsoftware für die Vorschule, die ich letztens in meinem Didaktik-Kurs analysiert habe.

    ... ist mE ein ganz valider Vergleich - so sehen die halt aus. Muss aber nicht zwangsläufig schlecht sein. Nur würde mich ein solches UI etwas von dem eigentlich sinnvollen Workflow ablenken.


    So, und diese Kritik kann man jetzt einfach beiseite legen und vielleicht einige Punkte in z.B. einer Trello-Karte notieren, was für mich immer eine super Organisationsmöglichkeit ist.


    Nicht, dass es jetzt noch 3 Seiten um dieses UI geht. Hätte nicht gedacht, dass man das so in die Länge ziehen kann. ^^

    Wir werden jetzt keine weiteren Diskussionen zum Thema UI an nehmen und werden diese absofort ignorieren.

    Genau! :):thumbup:

    Vorheriges Update

    Update #3: Die Kartenüberprüfung


    Moin!

    Ich dachte mir vorhin, ich kann euch ja mal die Kartenüberprüfung präsentieren, die schon so gut wie fertig ist. Ich habe nämlich gemerkt, dass der ganze Thread hier bislang eigentlich nur ein Konzept bis 1-2 Bildern ist. lol


    Also, was die Kartenüberprüfung macht, ist glaube ich offensichtlich: Sie überprüft Karten. Dabei geht es wie auch bei dem bekannten "BlueSky" oder der Klassiker "MapTools" darum, die auf den Kacheln verwendeten Objekte und Splines sowie KI-Fahrzeuge und -Menschen dahingehend zu überprüfen, ob diese vorhanden sind. Genau das ist ja das meiste und nervigste Problem bei den meisten Karteninstallationen, auch, wenn zum Beispiel Links nicht mehr aktuell sind.


    Jetzt werden sich einige wohl feststellen, dass ich hiermit ja irgendwie das Rad neu erfunden habe - Ja, habe ich, aber ein besseres Rad. :P

    Diese Kartenüberprüfung überprüft nämlich nicht nur die oben genannten Dinge, sondern bei Bedarf auch die Inhalte von Szenerieobjekten und Splines - sprich wird in den Szenerieobjekten zum Beispiel überprüft, ob jede Textur oder Variable vorhanden ist. In den Splines geht es dann auch um die Texturen.

    Diese Art der Überprüfung habe ich "Erweiterte Überprüfung" getauft. Diese kann auf Wunsch mit dem Haken oben links aktiviert werden.

    Wir dachten uns im Team, dass diese Funktion für Contententwickler ganz gut ist. So kann man sein aktuelles Projekt analysieren lassen und bekommt gleich Meldungen, wenn ein Fehler in einem Szenerieobjekt vorliegt.

    Über den Button "Funktionen" lässt sich ein Menü mit diversen Funktionen aufrufen. Das wären derzeit, dass man alle fehlenden Dateien der aktuellen Liste kopieren kann und dass man die Auswahl ignorieren kann (siehe unten). Dazu kommt bald noch eine weitere Funktion, die aber schon in ein anderen nächstes Modul übergeht und die ich daher dann erkläre. ;-)


    Derzeit werden in den Listen unter den jeweiligen Tabs die Dateien angezeigt, die fehlen - und mit der erweiterten Überprüfung eben auch die, die fehlerhaft sind. Momentan wird der genaue Fehler des Objekts jedoch nur in der vom Programm generierten Logfile aufgelistet. Eine Auflistung direkt im Fenster ist aber schon als nächstes geplant. Diese Sache habe ich damals einfach nicht bedacht, was eine Implementation jetzt umso aufwendiger macht. :facepalm:

    Ach so, hätte ich fast vergessen, es gibt auch noch eine "Ignorierliste". In diese kann man einfach Dateien hinzufügen, welche bei der Fehlerüberprüfung nicht aufgelistet werden sollen - ein wohl häufig auftretendes Objekt wäre da der Unterstand von NNP (Pfad Sceneryobjects\NNP_Sceneryobjekte\UnterstandMühleim.sco). Dort ist nämlich die Datei für die Sitzpositionen falsch eingetragen.


    Dieses Modul ist bislang mit etwa 1600 Zeilen Code - bis auf ein paar kleine Dinge - fertig.


    Bitte wundert euch nicht, dass ich euch OMSI-Tools immer nur im dunklen Aussehen zeige - das gefällt mir einfach besser. ^^


    Wie immer freuen wir uns sehr über Feedback zum aktuellen Stand der Dinge. Seien es Anregungen zur Benutzeroberfläche oder Wünsche für neue Funktionen - hier ist alles jederzeit gerne gesehen! :grins:


    Viele Grüße,

    Bamp


    Nächstes Update

    Stelle in den Explorer-Einstellungen mal ein, dass die Dateiendungen von bekannten Dateien nicht ausgeblendet werden. Welcher Ordner ist denn genau der Ordner, wo dein Repaint enthalten ist, was du testen möchtest? Der "Test"-Ordner?

    Kannst du auch nochmal einen Screenshot aus dem Repaintordner des Repaints schicken? Ich bin mir da gerade über die Ordnerstruktur unsicher, aber wenn du in dieser .cti-Datei ein Repaint haben willst, muss die Zeile unter [item] bei allen derartigen Einträgen exakt gleich sein.