Beiträge von Bamp

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Für die Weiterleitung via Synonym ist nun ein Wiki-Eintrag eingerichtet. Dazu muss man nun nur noch OMSI-Tools schreiben und man sollte zunächst auf einen Wiki-Eintrag kommen, welcher einen wiederum direkt auf die OMSI-Tools-Datei weiterleitet.


    Bilder

    • pasted-from-clipboard.png

    Ich habe den Vorschlag als Erweiterung von Log-Datei mal in die Wiki-Autoren-Liste übernommen. Solange das noch nicht eingepflegt wurde, lass' ich das hier nochmal als Sammelthread auf.


    Btw, etwas Schleichwerbung - wer Lust hat, ebendiesen Artikel zu erweitern und / oder gar einen neuen Artikel zu schreiben, kann sich gerne als Wiki-Autor bewerben! ^^ hier.

    Derzeit gibt es auch für die neuste Forenversion kein entsprechendes Plugin und eine Entwicklung stünde mMn nicht im Verhältnis.


    Beim Großteil der User sollte sich die Anzahl der Konversationen auf einen geringen Wert beschränken, sodass es nicht lange dauert, die Mitgliedsauflistungen auf der Übersicht zu durchschauen und zutreffende PNs auszusortieren:

    (Benutzer ausgetreten -> wird als durchgestrichen dargestellt)

    Derzeit gibt es auch für die neuste Forenversion kein entsprechendes Plugin und eine Entwicklung stünde mMn nicht im Verhältnis.


    Derweil gibt es allerdings den Entwickler-Blog, in dem nur die Autoren ihre Updates posten können. Natürlich erfordert das eine Aktion des Autoren selbst, sehe es dennoch als guten - und den effizientesten - Mittelweg.

    Moin,

    danke erstmal für deine Meldung! :-)


    Passiert das ganze bei jeder Überprüfung oder nur vereinzelt? Am besten stellst du den Logging-Modus mal auf "Debug" und schickst dann erneut eine Logfile. Damit kann ich dann (hoffentlich) besser nachvollziehen, woher der Absturz kam. :-)


    VG

    Wir schließen i.d.R keine Themen. Dafür gibt es den Erledigt-Haken, den hast du ja schon selbst markiert. So können sich auch Nutzer mit einem ähnlichen Problem und weiteren Nachfragen an diesen Thread wenden.

    Moin,

    die Suche lässt sich bereits auf Dateien anwenden. Einfach auf das Suchsymbol klicken und im Dropdown-Menü auswählen, nach was du suchen möchtest:


    Allerdings handelt es sich bei dieser Standard-Suchfunktion wirklich um einer der schlechtesten, wenn man das so betiteln kann, da es keine Sortierung nach Relevanz, Aufrufen oder anderen Prinzipen von herkömmlichen Suchmaschinen gibt. Daher würde ich auch für die Suche nach Dateien in der WebDisk Google benutzen, und nach der Suche z.B. einfach "OMSI-WebDisk" anhängen. Wenn man etwas mehr im Thema drin ist, kann man bei Google z.B. auch site:omsi-webdisk.de suchen, denn dann werden nur die Ergebnisse von unserer Webseite angezeigt. :-)


    VG

    Es ist nicht schwer, man muss nur wissen, wie es geht. Meistens ist es so, dass Bahn auf dem zuerst verlegten Spline der Kachel versucht zu spawnen, bzw. dem ersten Schienenspline. Ich konnte beobachten, dass Bahnen zwischendurch auch vor dem ersten Schienenspline spawnen. Aber das lässt sich ja alles als Erbauer untersuchen und dann entsprechend in Readme o.ä. festhalten. :-)

    Um auch Mal meinen Senf dazuzugeben:

    Ich habe OMSI damals kurzzeitig wegen Platzproblemen auf eine HDD geschoben, was dann in-game zu öfteren Lags geführt hat. Daher hab ich dann recht schnell wieder zur SSD gewechselt.


    Zur Ladegeschwindigkeit, die hier auch angeschnitten wurde: Ich habe beobachtet, dass - zumindest Karten - mit einem möglichst kleinen Hauptverzeichnis schneller laden (z.B. die Zeit, bis der Entrypoint-Dialog erscheint). Darüber hinaus kann man damit auch massiv die Ladezeit verkürzen, bis OMSI nach dem Start auftaucht. Mein Hauptverzeichnis ist nur rund 50GB groß und beinhaltet meine Evergreen-Karten und ein paar Busse. Das bietet sich vor allem für Modding an, da man durch die kürzeren Ladezeiten echt Zeit rausholen kann.


    Wieder zum Thema ^^ Also ich würde eine SSD empfehlen. Allein schon wegen dem technischem Aspekt scheint mir die effizienter, was sich in einem Test meinerseits auch bestätigt hat. Sowieso ist eine SSD ja das aktuelle auf dem Markt.

    Dein Facelift scheint defekt zu sein:

    Code
    Fehler: im Befehl "(S.L.Monitor_an)" (vehicles\MB_O530_Facelift\\script\Faremaster\Faremaster.osc) ist der Variablenname ungültig!


    Eventuell ist das der Auslöser für das Problem - ansonsten schaue mal insbesondere in der AI-Liste nach, ob sich dort in den Fahrzeuggruppen zu viele Leerzeilen befinden. Da deutet so einiges drauf hin.

    Eine andere Möglichkeit wäre die Verwendung eines Git-Repositories. Git ist ein Tool aus der Programmierung, mit dem sich der Programm-Quellcode als "Verlauf" speichern lässt. Sprich, jede Änderung, die getätigt wird, wird unter einem Namen gespeichert (z.B. "Facelift in AI-List eingetragen" oder "Haltestellenbuchten Altstadt neu gestaltet"; Commit) und kann bei Bedarf auch Remote (online gespeichert) werden (Push). Letzteres ermöglicht auch, dass andere Personen dieses Git-Repository klonen (clone) und im weiteren Verlauf immer wieder herunterladen (pull). Mit diesem Schritt hat man quasi exakt die aktuellste Version der Karte mit den Änderungen, die alle vorher gemacht haben.


    Für mich, der sich auch hobbymäßig mit der Programmierung beschäftigt, ist das natürlich oberste Sahne. :D Damit hast du quasi für jede Änderung ein vollständiges Backup deiner Karte, was zudem noch unheimlich speichereffizient ist.


    Allerdings muss man sich mit Git dafür etwas auskennen. Wenn du dich nicht damit auskennst, ist womöglich der Weg von Erilambus der bessere. :-)

    Woran könnte es denn dann liegen?


    Das Teil fährt schon, jedoch erhalte ich noch massenhaft Fehler in der Logfile:

    Code
    Zugriffsverletzung bei Adresse 007D0225 in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse 00000008: AMUAV.CNAVO.MV.H.Init2
    ...
    Fehler bei Bereichsprüfung: CV.Calculate - L (vehicles\Piets Werkstatt\Test\Dummy.ovh)


    Woran könnte das liegen? Ich habe bereits einige Stunden versucht, auch mit dem AEG soweit abgeglichen. Hat aber irgendwie nichts gebracht. Die Fahrzeuge als bus-Dateien statt ovh-Dateien zu speichern, hat auch nicht geholfen.

    Dateien

    • ovh.zip

      (2,11 kB, 281 Mal heruntergeladen, zuletzt: )