Beiträge von Bamp

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Dein Facelift scheint defekt zu sein:

    Code
    Fehler: im Befehl "(S.L.Monitor_an)" (vehicles\MB_O530_Facelift\\script\Faremaster\Faremaster.osc) ist der Variablenname ungültig!


    Eventuell ist das der Auslöser für das Problem - ansonsten schaue mal insbesondere in der AI-Liste nach, ob sich dort in den Fahrzeuggruppen zu viele Leerzeilen befinden. Da deutet so einiges drauf hin.

    Eine andere Möglichkeit wäre die Verwendung eines Git-Repositories. Git ist ein Tool aus der Programmierung, mit dem sich der Programm-Quellcode als "Verlauf" speichern lässt. Sprich, jede Änderung, die getätigt wird, wird unter einem Namen gespeichert (z.B. "Facelift in AI-List eingetragen" oder "Haltestellenbuchten Altstadt neu gestaltet"; Commit) und kann bei Bedarf auch Remote (online gespeichert) werden (Push). Letzteres ermöglicht auch, dass andere Personen dieses Git-Repository klonen (clone) und im weiteren Verlauf immer wieder herunterladen (pull). Mit diesem Schritt hat man quasi exakt die aktuellste Version der Karte mit den Änderungen, die alle vorher gemacht haben.


    Für mich, der sich auch hobbymäßig mit der Programmierung beschäftigt, ist das natürlich oberste Sahne. :D Damit hast du quasi für jede Änderung ein vollständiges Backup deiner Karte, was zudem noch unheimlich speichereffizient ist.


    Allerdings muss man sich mit Git dafür etwas auskennen. Wenn du dich nicht damit auskennst, ist womöglich der Weg von Erilambus der bessere. :-)

    Woran könnte es denn dann liegen?


    Das Teil fährt schon, jedoch erhalte ich noch massenhaft Fehler in der Logfile:

    Code
    Zugriffsverletzung bei Adresse 007D0225 in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse 00000008: AMUAV.CNAVO.MV.H.Init2
    ...
    Fehler bei Bereichsprüfung: CV.Calculate - L (vehicles\Piets Werkstatt\Test\Dummy.ovh)


    Woran könnte das liegen? Ich habe bereits einige Stunden versucht, auch mit dem AEG soweit abgeglichen. Hat aber irgendwie nichts gebracht. Die Fahrzeuge als bus-Dateien statt ovh-Dateien zu speichern, hat auch nicht geholfen.

    Dateien

    • ovh.zip

      (2,11 kB, 292 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Den habe ich auch schon gefunden, jedoch besteht der technisch gesehen ja auch aus zwei "Wagen". Die 1-Wagen-Version hat als "Rückläufer" eine Kupplung.


    Ich habe mal genauer geschaut: Die Kupplung ist technisch ein Fahrzeug, enthält aber keine sichtbaren Meshes. Daher versuche ich es morgen nochmal mit einem Dummy-Rückläufer. Danke erstmal! ^^


    image.png?ex=6691b9ed&is=6690686d&hm=206a74d88e0630080fd557b1bb8c8c031b67f381193b8c850fac60e4ff447478&


    Es geht soweit. Danke! :-) Schienenfahrzeuge brauchen wohl immer mindestens zwei Wagenteile, auch wenn der einige unsichtbar ist (sprich ein leeres Mesh).

    Moin!


    Ich bin gerade dabei auf grundlegender Basis der KT4D-ovh-Datei ein Test-Schienenfahrzeug zu erstellen. Das ganze besteht nur aus einem "Waggon", sprich nur einer ovh-Datei (falls das von Relevanz ist).


    Es fing damit an, dass das Fahrzeug irgendwie gedreht auf der Schiene gespawnt ist. Gefahren ist es - die Räder haben sich gemäß Animation gedreht, jedoch war das Objekt starr nach Norden ausgerichtet:


    Exportiert sind die Objekte alle korrekt, hier im Test mit dem O3D-Exporter von RoadHog (Blender 3.3). Gleiche Ergebnisse allerdings auch mit dem O3D-IO von space928 und dem Weg über x-Datei über den o3d-Converter. Verwende ich das Teil als Szenerieobjekt, ist das alles richtig.


    Zweites Problem: Um Probleme auf der Testmap auszuschließen, habe ich das ganze mal auf Eberlinsee/Schönau getestet. Da hat sich das Fz. so verhalten, dass man es quasi wie ein Straßenfahrzeug im F4-Modus umsetzen konnte und von Grund auf nicht auf einer Schiene platziert wurde. Jedoch konnte es nicht fahren, sondern die Räder haben sich nur auf der Stelle gedreht.


    Im Anhang noch die ovh-Datei. Wie gesagt, größtenteils Übernahme von der KT4D, einige Wertanpassungen. Dinge wie Control Cables, Contact Shoes etc. habe ich entfernt, da ich die halt nicht brauche (und ich hoffe nach OMSI-Logik, dass das dafür auch nicht relevant ist ^^ Tests damit habe ich vereinzelt schon gemacht, das hat auch nichts gebracht).


    Frage ist, ob OMSI-Schienenfahrzeuge überhaupt mit nur einer ovh-Datei funktionieren? Denn ich habe auf Anhieb keine Schienenfahrzeuge gefunden, die nur aus einer ovh-Datei bestehen.



    Ich wäre echt froh, wenn mir jemand helfen kann. Denn ich habe daran vergeblich wieder zu viele Stunden Lebenszeit verschwendet. ^^


    VG

    Dateien

    • Test-ovh.txt

      (4,44 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Volt

    Wir bitten dich erneut, nicht immer neue Threads für jedes einzelne Lenkrad zu erstellen.


    Ich habe die rund 10 Themen nun mal zu diesem allgemeinen Thread zusammengefügt, und bitte dich, weitere ähnliche Fragen auch hier zu stellen.

    Ich habe mit Blender 3.3 eigentlich ganz gute Erfahrungen mit diesem Plugin gemacht, und auch andere Plugins (z.B. der sauberere O3D-Exporter von RoadHog) funktionieren dort einwandfrei. Zudem ist 3.3 LTS, sprich die wird von Blender selbst länger unterstützt.

    Ich kann das gleiche vom G27 bestätigen. Es scheint da wohl so eine Art "Wackelkontakt" o.ä. zu geben. Wenn du dir in der OMSI-Infoanzeige mal die Pedalstellung anschaust, wird die Zahl dort dann immer zwischen 0.000 und 0.075 (o.ä.) schwanken. Ich habe das idR nur, wenn es zu warm ist, sprich über 25 Grad Raumtemperatur (in Real Life... ^^ ). Lösen lies sich das ganze meist durch ein vollständiges Durchdrücken der Pedale.

    Ist das in der Inhaltssuche? ^^


    In der Tat, gänzlich mit Backslashs wurde nicht gearbeitet, jedoch die Module, in denen das auch tatsächlich von Bedeutung ist (Kartenüberprüfung & Aufräumer). In den übrigen habe ich es noch nicht gemacht, das steht bereits auf der auf der Todo für die nächste Version. :-)

    Oops... ^^


    The installer should detect the system language. If the given language is not available, it should take english as default.


    Please try to restart the installer and check your system language (it should be czech, shouldn't it? As far as I know the installer supports czech by default).

    Vorheriges Update

    Update #7 - 459 Tage ist's her...


    Moin!

    Nach wirklich seeehr langer Zeit gibt es ein neues Update für OMSI-Tools!

    Was gibt's neues?

    • Der Aufräumer hat ein Upgrade erhalten. Neben Szenerieobjekten und Splines kann der Aufräumer nun auch Fahrzeuge erkennen!
    • Mehr Ordnung in den Einstellungen: Die Einstellungen wurden durch zusätzliche Tabs übersichtlicher gestaltet.
    • Was sind das für komische Striche? - Pfade in der Kartenüberprüfung und im Aufräumer wurden immer mit normalen Slashes (/) ausgegeben, welche der Windows-Explorer und sämtliche andere Programme & Tools einfach nicht ausstehen konnten. ^^ Jetzt werden alle Pfade mit Backslashes (\) ausgegeben, um OMSI-Tools noch nahtloser einbinden zu können.
    • Updates? Updates! - Das hauseigene, fehleranfällige Aktualisierungstool wurde ausrangiert und durch das Installer Framework von Qt ersetzt. Das sieht nicht nur viel schöner aus, sondern ist auch in der Entwicklung einfacher zu bedienen. Außerdem wurde dadurch die Möglichkeit geschaffen, ältere Versionen auf direktem Wege bereitzustellen.
    • Fast wie ein Fiebertraum, aber nochmal: Neue Stile. Hier nach sollte mit den ständigen Änderungen der Stile an OMSI-Tools aber auch wirklich Schluss sein. Die alten Stile wurden durch vorgefertigte Stile des Frameworks gewechselt. Dadurch fallen zwar die exorbitanten Anpassungsmöglichkeiten weg, jedoch kommt mit ihnen ein nativer Dark-Mode. Das heißt: sobald du deine Systemfarbe auf Dunkel stellst, wird es in OMSI-Tools auch dunkel - und anders herum.
    • Wie sonst auch: Bugfixes - Einige kleine Sachen, die jetzt so sind, wie sie eigentlich sollten. Unter anderem...
      • Die erweiterte Kartenüberprüfung wird nach jedem Neustart von OMSI-Tools deaktiviert - viele Nutzer haben nicht bemerkt, dass sie die erweiterte Überprüfung noch aktiviert hatten und haben daher (zu) viele unnötige Meldungen erhalten.
      • schon seit der Geburtsstunde von OMSI-Tools wurden zug-Dateien und Parklisten fälschlicherweise nicht ausgelesen - damit ist jetzt Schluss.
      • Das Wiki war weiß: Umstrukturierungen auf dem Server haben dazu geführt, dass einige Links zum OMSI-Tools Wiki nicht mehr funktionierten. Das wurde nun behoben.

    Wo gibt's das Update?

    Ihr könnt euch das Update ganz einfach über den Updater von OMSI-Tools installieren. Je nach Einstellung werdet ihr gleich beim Start von OMSI-Tools benachrichtigt, andernfalls könnt ihr in den Einstellungen manuell nach Updates suchen und installieren.

    Natürlich ist auch eine manuelle Installation möglich. Dazu einfach die neuste Version aus dem Datei-Eintrag herunterladen und in den Anwendungsordner von OMSI-Tools extrahieren (ggf. Dateien ersetzen lassen).

    Standardmäßig ist immer ,,Keine" aktiviert.

    Nein, standardmäßig ist keins aktiviert. Die Seite murrt aber rum, wenn keins aktiviert ist. ^^

    Könnte man nicht vielleicht eine Funktion einführen, mit der man DLCs als optional markieren kann - wäre das möglich?

    Ich glaube, das würde die Seite nur unnötig vergrößern, und es wäre für uns auch ein doppelter Aufwand. Solche Hinweise passen denke ich einfach in das Feld "Weitere Versionshinweise" oder einfach in die Beschreibung.