Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren,
weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:

= Englisch [EN],

= Deutsch [DE],

= Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache
nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
-
Hast du irgendwas am Bus modifiziert?
Es scheint da irgendein Problem mit den Sounds zu geben, näheres steht aber nicht in der Logfile. Eventuell fehlt da ein Soundtrigger oder der befindet sich an der falschen Stelle in der Konfigurationsdatei - ich meine, dass ich mit der Overhaul-Familie damals auch schon ähnliche Probleme habe.
-
Welcher andere Fehler denn? Bereits ein solcher fehlender Constfile-Eintrag könnte das korrekte Starten der Elektrik verhindern. Oder gibt es jetzt ein anderes Problem bzw. startet die Elektrik immer noch nicht korrekt?
-
Nehme die die Räder mal in Blender vor - sofern die einigermaßen sauber modelliert sind, kannst du dann einfach einen Face-Kreis um das Rad auswählen und anschließend Shift + S -> Cursor to Selected drücken.

Dann befindet sich der 3D-Cursor genau in der Mitte (zumindest y- und z-Koordinate) des Rades. Die Werte des 3D-Cursors kannst du hier ablesen:

-
Aufgrund einiger Probleme mit dem Server sind die in-App-Nachrichten sowie -Updates derzeit nicht funktionsfähig. Wie lange diese Funktionen noch eingeschränkt sind, kann ich derzeit nicht sagen. Vielleicht funktioniert es heute Abend wieder oder erst im Laufe der Woche.
Edit: Funktioniert wieder.
-
Ich bin bei deinem Problem leider mit meinem Latein (fast) am Ende, eventuell kannst du es Mal auf einer sauberen OMSI-Installation versuchen, siehe hier:
Ich würde es vielleicht Mal mit einer Neuinstallation versuchen - du kannst dafür einfach dein OMSI-Hauptverzeichnis umbennen (z.B. OMSI 2_backup) und dann wahlweise eine Steam-Fehlerüberprüfung ausführen oder die Häkchen in der DLC-Verwaltung ändern. Beides sollte dazu führen, dass die Dateien Zwangsweise neu heruntergeladen werden und etwaige Einflüsse, zB durch andere Mods, ausgeschlossen werden können.
Damit wird dann einfach ein neuer Ordner unter dem Namen "OMSI 2" erstellt. Sind wir irgendwann fertig, kannst du den Ordner "OMSI 2" einfach wieder löschen und "OMSI 2_backup" zu "OMSI 2" umbenennen.
Achte am besten auch darauf, dass du noch genug Speicherplatz hast.
Damit erstellt du dir ja so gesehen eine zweite OMSI-Installation - wenn auch ohne weitere kostenlose Mods.
-
Zeige sicherheitshalber nochmal deine Materialeinstellungen aus Blender und schaue mal, ob die Textur am richtigen Ort liegt, wo OMSI sie auch finden kann.
-
Ich würde gerne deinen Beitrag lesen nur wird mir immer ne Proxy-Seite angezeigt
Was meinst du damit? Hast du auf das MOF keinen Zugriff?
Falls dem so ist, hier einmal der relevante Teil des Beitrags:

-
zwar zeigt es mir jz die Linien an, allerdings an den Endhaltestellen, zeigt es mir immer die Falsche Endhaltestelle an, gibts da nen Trick?
Meinst du, dass an der Endhaltestelle A die Endhaltestelle B (also die am anderen Ende der Linie) angezeigt wird? So wäre es ja auch realistisch. Wenn du an der Endhaltestelle einen Start- und einen Terminus-Würfel hast, kommt es immer drauf an, wohin das Patent der DFI zeigt. Möchtest du noch die ankommenden Busse auf der DFI sehen, musst du den Terminus-Würfel verbinden. Wenn du allerdings die abfahrenden bzw startenden Fahrten sehen willst, musst du den Start-Würfel nehmen.
-
Welche Datei denn? Du musst das ja wenn im ganzen Hauptverzeichnis suchen. Der verlinkte Beitrag im MOF ist natürlich auf ein anderen Supportanliegen bezogen, ich meine natürlich nur, dass ich da die grundlegende Funktionalität erkläre.
-
Es geht ja erstmal primär um das Problem, dass direkt vor der Kartenauswahl der Integer-Fehler kommt. Da haben Dinge die das Laden der gesamten Karte keinen Einfluss drauf.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich in irgendeiner Datei unter irgendeinem Schlüsselwort, wo eigentlich eine Zahl stehen sollte, eben der (technisch gesehene) String Tag steht.
Falls alle Stricke reißen, könntest du nach diesem String in deinem Hauptverzeichnis suchen. Dafür gibt's das Programm Find and Replace. Download und eine kurze Anleitung siehe hier: https://forum.omnibussimulator…ostID=1054926#post1054926
Dort gibst du dann als Suchstring den aus der Fehlermeldung ein (Leerzeichen am Ende nicht vergessen) und drückst auf Suchen (am besten mit Case Sensitive). Da werden dann wahrscheinlich mehrere Ergebnisse kommen, aber man kann dort dann die "gefilterten" potentiellen Fehlerquellen inspizieren.
-
Ach so, hm. Ich würde es vielleicht Mal mit einer Neuinstallation versuchen - du kannst dafür einfach dein OMSI-Hauptverzeichnis umbennen (z.B. OMSI 2_backup) und dann wahlweise eine Steam-Fehlerüberprüfung ausführen oder die Häkchen in der DLC-Verwaltung ändern. Beides sollte dazu führen, dass die Dateien Zwangsweise neu heruntergeladen werden und etwaige Einflüsse, zB durch andere Mods, ausgeschlossen werden können.
Damit wird dann einfach ein neuer Ordner unter dem Namen "OMSI 2" erstellt. Sind wir irgendwann fertig, kannst du den Ordner "OMSI 2" einfach wieder löschen und "OMSI 2_backup" zu "OMSI 2" umbenennen.
Achte am besten auch darauf, dass du noch genug Speicherplatz hast.
Damit erstellt du dir ja so gesehen eine zweite OMSI-Installation - wenn auch ohne weitere kostenlose Mods.
-
Schicke uns doch mal den Inhalt - oder meinetwegen die Datei - die ich oben erwähnt habe 
Der Fatal Error kommt daher, dass du OMSI rgeelrecht mit Fehlern überforderst. Mehrere Busse sind kaputt, mehrere Fonts, einige Sounds sind zu kurz als dass OMSI sie überhaupt lesen kann. Zum krönenden Abschluss schmiert DirectX noch ab.
Es wäre mal ganz gut, würden wir das ganze vom kleinstmöglichen Vanilla-Zustand testen und später mit den Anforderungen hochgehen. Heißt: ohne jegliche Plugins, ohne BBS und auf Grundorf.
Was sich mir gerade nicht ganz erschließt: ich bin davon ausgegangen, dass du OMSI nicht starten kannst. Wie aber konntest du dann diese Runde im BBS MP fahren?
-
Das ist beim Importer (wenn wir vom O3D-IO-Plugin ausgehen) immer so, wenn die Textur nicht lokal vorhanden ist. Dann wird da leider gar keine Textur angezeigt. Offensichtlich wurde eine Textur ausgewählt, denn der Texturname muss ja aus der o3d-Datei ausgelesen werden:

Zeigt auch HxD:

Ich denke bislang eher, dass die Textur eventuell am falschen Ort platziert wurde oder nicht vorhanden ist.
-
Bitte lade deinen Bus mal auf Grundorf oder eine leeren Karte. Haren wirft da unzählige Fehler. Schicke davon dann nochmal eine Logfile 
-
Magst du mal deine Logfile schicken?
Bist du sicher, dass du die richtige Textur verwendet hast? Von den Materialien in Blender scheint alles richtig zu sein, wenn ich mir die o3d-Dateien anschaue.
-
Du kommt stand jetzt noch nicht weiter, als dass die Tag-Fehlermeldung auftritt, oder?
Schicke uns mal ein Bild vom Inhalt dieser Datei: maps\Wuppertal2\Chrono\2021_12_31_MINI DLC 649\Chrono_DEU.dsc. Hört sich insoweit verdächtig an, dass diese Datei beschädigt ist und dort evtl. unter bestimmten Schlüsselworten Dinge stehen, die OMSI zu solchem Verhalten bringen.
-
Hmm, komisch.
Could not lock light map of tile 0 for getting ambient light for objects! Error: texture load
Dieser Log-Eintrag kommt mir etwas komisch vor. Habe ich auf meiner Karte zwar auch zuhauf, derartige Fehler treten allerdings nicht auf.
Wie genau hast du denn deinen PC gewechselt? Hast du OMSI komplett neu installiert oder das alte Verzeichnis vom Vorgänger-Rechner 1:1 übernommen? Bei letzterem hilft es eventuell, wenn du mal eine Fehlerüberprüfung via Steam ausführst.
Lade am besten einmal Grundorf im Hauptspiel und schicke dann nochmal deine Logfile. Da kann man sichergehen, dass es keine anderen Fehlerquellen gibt.
-
Bitte schaue mal nach, ob die Datei OMSI 2\Texture\Licht.bmp bei dir existiert. Das ist nämlich die Datei für die Lichtscheine. Wenn die fehlt (wird von vielen Objekten genutzt), kann es gut mal zu so einem Fehler kommen. Eine andere, eher unwahrscheinliche, Fehlerquelle wäre ein fehlerhaftes Texturladen. Aber letzteres kann man in deinem Fall denke ich ausschließen.
-
Moin,
versuche Mal, das Logo auf der Seite zu klicken und schaue, ob du auf die Hauptseite kommst.
Alternativ Versuche dich auf der Webseite in der App erneut anzumelden - und zur Not, die WebDisk in der App einmal ganz zu entfernen.
Viel Nutzen bringt die WSC-Connect-App momentan leider nicht, da die zentrale Funktion der Push-Benachrichtigungen nicht funktioniert. Daher kann man - bis zum Update - eigentlich auch ganz normal die Webseite nutzen. Wir sind aber dran. 
VG
-
Ist aber leider kein Archiv mehr, wenn es gewisse dinge nicht mehr gibt... Wenn mehr Inhalte fehlen, ist die Webdisk bald hinfällig....
Das Löschen der erwähnten nicht-funktionierenden Mods aufgrund fehlender Dritt-Mods würde dem allerdings nicht entgegenwirken.
Natürlich könnte man das ganze Zeugs, was darunter fällt, durchlaben, aber da sehe ich keinen Sinn drin. Der angesprochene Dienst Filehorst wurde bzw. wird derzeit noch von unserer Projektgruppe Mod-Sicherungen in die WebDisk übertragen, natürlich nur wenn das urheberrechtlich möglich ist. Man kann es ja nicht erzwingen, aber das Löschen jener Modifikationen würde nicht nur die Funktion des Archivs zerstören (was es übrigens noch ist, denn es handelt sich ja nicht nur um reine Download-Links, die Grunddaten sind ja hier direkt verfügbar), sondern auch zahlreiche Diskussionen hervorrufen à la "Wieso wird meine gelöscht und nicht diese?".
bei den Map-Dateien die Readme/Handbücher alle als separaten Download anbieten
War bereits vor einiger Zeit im Gespräch, die Entscheidung bleibt letztenendes allerdings beim Benutzer selbst. Heutige, "neue" Karten sind davon meist ja auch nicht mehr betroffen, vielmehr ja schon etwas Ältere. Und sowas rückwirkend umzusetzen, wäre für alle nur ein Mehraufwand.