Beiträge von Theproloser

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Beschriebene Linien fahren durch Gegenden die (in den allermeisten Fällen) Null aussehen wie Spandau und den einen oder anderen Interessanten Ort bieten. 218 z.b fährt vom ICC/Messegelände mit Blick auf den Funkturm ab und hinein in den schönen Grunewald. Übrigens betreibt auf der Linie 218 auch der Verein Traditionsbus Berlin einen Umlauf am Tag, also für Bus Liebhaber eigentlich eine Fahrt wert falls man Mal in Berlin sein sollte. Der 164er zeigt Rathaus Köpenick, Schloß(-platz) Köpenick und den alten Flughafen Schönefeld (zwischenzeitlich dann BER-Terminal 5) und gibt einen guten Blick auf den kompletten Flughafen BER. Und so weiter und so fort.

    Mich enttäuscht es ein wenig da er mir mal schrieb, dass es nur eine "Spaß-Map" zum basteln ist.

    Naja, 1. kann sich ja beim Bau mehr daraus entwickeln, und 2. sollte jede Map, die man (als Freewareersteller) baut, eine "Spaß-Map" sein, oder? Ich denke mal, in Berlin wird es schwierig eine interessante und relevante Linie zu bauen, die nicht irgendwo X10, die 100 oder die 300 berührt bzw. Schnittstellen hat.

    Einspruch. Berlin bietet sehr viel mehr, wirklich schöne Linien die nichts mit den genannten zu tun haben. Linie 169 (&369) in Köpenick wäre da zum Beispiel zu nennen, oder der 164er (auch Köpenick). Schönste Linie im Osten ist auch immernoch der 161er. 218 (die Linie zur Pfaueninsel runter). Der M85er ist meiner Meinung nach die schönste Linie im Berliner süden. Nur, dass sich niemand solchen Linien widmen wird, aus dem einfachen Grund, dass außerhalb Berlins diese Linien niemand kennt. Die Linien im Norden habe ich hier gar nicht mitgezähtl, da gibts besonders am Stadtrand aber den einen oder anderen Schatz zu erkunden ;).

    Was genau war denn an dieser: "MAN NEW Lion´s City 10C (Payware, privat)" Bildunterschrift unklar? Antwort: (noch?) gar nicht.

    Wobei meiner Meinung nach es immer am besten ist, wenn der Entwickler nicht das "look and feel" fest vorschreibt. Kunos Simulazioni hat da bei Assetto Corsa Competizione (UE) meiner Meinung nach den besten Weg gefunden. Standardmäßig sieht es sehr "BonBon"- farbend und instagram fertig aus. Man hat allerdings die Möglichkeit im Spiel selbst Sättigung, Kontrast, Belichtung frei einzustellen und kann darüber hinaus auch noch zwischen zwei LUTs wählen. Standard ist halt wie schon gesagt sehr farbintensiv, Aces wiederum eher auf realitätnahe farbtreue bedacht. Dadurch wird garantiert, dass fast jeder Nutzer in den Genuss für der für ihn "perfekten"Abbildung der Realität kommt. Geschmäcker sind ja verschieden.

    Ich weiß, das ist von dir nur ein Nebenbei Projekt, weswegen es mir im Prinzip nicht gestattet sein sollte, da sonderlich viel zu kritisieren. Ich weiß auch, dass du unbedingt das "look and feel" von Omsi abbilden möchtest. Allerdings stimmt die Farbgestaltung wenn man es mit der Realität vergleicht hinten und vorne nicht. Der Himmel ist definitiv viel zu farbintensiv beim Sonnenuntergang, die Umgebung zu entsättigt. Dadurch entsteht meiner Meinung nach, ein ziemlich unausgeglichenes gesamt Bild. Omsi, das offensichtlikche Vorbild dafür, ist m.M.n. nicht unbedingt das parade Beispiel für eine realitätsgetreue Darstellung. Die wirkliche Welt ist zwar nicht so farbenfroh und gesättigt wie The Bus & Konsorten es darstellen, aber eben auch nicht so entsättigt wie in Omsi. Es kommt vielmehr immer auf das darzustellende Objekt drauf an. Vertrocknetes Gras ist weitaus weniger reich an Farbe wie frisches Gras oder Moos in Sumpflandschaften. Generell lässt sich auch sagen, dass die Umgebung bei Sonnenauf- und untergängen sehr viel farbintensiver wirkt als Nachts oder bei strahlendem Sonnenschein, welcher der Umgebung ein wenig "die Farbe entzieht". Inwieweit so etwas darstellbar ist, weiß ich natürlich nicht, dafür sind meine Kentnisse zu Grafikengines zu beschränkt.

    Wow. Also erstmal vorweg, Es ist eine unfassbare Verbesserung! Die Performance ist jetzt fantastisch. Dazu sei allerdings folgendes gesagt:

    - das ist ein reiner Grafiktest! Keine Fahrzeuge, kein Tageszeitwechsel! man kann lediglich die Karten abfliegen

    - Man kann (außer dem ab/- zuschalten von V-sync) keine Einstellungen vornehmen


    Was mir schon aufgefallen ist:

    Es gibt quasi keine Nachladeruckler mehr. Ich bin die Standard M1 mit der schnellsten Kamerageschwindigkeit abgeflogen und hatte dabei konstante 140-160 FPS ohne einen einzigen "Hickser". Das ist schon bemerkenswert, besonders im Anbetracht dessen, dass ich die Karte pro Richtung in ca 10-20 Sekunden zurückgelegt habe. Wie gesagt, alles noch ohne (Ki-)Fahrzeuge. Allerdungs ist mir aufgefallen, dass es merkwürdig milchig aussieht, nicht so schön knackig, griffig.


    Getestet auf einem 5120:2160 Monitor, Hardware siehe Signatur.


    Dann sollten einige mal Steam anschreiben , es sollte unbedingt von der Page gelöscht werden. Aber dazu gibt es bestimmt keine Bestimmung wie lange ein Produkt EA sein darf.

    Also, da muss man nun einfach Mal die Kirche im Dorf lassen. Wem es nicht gefällt, kann es 2 Stunden antesten und zurückgeben. Man erwirbt schließlich kein Recht auf Updates, sondern lediglich die (funktionstüchtige) Software im Ist-zustand. Das ist nicht nur auf Lotus bezogen sondern auf jedwede Art von Software für Privatanwender. Da kann man von halten was man will, so sieht aber nun mal die Realität aus. Was anderes sind Abo Modelle (Microsoft 365, iRacing,...), wo man durchaus erwarten kann, dass die Software weiterhin gepflegt wird. Zudem gibt es ja nicht umsonst bei Steam diesen disclamer: "Early Access Game

    Get instant access and start playing; get involved with this game as it develops.

    Note: This Early Access game is not complete and may or may not change further. If you are not excited to play this game in its current state, then you should wait to see if the game progresses further in development. [...]". Wie mein Mathelehrer immer meinte, "lesen und verstehen ist eine essentielle Fähigkeit ohne der man nicht weit im Leben kommt" :).

    Mal ganz abgesehen davon, würde ich nicht unbedingt soweit gehen, zu sagen, dass Lotus mit Sicherheit ein scam wäre. Die Performance ist schlecht und es fehlen einige Features die aber lediglich als "das soll noch kommen" beworben wurden. Ansonsten funktioniert es allerdings problemlos. Es leidet halt lediglich an der Krankheit, an der so ziemlich jedes Spiel basierend auf einer selbstentwickelten engine mal litt. Performance Probleme. Xplane hatte die bis Ver. 11.5 und hat sie streckenweise immernoch (1. Release 1993). Selbiges gilt für ets (2), Microsoft flight simulator, Anno, FIFA,... . Wer ernsthaft denkt, eine Einzel Person könnte innerhalb von 5-6 Jahren etwas schaffen wofür streckenweise ganze Teams 20+ Jahre gebraucht haben, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann und das jeder Mensch auf der Erde sein Freund wäre.

    Tja, nur mittlerweile sollten einigen Menschen (auch mit Programmierkenntnissen) aufgefallen sein, dass 1) das ein genial guter Ansatz ist und 2) dort eine riesige Marktlücke existiert die weder Lotus noch the bus aus unterschiedlichen Gründen richtig füllen konnten und OMSI 2 im Prinzip nur noch auf eine Wachablösung wartet. Was ich so mitbekommen habe, sind ja anscheinend mehrere Entwickler (darunter auch mindestens eine sehr prominente Persönlichkeit) unabhängig von einander dabei, in ihrer Freizeit diese Lücke evtl irgendwann einmal zu füllen, sollte Lotus weiterhin solch einen Halbgaren Entwicklungsverlauf aufweisen.


    Was mich nur ein wenig traurig stimmt, es gibt halt schon echt guten in Entwicklung befindlichen Content. Es sind zwar nur wenige Perlen, aber sie existieren. Zum Beispiel Beispiel Hamburg 78, Kartoffelphantom's Tatra, die Karte(n) von Roland, die Karte von Marc1972 und der Fuhrpark von Pandemist. Nur dafür hoffe ich eigentlich noch, dass Lotus doch evtl noch ein gutes Ende findet. Wobei die Liste schon echt traurig aussieht.

    Ich wünsche mir nur, dass die Haltestellen glaubwürdige Namen tragen. Das ist etwas, was bei fiktiven Karten in den letzten Jahren eher einfallslos umgesetzt wurde. Namen wie "In der Hoffnung", "An der Hütte" oder "Im Elend", sowie die obligatorische Mozart- oder Beethovenstraße und eine Schule nach Albert Einstein benannt. Ich hoffe, ihr bringt frischen Wind auch in diesen Teil eurer Map.

    sehe ich anders. Gerade solche Namen werden doch gerne in ländlichen Regionen genommen. Hier in unserem Dorf gibt es gefühlt für jeden bekannten Komponisten eine Straße. Kleinere Straßen und Wege sind nach Bäumen benannt. Besonders in alten Dörfern wurden ja die Straßen auch eher zweckdienlich benannt. Sowas wie "An der Mühle","Dorfstraße","Bahnhofstraße" (falls es einen Bahnhof gibt/gab) sind ja quasi usus in älteren Dörfern/Dorf-Teilen, genauso wie nun mal "Bachstraße", "Chopin Straße","Pappelweg" übliche Namen in "neu gegründeten Dörfern" bzw erst nach der Wende dazu gekommenen Dorf-Teilen sind. Ich kenne auch Dörfer, da wurden streckenweise kleinere Straßen einfach nur durch -Alphbetisiert (weg A, weg B,..., weg O). DAS nenne ich Mal unkreativ, was wiederum auch heißt, der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt was Straßennamen angeht.

    verstehe ich es richtig, dass das nachträglich editieren der Bilder nicht untersagt ist? Also, Saättigung, Kontrast,etc kann ich nachträglich regulieren?

    1.Hast du deine Einstellungen verändert?

    2. In den Nvidia Einstellungen ist hohe Leistung bevorzugen (oder wie auch immer das heißt) aktiviert (wenn nicht, tu es)?

    3.Hast du nach dem Upgrade gründlich alle Treiber neu installiert?

    4.Ist die Geschwindigkeit des RAM im BIOS auch richtig eingestellt?

    5.Läuft die CPU im normalen Modus und nicht im Energiesparmodus?

    6.Windows ist bekannt dafür, auch Mal die Energieoptionen negativ anzupassen, hast du da den Hochleistungsmodus aktiviert?

    6. Ist HAGS zufälligerweise aktiviert (wenn ja, deaktivieren)?

    7. Hast du in irgendeiner Form CPU oder GPU overclocked?

    Ich hab mal Version 1.1 ausprobiert. Das ist was ich mitgenommen hab:

    -Geldscheine flackern immernoch im SU IVe

    -bei der Kasse ist immernoch der Fehler, dass beim Münzeineinschub da wo die 5 Cent Münzen reinkommen 0,10 steht

    -Der Fahrradschutzstreifen hört unerklärlicherweise mitten auf der Mühlenstraße Stadteinwärts auf (zwischen "Mariane - von - Rantzau Straße" und "Am Postbahnhof"). Selbst für eine Semi- Reale Umsetzung ist das echt unschön gelöst (in der Realität ist der seit mindestens 2019 Durchgängig)


    Performanceprobleme hatte ich nicht - hatte ich aber auch vorher nie.

    Ich denke die Behringer Studiomonitore bilden das Frequenzspektrum ausreichend ausgewogen ab, gerade im Vergleich zu irgendwelchen "Gaming"-Kopfhörern;-)

    Als jemand, der die Sony MDR Z1R besitzt kann ich dir sagen, deine Studio-Monitore sind entweder schlecht eingestellt oder die sind tatsächlich nicht ausreichend qualifiziert um sich eine fundierte Meinung über den Sound bilden zu können. Wie übrigens perotinus schon meinte, das Video ist EXTREM leise abgemixt. Um genau zu sein, -34 dB leise (Standard Schwankungen auf YouTube sind so ± 10 dB)

    Mal ein paar Impressionen von der neuesten Version des Fenix A320 (version 2, Block 2) hier in der SAS Lackierung mit IAEs:


    die Liebe zum Detail...

    ...

    ... ist Phenomenal!

    Wow! So könnte ich immer weitermachen. Jeder Zentimeter sieht absolut fantastisch aus.

    das beste: bei mir hat das Update sogar zu einer besseren Performance geführt. Bei der 8k Lackierung + Kabine, verbraucht der Flieger jetzt nur noch so viel VRAM wie vorher mit 4K und ohne Kabine. Absolut fantastisch! Hier nochmal in voller Pracht:


    Airport: MM Simulations ENTC

    Flieger: Fenix A320 IAE

    Lackierung: OY-KAM

    Sonstiges: GSX Pro

    Was mir noch aufgefallen ist:

    -fährt man auf der Busspur fahren einem die Pkws beim rechts abbiegen in die Seite, auch wenn diese sich bereits an oder hinter der Busmitte befinden und diese auch nie "vor einem" waren. (Unter den Linden/Universitätsstraße)

    -links abbiegende Pkws an der Kreuzung Potsdamer Platz missachten die STVO (Pkws die in Richtung Ebertstraße einbiegen)

    -an vielen Stellen sind die Spurbreiten sehr wild, eine generelle Überholung der Straßenzüge wäre wünschenswert (darum geht's mir nicht, dass diese auf den mm den realen Zustand wiederspiegeln, aber StVO konform/nicht so, dass eine Spur 4m und die daneben 1m breite hat wäre toll - bestes Beispiel, Holzmarktstraße an der Unterführung der Stadtbahn)