So. Falls es jemand noch nicht mitbekommen hat, im offiziellen MSFS-Forum ist ein heißes Thema um die doch sehr unrealistische Himmelsfärbung besonders bei Sonnenauf- und -Untergang ausgebrochen. Angestoßen von einem Nutzer, der vielen die sich schon länger mit dem Flugsimulations-Genre auseinandersetzen bekannt sein dürfte - dem Entwickler hinter "Enhanced Cloudscapes" für Xplane. Es gibt nun einen - zugegeben recht illegalen - Exploit es ohne zuwirken oder Patch seitens der Entwickler (ASOBO) schon vereinfacht nutzen zu können. Wer da tiefer einsteigen möchte dem kann ich nur den Thread im schon genannten MSFS-Forum empfehlen. Dort erfährt man unter anderem auch, warum in so vielen Spielen/Simulationen der gleicher Fehler verbaut ist. Ich werde es hier nicht verlinken, da ich mir nicht mehr ganz sicher bin ob Links zu Fremd-Foren (auch wenn nicht Omsi bezogen) erlaubt bzw. so gern gesehen sind. Aber man findet es sehr schnell, man muss nur nach "ARPC Msfs" googlen und wird schnell fündig. Lange Rede, hier sind Bilder zur veranschaulichung:





Gleiche Situation mit und ohne Wolken:






Sonnenaufgang gegen die Sonne:
... und mit der Sonne

Sind nur ein paar schnelle Schnappschüsse meinerseits, wirklich richtig gut und real sieht es bis jetzt nur ohne Wolken aus. Das ist etwas, was bis jetzt nur Asobo selbst ändern kann. Jedoch soll es wohl schon bei den Entwicklern auf dem Tisch liegen (das ganze Projekt dahinter ist opensource und steht für jeden über Github zur Verfügung). Mehr Screenshots und vorher/Nachher Bilder gibts im besagten Thread.
Was aber definitiv schon auffallen sollte, ist, der (endlich) nicht mehr vorhandene Lila-stich den MSFS von Haus aus eigentlich mitbringt, sobald die Sonne untergeht. Auch ist der grünschleier ein wenig weniger präsent. Wohlgemerkt, das alles ist ohne Reshade oder sonst der gleichen! Es wurden lediglich 3 Werte in der .exe Datei geändert. Dafür sieht das Phänomenal aus!
Schönen Abend noch 