Am Freitag gab es ein Lebenszeichen von Marcel:
Beiträge von Theproloser
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
Adventskalender 2025
Der Adventskalender 2025 steht in den Startlöchern: Hast du ein Projekt, das du im Adventskalender der WebDisk als Community-Beitrag zur Verfügung stellen möchtest? Für weitere Informationen zum Kalender und zur Bewerbung klicke hier.
-
-
Danke, hat aber leider nicht geholfen ://
Nachtrag: OMSI-Tools zeigt mir an, dass 9 Kacheln bzw 11 Kacheln bei der updated Version fehlen. Besagte die nicht lädt gehört aber nicht dazu. Kann es daran liegen? Dass die Kacheln irgendwie mit der die bei mir nicht lädt Zusammenhängen und dadurch omsi an der Stelle einfach "aufhört"? Ich hab die offiziellen Downloads (OOF & hier in der webdisk) benutzt, kann mir also nicht erklären wieso die fehlen sollten.
NachtragNachtrag: Hab es gelöst bekommen. Ich glaube meine Festplatte scheint auf der letzten Rille zu pfeiffen, denn der Standard Spline im "Ruede"-Ordner (str_2spur_8m_DDR_Spandauer_Str.sli) sah so aus:
Zum Glück hatte ich noch ein Backup davon.
Wie auch immer. Thema kann zu!
-
1. Mit welchem AddOn oder Mod (Map, Fahrzeug, Modifikation) hast Du ein Problem? Prüfe, ob es dazu bereits einen Freeware Sammelthread oder einen DLC Sammelthread gibt.
> Lemmental v3 & Lemmental v3 Updated
2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?
>
Vorweg: Die Karten bzw die Karte lädt ansich. Laut Maptools ist auch alles vorhanden. Ich habe es sowohl im normalen Spielen als auch im Editor versucht. Jetzt zum eigentlich Problem: aus irgendeinem Grund lädt die Kachel 33 (tile_5_6) nicht. Weder im Editor noch im normalen Spielmodus. Ich habe jetzt schon mehrfach versucht mir die Map und das Update neu runterzuladen ohne Erfolg. Ich bin da mit meinem Latein am Ende, vorallem, weil in der Logfile auch keine Errors oder dergleichen auftauchen. Es macht mich absolut wahnsinnig und jede Hilfe wäre mir willkommen! Sollte einer von den Erstellern der Map/des Mods hier drüber stolpern, wäre es ja vlt möglich mir per PN die Kachel zu schicken.
Was ich schon versucht hab: Map ordner löschen und komplette Neuinstallation der Karte (also erst V3, dann Update 3.0.2 - 3.0.9 nacheinander getrennt installieren).
3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.
====================
Start logging
====================
Date: 05.10.2024
Time: 14:18:29
Version: 2.3.004
0 14:18:29 - - Information: OMSI is working in edit mode
1 14:18:30 - - Information: TIR - looking for DLL path...
2 14:18:30 - - Information: TIR - DLL path not found - TIR disabled [0]
3 14:19:11 - - Information: Options dialog created
4 14:19:11 - - Information: Weather dialog created
5 14:19:11 - - Information: Profiles dialog created
6 14:19:11 - - Information: Time table running dialog created
7 14:19:11 - - Information: Start dialog created
8 14:19:11 - - Information: Menu 2 created
9 14:19:11 - - Information: Menu 3 created
10 14:19:11 - - Information: Tut dialog created
11 14:19:11 - - Information: Menu pos set
12 14:19:11 - - Information: Bro initialized
13 14:19:11 - - Information: Human engine initialized
14 14:19:11 - - Information: Forms set
15 14:19:11 - - Information: Captions set
16 14:19:11 - - Information: Screen ration set
17 14:19:12 - - Information: Init3D: BackBufferFormat = 22
18 14:19:12 - - Information: Init3D: Hardware vertex processing
19 14:19:12 - - Information: Init3D: Max iso = 16
20 14:19:12 - - Information: Init3D: Hal active
21 14:19:12 - - Information: Creating 3D device procedure finished
22 14:19:12 - - Information: 3D initialized
23 14:19:12 - - Information: Direct sound initialized
24 14:19:12 - - Information: Create main manager...
25 14:19:12 - - Information: Veh array created
26 14:19:12 - - Information: CS initialized
27 14:19:12 - - Information: Station manager created
28 14:19:12 - - Information: OBB created
29 14:19:12 - - Information: Tex managers created
30 14:19:12 - - Information: Tex manager started
31 14:19:12 - - Information: Tutorial manager created
32 14:19:12 - - Information: Material manager created
33 14:19:12 - - Information: Scenery object manager created
34 14:19:12 - - Information: Human manager created
35 14:19:12 - - Information: RV type manager created
36 14:19:12 - - Information: RV lists created
37 14:19:12 - - Information: Spline manager created
38 14:19:12 - - Information: Time table manager created
39 14:19:12 - - Information: Currency manager created
40 14:19:12 - - Warning: Did not find texture file "30er_reihensiedlung01.bmp"!
41 14:19:12 - - Warning: Did not find texture file "SD_Rad_v.bmp"!
42 14:19:12 - - Warning: Did not find texture file "reifen.bmp"!
43 14:19:12 - - Information: Visual helpers created
44 14:19:12 - - Information: Audio Mixer erstellen...
45 14:19:12 - - Information: ---
46 14:19:12 - - Information: Download Internet Textures...
47 14:19:12 - - Information: Problem while getting file http://arnej-productions.de/OMSIiTex/TFT_Werbung_1.tga
48 14:19:12 - - Information: Problem while getting file http://arnej-productions.de/OMSIiTex/TFT_Werbung_2.tga
49 14:19:12 - - Information: Problem while getting file http://arnej-productions.de/OMSIiTex/TFT_Werbung_3.tga
50 14:19:12 - - Information: Problem while getting file http://arnej-productions.de/OMSIiTex/TFT_Werbung_4.tga
51 14:19:12 - - Information: Problem while getting file http://arnej-productions.de/OMSIiTex/TFT_Werbung_5.tga
52 14:19:12 - - Information: Problem while getting file http://arnej-productions.de/OMSIiTex/TFT_Werbung_6.tga
53 14:19:12 - - Information: Problem while getting file http://arnej-productions.de/OMSIiTex/TFT_Werbung_7.tga
54 14:19:12 - - Information: Problem while getting file http://arnej-productions.de/OMSIiTex/TFT_Werbung_8.tga
55 14:19:12 - - Information: Problem while getting file http://arnej-productions.de/OMSIiTex/TFT_Werbung_9.tga
56 14:19:12 - - Information: Problem while getting file http://arnej-productions.de/OMSIiTex/TFT_Werbung_10.tga
57 14:19:12 - - Information: Problem while getting file http://omsi.freyfurt.de/Werbung/werbetafel_gr1_V1.1.jpg
58 14:19:13 - - Information: Problem while getting file http://omsi.freyfurt.de/Werbung/werbetafel_gr1_V1.2.jpg
59 14:19:13 - - Information: Problem while getting file http://omsi.freyfurt.de/Werbung/werbetafel_gr1_V1.3.jpg
60 14:19:13 - - Information: Problem while getting file http://omsi.freyfurt.de/Tankstelle/tank_2.dds
61 14:19:13 - - Information: Problem while getting file http://omsi.freyfurt.de/Freyfurt/picture.201103.jpg
62 14:19:13 - - Information: Problem while getting file http://projekt-gladbeck.de/inbus_img/1.jpg
63 14:19:13 - - Information: Problem while getting file http://projekt-gladbeck.de/inbus_img/2.jpg
64 14:19:13 - - Information: Problem while getting file http://projekt-gladbeck.de/inbus_img/3.jpg
65 14:19:13 - - Information: Problem while getting file http://projekt-gladbeck.de/inbus_img/4.jpg
66 14:19:13 - - Information: Problem while getting file http://projekt-gladbeck.de/inbus_img/5.jpg
67 14:19:13 - - Information: Problem while getting file http://projekt-gladbeck.de/inbus_img/6.jpg
68 14:19:13 - - Information: Problem while getting file http://projekt-gladbeck.de/inbus_img/7.jpg
69 14:19:13 - - Information: Problem while getting file http://projekt-gladbeck.de/inbus_img/8.jpg
70 14:19:13 - - Information: Problem while getting file http://projekt-gladbeck.de/inbus_img/9.jpg
71 14:19:13 - - Information: Problem while getting file http://projekt-gladbeck.de/inbus_img/10.jpg
72 14:19:13 - - Information: Problem while getting file http://projekt-gladbeck.de/inbus_img/BOG_Bild.jpg
73 14:19:13 - - Information: Input Manager erstellen...
74 14:19:13 - - Information: Tastaturbefehle laden...
75 14:19:13 - - Information: Game Controller laden...
76 14:19:13 - - Information: Progman initialisieren...
77 14:19:13 - - Information: Partikelvertices initialisieren...
78 14:19:13 - - Information: Lichtquellen initialisieren...
79 14:19:13 - - Information: System-Scriptvariablen initialisieren...
80 14:19:13 - - Information: Redline initialisieren...
81 14:19:13 - - Information: Traffic Path Manager initialisieren...
82 14:19:13 - - Information: Plugins initialisieren...
83 14:19:13 - - Information: Spline-Helper initialisieren...
84 14:19:13 - - Warning: Did not find texture file "path_car_1.bmp"!
85 14:19:24 - - Information: Load maps\Lemmental\global.cfg map...
86 14:19:24 - - Information: Load Cloud and Snowfall objects...
87 14:19:24 - - Warning: Did not find texture file "texture.tga"!
88 14:19:24 - - Warning: Did not find texture file "Snow_1.bmp.001"!
89 14:19:24 - - Information: Load Precip. Part. System...
90 14:19:24 - - Information: Load Precip. Sound...
91 14:19:24 - - Information: Sound erstellen...
92 14:19:24 - - Information: Sound laden...
93 14:19:24 - - Information: Set Weather System vars...
94 14:19:24 - - Information: Sky and Weather created
95 14:19:24 - - Information: Date: 1988 0728, Time: 100000
96 14:19:31 - - Information: Fonts initialized
97 14:19:32 - - Information: Map created
98 14:19:32 - - Information: Map Global File loaded
99 14:19:32 - - Information: Registrations loaded
100 14:19:32 - - Information: Parked Cars loaded
101 14:19:32 - - Information: Map AILists loaded
102 14:19:32 - - Information: New Centerkachel set
103 14:19:32 - - Information: VarParents loaded
104 14:19:32 - - Information: Special Objects refreshed
105 14:19:32 - - Information: Object and Spline Matrices refreshed
106 14:19:36 - - Information: Map loaded
107 14:19:36 - - Warning: Line "maps\Lemmental\TTData\Montag-Freitag.ttl", tour 10101: Entry 7 begins before previous entry ends!
108 14:19:37 - - Information: Humans created
109 14:19:37 - - Information: Date: 1988 0728, Time: 100000
110 14:19:37 - - Information: Editor refreshed
111 14:19:37 - - Warning: Cloudtype "-1" could not be found!
112 14:19:37 - - Information: Weather loaded
113 14:19:37 - - Information: Map camera loaded
114 14:19:37 - - Information: maps\Lemmental\global.cfg map loaded!
115 14:19:38 - - Warning: Did not find texture file "text.bmp"!
116 14:19:38 - - Warning: Did not find texture file "Textfeld_1.bmp"!
117 14:19:38 - - Warning: Did not find texture file "Textfeld_1.bmp"!
118 14:19:38 - - Warning: Did not find texture file "Hst_Reiter_3dgt.bmp"!
119 14:19:38 - - Warning: Did not find texture file "StrSchild_Text1.bmp"!
120 14:19:38 - - Warning: Did not find texture file "text.bmp"!
121 14:19:38 - - Warning: Did not find texture file "text.bmp"!
122 14:19:38 - - Warning: Did not find texture file "text.bmp"!
123 14:19:39 - - Warning: Did not find texture file "Digitaluhr.bmp"!
124 14:19:39 - - Warning: Did not find texture file "Digitaluhr.bmp"!
125 14:19:39 - - Warning: Did not find texture file "Textfeld_1.bmp"!
126 14:19:39 - - Warning: Did not find texture file "Textfeld_1.bmp"!
127 14:19:39 - - Warning: Did not find texture file "StrSchild_Text1.bmp"!
128 14:19:39 - - Warning: Did not find texture file "BusstopDisplayText.tga"!
129 14:19:40 - - Warning: Did not find texture file "StrSchild_Text1.bmp"!
130 14:19:40 - - Warning: Did not find texture file "Textfeld_1.bmp"!
131 14:19:40 - - Warning: Did not find texture file "Hst_Reiter_3dgt.bmp"!
132 14:19:40 - - Information: Refresh Tile: 40, maps\Lemmental\tile_5_10.map ...
133 14:19:40 - - Information: Refresh Tile: 41, maps\Lemmental\tile_5_11.map ...
134 14:19:40 - - Information: Refresh Tile: 42, maps\Lemmental\tile_5_12.map ...
135 14:19:40 - - Information: Refresh Tile: 43, maps\Lemmental\tile_5_13.map ...
136 14:19:40 - - Information: Refresh Tile: 45, maps\Lemmental\tile_5_14.map ...
137 14:19:40 - - Warning: Did not find texture file "gruen1.png"!
138 14:19:40 - - Warning: Did not find texture file "Splines\BS_ADDON_CreativeStreets\Gehwege\texture\BS_Gehweg_Allgemein1.bmp"!
139 14:19:40 - - Warning: Did not find texture file "Splines\BS_ADDON_CreativeStreets\Gehwege\texture\BS_Gehweg_Allgemein1.bmp"!
140 14:19:40 - - Warning: Did not find texture file "Splines\BS_ADDON_CreativeStreets\Gehwege\texture\BS_Gehweg_Allgemein1.bmp"!
141 14:19:45 - - Information: Date: 1988 0728, Time: 100000
142 14:19:45 - - Information: Date: 1988 0728, Time: 100000
143 14:19:45 - - Warning: Direct3D-Device lost!
144 14:19:45 - - Information: Direct3D-Device resetted!
145 14:19:45 - - Information: Reset State Matrices...
146 14:19:45 - - Information: Start Tex Thread...
147 14:19:45 - - Information: Init Red Line...
148 14:19:45 - - Information: Set Initial Render States...
149 14:19:45 - - Information: Menu pos set
150 14:19:52 - - Information: Refresh Tile: 39, maps\Lemmental\tile_5_9.map ...
151 14:19:52 - - Warning: Could not lock light map of tile 40 for getting ambient light for objects! Error: texture load
152 14:19:52 - - Warning: Could not lock light map of tile 41 for getting ambient light for objects! Error: texture load
153 14:19:52 - - Warning: Could not lock light map of tile 42 for getting ambient light for objects! Error: texture load
154 14:19:52 - - Warning: Could not lock light map of tile 43 for getting ambient light for objects! Error: texture load
155 14:19:52 - - Warning: Could not lock light map of tile 45 for getting ambient light for objects! Error: texture load
156 14:19:52 - - Information: Date: 1988 0728, Time: 131205
157 14:19:52 - - Information: Date: 1988 0728, Time: 131205
158 14:19:52 - - Information: Menu pos set
159 14:19:55 - - Information: Refresh Tile: 38, maps\Lemmental\tile_5_8.map ...
160 14:19:55 - - Warning: Could not lock light map of tile 39 for getting ambient light for objects! Error: texture load
161 14:19:55 - - Warning: Could not lock light map of tile 40 for getting ambient light for objects! Error: texture load
162 14:19:55 - - Warning: Could not lock light map of tile 41 for getting ambient light for objects! Error: texture load
163 14:19:55 - - Warning: Could not lock light map of tile 42 for getting ambient light for objects! Error: texture load
164 14:19:55 - - Warning: Could not lock light map of tile 43 for getting ambient light for objects! Error: texture load
165 14:19:55 - - Warning: Could not lock light map of tile 45 for getting ambient light for objects! Error: texture load
166 14:19:56 - - Information: Date: 1988 0728, Time: 131208
167 14:19:56 - - Information: Date: 1988 0728, Time: 131208
168 14:19:56 - - Information: Menu pos set
169 14:19:59 - - Warning: Did not find texture file "Textfeld_1.bmp"!
170 14:19:59 - - Warning: Did not find texture file "Hst_Reiter_3dgt.bmp"!
171 14:19:59 - - Warning: Did not find texture file "Textfeld_1.bmp"!
172 14:19:59 - - Information: Refresh Tile: 37, maps\Lemmental\tile_5_7.map ...
173 14:19:59 - - Warning: Could not lock light map of tile 38 for getting ambient light for objects! Error: texture load
174 14:19:59 - - Warning: Could not lock light map of tile 39 for getting ambient light for objects! Error: texture load
175 14:19:59 - - Warning: Could not lock light map of tile 40 for getting ambient light for objects! Error: texture load
176 14:19:59 - - Warning: Could not lock light map of tile 41 for getting ambient light for objects! Error: texture load
177 14:19:59 - - Warning: Could not lock light map of tile 42 for getting ambient light for objects! Error: texture load
178 14:19:59 - - Warning: Could not lock light map of tile 43 for getting ambient light for objects! Error: texture load
179 14:20:00 - - Information: Date: 1988 0728, Time: 131210
180 14:20:00 - - Information: Date: 1988 0728, Time: 131210
181 14:20:00 - - Information: Menu pos set
182 14:20:03 - - Information: Refresh Tile: 33, maps\Lemmental\tile_5_6.map ...
183 14:20:03 - - Information: Date: 1988 0728, Time: 131212
184 14:20:03 - - Information: Menu pos set
185 14:20:07 - - Information: Date: 1988 0728, Time: 131216
186 14:20:07 - - Information: Menu pos set
187 14:20:45 - - Information: Deativating TIR...
188 14:20:45 - - Information: TIR was not available
189 14:20:45 - - Information: Closing actual map...
190 14:20:45 - - Information: Actual map closed!
191 14:20:45 - - Information: OMSI is closing...
4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.
-
Trag es richtig in die [repaintname].cti Datei ein.
-
-
Ja die Straßenoberflächen sind top, aber die Bordsteine! Noch nie so schöne Bordsteine in omsi gesehen. Wird der Spiegel im letzten Bild eigentlich voll funktionsfähig sein?
-
Hat eigentlich jemand vernünftige Werte für die lights-Const um die Blinkerabschaltung humaner zu machen? Kann ja echt nicht sein dass man drei mal blinken muss um eine simple Haltestellenbucht anzufahren

Jo hab ich.
Geh in die Lights.osc und suche nach "Automatische Blinkerabschaltung". Ersetze den kompletten Abschnitt bis "Beleuchtungsfunktionen" mit diesem hier (ist aus der lights.osc aus den Morphi Citaros angepasst an den Kajott wen´s interessiert):
Code
Alles anzeigen'Automatische Blinkerabschaltung: (L.L.Axle_Steering_0_L) (C.L.lights_blinkautom_minLenk) > (L.L.lights_sw_blinker) 2 = && {if} (L.L.lights_blinkautom_r_armed) ! {if} (T.L.ev_lights_blinker_aktiv) {endif} 1 (S.L.lights_blinkautom_r_armed) {else} (L.L.lights_blinkautom_r_armed) {if} (T.L.ev_lights_blinker_swoff) 0 (S.L.lights_sw_blinker) (S.L.lights_blinkgeber) (S.L.lights_blinkautom_r_armed) {endif} {endif} (L.L.Axle_Steering_0_L) /-/ (C.L.lights_blinkautom_minLenk) > (L.L.lights_sw_blinker) 1 = && {if} (L.L.lights_blinkautom_l_armed) ! {if} (T.L.ev_lights_blinker_aktiv) {endif} 1 (S.L.lights_blinkautom_l_armed) {else} (L.L.lights_blinkautom_l_armed) {if} (T.L.ev_lights_blinker_swoff) 0 (S.L.lights_sw_blinker) (S.L.lights_blinkgeber) (S.L.lights_blinkautom_l_armed) {endif} {endif}geh danach in die lights_constfile.txt und lösche die Einträge
"[const]
lights_blinkautom_minLenk_2
0.275
[const]
lights_blinkautom_minLenk_3
0.489"
unter "lights_blinkautom_minlenk" kommt dann der Lenkwinkel der dir am besten passt. Ich persönlich bevorzuge den Wert der Morphi Citaros, welcher 0.15 wäre.
Alles anzeigenHab mich mal an die nicht benutzten Leuchtmelder gesetzt.
Die zwei unteren Leuchtmelder sind noch ohne Funktion.
Was würdet ihr euch denn da noch so wünschen?
ich weiß nicht ob du noch nach inspirationen suchst, aber ich habs mir so angepasst:
-
Es würde theoretisch sogar noch den allerersten Solaris III von CNB geben. Nutzt aber wahrscheinlich heutzutage keiner mehr

-
Schau mal was zwei Beiträge über deinem initiativen Beitrag geschrieben wurde.
-
Hello!
I just got this map, so far it looks great, but I would like to know if there is a list for the ziel codes somewhere? I found the sonderziel pdf in the Addons folder, but it doesn't list any code for the lines and their destinations. Am I missing something?Only for version 1.0. For 1.1 you have to use the service plans (Umläufe.pdf) in the Addons\Gerolstein\Dienstkrams folder.
-
Interessant, dass die Häuser jetzt ausmodellierte Innenräume haben.
Die sind nicht aus modelliert im klassischen Sinne. Nennt sich (je nachdem wen man fragt) "interior mapping". Gelinde gesagt werden da einfach Quader hinter den Fenstern platziert, die mit flachen Texturen und paralax Effekten eine räumliche Darstellung bieten sollen. In der UE (auch in anderen engines) lässt sich sowas sehr simpel umsetzen. Du kannst sogar mehrere Raumvarianten festlegen (zum Beispiel 5 verschiedene Räume) und diese auf das ganze Haus verteilen. Man kann gute Resultate damit erzielen, Betonung auf kann. Was hier nämlich passiert ist, man hat sich keine Mühe gegeben weshalb es grauenhaft aussieht in meinen Augen :D. Gute Beispiele für eine tolle Umsetzung sind zum Beispiel das Spiderman Spiel für die ps5, cities skylines 2 oder sogar schon Bioshock infinite hatte das (release 2013!). Ist also generell gesehen ein alter Hut.
Hat auch seine Schattenseiten. Wenn man einen "faulen" Entwickler hat, entwirft er nur einen Raum und platziert diesen in jedem Haus auf der map, kann also sehr schnell generisch wirken. Auch an Häuser Ecken, wo man von 2 glasseiten hat, wird es schnell merkwürdig. So sieht man, wenn man ins Haus hinein schaut, auf der Seite wo eigentlich ein Fenster sein sollte, die Innenwand des Hauses :D.
Dadurch, das allerdings nicht wirklich 3d Objekte hinzukommen, gibt's so gut wie keinen Impact auf die Performance.
-
Ich rezitiere mich nochmals:
Deine gesuchte Datei wird mit Städtedreieck21 mitgeliefert. konkrekt heißt das, dort: Städtedreieck21
-
Hey, die gibt es so ohne weiteres leider nicht mehr zum
Downloaden. Ich hatte daher eigentlich alle Yufa Objekte wieder entfernt, die Feuerwehrwache muss mir durch gerutscht sein. Ich werde se auf jeden Fall noch entfernen.
Das einzige was du mal probieren kannst ist, die map Unterhölz runterzuladen, da sollen die Yufa Objekte mit dabei sein:
Schau mal, ob dir das weiterhilft.
Da wirste nicht fündig werden ;).
Die Datei wird mit Städtedreieck21 mitgeliefert.
-
Beschriebene Linien fahren durch Gegenden die (in den allermeisten Fällen) Null aussehen wie Spandau und den einen oder anderen Interessanten Ort bieten. 218 z.b fährt vom ICC/Messegelände mit Blick auf den Funkturm ab und hinein in den schönen Grunewald. Übrigens betreibt auf der Linie 218 auch der Verein Traditionsbus Berlin einen Umlauf am Tag, also für Bus Liebhaber eigentlich eine Fahrt wert falls man Mal in Berlin sein sollte. Der 164er zeigt Rathaus Köpenick, Schloß(-platz) Köpenick und den alten Flughafen Schönefeld (zwischenzeitlich dann BER-Terminal 5) und gibt einen guten Blick auf den kompletten Flughafen BER. Und so weiter und so fort.
-
Mich enttäuscht es ein wenig da er mir mal schrieb, dass es nur eine "Spaß-Map" zum basteln ist.
Naja, 1. kann sich ja beim Bau mehr daraus entwickeln, und 2. sollte jede Map, die man (als Freewareersteller) baut, eine "Spaß-Map" sein, oder? Ich denke mal, in Berlin wird es schwierig eine interessante und relevante Linie zu bauen, die nicht irgendwo X10, die 100 oder die 300 berührt bzw. Schnittstellen hat.
Einspruch. Berlin bietet sehr viel mehr, wirklich schöne Linien die nichts mit den genannten zu tun haben. Linie 169 (&369) in Köpenick wäre da zum Beispiel zu nennen, oder der 164er (auch Köpenick). Schönste Linie im Osten ist auch immernoch der 161er. 218 (die Linie zur Pfaueninsel runter). Der M85er ist meiner Meinung nach die schönste Linie im Berliner süden. Nur, dass sich niemand solchen Linien widmen wird, aus dem einfachen Grund, dass außerhalb Berlins diese Linien niemand kennt. Die Linien im Norden habe ich hier gar nicht mitgezähtl, da gibts besonders am Stadtrand aber den einen oder anderen Schatz zu erkunden ;).
-
-
Wobei meiner Meinung nach es immer am besten ist, wenn der Entwickler nicht das "look and feel" fest vorschreibt. Kunos Simulazioni hat da bei Assetto Corsa Competizione (UE) meiner Meinung nach den besten Weg gefunden. Standardmäßig sieht es sehr "BonBon"- farbend und instagram fertig aus. Man hat allerdings die Möglichkeit im Spiel selbst Sättigung, Kontrast, Belichtung frei einzustellen und kann darüber hinaus auch noch zwischen zwei LUTs wählen. Standard ist halt wie schon gesagt sehr farbintensiv, Aces wiederum eher auf realitätnahe farbtreue bedacht. Dadurch wird garantiert, dass fast jeder Nutzer in den Genuss für der für ihn "perfekten"Abbildung der Realität kommt. Geschmäcker sind ja verschieden.
Aces und Sättigung, Kontrast und Belichtung auf Stardeinstellungen:Out of the Box:
Aces, Sättigung und Kontrast gesenkt (könnte man theretisch gesehen noch ein wenig mehr senken, dann sieht es von der Farbgestaltung her fast so aus wie in Omsi):
Sonnenuntergang, Aces, rest Standard:
... und mit geminderter Sättigung:
Ich weiß, das ist von dir nur ein Nebenbei Projekt, weswegen es mir im Prinzip nicht gestattet sein sollte, da sonderlich viel zu kritisieren. Ich weiß auch, dass du unbedingt das "look and feel" von Omsi abbilden möchtest. Allerdings stimmt die Farbgestaltung wenn man es mit der Realität vergleicht hinten und vorne nicht. Der Himmel ist definitiv viel zu farbintensiv beim Sonnenuntergang, die Umgebung zu entsättigt. Dadurch entsteht meiner Meinung nach, ein ziemlich unausgeglichenes gesamt Bild. Omsi, das offensichtlikche Vorbild dafür, ist m.M.n. nicht unbedingt das parade Beispiel für eine realitätsgetreue Darstellung. Die wirkliche Welt ist zwar nicht so farbenfroh und gesättigt wie The Bus & Konsorten es darstellen, aber eben auch nicht so entsättigt wie in Omsi. Es kommt vielmehr immer auf das darzustellende Objekt drauf an. Vertrocknetes Gras ist weitaus weniger reich an Farbe wie frisches Gras oder Moos in Sumpflandschaften. Generell lässt sich auch sagen, dass die Umgebung bei Sonnenauf- und untergängen sehr viel farbintensiver wirkt als Nachts oder bei strahlendem Sonnenschein, welcher der Umgebung ein wenig "die Farbe entzieht". Inwieweit so etwas darstellbar ist, weiß ich natürlich nicht, dafür sind meine Kentnisse zu Grafikengines zu beschränkt.
-
Wow. Also erstmal vorweg, Es ist eine unfassbare Verbesserung! Die Performance ist jetzt fantastisch. Dazu sei allerdings folgendes gesagt:
- das ist ein reiner Grafiktest! Keine Fahrzeuge, kein Tageszeitwechsel! man kann lediglich die Karten abfliegen
- Man kann (außer dem ab/- zuschalten von V-sync) keine Einstellungen vornehmen
Was mir schon aufgefallen ist:
Es gibt quasi keine Nachladeruckler mehr. Ich bin die Standard M1 mit der schnellsten Kamerageschwindigkeit abgeflogen und hatte dabei konstante 140-160 FPS ohne einen einzigen "Hickser". Das ist schon bemerkenswert, besonders im Anbetracht dessen, dass ich die Karte pro Richtung in ca 10-20 Sekunden zurückgelegt habe. Wie gesagt, alles noch ohne (Ki-)Fahrzeuge. Allerdungs ist mir aufgefallen, dass es merkwürdig milchig aussieht, nicht so schön knackig, griffig.
Getestet auf einem 5120:2160 Monitor, Hardware siehe Signatur.
-
Dann sollten einige mal Steam anschreiben , es sollte unbedingt von der Page gelöscht werden. Aber dazu gibt es bestimmt keine Bestimmung wie lange ein Produkt EA sein darf.
Also, da muss man nun einfach Mal die Kirche im Dorf lassen. Wem es nicht gefällt, kann es 2 Stunden antesten und zurückgeben. Man erwirbt schließlich kein Recht auf Updates, sondern lediglich die (funktionstüchtige) Software im Ist-zustand. Das ist nicht nur auf Lotus bezogen sondern auf jedwede Art von Software für Privatanwender. Da kann man von halten was man will, so sieht aber nun mal die Realität aus. Was anderes sind Abo Modelle (Microsoft 365, iRacing,...), wo man durchaus erwarten kann, dass die Software weiterhin gepflegt wird. Zudem gibt es ja nicht umsonst bei Steam diesen disclamer: "Early Access Game
Get instant access and start playing; get involved with this game as it develops.
Note: This Early Access game is not complete and may or may not change further. If you are not excited to play this game in its current state, then you should wait to see if the game progresses further in development. [...]". Wie mein Mathelehrer immer meinte, "lesen und verstehen ist eine essentielle Fähigkeit ohne der man nicht weit im Leben kommt" :).
Mal ganz abgesehen davon, würde ich nicht unbedingt soweit gehen, zu sagen, dass Lotus mit Sicherheit ein scam wäre. Die Performance ist schlecht und es fehlen einige Features die aber lediglich als "das soll noch kommen" beworben wurden. Ansonsten funktioniert es allerdings problemlos. Es leidet halt lediglich an der Krankheit, an der so ziemlich jedes Spiel basierend auf einer selbstentwickelten engine mal litt. Performance Probleme. Xplane hatte die bis Ver. 11.5 und hat sie streckenweise immernoch (1. Release 1993). Selbiges gilt für ets (2), Microsoft flight simulator, Anno, FIFA,... . Wer ernsthaft denkt, eine Einzel Person könnte innerhalb von 5-6 Jahren etwas schaffen wofür streckenweise ganze Teams 20+ Jahre gebraucht haben, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann und das jeder Mensch auf der Erde sein Freund wäre.
-
Tja, nur mittlerweile sollten einigen Menschen (auch mit Programmierkenntnissen) aufgefallen sein, dass 1) das ein genial guter Ansatz ist und 2) dort eine riesige Marktlücke existiert die weder Lotus noch the bus aus unterschiedlichen Gründen richtig füllen konnten und OMSI 2 im Prinzip nur noch auf eine Wachablösung wartet. Was ich so mitbekommen habe, sind ja anscheinend mehrere Entwickler (darunter auch mindestens eine sehr prominente Persönlichkeit) unabhängig von einander dabei, in ihrer Freizeit diese Lücke evtl irgendwann einmal zu füllen, sollte Lotus weiterhin solch einen Halbgaren Entwicklungsverlauf aufweisen.
Was mich nur ein wenig traurig stimmt, es gibt halt schon echt guten in Entwicklung befindlichen Content. Es sind zwar nur wenige Perlen, aber sie existieren. Zum Beispiel Beispiel Hamburg 78, Kartoffelphantom's Tatra, die Karte(n) von Roland, die Karte von Marc1972 und der Fuhrpark von Pandemist. Nur dafür hoffe ich eigentlich noch, dass Lotus doch evtl noch ein gutes Ende findet. Wobei die Liste schon echt traurig aussieht.