Beiträge von Roadmaster '93

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    In den kommenden Wochen wird die Entwicklung nun endlich auf den Überlandbereich der Karte fokussiert, der in der bisherigen Entwicklung eher vernachlässigt wurde.

    Die Linien 943 und 956 in ihrer bisherigen Version wird es in Zukunft nicht mehr geben, da neben deutlich längeren Linienwegen auch Verzweigungen, Schulfahrten, fehlende Taktung, und alle anderen Stilblüten des Busverkehrs im abgelegenen Überland hier zu sehen sein werden.

    Um das "A... der Welt" Feeling zu vervollständigen denke ich auch über die Einführung von 4-Stelligen Liniennummern im Überlandbereich nach, die mangels vollständiger Kompatibilität natürlich kleine Probleme mit sich bringen würden, aber doch auch sehr zum Stil der Karte beitragen würden. Es ist schon etwas anderes, wenn man beispielsweise über Linie 943 oder Linie 9743 spricht. Lasst mich eure Meinung dazu wissen.


    Nachfolgend eine kleine Bilderstrecke aus der Umgebung des Dorfs Schneffelrath, einer sehr kleinen Ortschaft abseits der B466 in Richtung Sien und Brunntal.




    Auch am Verlauf der bisherigen Linie 956 wird gearbeitet. Hier ist ein komplett neuer Linienweg geplant, der das Stadtgebiet bei Alt-Stallberg verlässt und dann über einen neuen Überlandabschnitt nach Wermsdorf führt, wo die B466 gekreuzt wird.



    In Wermsdorf entsteht daher auch die neue Haltestelle am Bahnhof, die hier im Bild zu sehen ist.


    Sagt mir unbedingt eure Meinung zu meinen Ideen und den neuen Bereichen, jegliche konstruktive Kritik ist immer gerne gesehen.


    Grüße

    Roadmaster '93

    Ich hab einige Probleme mit Spoilern bemerkt.

    Beim Versuch eine Tabelle im Spoiler anzulegen, fügt es die Tabelle unter dem Spoiler ein, und darunter nochmal den selben Spoiler in den man die Tabelle einfügen wollte.


    Und beim Versuch in demselben Spoiler eine Absatz zu erstellen, wurde dann auch ein zweiter, gleichnamiger Spoiler drunter erstellt, statt einem Absatz im bestehenden Spoiler


    Aber natürlich:


    371 - Hauptbahnhof (Hbf) <> Stadtzentrum (22 min / Expressbus 12 min)


    Shuttlebus zwischen dem Stadtzentrum und dem Einkaufszentrum FORUM Probach (9min)


    Schulbus 751 (Hbf <> Alt-Stallberg Realschule; 3 Fahrten pro Tag)


    Schulbus 752 (Alt-Stallberg Realschule <> Stadtbad; 4 Fahrten pro Tag)


    943 – Hauptbahnhof (Hbf) <> Retscherlohn Badesee (9 min)


    956 – Hauptbahnhof (Hbf) <> Wermsdorf Wendeschleife (5 min)


    Die erste Version wurde soeben veröfentlicht, hier gehts zum Download:


    Hier gehts natürlich trotzdem weiter. Ist ja noch lange nicht fertig ;)

    Hallöchen allerseits,


    Kurzes Update. Ich habe mich in letzter Zeit besonders auf die Entwicklung im Innenstadtbereich konzentriert.

    In wenigen Tagen sollte die Strecke vom Hauptbahnhof zum Platz der Republik (ZOB) vom Modellbau her fertig gestellt sein.


    Nachfolgend zwei Bilder vom Platz der Republik (zentraler Platz im Stadtzentrum) mit dem Gebäudekomplex der Stadt- und Kreisverwaltung Probach:




    Ich würde dann einen kleine Demoversion fertig machen und veröffentlichen, die den Stadtbus vom Hbf zum ZOB (ca 20-30min) beinhaltet, sowie Schulfahrten und einen Shuttlebus, die den selben Weg nutzen.

    Genaues Releasedatum für diese Version nenne ich jetzt noch keines, aber wenn nichts größeres dazwischen kommt wäre eine Veröffentlichung der Demoversion ende dieses oder Anfang nächsten Jahres möglich.


    Konkret sind neben der Fertigstellung einiger Modellbauarbeiten (ca 1. Kachel) noch die Fahrpläne besagter Linien zu erstellen, Betatests durchzuführen und einige Kleinigkeiten wegen Mitliefern bestimmter Dateien im Download zu klären.



    Wenn es zum aktuellen Stand Fragen oder Feedback gibt, immer her damit.


    Grüße

    Roadmaster '93

    Ich hatte euch noch neue Bilder aus dem Überlandbereich versprochen.


    Wenn wir der B466 nach Wermsdorf weiter folgen, kommen wir am Dorf Retscherlohn vorbei (Abzw. Haltestelle)



    Nach Retscherlohn passiert die B466 dann auf einem Damm den Badesee. Auf der einen Seite befindet sich das Freibad (Bild 1), auf der anderen Seite ein kleines Feriendorf (Bild 2)




    Werfen wir zuerst einen genaueren Blick auf das Freibad:



    Hier ist fahrerisches Können gefragt, um sich durch die geparkten Autos zu schlängeln. Alternativ kann man aber auch über die Feldwege und die Ausweichparkflächen (rechts im Bild) fahren. Mit Bussen länger als 10m empfohlen.



    Die Eisenbahnbrücke am Badesee macht auch eine gute Fotokulisse


    Weiter geht's auf der anderen Seite, beim Feriendorf.



    Und zum Abschluss jetzt noch ein ganz aktuelles Bild:


    Um die Einbindung der hellen Gras/Shrubbery Objekte zu verbessern habe ich mich dazu entschlossen die Grastextur auszutauschen.

    Die ursprünglich genutzte war mir schon länger zu dunkel, aber besonders mit den Objekten hat sie nicht mehr gut gepasst.

    Ich habe mich für eine hellere Grundtextur von LPO und eine zweite helle Detailtextur von Der Simulant entschieden.

    Der Gesamteindruck überzeugt meiner Meinung nach, auch wenn ein bisschen was vom ursprünglichen Stil der Map verloren geht.


    Wahnsinn!

    Obwohl ich auch selbst baue und meine Karten aus irgendeinem Grund öfters als sehr schön bezeichnet werden, bin ich jedes Mal aufs neue wirklich einfach nur noch sprachlos, wenn ich eure Bilder sehe. Das wird zweifellos die beste Karte die Omsi je gesehen hat.

    Die Liebe zum Detail und die Genauigkeit der Umsetzung ist unglaublich, und wie hier auch schon von anderen erwähnt wurde, besonders die gute Texturqualität sticht heraus.

    Ich kann nur sagen, weiter so!

    Linienkonzept gibts noch kein konkretes.


    Am nächsten zur Fertigstellung sind zur Zeit eine Stadtlinie (zumindest als Kurzläufer) und der Shuttlebus zum Einkaufszentrum.


    Generell soll es halt n paar Stadtlinien in Probach geben, und dann einen recht weitläufigen Überlandverkehr, aber so wenig wie ich im Voraus plane kann ich dazu echt noch nichts sagen.


    Was für Fahrzeuge ihr da einsetzt ist mir doch egal. Vielleicht denk ich mir noch was aus von wegen städtischem Verkehrsbetrieb (paar ranzige KaJott Citaros mit Turmmotor oder irgendwelche Erdgasbusse würden sich da sicher gut machen), und im Überland natürlich am besten was hochfluriges altes xD

    Ich hab mir mal erlaubt ein kleines Bisschen in den Kameras herumzupfuschen und habe ein paar Außenkameras als zusätzliche Passagiersichen eingefügt, wie das besondes bei südmerikanischen und französischen Bussen (Beliebtes Beispiel und Pate für die Kamerapositionen: Renault/Irisbus Agora L) öfters zu sehen ist. Hier mal ein Beispiel für so eine Sicht:


    [add_camera_pax]

    0

    -1

    3.0

    75

    45

    0

    0


    Durch die große Entfernung der Kamera zum Fahrzeug soll hier ein stark gezoomtes Bild entstehen.


    Leider fallen bei allen Passagiersichten, die sich außerhalb des Fahrzeugs befinden fehlende Fahrzeugteile wie Frontmatrix und Scheinwerfer auf.



    In den "echten" Außensichten ist das Fahrzeug komplett vollständig.

    Kann man daran etwas machen oder hat das seine Gründe, dass hier einzelne Teile fehlen?

    Freut mich dass es dir so gut gefällt.


    Auf dem Bild mit dem neuen Gras die Rohre sind keine alten Industrierohre, sondern Fernwärmeleitungen, ein noch recht gängiger Anblick in ehemaligen Ostblockstaaten. Sogar in Mecklenburg-Vorpommern noch zu finden.

    An dieser Stelle hab ich mehrere Eindrücke aus Rostock Toitenwinkel umgesetzt, wo ich letzte Woche war.


    Hier mal so eine Fernwärmeleitung in der Realität, an der Abzweigung nach Alt Toitenwinkel. (Bilder © von mir)


    (Note to myself: Doppelt wären die vielleicht wirklich realistischer. Mal sehen was sich da machen lässt)


    Auch die Garagenanlagen und Schrebergärten im Ostblockstil findet man unweit dieser Stelle



    Nach längerer (Tatra-bedingter) Pause melde ich mich auch mal wieder


    Meine Repaints und Landkreis Probach v0.5.1 werden wahrscheinlich in den nächsten Tagen wieder öffentlich zugänglich sein, da stehe ich in regem Kontakt mit dem Webdisk Team.


    In meiner Webdisk Auszeit habe ich natürlich am Mapprojekt weitergearbeitet, hier mal ein Update über den aktuellen Stand. Wir beginnen klassischerweise mit der Roadmap. Ich habe die Karte vom Hauptbahnhof aus in Richtung Norden und entlang der B466 in Richtung Osten erweitert



    Werfen wir heute erstmal einen Blick auf das Stadtgebiet.


    Nördlich des bereits bekannten Eisenbahnviertels (Die Plattenbau-Siedlung hinter dem Hauptbahnhof) findet sich nun, wie bereits angekündigt, der Europaplatz, ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt:



    Links im Bild sieht man den Rand des Vorplatzes des dortigen ehemaligen Kulturzentrums, das nach Jahren des Leerstands nun saniert wird (dazu wann anders mehr). Auf diesem Vorplatz befand sich auch die Bushaltestelle Europaplatz, die nicht nur für Stadtlinien ein wichtiger Umsteigepunkt ist, sondern auch einst der bevorzugte Haltepunkt für Touristenbusse war. Um den seit mehreren Jahren laufenden Umbau des Gebäudekomplexes nicht zu behinden wurde die Haltestelle "provisorisch" auf die gegenüberliegende Seite des Platzes verlegt, wozu ein Parkplatz umfunktioniert wurde. Ein Provisorium mit dem sich mittlerweile jeder abgefunden hat.



    Nördlich dieses etwas chaotisch anmutenden Verkehrsknotens liegt das Nikolaiviertel, eins der ersten Industrieviertel Probachs, das mittlerweile fast vollständig zum Wohngebiet umgekrämpelt wurde.



    Auf dem ehemaligen Werksgelände steht heute unter anderem die Grundschule Nikolaistraße. Überlebt hat das Hauptgebäude der ehemailgen Fabrik für Elektrobauteile, in dem heute luxuriöse Loft Wohnungen zu finden sind. Nachfolgend noch ein Blick in die Nikolaistraße von der ehemailgen Position des 2. Tors der Werksanlage an der Ecke Nikolaistraße Kruppstraße.



    Nordöstlich an das Nikolaiviertel angrenzend liegt Stallberg, ein Stadtteil, der mit den Werken von VMC Machinery noch ein wichtiger Industriestandort in Probach ist.



    Auf obigem Bild sehen wir den Blick auf den Industriekomplex aus Richtung Nordosten, hinweg über die Bushaltestelle "Stallberg Abzw". Am unteren Bildrand zweigt hier die Straße nach Alt Stallberg ab, einem Dorf, das in die Stadt Probach eingemeindet wurde, und namensgebend für den Stadtteil Stallberg war.



    Mit diesem Anblick der Kleingartenanlagen an der Stallberger Chaussee möchte ich die Stadtführung kurz pausieren und auf ein paar andere Details eingehen. Wie man sieht habe ich hier auf andere Objekte zur Landschaftsgestaltung zurückgegriffen, die ich in der neuen polnischen Map NYSA finden konnte. Meiner Meinung nach sehen diese Shrubbery-ähnlichen Grasobjekte wesentlich besser aus als meine bisherigen Versuche, überzeugend Wiesen darzustellen, bereiten mir weniger Aufwand, und tragen auch zum etwas heruntergekommenen Stil der Karte bei. Daher werde ich in nächster Zeit nach und nach immer mehr bestehende Teile der Map so umgestalten.



    Mit diesem Blick aus der Vogelperspektive, über das was einmal Alt Stallberg werden soll (die Leerfläche auf der hinteren Kachel) beende ich die Führung durch Probach für heute.

    Lasst gerne Feedback und konstruktive Kritik da. In Kürze zeige ich dann auch die Fortschritte im Überlandbereich an der B466.