Beiträge von Roadmaster '93

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    Zur Beschilderung kommt auf der Karte übrigens fast ausschließlich der wunderbare Virtuelle Schilderwald von @Martiesim zum Einsatz. Eine durchaus empfehlenswerte und wahnsinnig umfangreiche Sammlung.


    Wie man auf dem Bild auch sieht gehts nun mal wieder in Richtung Innenstadt weiter. Das Bild zeigt einen Ausschnitt des furchtbar chaotischen Europaplatzes, an dem ich gerade arbeite. Irgendwann werde ich ihn wohl als Kreuzungsobjekt erstellen müssen, da führt kein weg dran vorbei xD





    Bis auf die kleine Bebauung im Hintergrund hab ich aber nicht viel geschafft, unter anderem wegen Verlust einer Kachel und hauptsächlich wegen meiner Ausbildung. Also rechnet hier nicht mit regelmäßigen Updates, ich komme zur Zeit leider kaum zum Bauen. Das Projekt ist aber nicht tot, und bald werde ich (hoffentlich) auch mal wieder ein paar richtige Bilder zeigen können


    Auch bei der Naturgestaltung habe ich klare Favoriten unter den Objekten. Verwendet werden fast ausschließlich Bäume aus dem "Trees From Moskur" Paket, und die Gräser und Büsche aus dem Oberpfalz 3D Objektpool.


    Entlang der B466 in Richtung Brunntal ist die Landschaft etwas karger und flacher als beispielweise im Johannesbachtal.. Abgesehen von großen Feldern gibt es auch viele, mindestens genauso große Wiesen. Durch die gute Grastextur und die schiere Fläche habe ich davon abgesehen diese auch detailliert mit Krummenaaber Gras auszustatten.



    Für manche unter euch mag das nun zu leer aussehen, aber hier musste ich einen Kompromiss zwischen Ästhetik und Arbeitsaufwand finden. Wenn ihr noch bessere Ideen, insbesondere für sie Straßenrandbegrünung habt, lasst es mich wissen. Klassisches Krummenaaber Gras fällt hier durch die hohe Mauer am Rand der Straßenspline weg, die Straßenrandbegrünungsobjekte von Waldheini12 haben mich aber auch nicht überzeugt, da diese auf größere Entfernung sehr dunkel sind. Shrubbery Objekte aus dem Standartspiel werde ich keinesfalls verlegen. Wenn ihr noch Objekte kennt, die hier vielleicht ganz gut aussehen könnten lasst es mich wissen.


    Besondes viel Wert lege ich bei der Naturgestaltung auch darauf, dass die Karte zu allen Jahreszeiten gut aussieht.



    Einzig das Fehlen von roten Bäumen im Herbst, was leider ein Problem des "Tress from Moskur" Pakets ist, ist mir noch ein Dorn im Auge.

    Eine kleine Frage, ich finde den Baustil und die Bilder irgendwie ansprechend, mal was anderes: Soll die Karte leichte osteuropäische Anklänge haben?

    Jap, das hast du durchaus richtig erkannt. Die Inspirationen kommen teilweise aus Osteuropa, und jetzt auf der neuen Karte besonders stark aus Tschechien, wo ich zuletzt im Urlaub war. Ich habe mich aber trotzdem dagegen entschieden meine Karte spezifisch auf ein Land wie zum Beispiel Tschechien zu beschränken, da ich mir damit 1. Freiheiten nehme und 2. Einfach zu wenig Ahnung von beispielsweise Tschechien habe. Mein Ansatz geht dafür aber natürlich auf Kosten des Realismus.

    Dankeschön, freut mich zu hören. Die alte Map hat halt ihre Probleme, und wirklich umfangreich ist sie auch nicht. Sie ist definitiv nicht so gut, wie sie immer auf den Bildern ausgesehen hat.


    - Sie hängt noch so halb am Städtedreieck dran, funktioniert aber abgetrennt gar nicht, es sei denn, man verschiebt alle Kacheln, so dass es wieder eine 0-0 gibt. (Und die Entrypoints machen auch noch Stress)

    - Es gibt natürlich keine Fahrpläne, wirklich viel Strecke für Linien gibt es auch nicht. Ich bin bei meinem letzten Versuch auf 3 Linien gekommen, mit Fahrzeiten zwischen 10 und 15 Minuten, und das reitzt schon alles wirklich aus.

    - Teilweise gibt es FPS Probleme aufgrund von ineffizientem und dann nichtmals schönem Landschaftdesign.

    - Sie braucht noch mehr Fremdcontent als die neue, und ich hab da nichtmals eine Liste geführt, was ich verwendet habe.


    Wenn sich dem Chaos aber trotzdem jemand annehmen möchte würde mich das natürlich sehr freuen, und erst recht, wenn da eine brauchbare Map draus werden könnte.


    Naja, ich überlegs mir die Tage mal

    Dankeschön...


    Ja, dass Tagaufnahmen besser sind hab ich mir im Nachhinein auch gedacht. Ist auf den Bildern dann immer doch nochmal ein bisschen dunkler als man es im Spiel wahrnimmt. War dann aber ehrlich gesagt zu faul Omsi nochmal zu starten um die Bilder nochmal zu machen xD


    Wie unter dem einen Bild erwähnt, es werden auch noch Tagaufnahmen nachgeliefert


    So, jetzt noch n paar Bilder die mehr darauf abzielen die Map zu zeigen, statt nur die Busse xD


    Viel Spaß

    PROBACHER LAND - Roadmaster '93

         



    Guten Tag allerseits,


    hier möchte ich euch nun mal mein Map Projekt Probacher Land offiziell vorstellen.

    Wer mir auf Instagram folgt wird das Projekt und die vorherige Version ("Landkreis Probach") bereits kennen.


    Baubeginn der neuen Map war am 23.07.2020


    Probacher Land ist eine komplett fiktive Karte, die sich an Ideen vieler verschiedener Orte bedient, mit dem Hauptziel Spaß zu machen und interessant zu sein.

    Und wenn ich sage "viele verschiedene Orte" meine ich das auch so ;)


    Einordnen kann man die Karte eigentlich nirgends so richtig, die Inspirationen reichen von deutschen Mittelgebirgen bis zu russischen Großstädten, der Einfachheit halber werden aber Deutsche Verkehrszeichen, Ortsnamen, etc. verwendet.


    Zuallererst zeige ich euch mal eine Übersichtskarte des aktuellen Stands, und erkläre euch daran dann alles weitere, Eine ungefähre Karte, wie die Map am Ende aussehen soll und was sie beinhalten soll kann ich euch leider nicht liefern, da ich frei nach meiner Motivation baue und recht wenig langfristige Planung in den Bau einfließen lasse.



    Links auf der Roadmap seht ihr die Anfänge des Stadtdgebiets der Kreisstadt und ehemaligen Industriestadt Probach. Dort befindet sich der Hauptbahnhof (1), das große Einkaufszentrum FORUM Probach (2) und einige Industrieanlagen mit dem Betriebshof des größten Busunternehmens der Region: Univers Tours.

    Die Bahnhofsallee (3) verbindet den Hauptbahnhof mit dem (noch nicht gebauten) Stadtzentrum im Norden.


    Am großen Kreisverkehr zwischen Hbf und EInkaufszentrum durchstößt die B466 (4), eine der Hauptverkehrsadern der Region, das Stadtgebiet. In Richtung Westen führt sie weiter in die Nachbarstadt Heiligenroth (Verwirklichung aktuell nicht geplant), in Richtung Osten (7) über die Kleinstadt Brunntal und danach durch zunehmen hügelligere Landschaften nach Sien, einem Touristenort am Siener See.

    Bevor ich mich mit dem Weiterbau dieser Strecke widme geht es aber erstmal in eine andere Himmelsrichtung weiter. In Wermsdorf (5) zweigt eine Kreisstraße gen Süden von der B466 ab. Sie führt dann durch das Johannesbachtal (6) in Richtung des Orts Johannesthal (>8).

    Entlang dieser Strecke sind im weiteren Verlauf eine Bergbauregion und eventuell ein Stausee geplant.


    Zum Linienkonzept (oder dem was davon schon existiert).

    Der Fokus der Karte wird auf den Überlandlinien und anderen Verkehren durch das Probacher Land liegen (Geplant sind auch Schulbusse, eventuell Fahrten des Gelegenheitsverkehrs, etc.). Zudem wird Probach ein kleines Stadtbusnetz bekommen. Die erste fertige Linie wird wahrscheinlich entweder die Überlandlinie von Probach in Richtung Johannesthal, oder der Shuttleverkehr vom Einkaufszentrum ins Stadtzentum sein.


    Vielleicht veröffentliche ich dann auch direkt eine Beta.


    Kommen wir aber jetzt mal zu dem wofür ihr alle hier seid, hier kommen die Bilder:


    Ich werde euch selbstverständlich über meinen Baufortschritt auf dem Laufenden halten. Konstruktive Kritik ist sehr gerne gesehen und sogar erwünscht..


    Wenn der Mix an unterschiedlichen Inspirationen nichts für euch ist, kümmert euch nicht weiter um das Projekt, daran werde ich sicher nichts verändern.


    Hilfe benötige ich zum aktuellen Zeitpunkt keine. Repaints erstelle ich selbst und Betatester werden auch keine gesucht. Höchstens Tutorials zu manchen Themen, aber wenn ich da etwas spezifisches brauche melde ich mich.


    Sollte mal länger nichts neues kommen, macht euch keine Sorgen, das Projekt wurde nicht aufgegeben. Ich habe bloß auch noch ein reales Leben mit Ausbilung und anderen Hobbys, um das ich mich auch kümmern muss. Ich empfehle @universtours auf Instgram zu folgen, da werden regelmäßiger neue Bilder kommen als hier..


    Eine letzte Vorabwarnung noch. Das Projekt ist auch von den Anforderungen her nicht für jeden etwas. Die Bildrate macht aktuell noch keine Probleme, aber es werden große Mengen an, teils etwas exotische erscheinenden Zusatzinhalten benötigt. Payware soll nach Möglichkeit aber so wenig wie möglich verbaut werden.


    Ich hab bevor ich deine neuesten Tipps gelesen habe nochmal selbst was ausprobiert.

    Ich hab die Map mittels backup wieder in den Originalzustand versetzt (also bevor ich angefangen habe Kacheln zu entfernen), alle Entrypoints die ich nicht mehr brauchte selbst im Editor entfernt.

    Map hat danach noch funktioniert, global cfg im Spoiler.



    Dann hab ich in der global cfg alle Kacheln, die ich nicht mehr brauche entfernt.

    Jetzt komme ich nur noch bis zur Auswahl des Entrypoints, wenn ich dann einen auswähle und okay drücke kommt ein Fehler in der Bereichsprüfung.

    global.cfg ohne die Kacheln im folgenden Spoiler.



    Was hab ich diesmal falsch gemacht?

    Ich hab die Entrypoints auf Kacheln die ich behalten möchte im Editor entfernt und dann die Map gespeichert und den Editor geschlossen

    Dann hab ich die global.cfg geöffnet und alle Kacheln die ich nicht mehr brauche dort entfernt und alle Entrypoint einträge entfernt.

    [entrypoint] hab ich stehen lassen. Muss ich das auch noch entfernen?

    Wie gesagt. die Kacheln sind sowohl in der cfg entfernt als auch als map Dateien gelöscht

    Ich hab die Entrypoints auf Kacheln die ich behalten möchte im Editor entfernt und dann die Map gespeichert und den Editor geschlossen

    Dann hab ich die global.cfg geöffnet und alle Kacheln die ich nicht mehr brauche dort entfernt und alle Entrypoint einträge entfernt.

    [entrypoint] hab ich stehen lassen. Muss ich das auch noch entfernen?

    Die Entrypoints wurden entfernt. Meines Wissens alle, aber ich prüf das nochmal nach


    Bezüglich weitermachen: Ich hab beides versucht, es hat nicht funtioniert.


    Deutlich besorgniserregender finde ich aber eigentlich solche Probleme wie die Fehlermeldungen und dass Omsi alle Maps unter meiner gar nicht lädt

    Hallo


    Als ich mit dem Bau meiner Map angefangen habe habe ich einfach an das Städtedreieck "angebaut". Nun wollte ich die Karte vom Städtedreieck trennen.

    Zuerst habe ich alle .map, .terrain, .water, etc. Dateien aller Kacheln die ich nicht brauche entfernt, das hat keine Probleme gemacht.


    Dann hab ich noch in der global.cfg alle überflüssigen Kacheln und alle Entrypoints entfernt. Jetzt lädt die Karte aber nicht mehr:(


    Im Editor werde ich wenn ich meine Karte auswähle nach kurzer Zeit wieder zur Auswahl zurück geschickt. Manchmal bekomme ich noch die Fehlermeldung, der Prozess könne die Dtaei nicht öffnen, da sie schon von einem anderen Prozess verwendet wird.


    Wenn ich Omsi 2 starte bekomme ich direkt die Fehlermeldung eine gewisse Zahl sei kein gültiger Integer Wert, das Menü wird fehlerhaft geladen und alle Maps die sich unter meiner Map befinden sind nicht auswählbar.


    Da das Problem aufgetreten ist nachdem ich angefangen habe in der global.cfg herumzumetzgern liegt das Problem wahrscheinlich dort.

    Ich hab die originale cfg noch im backup, daher ist es kein gravierendes Problem, aber ich würde trotzdem gerne wissen was ich falsch gemacht habe.


    Anbe die global.cfg in Originalform, in bearbeiteter Form, die logfile vom Editor-Ladeversuch und die Logfile vom normalen Spielstart


    Die hier genannte lastsn_editor.osn ebenfalls noch hier: