Beiträge von Chrisles

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    Servus,


    erstmal vielen Dank für eure netten Worte - das freut und motiviert mich sehr!


    lord_denny - Leider muss ich dich in diesem Punkt enttäuschen. Bisher wurden alle Zusatzschilder mit Texturen umgesetzt, lediglich die Straßenschilder verfügen über beschriftbare Textfelder.


    Anbei zwei Screenshots aus Großjedlersdorf:





    Und wer erkennt wo das ist, weiß bereits, von welcher Linie ich im nächsten Post ein paar Abschnitte präsentieren werde.



    Bitte beachtet, dass die gezeigten Screenshots nicht den finalen Stand widerspiegeln.

    Servus,


    wie zuletzt angekündigt, stelle ich euch heute den Haspingerplatz und die Mitterhofergasse vor.


    Zunächst einmal ein paar Bilder:


    Hst. Haspingerplatz




    Direkt neben der Haltestelle befindet sich ein tiefergelegener Spielplatz.



    Hst. Mitterhofergasse:



    Ich hoffe, es wird ersichtlich, wie viel Wert ich auf die Details lege. Wie auf dem nächsten Screenshot zu erkennen ist, wurden auch Höhenunterschiede, wie Kanalvertiefungen und allgemeine Straßenunebenheiten, berücksichtigt.





    Außerdem habe ich neue Haltestellenschilder erstellt, die die bisherigen aus dem Wien Addon ablösen.


    Auf den ersten Blick wirken sie nahezu identisch, beim genaueren Hinblick fallen jedoch einige Details auf.


    Links das neue Objekt, rechts das alte.


    Die Halterung/Klemme ist nun detaillierter, die Maße nun komplett realistisch und die Fahrpläne, sowie Linien-, Namen- und Zielschilder sind seperate Objekte.
    Damit habe ich ein schönes Baukastensystem.




    Abschließend ein Blick aus der Vogelperspektive. Hier kann man schön die neuen Ampeln, Masten und die Verkabelung der Straßenbeleuchtung erkennen.



    Für alle, die nicht aus Wien kommen, empfehle ich den Haspingerplatz einmal in Google Street View anzusehen und mit den Screenshots zu vergleichen.:)


    Mfg Chris

    Servus,


    heute stelle ich euch die Endhaltestelle der Linie 31A – Großjedlersdorf, Jochbergengasse vor.


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    Im Hintergrund ist die Wohnhausanlage "Dr.-Franz-Koch-Hof" zu sehen, die sich in der Mitterhofergasse befindet. Im nächsten Beitrag werde ich auf diese Haltestelle sowie den Haspingerplatz genauer eingehen.


    In den letzten Wochen habe ich verschiedene grundlegende Objekte erstellt, die im Stadtbild unverzichtbar sind. Dazu gehören neue Verkehrsschilder, darunter ältere Modelle mit Zusatztafeln und aktuelle Versionen, die zusätzliche Hinweise direkt integriert haben. Außerdem gibt es jetzt die Mistkübel mit 20 unterschiedlichen Sprüchen, die für Abwechslung sorgen. Auch die Zusatztafeln und Fahrpläne an den Haltestellen sind nun fertig.


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    Das Projekt umfasst aktuell rund 400 selbst erstellte Objekte.


    Zum Abschluss folgt ein Screenshot der Kreuzung Jedlersdorfer Straße / Jochbergengasse.

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    Bitte beachtet, dass die gezeigten Screenshots noch nicht den finalen Stand widerspiegeln. Einige Objekte sind aktuell noch Platzhalter, und manche, wie die Straßenbeleuchtung, fehlen noch.

    Omsi Driver_Tommy Ja, es wird auch neuen KI-Verkehr geben.


    WimmRT Ja, anfangs war das so geplant, aber im Moment konzentriere ich mich wie gesagt erstmal darauf, die Map fertigzustellen. Sobald das geschafft ist, werden wir uns nochmal Gedanken darüber machen, ob und wie wir das als Update umsetzen werden.

    Nach längerer Funkstille melde ich mich endlich wieder mit einem Lebenszeichen meines Wien-Projekts! Es hat sich einiges getan, und ich möchte euch auf den neuesten Stand bringen – und euch gleich eine kleine Überraschung präsentieren.



    Neben den bereits angekündigten Linien 24A und 31A habe ich beschlossen, auch die Linien 28A und 29A (29B) ins Projekt aufzunehmen! Mit diesen Linien erschließt sich ein schönes Gesamtpaket, und es war mir ein Anliegen, sie ebenfalls mit in OMSI 2 umzusetzen.


    Der 29A macht besonders gute Fortschritte – und ich kann euch schon die ersten Screenshots aus den Bereichen Floridsdorf und Dopschstraße zeigen! Ich bin wirklich zufrieden wie gut diese Abschnitte mittlerweile aussehen, und hoffe, dass sie euch genauso gut gefallen werden. Die Mischung aus dem städtischen Flair und den ruhigeren Wohngegenden bringt den echten Wiener Alltag nach Omsi.

    image.png?ex=67039850&is=670246d0&hm=5b19815c828ebe1774469962fd91c3e588a7a7cef4aedd8b8c658abf21cc8aa4&=




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    image.png?ex=6704347a&is=6702e2fa&hm=2d794fce22831182b5c674b6f20e4bb4e14dcbf8cd958e3a795fcc90d0b50c0e&=


    Der 24A hingegen wird noch ein größeres Projekt. In der Realität wird an dieser Linie gerade fleißig umgebaut, und das macht die Sache auch für mich in Omsi nicht einfacher. Außerdem muss ich gestehen, dass das bisher umgesetzte Material nicht mehr meinen aktuellen Ansprüchen genügt – hier wartet also noch eine ordentliche Baustelle auf mich.


    Eine wichtige Neuerung möchte ich ebenfalls erwähnen:

    Im Jahr 2024 hat die Stadt Wien das Linienkonzept für Floridsdorf überarbeitet. Der 28A und 29A wurden zu einer Ringlinie kombiniert (29A/29B), wodurch sich die Linienführung in diesem Bereich grundlegend verändert hat. Der 28A erhielt eine völlig neue Linienführung und verkehrt nun von der Eipeldauer Straße bis nach Breitenlee Schule. Ich werde sowohl die Versionen von 2023 als auch die von 2024 umsetzen, um beide Zeiträume abzubilden.


    Zur Veranschaulichung habe ich zwei Netzpläne erstellt, anhand derer man die Unterschiede zwischen den beiden Versionen gut erkennen kann.

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    Es wird natürlich eine Menge Arbeit sein, diese Linien so authentisch wie möglich nachzubilden, aber ich bin überzeugt, dass sie eine großartige Ergänzung für das Wien-Projekt sein werden. Die Vielfalt der Stadt soll sich auch in den Buslinien widerspiegeln. Bis das Projekt abgeschlossen ist, wird es noch einige Zeit dauern , aber ich hoffe, dass ihr genauso gespannt auf das Endergebnis seid wie ich!



    Euer Feedback, eure Ideen und eure Unterstützung sind immer willkommen. Danke für eure Geduld und das Interesse an meinem Projekt.


    Sobald wieder ein größerer Abschnitt fertig ist, werde ich mich wieder melden.