Beiträge von Mx.dsgn (Mx200)
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Kann mir jemand mit dem Einstieg an allen Türen helfen?
Bin dabei eine Metro-Mod zu erstellen, zieht sich aber unnötig in die Länge, da die Door-Scripte diverse (Logik-) Fehler aufweisen. Diese muss ich erstmal finden und korrigieren bzw. einen Workaround erarbeiten, ohne dass ich zu viel neu-/umschreiben muss.
Werde mich nochmal drum kümmern und gegebenenfalls das Script komplett neu schreiben. Dann auch mit ein paar modding Optionen.
Apropos fehlerhaftes Script. Mit Laden des letzten Stands hat sich bei mir ein Logikfehler bei der Türsteuerung ergeben . Die 3te Tür beim E5 C2G kann trotz eingelegter Türfreigabe nicht geöffnet werden kann. Andersrum öffnet sie dafür, mit dem Nachteil, das die Haltestellenbremse bei beiden Zuständen eingelegt bleibt und eine Abfahrt unmöglich gemacht wird.
Ja habe ich leider auch schon bemerkt. Kümmer mich dann gleich mit drum.
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Ich habe ein Problem mit dem C2 G hybrid die Repaints sind vorne immer anders.
Weiß jemand woran das liegt?
Hab gerade nochmal selbst getestet, sollte alles wie gewollt funktionieren.
Bsp. EIntrag:
[item]
Hybrid Test
farbschema_tex1_main
C2E6_Wagenkasten_main_Test.tga
[item]
Hybrid Test
farbschema_tex1_trail_Hybrid
C2E6_Wagenkasten_Hybrid_trail_Test.tga
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Die bei C2 gelenkbus MB_C2_E6_Gn zeig er nicht innenanzeige an.
Hat da eine von euch eine lösung?
Oder wird es noch gepetch?
Da habt ihr ein Bild von mir.
Vielleicht kann einer von euch mir es beantworte.
Was soll daran falsch sein? Der E6 GN neutral hat einfach keine innenanzeige.
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Änderungen von der Adventskalender Version zur V1:
- zahlreiche Texturoptimierungen
- Türproblem behoben
- Matrixproblem behoben
- Lautstärkeanpassungen beim Sound
- Schulfahrschalter altes Dash behoben
- Display Font umbenannt (vorher Kompatibilitätsprobleme)
- Atron Fonts erweitert
- Fontproblem behoben
!Startpost aktualisiert!
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Wenn die Busse schwarz sind, dann evtl mal den Texturspeicherbedarf hochstellen, so ggf auf 6000.0. Könnte evtl was helfen, ansonsten habt ihr nicht genug Speicher frei auf euren PC's.
Die Ursache für schwarze Texturen ist in der Regel die Nutzung von png anstatt tga und vor allem dds. Das ist ein Fehler, den Mx vmtl. mangels besseren Wissens gemacht hat, genauso, wie viele andere Free- und Paywareersteller, so auch ich noch beim O303. Pngs sind auch zu verlockend: Kleine Dateigröße, keine Artefakte. Aber OMSI kann damit nicht gut umgehen.
Die Problemlösung ist aber auch ganz einfach: Alle Pngs als dds abspeichern und in den Texturordner legen. Ein Umändern im Modell und der cfg ist nicht nötig, das OMSI, wenn eine .dds mit dem gleichen Namen, wie eine andere Bilddatei vorliegt, immer zuerst die dds lädt, egal was im Modell und der cfg vorgegeben wird.
Das hatte ich ja bei einigen Texturen schon gemacht, das Problem ist nur das bei dds gerade bei bake texturen dann das Ergebnis dann wie "verschimmelt" aussieht (wie du schon sagtest komische Artefakte). Deswegen habe ich die bei png gelassen somal ich tatsächlich auch garkeine texturprobleme in Omsi habe.
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Für das Matrix problem. Kann bitte mal jmd seine logfile schicken?
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Wegen dem Türproblen:
Ich habe so das Gefühl, dass es an der Druckluft liegt. Tür ging nicht zu, andere Türen gingen auch nicht auf.Also habe ich neugeladen und stand einfach mal so 2 Minuten auf dem Gaspedal damit der Luft pumpt. Dann ging es auch ohne Probleme. Leider kann ich nicht einsehen, ob dem Bus die Luft fehl oder halt nicht. Weil nichts piept oder man es im MFA auch nicht einsehen kann.
Die türtaster müssen dann blinken. Machen sie das?
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Bei mir ist das mit den Türen so:
Wenn ich während der Fahrt (ca. 3-7km/h) die Türtaster betätige, hängt sich die geöffnete Vordertür auf und lässt sich nicht mehr schließen, außer mit dem Nothahn. Außer, ich hebe den Bus aus dem Kneeling hoch, dann funktioniert das wieder.
Außerdem ist das Autokneeling nervig. Wäre am besten nur über einen Taster an oder über CTI als Dauer-Autokneeling.
hab ich gemacht, geht ganz normal auf und zu bei mir. bei welchem bus passiert das denn bei dir?
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Kann jmd das Türproblem mal ganz genau beschreiben?
Ich kann das leider nicht reproduzieren, scheint aber bei vielen aufzutreten.
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Supportthread für die Mercedes Benz C2 (2011-2022) Berlin/Neutral
V1.0.0 (26.12.2022)
Änderungen von der Adventskalender Version zur V1:
- zahlreiche Texturoptimierungen
- Türproblem behoben
- Matrixproblem behoben
- Lautstärkeanpassungen beim Sound
- Schulfahrschalter altes Dash behoben
- Display Font umbenannt (vorher Kompatibilitätsprobleme)
- Atron Fonts erweitert
- Fontproblem behoben
Link zur Filebase:
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Moin, was mir beim C2K aus Joshs Video noch aufgefallen ist, ist, dass die Karre auch noch aussen die Türschlösser und Griffe der Bode-E2-Türen hat. Da müssten, im Anbetracht der Dreh-Gedönsteile innen, auch noch die neuen kombinierten Schlösser/Griffe dran. Ansonsten echt Top!
Habe ich in der neusten Version bereits verbessert
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Ich finde, alles sieht gut aus. Müssen Sie Zentimeter berechnen?
Naja da es in omsi ja wirklich nicht möglich ist den abstand zwischen zwei Haltestellen ausgeben zu lassen, funktioniert das ganze nur Zeit basiert. Er berechnet die zeitlichen Differenz zwischen IST Zeit und Ankunftszeit+Verspätung. Ist natürlich nicht alles so genau. Gerade bei langen Distanzen, da ja auch die Omsi Verspätungsanzeige da nicht wirklich funktioniert (haut viel Verfrühung rein und baut diese dann langsam ab.) Aber wie ich finde trotzdem ein ganz nettes Gimmick und besser als nix.
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Flex Flex
Das ist im Prinzip richtig, in der Praxis aber nicht und außerdem, wenn man will, durch einen einfachen Workaround zu lösen.
In der Praxis ist es tatsächlich so, dass Innenräume gern in mehrere Teile aufgeteilt werden, u.a. um genau diese Lichtproblematik zu lösen, aber auch, um z.B. eine Modulbauweise mit verschiedenen Varianten umzusetzen. Sitze müssen sogar in der Regel aufgeteilt werden, da diese, wenn man versucht die originale Form einigermaßen genau zu treffen, doch eine stattliche Anzahl an Polygonen bekommen, an denen dann der o3d-Converter scheitert.
Der einfach Workaround besteht darin, dass man das Innenmesh (oder die Teile) mehrfach in die model.cfg eingrägt und mit einer visible-Variable an die Innenbeleuchtung knüpft. So kann z.B. wenn die Nachtbeleuchtung eingeschaltet wird ein neues Mesh geladen werden, bei dem andere Lichtpunkte wirken, als bei dem Standardmesh für Normalbeleuchtung. Ob dieser Aufwand sinnvoll ist für eine Sparbeleuchtung, die im Linienverkehr, auf den es in OMSI nunmal ankommt, selten bis nie genutzt wird, ist eine andere Frage.
Hatte ich auch schon überlegt, nur weiß ich nicht wie sich das dann auf die Performance auswirkt.
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Also nochmal zum Verständnis vom dem Kasten bei der AST vorne. Wann genau kommt der Sound?
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Was mir aber gerade auffällt:
Bitte diese Gummiabdeckung überarbeiten! Die ist in der ersten Hälfte parallel zur Tür und entfernt sich dann erst vom Türblatt.
So hier:
Textur kann ich aufjedenfall nochmal verbessern. Modelländerungen an der Tür stehen momentan allerdings eher hinten auf der Liste.
Wenn ich dann auch noch einmal auf hohem Niveau motzen darf: Achtet bitte beim Texturieren mit dem "Schiffboden" darauf, dass das "Parkett" längst und nicht quer zur Fahrtrichtung verlegt wird.
Danke und Hut ab! Das sieht verdammt gut aus.
Danke für den Hinweis. Sollte ich aufjedenfall noch verbessern können.
Moin, ich würde noch zwei kleine Dinge anmerken.
Bei den Versionen von 2011-2014 muss die schwarze Dachkante unter dem Horn bis unter das Horn durchgezogen werden, momentan ist da noch zu viel weiß.
Zweitens sind die Rückleuchten bei dem E5 C2 sehr klobig. Ich kann nicht genau beschreiben an welcher Stelle die Maße nicht genau stimmen, aber vielleicht haben da andere ein besseres Auge für.Edit: Die Rücklichter sind nach unten hin zu lang und oben nicht waagerecht und dann abfallend, sondern direkt abfallend. Dann sind die Rückfahrleuchten allesamt zu groß.
Die schwarze kante haben aber soweit ich weiß nicht alle step 2er?
Heckleuchten werde ich wahrscheinlich erstmal nicht nochmal anfassen.
Eigenständige KI-Versionen empfehlen sich dann, wenn der gleiche Bus auf einer Karte an zentralen Punkten gehäuft auftaucht. Durch gezielte Vereinfachungen in Modell, Textur und vor allem Script kann man da viel Performance sparen. Sowas würde ich aber von einem Fahrzeug-Addon nicht erwarten. Da genügen entsprechende Viewpoint-Flags und ein LOD-Mesh vollkommen aus.
Die Ki Versionen werden tatsächlich eigene .bus Dateien sein. Aber natürlich im gleichen Ordner wie die nicht ki ".bus".
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