Beiträge von Mx.dsgn (Mx200)
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
Schaut bis jetzt top aus. Evtl. noch zwei kleine Hinweise:
- Macht die Nothämmer etwas dicker, die wirken sehr flach an den Wandstreben.
- Die Türhalterungen bei den Innenschwenkern sehen... sehr speziell aus.
Ich habe das Ganze mal grafisch erläutert:
(Seitenansicht)
Gelb ist die derzeitige Bauweise. Und grün wäre eigentlich korrekt, zumindest bei dem Typ, den ihr umsetzen wollt.
So besser?
Desweiteren habe ich schon den Boden beim GÜ gefixt und ein paar weitere kleine Sachen.
Am Lenkrad wird auch noch gearbeitet.
-
Neues Video von Josh:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Zwei Dinge sind mir aufgefellen:
1. Ist es richtig, dass die erste Tür im Überlandbus so stark getönt ist? Ich meine mich an eine Regel zu erinnern, dass für die Rundumsicht des Fahrers der vordere Bereich nicht stark getönt sein darf. Auf folgendem Bild meine ich auch bei Frontscheibe und Tür 1 eine helle, etwas grünliche Tönung zu erkennen, bei den hinteren Fenstern eine dunklere, graue: https://autoline.de/img/s/Stad…-21011117525639061900.jpg
Drüber hinaus kommen mir die Scheiben von innen zu dunkel vor. Nutzt ihr da die gleiche Scheibentextur wie für außen? Normalerweise nimmt man da für innen eine deutlich hellere, um den (in OMSI nicht darstellbaren) Helligkeitsunterschied zwischen Innen und Außen besser zu imitieren.
2. Am Fahrerplatz kommt mir der Bereich unter dem Dashboard bei den Pedalen viel zu hell vor. Dort wird eigentlich ziemlich viel von rundum abgeschattet. Und, wie schonmal erwähnt, die Lenkradtextur wirkt sehr flach. Da würden ein paar mehr Helligkeitsunterschiede und Farbverläufe, idealerweise gepaart mit etwas Specular, viel bringen.
Um's nochmal klarzustellen: Ich kritisiere hier auf sehr hohem Niveau! Was ich ansonsten sehe ist ausgesprochen schön und ansprechend. Das wird ein tolles Paket!
Der Boden beim Fahrerarbeitsplatz wird aufjedenfall nochmal korrigiert, da habe ich wohl beim baken was vergessen. Lenkrad etc. schaue ich mir bei Gelegenheit auch nochmal an.
Kurze Frage: Wird es auch für die erste Tür eine doppelflügelige Außenschiebetür geben?
Ist in Moment nicht geplant.
Aus beiden Videos von Josh konnte ich nicht erkennen, ob das Dashboard in Höhe und Neigung verstellbar sein wird
Aktuell noch nicht, kommt aber evt. noch.
Hallo, ich freue mich sehr auf die C2s. Nachdem ich das Video von Josh mit dem GÜ gesehen habe, stellt sich mir noch eine Frage, wird noch eine Haltestellenbremse eingebaut oder ist das nicht geplant?
Einige Busse haben die klassische Haltestellenbremse. Die anderen nur die Rollsperre bzw. Hileholder + Türfreigabe.
-
Bus: Mercedes Benz C2
Bauzeit: vsl. Dezember 2022
Fremdhilfe: Wer guten E Citaro und NGT Sound hat, kann sich gerne bei mir per PN melden.
Varianten:
Aktuell geplant:
C2 E5 EN und GN
C2 E6 EN und GN altes Dashboard (Step2)
C2 E6 EN (2 und 3 Türer) GN (3 und 4 Türer)
C2 K
C2 LE altes Dashboard (Step2)
C2 LE, LE Ü, LE MÜ
C2 Capacity und Capacity L
C2 BVB.net und Hartmann
C2K BVB
BVG C2 12m und 18m (alle Lieferserien)
BVG Leasing 1 und 2
C2 Ü und GÜ
Hier mal ein paar Bilder:
-
-
-
Guten Tag,
ich war doch sehr überrascht und erfreut, als ich heute früh sah dass der Stinki nun doch für OMSI erhältlich ist. Da ich sehr viel mit diesen Wagen arbeite, kenne ich sie sehr gut und möchte hier meine Zeilen zu dem Fahrzeug loswerden.
Zuerst das Gute: Das Außenmodell ist wie ich finde sehr schick geworden, und die Auswahl an Repaints ist schön umfangreich und deckt die real vorhandenen sehr gut ab. Der Sound ist, soweit ich es ohne Kopfhörer bewerten kann, gut gelungen.
Umso mehr war ich erstaunt über die Sachen, welche nicht gut oder schlicht falsch umgesetzt wurden. Dass Texturen von Knöpfen oder die Tanknadeln fehlen lasse ich als Early-Release gelten, wie es ja im Handbuch stand. Aber es blieb ja nicht nur dabei:
-Das Klimabedienteil hat noch keine Temperaturanzeige, welche zur richtigen Klimatisierung leider dazugehört. Deshalb bringen die Temperatureinstellknöpfe herzlich wenig, ich sehe ja nicht welche Temperatur da steht. Wenn der Autoknopf betätigt wird geht sofort der A/C-Knopf mit an, was nicht stimmt da beide voneinander unabhängig betätigt werden.
-Jeder VDL welchen man kalt vom Hof fährt begrüßt einem beim einschalten der Elektrik mit dem Warnton der Rotmeldung und dem allzu gut bekanntem Warnton der Türnotöffnung. Wenn ich mir in OMSI also einen neuen Bus spawne ist er so gesehen Kalt, schade dass dies (noch) nicht umgesetzt wurde. Der entsprechende Knopf unter dem Klimabedienteil ist auch noch ohne Funktion.
-Wo wir beim aufrüsten des Busses sind. Fast alle Meldelampen laufen über das Zentraldisplay, die Leuchtmelder darüber die hier verbaut wurden haben die BVG-VDL schlicht nicht. Die Aufrüstsequenz ist auch nicht korrekt dargestellt. Wenn Interesse besteht kann ich das nächste mal mit einem VDL es aufnehmen und euch zukommen lassen.
-Die Temperaturanzeige im Display zeigt die Außentemperatur in 0,5°C-Schritten, nicht die Innentemperatur in 0,1er-Schritten.
-Die Durchschaltung des Infodisplay läuft in der falschen Reihenfolge.
-Die BVG-Wagen haben beim Fahrer keinen Haltestellensummer und die Blinker klackern nicht.
-Der Leuchtmelder für den Retarder fehlt komplett.
-Die automatische Haltebremse bei gedrückthalten des Bremspedals im Stillstand fehlt.
-Die Fahrphysik des Wagens ist zu gut. VDL sind Zicken welche Können verlangen um so smooth gefahren zu werden. Es ist nicht unüblich dass bei einem Gangwechsel mit wenig Gas der ganze Bus ruckelt.
-Bei den Bremsen gilt das Gleiche: Der Retarder setzt nie so schnell ein, und das Bremsverhalten unter 10 ist zu gut um ein VDL zu sein.
Ich sehe in dem Wagen viel Potential, allerdings ist in meinen Augen viel Arbeit nötig um diesen Wagen zu einem echten BVG-VDL werden zu lassen. Ich stehe für Fragen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen Waidmannsluster
Hi,
ja bei dem Bus mangelte es an Referenzen, gerade was die Details angeht. Da ich keinen Fahrer kenne der VDL regelmäßig fährt.
Du kannst mir gerne Material via PN zukommen lassen.
Mfg
Mx200
Das liegt daran das durch die Großbuchstaben zu viel Platz verbraucht wird. Evt. liefer ich da noch was nach.
Am besten nimmst du die Hof Datei ausm DL vom normalen X10 vor dem Atron falls du die noch hast.
Ist das normal dass der Bus kein SB und sonstige Buchstaben vorne nicht anzeigt und an der Seite schon?
Liegt daran das die Frontmatrix eine andere höhe hat und somit eine andere Font verwendet. Leider fehlen die Vorlagen für Buchstaben
Das sich die haltestellenbremse nicht mehr löst manchmal schau ich mir ebenfalls nochmal an.
-
Dies hier ist der Support/Kommentare-Thread zum "VDL Citea LLE 12m BVG Version"
-
Moin nächster Patch:
Fix: V1.2
- Spiegel klappt in der Ki automatisch aus
- 4. Tür hat nun richtigen Sound und öffnet automatisch
- "Wagen hält" funktioniert nun auch richtig
- Rollo nun vollfunktionsfähig
- 1. Tür öffnet nun schneller
- Template für den Gn
Flashover2005 und Mori_X CNG sound sollte jetzt wieder da sein.
FatUnicorn36 RIDIK now it should be work for you xDD
-
Das liegt an der wirren Reihenfolge. Am besten zuerst alle Eingänge und dann die Ausgänge definieren. Und eine Einbahnstraße nach dem Durchgang durch das Fahrgastpendel, sollte auch helfen. Nutze den Wiki-Beitrag, da steht alles detailliert drin.
Zudem solltest du dir mal den Lichtbeitrag im Wiki durchlesen. Es ist gar nicht nötig, jeden einzelnen Punkt eine Lichtzuweisung zu geben, wenn sich dieser nicht ändert.
Hat beim ersten Versuch leider nicht geklappt.
Nun ist der erste Speed fix wie versprochen online.
Erster Speedfix: V.1.1.0
- Ticketverkauf funktioniert nun vollständig
- richtige Positionen für Entwerter, Wechselgeld und Ticketverkauf
- Umlaut 'ü' aus der model.cfg rausgenommen für bessere Kompatibilität
FatUnicorn36 & RIDIK
To fix your problem please install the patch.Oh no sorry... i will looking for the problem...
-
MX200
Die Position des Entwerters wird in der passengercabin eingetragen, unter dem vefehl [stamper].
Es darf nur einer eingetragen werden, da Omsi nicht mit mehreren Entwertern arbeiten kann.
Jo, kümmer ich mich dann auch noch drum. Nur trotzt des eintrag noticketsale wollen die Fahrgäste die durch die 2. Tür einsteigen auch ein Ticket kaufen.?
-
Moin, dann meld ich mich auch mal zu Wort.
Erstmal freut es uns sehr das euch unserer Irvine gefällt und ihn bereits so viel Leute heruntergeladen haben.
Heute Abend wird es von mir sehr wahrscheinlich ein kleinen speed fix geben, was die größten Fehler behebt.
Folgendes wird enthalten sein:
-Ticketverkauf (nun auch via Drucker)
- richtige Position für die Fahrgäste und das Wechselgeld beim Ticketverkauf
- und für unsere Englischen Freude der fix für den "halben innenraum". (Gibt ein Modell was "derKühlschrank" heißt, und der Umlaut "ü" probleme macht...)
Bis heute Abend
-
-