Beiträge von Max20001212

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Moin,


    ich habe schon etwas länger das Problem, dass mir auf ALU einige kacheln fehlen. Den Direct9 Fehler den ich in der logfile bekomme kann ich jetzt auch nicht ganz nachvollziehen. Ich habe schon sehr viele Sachen ausprobiert um das Problem zu beheben doch bisher hat leider nichts davon geholfen und ich werde langsam ratlos woran das Problem überhaupt liegen könnte und Bitte deshalb um Hilfe.


    Sachen die ich ausprobiert habe:


    - Omsi über Steam reparieren.

    - Alle benötigten objekte für die map aus dem originaldownload in Omsi neu eingefügt.

    - .map dateien von ALU aus dem originaldownload in omsi neu eingefügt.

    - DirectX neu installiert

    - Omsi in der erweiterten logfile (Logall) ausgeführt und keine sichtbaren Fehler entdeckt.


    Hier ist meine neueste Logfile:

    Moin,


    Ich hatte gestern das erste mal seit einer längeren Zeit mal wieder Bock auf Omsi und wollte etwas auf ALU fahren. Das hat ohne größere Probleme funktioniert doch einige Stunden später als die karte ALU wieder geladen habe, Habe ich bemerkt, dass bei einigen Stellen die Kacheln fehlen und nur blauer Himmel zu sehen ist obwohl ich bei diesen Stellen einige Stunden vorher vorbeigefahren bin. Auch die Bodentexturen wurden bei einigen Stellen weiß.


    Sachen die ich schon ausprobiert habe und die zu nichts geführt haben:

    - Omsi und den Computer mehrmals Neustarten

    - Omsi über Steam reparieren

    - DirectX neu installieren


    Ich habe auch keine information zum Fehler in der logfile gefunden, und habe keine Ahnung was der bedeuten soll.

    O3D Mesh: Create - Direct9 Error: D3DERR_INVALIDCALL (-2005530516)


    LG Max20001212


    Hallo,


    Ich habe mir ein script für meine innenanzeige zusammengebastelt und es funktioniert auch eigentlich so wie ich es mir vorgestellt habe. Nur gibt es jetzt ein kleineres problem, dass ich nicht beheben kann.


    So soll der Verlauf der innenanzeige aussehen: Bei weiterschaltung der haltestelle soll die innenanzeige die nächste haltestelle anzeigen (was sie auch tut). Wenn man die Türen aufmacht soll die innenanzeige die Liniennummer + Ziel anzeigen (was sie auch tut). Dann soll die innenanzeige weiterhin die Liniennummer + Ziel anzeigen wenn die Türen auch geschlossen sind bis zur weiterschaltung der nächsten haltestelle, dann soll die innenanzeige zum haltestellennamen wechseln was sie nich tut.


    Aktuell wechselt die innenanzeige direkt zur jetzigen haltestelle wenn man die Türen schließt was sie nicht soll.


    Ich habe schon probiert mehrere sachen im script zu verändern aber ohne Erfolg und bitte jetzt deshalb um Hilfe.


    LG Max20001212


    Moin,


    ich modde schon seit längerem an einem Bus nach einem realen Vorbild. Ich habe mir im Bus den Copilot vom München MAN eingebaut und auch mal die ganzen scripts von der innenanzeige rausgeschmissen da ich keinen TFT-Monitor im Bus haben möchte. Ich möchte eine einfache innenanzeige die mir einfach die nächste Haltestelle anzeigt. Ich möchte die innenanzeige zum durchlaufen bringen (so wie beim Palma Citaro) und habe mir deshalb die scripts von der innenanzeige vom Palma Citaro mal in meinem Bus eingefügt und etwas angepasst. Die innenanzeige funktioniert nur sie läuft nicht durch. Ich habe keine ahnung woran das liegen könnte. Ich würde auch am liebsten es so einstellen, dass die innenanzeige jedes mal wenn man eine Tür vom Bus aufmacht das ziel und die linie zeigt (durchlaufend) und dann wenn man abfährt die nächste haltestelle anzeigt (durchlaufend). Falls es möglich ist, würde ich auch wollen, dass die innenanzeige nur die nächste haltestelle durchlaufend anzeigt falls der Name zu lang ist um auf die komplette anzeige platz zu kriegen. Falls der Name platz kriegt soll die anzeige nicht durchlaufen.


    Ich hoffe jemand hat eine Lösung und kann mir mit dem problem helfen.


    LG Max20001212


    Die scripts von der innenanzeige:


    (Die smileys im spoiler sind zwei senkrechte Striche )

    Guten Tag,


    ich habe seit neuerem das problem, wenn ich objekte im editor auf einer map laden möchte omsi abstürzt. Komischerweise habe ich nur dieses problem bei einigen objekten und nicht bei allen objekten. Der absturz geschieht genau wenn ich auf die .sco klicke um das objekt zu laden. Ich habe es mit unterschiedlichen objekten ausprobiert und bei manchen stürzt omsi ab und bei anderen nicht. Ich habe es auch auf unterschiedlichen karten ausprobiert aber trotzdem das gleiche problem.


    Zu den lösungen: Ich habe mehrmals den 4GB Patch benutzt, omsi über steam repariert und DirectX neu installiert im _CommonRedist ordner sowie neu heruntergeladen. Dies alles hat leider zu nichts geführt und deshalb bitte ich jetzt um hilfe.


    LG Max20001212


    Okay ich glaube ich verstehe es langsam. Wie viele fonts müsste ich dann erstellen und bei welchen Variablen müssen die eingetragen werden? Falls ich bspw ein font erstelle mit höhe und breie von den Buchstaben 18x7 kommt der dann in die Variable (S.L.Font_10x3/18x7)?

    Muss ich dann auch die anderen fonts im Matrix-script löschen? Ich möchte ja nur, dass meine font für die Matrix verwendet wird. Das mit der größe von den fonts habe ich auch noch nicht ganz verstanden. Was haben bspw diese Größen für eine Bedeutung (S.L.Font_5x3/10x5)? Ich habe ja nur eine einzelne alpha textur und OFT erstellt für mein font und nicht mehrere mit unterschiedlichen Größen.


    LG Max20001212

    Guten Tag,


    Ich möchte für die ChuraMobitec neue fonts erstellen. Ich habe mir schon die alpha textur mit den ganzen Buchstaben erstellt und bin mir jetzt unsicher wie ich das in die Matrix script eintragen soll und die alten fonts ersetze. So sieht es aktuell im script aus. Muss ich alles löschen und meine font dort eintragen?



    LG Max2001212

    Moin,


    Ich habe mir mal mit blender die innenanzeige vom Citaro in einem MAN eingebaut und die textur angepasst. Nun ist das problem, dass die textur im Bus falsch dargestellt wird aus irgendeinem grund. Ich habe mal das objekt mit der gleichen textur im editor geöffnet und da wird die textur korrekt dargestellt. Ich habe keine Ahnung woran der Fehler liegen könnte. Muss ich hinter dem .x eintrag in der model.cfg noch etwas anderes eingeben?


    Auf Bild 1 ist die innenanzeige im MAN zu sehen und auf Bild 2 im editor.


    LG Max20001212