Beiträge von Erilambus

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Region Grundorf V5 (WiP)

    Update #15 vom 15.10.2022

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Heute möchten wir euch eine Neuerung im Ort Nordspitze vorstellen, welcher vermutlich jedem von euch noch aus der Standart-Grundorf Version bekannt ist.


    Vorab: Da sich einige Informationen über das Linienkonzept gewünscht haben, haben wir euch einen Ausschnitt unsere (vorläufigen) Liniennetzplanes bereitgestellt:

    Wir nutzen intern zur besseren Absprache und Kommunikation einen Liniennetzplan für beide Betreiber (Regiolinien, zweistellig und Überlandlinien, dreistellig)
    Dieser ist nicht final!


    Die Linie 21 verkehrt weiterhin von Kaisersee kommend bis Warthersee. Hier wurden keine gravierenden Änderungen vorgenommen.

    Ab Warthersee, wo früher der Kurzläufer endete, gibt es nun Änderungen.
    Um den Anwohnern von Hertz eine Anbindung ohne Umstieg zum naheliegensten Bahnhof (Nordspitze) zu bieten, gabelt sich die Linie 21 nun ab Warthersee auf. Abwechselnd verkehren die Fahrzeuge der Linie 21 Richtung Kirchdorf und Richtung Nordspitze Gemeindezentrum. Hier wird der Bahnhof in Nordspitze angefahren und bietet eine Umsteigemöglichkeit zum Regionalverkehr, als auch zu den Linien 11 und 12.

    Es gab auch noch einen weiteren, praktischeren Grund, den Kurzläufer nicht am Warthersee enden zu lassen. In der vierten Version haben dort sich die Busse blockiert, auch die 420 fand dort ihre Endstelle. Dieses Problem haben wir durch diese Änderung behoben.

    Kleine Randinformation: Auch die Linie 420 verkehrt nicht mehr bis zum Warthersee.


    Durch den neuen Ast der Linie 21 bieten sich nun auch die Möglichkeiten, die Haltestellen Nordspitze Siedlung und Nordspitze Gemeindezentrum zu bedienen. Beide Haltestellen sind bereits in einer vergangenen, internen Version von uns durch eine andere Linienplanung bedient worden, fanden jedoch in einer weiteren Beta-Version keine Verwendung mehr. Nun haben wir mit der Linie 21 eine neue Bedienungsmöglichkeit dieser Haltestellen, um den Einwohnern von Nordspitze auch eine Busverbindung zu bieten. Auch wenn es bis zum Bahnhof fußläufig ist, ist es nun möglich, mit dem Bus weiter Richtung Einsteindorf und Grundorf ohne Umstieg sich befördern zu lassen.


    Nun haben wir über einen Teil des neuen Linienkonzeptes berichtet, allerdings haben wir auch noch zwei Impressionen von der Wendeschleife des Gemeindezentrums von Nordspitze für euch.

    Ein Mercedes Benz O530G präsentiert sich am ruhigen Morgen in der Wendeschleife vor dem Gemeindezentrum. Hier befindet sich auch die Pausenhaltestelle und die Einstiegshaltestelle. Dem Busfahrer sind hier ein paar Minuten Pause geboten, um sich für die kommende Fahrt zu wappnen.



    Sonderlich viel Betrieb ist hier am Morgen nicht, somit kann unser Busfahrer die morgentliche Ruhe genießen, ehe er in die Stadt aufbrechen muss und sich durch die Rush-Hour schlängeln muss, um die Fahrgäste pünktlich an ihr Ziel zu bringen.



    Hamburg Das ist nicht ganz richtig.


    Du benötigst von deinen sechs Dateien lediglich fünf (!)

    Die Datei, die auf .prt endet, kannst du löschen. Im besten Falle tust du dies sogar, da dies temporäre Editordateien sind.

    Beim ersten Start deiner "angefügten Mal" erstellt der Editor dir die .prt Dateien neu.

    Manchmal sorgen die .prt Dateien auch für Probleme beim Zusammenfügen, so waren diese z.b. bei Grundorf V5 dafür verantwortlich, dass wir nach dem Zusammenfügen Himmel gesehen haben.


    Die restlichen fünf Dateien musst du umbenennen, wobei es nicht immer fünf sind.

    Auf jeden Fall wird jede Kachel .map, .map.LM und .terrain haben. Sollten noch .terrain_0.rdy und .map.water vorhanden sein, musst du diese auch umbenennen.

    Hallo,


    Leider gibt es hierfür kein Programm, das musst du leider manuell machen.

    Am besten machst du dir einen neuen Ordner und schiebst die Dateien dort drüber. Die .prt Dateien kannst du rauslöschen, die sind temporär aus dem Editor. Dort benennst du die um und trägst diese erst hinterher in die Global Datei ein.


    Viel Erfolg

    Ich habe auch noch das Anliegen: Bitte benutze für deine Hecken nicht To-Spline. Das sieht sehr unrealistisch aus, wenn das "Gras" so akkurat alle 50 Zentimeter stehen. Nutze bitte weitere Distanzen wie 5 oder maximal 10 Meter, aber nicht jeden Meter oder alle 50 Zentimeter!

    Das sehe ich auf nahezu allen Bildern von dir. Bitte auch keine Bäume an Splines attachen! Das sieht unrealistisch aus!


    Meinem Vorredner kann ich mich anschließen: Editorbilder sind ungünstig und in deinem Fall nicht zielführend

    Invisible Spline Kreuzungen nehmen auf den KI Verkehr keine Rücksicht, Blinken ist ebenfalls nicht möglich. Schaue dir das OMSI SDK über Pfadkreuzungen an, das reicht ja schon aus ;)


    In manchen Bildern musst du dir fragen: Würde ich hier wohnen wollen? Macht das Sinn?
    Auf dem zweiten Bild in Buchenbrück: Wenn du schon einen "Steinspline" benutzt für den Bus, achte darauf, dass du beim "Übergang" in den Asphalt deinen Stein abgeschlossen hast und ihn nicht mittig abschneidest. Das sieht unrealistisch aus und fällt direkt auf.

    Auf dem siebten Bild vor der Mühle: Wie kommt man auf den Gehweg auf der anderen Seite? Ein Fußgängerüberweg oder eine Fußgängerampel (vielleicht doch etwas überdimensioniert!) fehlt.

    Auf dem sechsten Bild: Würde man in solch einer Asphaltwüste gerne seinen Vorgarten haben? Etwas Hecken, Briefkästen, Vorgärten, immerhin Hecken, Zäune wären doch eine Idee.

    Achtes Bild: Die parkenden Autos stehen viel zu dicht. Ich persönlich würde dort nicht ausparken können.


    Im neuen Beitrag von dir, zweites Bild: DIe Splineübergänge passen nicht nur von den Markierungen überhaupt nicht. Auch wenn du sowas erst zum Schluss machst, würde ich erst einen Abschnitt vollständig fertiggestalten, ehe ich diesen präsentiere. Der "lilane" Spline passt dort überhaupt nicht hin, das ist ein Überlandspline mit Schotter am Rand, wo neben du noch einen Gehweg gesetzt hast. In der Realität habe ich noch keinen Schotter neben einem Gehweg in einem Dorf deiner Art gesehen - wie soll der Schotter auch dort hinkommen?

    Auf dem vierten Bild: Mir ist schon bei deinen vorherigen Karten aufgefallen, dass jede Straße und Kreuzung, die du baust, von Bussen befahren wird. Das ist langweilig zu fahren. Bitte baue und gestalte auch Straßen, die der Bus nicht befährt. Ich sehe nur eine gerade Straße mit Häusern links und rechts, teilweise ohne Vorgärten, die über 200, 300 oder weiß ich wie viele Meter gerade aus fährt. Das ist langweilig.


    Auf dem vorletzten Bild am Busbahnhof: BITTE nicht das attach to Spline in der Maße! Das sieht unrealistisch aus.

    Baue gerne auch im Hintergrund etwas Gestaltung, das sieht sonst ein bisschen leer hinter dem weißen Gebäude aus.


    Und das fehlend angehängte Bild: Du merkst dort bereits, dass deine Markierungen gänzlich nicht übereinanderpassen, ebenfalls passt der Spline in meinen Augen überhaupt nicht rein.


    Außerdem würde ich die schwarze Schriftart entfernen. Du benötigst hier keine Schriftart, im Darkmode kann man das leider nicht lesen.

    Außerdem bringen für den wenigsten irgendwelche Linienbeschreibungen in Textform etwas. Ich denke nicht, dass wir alle deine Karte und deine Linienverläufe auswendig können. Du kannst z.b. in Paint mit Strichen und Kästchen einen Liniennetzplan anlegen ung anhand diesem oder anderer erstellter Grafiken deinen Linienplan oder dein Konzept erklären, vorher / nachher, sei kreativ ;) Aber so ist es für nahezu niemandem nachzuvollziehen, was du schreibst, denn die Ortsnamen auf deiner Karte kennen vermutlich die wenigsten auswendig.


    Ich hoffe, dass dir das Feedback ein wenig helfen kann. Empfehlen würde ich dir, dass du erst Bilder präsentierst, wenn der Abschnitt fertiggestaltet ist und nicht unfertig vorher ist.


    Viel Erfolg beim Weiterbau.

    Die OMSI-KI ist bei Autobahnen beispielsweise überhaupt nicht zu gebrauchen.

    Wobei man das mit Invisible Pfaden umgehen kann, da kein Spurwechsel stattfindet.

    Trotzdem ist das auch gerade hinsichtlich der Performance und dem Aufwand her keine richtige Lösung und da bin ich ganz deiner Meinung.

    Auch ein Verkehrssystem wie es auf deutschen Autobahnen gibt, kann man in OMSI nicht umsetzen. Damit meine ich, links überholen, Rechtsfahrgebot, usw.



    gibt es den Rowdy Faktor Patch.

    Was ist das denn für ein Patch und was bewirkt dieser genau?

    Ich mutmaße, dass er nicht die OMSI KI gänzlich erneuern wird.

    Moooment...! ^^ An sich korrekt. Heißt aber nicht, dass du das Ziel einfach in der Hofdatei so abändern kannst. Wenn du das machst, stimmt das mit den Fahrplandateien nicht mehr überein und die Fahrgäste ignorieren das Ziel.

    Also das rot markierte bitte so lassen.

    Das stimmt natürlich.

    Ich dachte, es sei eine eigene Karte von ihm, da Märkisches Viertel und eine Linie 221 mir bislang nicht bekannt vorkamen.

    Natürlich müssen der Name der Hof Datei und der Terminusname im Trip stimmen. 👍

    Wo möchtest du denn diesen Pfeil haben?


    Soll dieser auf der Matrix angezeigt sein oder möchtest du als "Name des Ziels" (welches dann auch auf den DFIs steht) ein Pfeil haben?
    In beiden Fällen musst du es in der Hof-Datei einfügen.

    Jedoch in unterschiedlicher Position.


    So müsste deine Hof-Datei aussehen (hierbei handelt es sich um ein Beispiel!)

    [addterminus_list]

    101 Sporthochschule X10 SPORTHOCHSCHULE Grundorf       Sporthochschule Sporthochschule X10-GruSport.tga GD Sporthochschule SPORTHOCHSCHULE X10



    Ich habe dir die wichtigen Positionen fett markiert.
    Das rote stellt den "Namen des Ziels" dar, welches auf der DFI steht. Das gelbe ist die "Obere" Matrix, das braune die "Untere", sprich:
    Grundorf
    Sporthochschule


    Je nachdem wo du deinen Pfeil haben möchtest, trägst du diesen ein. Alle anderen Felder sind für dich erstmal unwichtig, wenn ich dein Anliegen richtig verstehe.

    Region Grundorf V5 (WiP)

    Update #14 vom 24.09.2022

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Moin zusammen,


    heute haben wir für euch eine bewegte Aufnahme und haben das Feedback der Umfrage vom 15. September zu Herzen genommen. In den kommenden Vorstellungen werden wir dies berücksichtigen und einfließen lassen.
    Den nächsten Vorstellungspost werden wir uns dem Linienkonzept von Region Grundorf V5 widmen, nur bis dahin müsst ihr euch noch eben gedulden ;)


    Heute zeigen wir euch unsere neue Linie 36. In der fünften Version verkehrt zur Göteborger Straße (die ihr aus der Version 4 kennt) nun diese Linie statt der Linie 32.
    Über den Hauptbahnhof, Aachener Platz und einem neugestaltetem Nordviertel verkehrt diese Linie zur Anbindung der Universität wieder auf bekannte Abschnitte für euch.

    Hinter dem Univiertel befindet sich das Heideviertel von Grundorf.

    Das Viertel wird durch Hochhausblöcke eingeläutet, die für Studenten bereit stehen, um das Studium zu ermöglichen. Hinter diesen Hochhausblöcken befindet sich nun der Kern des Heideviertels. Die Linie 36 verkehrt hier in regelmäßigem Takt durch und endet zeitweise am Westfalenplatz. Diese Endstelle sind wir in dem Video angefahren, welches wir euch zeigen.

    Die Linie X10 (ehemals 10S) wurde auf ihrem Abschnitt von der Sporthochschule bis zum Heideviertel, Westfalenplatz verlängert.


    Dieses Video verkehrt vom Westfalenplatz über die Hochschulblöcke, die Sporthochschule und den Studentenwohnheimen bis zum Tostmannplatz. Hier besteht eine Anschlussmöglichkeit zu der Überlandlinie 426 Richtung Seert und Falkenberg. Anschließend verkehrt die Linie 36 weiter in Richtung Nordviertel, Aachener Platz, Hauptbahnhof und Göteborger Straße, jedoch nicht in diesem Video ;) Das muss als erster Eindruck reichen.


    Wir haben uns bewusst für diesen Abschnitt entschieden, da dieser das neue Stadtbild von Grundorf widerspiegelt (das Heideviertel), die umgebauten Abschnitte wie die Sporthochschule, sowie die Erweiterungen der Linien von bereits vorhandenen Vierteln. Auch durch neue Linienverknüpfungen und Verläufe möchten wir einen bedarfsorientierten, realistischen Dienstplan bieten, weichen dafür jedoch nicht von unserem bereits bekannten, grundsätzlichem Fahrplankonzept ab.


    Wir wünschen euch viel Spaß mit dem Video - und den ersten bewegten Bildern und würden uns sehr freuen, von euch Feedback zu erhalten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Region Grundorf V5 (WiP)

    Update #13 vom 13.09.2022

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Heute widmen wir uns wieder einem Überlandabschnitt in der Grundorfer Region.

    Dieser Bereich sollte euch bereits aus der vierten Version der Karte bekannt vorkommen.

    Dies war die sogenannte Problemkreuzung, bei welcher ein Gerade-Aus fahren kaum möglich war.
    Nun haben wir dies durch eine funktionierende Ampelanlage behoben.

    Auch die Haltestelle Neu-Wies wird nun häufiger von Bussen angefahren. In der Woche verkehren neben der euch bekannten 420 noch als Verstärker die 425 zwischen Einsteindorf und Hannthal-Schlucht und die 426 nach Grundorf.

    Auch die Überlandstrecke zwischen Neu-Wies und Seert hat sich verändert. Die Karte ist älter geworden, nun sind dort Bäume gepflanzt worden, um einen ökologischen Ausgleich gestalten zu können.

    Die nächste Ortschaft ist Seert, die es bereits in der vierten Version gab. Unser New-LionsCity fährt im oberen Bild in diese Ortschaft rein, wendet dort in einer neuen Wendeschleife und fährt als 426 Richtung Grundorf wieder hinaus.
    Hier in dieser Ortschaft ist ein Umstieg zwischen 420/425 und 426 vorgesehen.


    Nun gelangen wir wieder zu der im Bau befindlichen Kreuzung.

    Neu ist nun eine fertiggestellte Abbiegemöglichkeit nach Rechts Richtung Grundorf. Gerade aus verkehren die Linien 420 und 425 auf ihrem bekannten Linienweg Richtung Einsteindorf.

    Derzeit ist die Stadt Grundorf dabei, diese Kreuzung fertigzustellen. Wir möchten auch in der neuen Version einen dynamischen Fortschritt der Region Grundorf zeigen. Aus einer völligen Kreuzung im Bau ist nun eine nahezu fertiggestellte Kreuzung geworden.
    Leider mussten für diese neue Kreuzung Bäume gefällt werden, da diese Straße in einen Wald hinein führt. Die Bauarbeiter haben die gefällten Bäume provisorisch gelagert. In diesem Baustellenbereich ist deshalb äußerste Vorsicht zu walten und eine Langsamfahrstelle errichtet worden.

    ...es bleibt gespannt, wann dieses Bauprojekt in der Region endlich fertiggestellt ist und die Einwohner Neu-Wies, Seert, Grundorf und Einsteindorf merklich entlastet werden.


    Der neue Überlandabschnitt geht durch ein Waldgebiet. Diese Straße ist ziemlich neu errichtet worden, um von Seert und Neu-Wies direkt Richtung Grundorf zu gelangen und nicht über Einsteindorf fahren zu müssen. Die Linie 426 verkehrt auf diesem neuen Abschnitt Richtung Grundorf.

    Region Grundorf V5 (WiP)

    Update #12 vom 06.09.2022

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Heute möchten wir euch die ehemalige Aachener Brücke beim Hauptbahnhof in Grundorf vorstellen.
    Warum genau dieser Ort?
    Hier hat sich im Gegensatz zur 4. Version sehr viel getan.
    Nun ist die Haltestelle Aachener Brücke zum Aachener Platz umbenannt worden, an welchem die Linien 10S, 11, 12, 21, 22, 31, 32 und 35 eine Umsteigemöglichkeit in alle Richtungen der Grundorfer Region bieten.

    Hierfür wurde die Kreuzung um eine gesamte neue Richtung (Grundorf Nord) erweitert und bietet mehr Möglichkeiten für den Verkehr. Auch die bereits vorhandenen Haltestellen wurden modernisiert, erweitert und ausgebaut.
    Auch das Verkehrsaufkommen wurde erhöht und die Stadt in Grundorf wurde begrünt - die Bäume aus der vierten Version sind nun etwas größer gewachsen, wie es in der Natur eines Baumes eben vorkommt.



    Hier kommt unser Bus von der Aachener Brücke und fährt nun geradeaus, was nun erstmalig möglich ist.


    Links geht es hier in den Westen Grundorfs, in den Unibezirk. Die euch bekannte Sporthochschule, die Universität, der Audimax und der Bismarckturm erwarten euch hier.

    Rechts geht es ins Grundorfer Zentrum, in den Osten. Hier folgen der Hauptbahnhof, die Rheilstraße und die Bundesstraße Richtung Einsteindorf.

    Diese Richtung wurde nun komplett neu erstellt und bildet den neuen Stadtbereich "Grundorf Nord" nach, welcher nach derzeitigen Planungen von der Linie 35 angefahren wird.

    Hier ist noch einmal die Hamburger Straße Richtung Grundorf Hauptbahnhof zu sehen. An der nächsten Kreuzung in diese Richtung erwartet euch der Abzweig Richtung Albrecht-Heine-Platz und dem Grundorfer Hauptbahnhof. Dieser Bereich sollte euch bereits bekannt vorkommen und wurde umgestaltet.


    Wir hoffen, dass euch diese Impression gefällt und die Kreuzung nun einen spannenderen Dienst in der Region Grundorf bietet. Aufgrund der zahlreichen Linien, die sich hier kreuzen, ist diese Kreuzung nun häufiger auf eurem Dienst anzutreffen :)

    Region Grundorf V5 (WiP)

    Update #11 vom 02.09.2022

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Nun möchten wir euch kurz und knackig noch einmal den Zugverkehr am Hugstettener Bahnhof vorstellen, den wir detailgetreu umgesetzt haben.

    Der Bahnhof in Hugstetten wird im Stundentakt von den Zügen der RB75 und RB76 angefahren.


    Auch finden Zugdurchfahrten in stündlichem Takt eines Regional-Expresses mit Dostos sowie einer InterCity Verbindung statt.

    Für diese ist jedoch kein Halt in Hugstetten vorgesehen.

    Die Regionalbahnen werden mit BR628, BR646 sowie dem euch bekannten Regionalzug aus der dritten Version von EgoLex befahren.


    Diese Worte mögen wir einmal über den Zugverkehr in Hugstetten verlieren.

    Nun euer abschließendes Feedback zur Linie 41? :)

    Region Grundorf V5 (WiP)

    Update #10 vom 30.08.2022

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wir verlassen nun die vorletzte Haltestelle Hugstetten Kirche, um am Hugstettener Bahnhof zu enden.

    In Hugstetten gibt es zwischen der Kirche und dem Bahnhof eine alteingesessene Apotheke. Die Alte Apotheke gehört fest zur Geschichte Hugstettens. Erbaut 1782 war sie lange das, was ihr Name verrät, eine zentrale Anlaufstelle für alle gesundheitlichen Sorgen der Hugstettener Bürger.

    Anschließend verkehren wir noch etwa 150 Meter weiter, ehe wir an der nächsten Kreuzung Links fahren.

    Nun befinden wir uns auf dem Bahnhofsvorplatz von Hugstetten


    Hier verkehrt unser Citaro Facelift in den eigenen Busbahnhof von Hugstetten. Hier befindet sich unser Endpunkt unserer Fahrt, allerdings auch eine Umsteigemöglichkeit für alle Bürger der vorgestellten Gemeinden zu dem Zugverkehr der deutschen Bahn (den wir euch noch näher bringen mögen), zu einer weiteren KI Bus Linie eines anderen Betreibers in noch weiter entfernt liegenden Gemeinden, sowie auch der Aussstieg für das Zentrum von Hugstetten.


    Hier machen wir erst einmal Pause. Links befindet sich der Eingang zum Bahnhof. Oben fahren die Züge, die wir euch im nächsten Beitrag einmal vorstellen wollen.

    Region Grundorf V5 (WiP)

    Update #9 vom 27.08.2022

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wir sind nun in der letzten Ortschaft der Fahrt der Linie 41 angekommen: In Hugstetten.

    Hugstetten ist eine größere Gemeinde als Buchheim: Hier wohnen bereits knapp 2500 Einwohner. Hier lohnt sich auch die Bahnverbindung Richtung Grundorf, die stündlich bedient wird.


    Begrüßen tut uns in Hugstetten ein Überbleibsel des Buchheimer Schlosses im Hintergrund. Im zweiten Weltkrieg wurde das Schloss stark beschädigt, sodass nur noch die letzten zwei Elemente, die hier zu sehen sind, übrig geblieben sind.

    Aufwändig restauriert und hergestellt befindet sich heute hier ein Museum über die Geschichte der Gemeinden Buchheim und Hugstetten, sowie ein monatlich stattfindendes Dorffest der beiden Gemeinden, sowie die Öffnung des Heimatmuseums.


    Auch technisch haben wir diesen Bereich verbessert: Hier befindet sich in Grundorf das erste neue eigene Kreuzungsobjekt. Vorher haben wir unsere Kreuzungen mit Pfadobjekten ausgestattet, um Verkehrsregeln zu ermöglichen, sowie Ampelfunktionen und das Blinken.


    Hier bietet sich ein Blick von einer der Seitengassen zu dem an der Haltestelle Hugstetten Kirche befindlichen Bus Richtung Hugstetten Bahnhof.

    Rechts befindet sich ein kleines Kirchenzentrum der Gemeinde Hugstetten.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wir freuen uns immer über das Feedback von euch zu den neuen Bereichen.

    Es inspiriert wirklich sehr, zu lesen, wie ihr unsere neuen Bereiche findet und euch auf die Karte freut. Gerne möchten wir aber noch auf eure WÜnsche genauer eingehen: Was fehlt euch bislang bei der Karte? Was hat euch bislang besonders gut gefallen? Und welche Bereiche vielleicht nicht? :)

    Und auch diese neue Form der Vorstellung - zumindest für unsere Karten hoffen wir, dass ihr diese als besonders positiv aufnehmt.


    Region Grundorf V5 (WiP)

    Update #8 vom 22.08.2022

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Willkommen in Buchheim


    Wir befinden uns nun in der letzten Ortschaft, welche die Linien 41 und 42 gemeinsam ansteuert. Buchheim hat etwa 1500 Einwohner und zeichnet sich durch seine große Kirche aus, welche von der Linie 42 explizit angefahren wird.

    An dieser Kreuzung teilen sich die Linien 41 und 42.
    Die Linie 41 verkehrt weiter geradeaus Richtung Hugstetten. In Hugstetten befindet sich ein Bahnhof sowie Anschlussmöglichkeiten zu den Regionalbahnen.

    Die Linie 42 verkehrt ab hier weiter in Richtung Holzkirchen. Holzkirchen ist eine Gemeinde an einem beliebten See, den sich beispielsweise Thedownloader und Lenn gewünscht haben.


    Hier ergibt sich ein kleiner Blick in Richtung der Linie 42.


    Die Linie 41 bedient als erstes die Haltestelle Am Laater Berg in Buchheim. Diese Haltestelle wurde für die älteren EInwohner Buchheims extra barrierefrei errichtet, um ein attraktives Angebot für den ÖPNV darzustellen.

    Nach einer langen Straße treffen wir planmäßig noch unseren Kollegen der nun halbstündig fahrenden Busverbindung Richtung Hugstetten und steuern die letzte Haltestelle in Buchheim an: Der Kaiserweg.

    Diese Haltestelle liegt direkt an der Ortsmitte Buchheims und stellt den zentralen Anlaufpunkt der Anwohner dar.

    Für die Anwohner gibt es hier einen beliebten Kiosk, eine kleine Dorfkneipe, sowie an gewissen Tagen auch einen kleinen Weinverkostungsstand... :)


    ...aber nun möchten wir die Ortschaft Buchheim wieder in Richtung unseres Zielortes verlassen: Hugstetten.

    Im nächsten Update möchten wir euch diese Ortschaft näher bringen :)

    Region Grundorf V5 (WiP)

    Update #7 vom 19.08.2022

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wir hatten im letzten Beitrag von dem Abzweig der Linien 41/42 in Klintel in die jeweilige Fahrtrichtung berichtet.

    An der Haltestelle Klintel Vorderbäumen verzweigen sich wieder die Linien 41 und 42 in beide Fahrtrichtungen, um die Ortschaft Klintel zu verlassen.



    Es folgt ein neuer Überlandabschnitt, der aufgrund der Form der Acker geprägt ist und zwei scharfe Kurven besitzt, welche für die Fahrer der Linien 41 und 42 jedoch gut zu meistern sein sollten.

    Auf den Feldern zwischen Klintel und Buchheim werden diverse Pflanzen angebaut. Die beiden Linien werden hier erstmalig ein wenig Überland-Feeling erfahren, da die Ortschaften vorher zusammengewachsen sind und nicht viel Raum für Überlandstrecken bliebe.

    Hinter Klintel befinden wir uns bereits ausreichend weit weg vom Zentrum Grundorfs, sodass hier die Siedlungen kleiner werden.



    ...aber auch jeder Überlandabschnitt neigt sich auch dem Ende zu. Die nächste Ortschaft ist Buchheim, die wir euch gerne einmal im nächsten Post näher bringen wollen.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wir haben eine kleine Umfrage oben im ersten Post gemacht, um zu erfahren, wie euer grundsätzliches Feedback zu Region Grundorf V4 / Region Grundorf V5 aussieht. Wir würden uns im Entwicklerteam sehr freuen, wenn ihr euch den Augenblick nehmt, dort einmal teilzunehmen :) Vielen herzlichen Dank!

    Region Grundorf V5 (WiP)

    Update #6 vom 15.08.2022

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Nachdem nun die neue Überlandlinie 440 folgte, mögen wir euch nun die Linie 41 weiter vorstellen, wie bereits zu Beginn.

    Lasst mich aber noch ein Wort zu der Linie 440 verlieren:

    Hier begegnet uns am Triesdorfer Teich die Linie 440. Wie euch auffällt, wird die Linie 440 zum Teil von dem privaten Unternehmen Omnibussbetrieb Schröder aus Ober-Herzberg betrieben.
    Dies hat den Grund, dass die Linie 440 an die Linie 410 Richtung Ober-Herzberg gekoppelt ist und somit auch Fahrzeuge von Omnibusbetrieb Schröder den Linienwechsel Richtung Grobrau betreiben :)


    Von der Haltestelle Heimkircher Straße, von welcher die Linie 440 abzweigt, verkehren die Linien 41 und 42 weiter in den neuen Stadtteil Klintel.

    Diese ist durch Wohnraummangel mit der Ortschaft Triesdorf weitestgehend zusammengewachsen.



    Die beiden Kurse der Linie 41 begegnen sich hier an der Haltestelle Hauptstraße. Hier ist gut zu sehen, dass die Linie 41 in Richtung des neuen Endpunkts hier gerade aus verkehrt, während die Gegenrichtung, die regulär Richtung Einsteindorf ZOB verkehrt aus Rechts kommt. Der Klinteler Dorfplatz wird nur von den Linien 41 und 42 in Richtung Einsteindorf bedient, während die Linien 41/42 Stadtauswärts die Haltestelle Klintel Sonne bedienen.

    Beide Haltestellen sind sehr zentral für die Dorfbewohner zu erreichen.


    Hier ist die Haltestelle Klintel Sonne zu sehen.



    Die Ortschaft Klintel solltet ihr bereits - mit einem anderen Namen, von einer anderen Karte kennen... nur welche ist es?
    Der Entwickler der Karte hat diese Karte für die fünfte Version von Region Grundorf erweitert, überarbeitet und aufgewertet, sowie angeschlossen. :)

    Region Grundorf V5 (WiP)

    Update #5 vom 12.08.2022

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Nun zeigen wir euch den Rest der Linie 440 Richtung Grobrau. Die Karte sollte euch zum Teil bereits aus der Weihnachtsmap von EgoLeX bekannt vorkommen.

    Hier sind wir bereits auf dem Gebiet der Weihnachtsmap Grobrau. Diese Haltestelle hieß ursprünglich P&R Haine und wurde zu Abzweig Haine umbenannt. Nun folgen wir immer weiter der damaligen Linie 11 Richtung Grobrau, wobei kleine Gestaltungspunkte auch geändert worden sind.


    Die erste Haltestelle in Grobrau ist die Elfenstraße. Die frühere KI Linie 5, welche ab hier gemeinsam mit uns fuhr, existiert bis heute unter einer anderen Linienbezeichnung.


    Und hier erreichen wir bereits das Ende unserer Linienfahrt und befinden uns am Marktplatz in Grobrau.


    Die Linie 440 ist in Einsteindorf an die Linie 410 Richtung Moorlach / Ober-Herzberg gekoppelt, sodass Fahrgäste in dem gleichen Fahrzeug sitzen bleiben können, ohne umsteigen zu müssen. In Grobrau ist am Markt eine Anschlussmöglichkeit zu der KI-Linie 580 Richtung Boringerwald. Auch befindet sich hier in den Wintermonaten ein Weihnachtsmarkt - ist ja auch ursprünglich eine Weihnachtsmap ;)



    Wir hoffen euch, die Linie 440 etwas näher gebracht zu haben und freuen uns auf euer Feedback! 👍

    Was wünscht ihr euch noch für die Karte? Welche Bereiche haben euch in der vierten Version nicht gefallen und sollten überarbeitet werden?

    Wir hoffen, in der neuen Version einen guten Mix aus neuen Bereichen und überarbeiteten, älteren Bereichen zu treffen, um die Spielbarkeit zu erhöhen und bekannte Fehler auszumerzen.

    Region Grundorf V5 (WiP)

    Update #4 vom 06.08.2022

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Nachdem wir euch in den vergangenen Updates den neuen Abschnitt um Triesdorf Ost präsentiert haben, möchten wir euch nun unsere neue Überlandlinie 440 vorstellen, welche von Einsteindorf aus diesen Bereich ansteuert.


    Unsere heutige Fahrt startet am neuen, umgebauten Einsteindorfer ZOB, welcher Umsteigsmöglichkeiten in alle Himmelsrichtungen (Grundorf, Ilsenburg, Sportflugplatz, Einsteindorf Bahnhof, Kirchdorf, usw.) bietet.

    Richtung Triesdorf verkehren wir parallel zur Linie 42, welche über Einsteindorf Rathaus verkehrt. Beide Linien (42 & 440) sind an die 12 getaktet, sodass keine Überschneidungen stattfinden und die Taktlücken der Twinline 11 mit der 42 Richtung Triesdorf ergänzt werden.


    Ab Triesdorf Kirche befinden wir uns in dem neuen Bereich, den wir euch bereits gezeigt haben.


    Auch die neue Haltestelle Triesdorf Friedhof Ost bedient die Linie 440. Anschließend verkehrt die Linie noch parallel zur Linie 41 und 42 bis zur Heimkirchner Straße, ehe...

    Die Linie nach rechts in ihren eigenen Linienbereich abzweigt.


    Nach einem Überlandabschnitt durch den Heimkircher Forst erreicht die Linie 440 das Dorf Haine, welches aus der angefügten Karte Grobrau unseres Erbauers EgoLeX (bis Version 3) euch bekannt vorkommen sollte.

    In Haine befindet sich eine große Kirche, Sankt Haine. Seit bereits vielen Jahrhunderten befindet die sich an diesem Ort.

    Der Landflucht wegen sind immer mehr Bewohner aus Haine in die Stadt gezogen, die Kirche hat sich bis heute wegen ihres Denkmalschutzes gehalten.

    Die Region Grundorf hat eine eigene Haltestelle nach dieser Kirche benannt.

    Diese Kreuzung in Haine ist Grund für das Einsetzen von Solobussen (was wir nicht immer vorbildlich getan haben): Ein Gelenkbus kommt bei einem wartenden Auto nicht um diese Kreuzung herum. Ein Solobus schafft dies optimal.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Nächstes Wochenende möchten wir euch den Rest der Linie 440 bis Grobrau Markt vorstellen.

    Was wünscht ihr euch noch für die Linie 440? Wovon fehlt es bislang der Karte? :)